Bundesliga

Bayern zerlegt die Kickers

Tests am Dienstag: Hoffenheim schlägt Fenerbahce

Bayern zerlegt die Kickers

Bayerns Goalgetter Mario Gomez vs. Daniel Wagner (St. Kickers)

Bayerns Goalgetter Mario Gomez, hier gegen Keeper Daniel Wagner (St. Kickers), netzte zweimal ein. imago

Bayer Leverkusen bleibt in der Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison weiterhin ungeschlagen. Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes setzte sich am Dienstagabend im insgesamt sechsten Testspiel mit 2:0 (0:0) gegen VfR Aalen durch. Die Tore gegen den Süd-Regionalligisten vor etwa 1300 Zuschauern in Waldkirch im Schwarzwald erzielten Kroos (69.) und Gekas (83.) per Foulelfmeter.

Nachwuchsspieler drehen den Spieß um

Der TSG 1899 Hoffenheim gelang beim vorletzten Härtetest vor Beginn der kommenden Saison ein Prestigeerfolg: Im oberbayerischen Rosenheim gelang der Rangnick-Elf gegen den von Christoph Daum trainierten türkischen Erstligisten Fenerbahce Istanbul ein 2:1 (0:1)-Sieg. Vor rund 4000 Zuschauern ging der in der ersten Halbzeit überlegene 17-malige türkische Meister durch den Brasilianer Alex in Führung (26.), ehe die eingewechselten Nachwuchsspieler Terrazzino (69.) und Groß (76.) den Spieß für die Kraichgauer umdrehten. Trainer Ralf Rangnick hatte in der Halbzeit gleich acht Spielerwechsel vorgenommen.

Joker-Tore auch beim VfB

Julian Schieber (VfB)

Traf gegen Birmingham: Stuttgarts Angreifer Julian Schieber. imago

Der VfB Stuttgart bezwang zum Abschluss seines Trainingslagers in Österreich den englischen Premier-League-Aufsteiger Birmingham City mit 2:0 (0:0) und überzeugte dabei mit einer ansprechenden Leistung. Erstmals in der Vorbereitung mit Stammkeeper Jens Lehmann von Beginn an hatten die Schwaben die Partie zwar jederzeit im Griff, doch es fehlte dem VfB in der Offensive lange die Durchschlagskraft. Den eingewechselten Elson (78.) und Schieber (83.) blieb es vorbehalten, in der Schlussphase doch noch den Sieg für die Babbel-Elf sicherzustellen. Am Samstag folgt für den VfB vor dem Saisonstart noch ein weiterer Test bei Zweitligist SpVgg Greuther Fürth.

Bayern marschiert in Hälfte zwei

Regionalligist Stuttgarter Kickers hat gegen Rekordmeister FC Bayern München eine deutliche Testspiel-Niederlage kassiert. Nach gutem Kampf in der ersten Spielhälfte musste sich der Regionalligist am Dienstag vor 10.899 Zuschauern beim 0:10 (0:1) am Ende deutlich geschlagen geben.

Bei sommerlichen Temperaturen wehrte sich der von Coach Dirk Schuster betreute Regionalligist zunächst nach Kräften und ließ vor der Pause lediglich einen Treffer durch Gomez zu (15.). Doch nach dem Seitenwechsel zog der Rekordmeister die Zügel an, kombinierte im ausverkauften Gazi-Stadion auf der Waldau nun nach Belieben. Neben Müller (60., 77., 83.) und dem Ex-Hamburger Olic (58., 68., 81.), für den es die ersten Treffer im neuen Trikot waren, erzielten Altintop (61.), Görlitz (72.) und nochmal Gomez (86.) die Tore der van Gaal-Schützlinge.

Auf der Fahrt nach Stuttgart waren zahlreiche Plätze im Bayern-Bus leer geblieben. Wegen Trainingsrückstand oder Blessuren waren Ribery, Toni, Klose, Braafheid, Tymoshchuk, Borowski, Kraft, Schweinsteiger und van Buyten im Hotel in Donaueschingen geblieben, wo die Münchner bis zum Donnerstag ihr Trainingslager abhalten.

Derby-Niederlage für Freiburg

Bundesliga-Aufsteiger SC Freiburg musste sich in Offenburg mit einem 2:3 (1:2) im badischen Testspiel-Derby gegen Absteiger Karlsruher SC erstmals in der Vorbereitung geschlagen geben. Tarvajärvi sorgte mit einem Doppelschlag (16., 18.) für einen optimalen Start des Zweitligisten. Jäger nutzte eine Unsicherheit von KSC-Keeper Kornetzky (41.) zum Anschlusstreffer. Nach dem Wechsel traf der SC dreimal Aluminium, doch der Ausgleich blieb der Dutt-Elf verwehrt. Nach einem von Krmas verursachten Foulelfmeter erhöhte Alexander Iashvili auf 3:1 (79.), ehe Flum Ergebniskosmetik betrieb (82.).

Ivanschitz feiert sein Debüt

Erstmals im Dress von Aufsteiger Mainz 05 kam Neuzugang Andreas Ivanschitz zum Einsatz. Beim Test gegen den SV Grödig (2:0) spielte der Österreicher 75 Minuten. Die Tore für die Mainzer erzielten Schürrle (16.) und Hyka (39.)