Bundesliga

"Von Obasi muss mehr kommen"

Hoffenheim: Rangnick übt viel Kritik

"Von Obasi muss mehr kommen"

Bundesliga, 1899 Hoffenheim: Ralf Rangnick

Was ist los? Ein fragender Ralf Rangnick ist mit den Leistungen seiner Schützlinge nicht einverstanden. imago

kicker: Fangen wir mit einem positiven Thema an: Timo Hildebrand. Gehört er mit diesen Leistungen in die Nationalelf, Herr Rangnick?

Ralf Rangnick: Dieses Thema interessiert mich derzeit überhaupt nicht. Wir haben ganz andere Probleme.

kicker: Welche sind das?

Rangnick: Als der Spielplan herauskam, sagte ich, der Auftakt könne kaum schwerer sein. Um gut abzuschneiden, müssen wir in Topform sein. Das sind wir aber nicht.

kicker: Woran liegt das?

Rangnick: Einzelne sind aus diversen Gründen nicht in Topform. Und wir müssen wieder begreifen, dass unser Spiel nur als Mannschaft funktioniert. Wir haben nichts von dem gezeigt, was wir können. Wir halten auch körperlich nicht dagegen. Wir kommen nicht einmal in die Nähe des Gegenspielers.

kicker: Schon gegen die Bayern klappte das Pressing nach der Pause nicht. Die Münchner kombinierten spielend leicht durchs Zentrum.

Rangnick: Das deutete sich in der Vorbereitung an. Gegen Athen, Fenerbahce oder Getafe hatten wir nur bruchstückhaft ordentliche Phasen.

Wir müssen geduldig Rückstände aufholen. Aber es darf keine fünf, sechs Wochen dauern.

Ralf Rangnick

kicker: Gehen wir einmal ins Detail: Die Außenverteidiger schwächeln.

Rangnick: Stimmt. Aber das hat Gründe. Beck hat wegen der U-21 Rückstand, Ibertsberger ist durch seine Verletzung im Vorjahr noch nicht in Form. Weil wir deswegen viel Grundlagenausdauer trainierten, fehlen Spritzigkeit und Stehvermögen. Das gilt auch für andere Spieler. Wir müssen geduldig Rückstände aufholen. Aber es darf keine fünf, sechs Wochen dauern.

kicker: Was ist mit dem Mittelfeld?

Rangnick: Mit Weis und Luiz Gustavo fehlten meine aggressiven Leader, das merkte man unserem Spiel an. Und bei eigenem Ballbesitz waren wir nicht so stabil, dass Bayer auch uns hinterherläuft. Ich hatte fast in keiner Phase das Gefühl, dass wir das Spiel kontrollieren. Und nach vorne brachten wir erst gar keine Bälle.

kicker: Was war mit Maicosuel?

Rangnick: Ihm mache ich die wenigsten Vorwürfe. Von den Neuen kann man nicht erwarten, dass sie jetzt schon massiv helfen. Bei Maicosuel wird es noch eine Weile dauern, bis er sich zurechtfindet.

kicker: Timo Hildebrand monierte Beinschüsse. Ist das Überheblichkeit oder mangelnde Einstellung?

Rangnick: Das glaube ich nicht. Wenn es nicht läuft, versucht jeder für sich selbst zu glänzen.

kicker: Sie spielen auf Obasi an.

Rangnick: Auch von ihm muss mehr kommen. Er hat in neunzig Minuten nicht einmal aufs Tor geschossen. Und beim Versuch, am Gegner vorbeizukommen, muss er mehr Härte aushalten können. Das reicht so nicht.

Interview: Uwe Röser