Bundesliga

Dutts Sorgen um die Torhüter

Freiburg: Barths Einsatz noch ungewiss

Dutts Sorgen um die Torhüter

Manuel Salz

Konnte wegen starker Rückenbeschwerden nicht trainieren: Manuel Salz. imago

Bislang konnte der 29-jährige Abwehrspieler noch nicht trainieren, ob er in Stuttgart auflaufen kann "ist komplett fraglich", erklärte Robin Dutt am trainingsfreien Mittwoch. Nun hofft der Trainer, dass ihm Neuzugang Felix Bastians, der am Dienstag in Kiew in der deutschen U-21-Nationalmannschaft debütierte, nach seiner Rückkehr am Donnerstag uneingeschränkt zur Verfügung steht. Das Bundesligadebüt des eigentlich als Linksverteidiger verpflichteten 21-Jährigen wertete Dutt als "sehr ordentlich, bedenkt man, dass wir ihn erst in der Vorbereitung umgeschult haben, um ihn alternativ auch in der Innenverteidigung einsetzen zu können".

Unklar ist zudem die Situation im Tor. Simon Pouplin, die etatmäßige Nummer 1, bestritt am Dienstag zwar immerhin das Aufwärmen gemeinsam mit der Mannschaft, seine Bänderprobleme an der Schulter behindern den Franzosen aber weiterhin. Zu allem Überfluss konnte Bundesligadebütant Manuel Salz wegen starker Rückenprobleme nicht trainieren. "Der Einsatz der beiden ist fraglich", sagte Dutt, auch wenn es Salz am Mittwoch etwas besser ging. "Sollte es Samstag nicht gehen, wird Oliver Baumann im Tor stehen", stellte der Trainer klar. Auf den von den A-Junioren hochgezogenen Keeper hatte sich Dutt vor der Saison als Nummer 3 im Kader festgelegt.

An Michael Langers Situation ändert die aktuelle Torwartproblematik jedenfalls nichts. Im Vorjahr noch Pouplins Stellvertreter und bis 2010 unter Vertrag, will der Sportclub seinen vierten Schlussmann weiterhin abgegeben.

Uwe Röser