Bundesliga

96 bleibt am Anker hängen

Testspiele: Stuttgart überzeugt in Fürth - Schalke schwach

96 bleibt am Anker hängen

Von Bergen gegen Lehmann

Offener Schlagabtausch: Die Hertha und St. Pauli (hier Berlins Steve von Bergen gegen Matthias Lehmann) schenkten sich nichts. picture alliance

Zu einem Duell zweier Traditionsmannschaften kam es in Hamburg. Der FC St. Pauli empfing Hertha BSC - und schlug sich gegen den Ligavierten aus der Vorsaison wacker. Die Hertha ging zweimal in Füphrung, doch St. Pauli hatte stets die passende Antwort parat. Vor 10.684 Zuschauern am Millerntor ging die Hertha durch Maximilian Nicu (16.) und Gojko Kacar (51.) in Führung, St. Pauli glich aber durch Max Kruse (39.) und Florian Bruns (59.) aus. Die Favre-Elf ist in der ersten DFB-Pokal-Runde am kommenden Samstag bei Preußen Münster gefragt, der FC St. Pauli tritt am Sonntag (2. August) beim FC 08 Villingen an.

Gladbach holt Remis gegen die Wanderers

Für Borussia Mönchengladbach stand vor dem Pokalspiel beim Zweitligisten FSV Frankfurt ein letzter Härtetest auf dem Programm. Und der neue Trainer Michael Frontzeck konnte mit der Leistung seiner Fohlen zufrieden sein. Gegen die Bolton Wanderers aus der englischen Premier League geriet die Borussia zwar durch einen Treffer von Gavin McCann in Rückstand (26.), doch Neuzugang Raul Bobadilla (76.) sorgte noch für den Ausgleich vor den 17.141 Zuschauern im Borussia-Park.

VfB schießt Fürth ab

Den letzten Test vor den Pflichtspielen absolvierte auch der VfB Stuttgart. Die Schwaben bewiesen eine hervorragende Frühform, gewannen beim Zweitligisten Greuther Fürth mit 5:0. Nach wenigen Sekunden schlug Ciprian Marica bereits zu, Cacau (16. und 42.), Martin Lanig (31.) und Julian Schieber (47.) erzielten die weiteren Treffer vor 5100 Zuschauern im Fürther Ronhof. Der VfB hat im DFB-Pokal mit der SG Sonnenhof Großaspach (1. August) ebenso eine Pflichtaufgabe zu bewältigen wie die Franken, die einen Tag später zu Wormatia Worms reisen.

Hannover im Jammertal

zum Thema

Ein weiterer Bundesligist erwischte hingegen einen rabenschwarzen Tag. Hannover blamierte sich bei Anker Wismar gehörig. Die Niedersachsen, die im DFB-Pokal bei Eintracht Trier antreten, unterlagen beim vom Ex-Profi Timo Lange trainierten Sechstligisten mit 1:2 (0:1). Arnold Bruggink gelang in der 78. Minute nur noch der 1:2-Anschlusstreffer. Anker Wismar wusste bereits im Test gegen den Zweitligisten Hansa Rostock (2:2) zu überzeugen.

Die Eisernen ärgern die Königsblauen

Kuranyi gegen Benyamina

Im Regen gestanden: Der Schalker Kevin Kuranyi bringt Unions Torschützen Karim Benyamina zu Fall. picture alliance

Blamiert hat sich Schalke 04 zwar nicht, doch wie schon bei den Niederlagen gegen Stuttgart und den FC Bayern beim T-Home-Cup mussten sich die Gelsenkirchener auch bei Union Berlin geschlagen geben. Für die Eisernen traf Karim Benyamina bereits in der 2. Minute. Zwar gelang Vicente Sanchez kurz nach der Pause der Ausgleich, doch Jairo Mosquera (55.) machte den Berliner Sieg schließlich perfekt. 13.509 Zuschauer verfolgten das Spiel an der renovierten Alten Försterei. Die Königsblauen testen am Mittwoch noch ein letztes Mal beim 1. FC Saarbrücken, ehe es am 1. August in Köln gegen Germania Windeck geht. Union Berlin trifft einen Tag später auf Titelverteidiger Werder Bremen.

Werkself stark beim Kaiserstuhl-Cup

Mit einem Sieg schloss auch Bayer Leverkusen die Vorbereitung ab. Die Werkself gewann im Rahmen des Kaiserstuhl-Cups in Bahlingen gegen den Bahlinger SC mit 5:0. Zweimal Stefan Kießling sowie Burak Kaplan, Theofanis Gekas und Toni Kroos waren für die Heynckes-Elf erfolgreich. Leverkusen bekommt es am kommenden Freitag in der ersten Runde des DFB-Pokals mit dem Regionalligisten SV Babelsberg 03 zu tun. Im zweiten Turnierspiel bezwang Aufsteiger SC Freiburg den französischen Viertligisten FC Mühlhausen mit 3:1 (1:0).

Eintracht in der Pfalz erfolgreich

Die Vorbereitung lief für Eintracht Frankfurt nicht optimal - doch beim 1. FC Kaiserslautern lief es rund für die Eintracht. Patrick Ochs (41.) und Alexander Meier (66.) trafen beim 2:0-Erfolg für die Hessen, bei denen Neuzugang Rodnei debütierte und Nikolov als Nummer eins in die Saison gehen wird. Am 2. August steigt im Pokal das Derby bei Kickers Offenbach, die Pfälzer treffen auf Drittligist Eintracht Braunschweig.

BVB bei Jubiläumsturnier Zweiter

Borussia Dortmund erreichte beim eigenen Jubiläumsturnier ohne den verletzten Sebastian Kehl den zweiten Platz. Anlässlich des 100-Jährigen Vereinsbestehens veranstaltete der BVB ein Kurzturnier, das der FC Valencia gewann. Im Elfmeterschießen setzten sich die Spanier zunächst gegen die Borussia und dann gegen Udinese Calcio durch. In ihrem zweiten Spiel bezwang die Klopp-Elf Udinese durch Treffer von Mohamed Zidan (27.) und Neuzugang Kevin Großkreutz (34.) mit 2:1. Gaetano D'Agostino traf für Udinese (45.).

Erste Niederlage für den VfL

Der VfL Bochum unterlag im Abschlusstest dem türkischen Erstligisten Trabzonspor mit 0:1 (0:0). Das Tor für die Gäste erzielte vor 7428 Zuschauern Colman per Handelfmeter (54.), Maltritz hatte den Strafstoß verursacht. Es war die erste Niederlage für die Mannschaft von Trainer Marcel Koller in der Vorbereitung. Erstes VfL-Pflichtspiel: Sonntag, 2. August im Pokal bei den Sportfreunden Lotte.

Weitere Ergebnisse:

McFit Allstars – Bayern München 0:13 (0:5)
Racing Straßburg – Karlsruher SC 1:1 (1:1)
TSV 1860 München - RCD Mallorca 1:0 (0:0)
Fortuna Düsseldorf - Vitesse Arnheim 1:0 (0:0)
TuS Koblenz - Racing Santander 1:0 (0:0)
Arminia Bielefeld - Ankaraspor 3:1 (3:0)