Bundesliga

Ricardo Sousa bekommt die "10"

Hannover: Transfer des Boavista-Stars in trockenen Tüchern

Ricardo Sousa bekommt die "10"

Sousa kommt vom Traditionsklub und Ex-Meister Boavista Porto, ist 25 Jahre alt und gilt als torgefährlicher Mittelfeldmann, der hinter den Spitzen am besten zur Entfaltung kommt. 45 Tore in 138 Ligaspielen belegen die "Knipser"-Qualitäten des Iberers. Allein in der vergangenen Saison traf er 14 Mal ins Schwarze.

Sousa - er erhält die Rückennummer 10 - unterschrieb am Mittwoch einen Dreijahresvertrag bis 2007. Die Ablöse liegt bei 750.000 Euro.

In Deutschland dürfte sein Vater zumindest den Fachleuten noch in Erinnerung sein. Antonio Sousa gewann mit dem FC Porto 1987 den Europapokal der Landesmeister in Wien gegen den FC Bayern München. Inzwischen trainiert der beliebte Ex-Fußball-Star den Erstligisten Beira Mar.

Sein Filius will nun in die Fußstapfen des Vaters treten. In der Bundesliga für Furore sorgen, und sich somit einen Platz im Kader für die WM 2006 in Deutschland erkämpfen. Bei der EURO gehörte Sousa noch nicht zum Kader des späteren Vize-Titelträgers.

Hannovers Neuerwerb - er spielte in allen portugiesischen Junioren-Nationalteams und auch in der B-Nationalelf - nimmt das Training am Donnerstag auf.