Bundesliga

Keine Freigabe für Gustavo

Schalke: Fährmann und Höwedes erhalten Profiverträge

Keine Freigabe für Gustavo

Erst im Dezember hatte Gustavo bei den "Knappen" einen Vertrag bis 2009 unterschrieben. Am Donnerstag widersprach Manager Andreas Müller entschieden den Meldungen, dass Gustavo vom Verein freigestellt worden sei. "Es ist keine Vertragsauflösung erfolgt. Wir haben einen rechtskräftigen Vertrag bis 2009, der zurzeit von der FIFA geprüft wird."

Laut brasilianischen Medien hatte Gustavos Anwalt geltend gemacht, dass die bei der Unterzeichnung des Vorvertrags ausgehandelten Gehälter nicht mehr mit denen in der Endfassung des Kontrakts übereinstimmten. Müller zeigt sich davon jedoch unbeeindruckt: "Wir behandeln ihn derzeit wie einen Spieler, der Vertrag hat und den Verein verlassen will."

In Brasilien geht man davon aus, dass Gustavo in Kürze bei Erstligist Palmeiras Sao Paulo anheuert, wofür dann allerdings eine Ablöse fällig wäre.

18-Jähriger wird Nummer 2

Nach dem Weggang von Frank Rost zum Hamburger SV, wollen die "Königsblauen" auf der Torhüterposition personell nicht mehr nachlegen. Trainer Mirko Slomka vertraut dem erst 18-jährigen Ralf Fährmann und hat ihn hinter dem 20-jährigen Manuel Neuner zur Nummer zwei ernannt.

"Wir werden aktuell nichts tun, denn Ralf hat sich in den vergangenen Wochen sehr gut in Training und Spiel präsentiert und sich als Nummer zwei etabliert", sagte Slomka.

Profiverträge für Fährmann und Höwedes

Nachwuchskeeper Fährmann wird nicht nur zum Stellvertreter Neuers befördert, sondern erhält auch einen Profivertrag bis 2009. Benedikt Höwedes, Kapitän der U 19 der Knappen, hat ebenfalls einen Vertrag unterzeichnet. Der U-19-Nationalspieler bindet sich bis 2010 an die Gelsenkirchener.