Bundesliga

Augenthaler liefert Argumente für Berbatov

Leverkusen: Transfer von Roque Junior vor dem Abschluss - Julian de Guzman kommt nicht

Augenthaler liefert Argumente für Berbatov

Dimitar Berbatov wird von Ajax Amsterdam umworben.

Dimitar Berbatov wird von Ajax Amsterdam umworben. Kicker

Denn sollte deren Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic (22) seinen Arbeitgeber Amsterdam verlassen, will Ajax-Trainer Ronald Koeman Bayers Torjäger Dimitar Berbatov (23) als Nachfolger verpflichten (wir berichteten).

Klaus Augenthaler hat vom Interesse der Holländer gehört, die Personalie Berbatov steht für den Leverkusener Trainer "im Moment aber nicht zur Diskussion". Sehr wohl aber würde es ihm "Magenprobleme bereiten, wenn Dimitar mit dem Wunsch käme, dorthin zu gehen". Deshalb beugt Augenthaler argumentativ vor: "Bei Ajax könnte er Champions League spielen, das kann er bei uns aber auch erreichen. Er hat gerade erst bis 2007 verlängert und das Umfeld bei Bayer zu schätzen gelernt." Was Augenthaler zudem bestätigt: Es dürfte für Bayer ein großes Problem werden, in der Kürze der Zeit adäquaten Ersatz zu finden. Auch deshalb scheint ein Verkauf ausgeschlossen.

Indes hofft Augenthaler noch auf die Rückkehr von Emmanuel Pogatetz vom Grazer AK. Der Österreicher war vor der Saison für zwei Jahre ausgeliehen worden, nun will ihn Bayer zurück. Doch dafür fordert Graz eine Million Euro. "Das machen wir nicht mit", sagt Augenthaler, "aber der Spieler will zu uns, das weiß auch die Presse in Österreich." Der Bayer-Trainer setzt deshalb auf den Faktor Zeit. Sollte das Geschäft tatsächlich scheitern, würden Augenthaler und seine Mitstreiter "noch die Augen offen halten nach einem Linksverteidiger". Sollte sich nichts finden, steht eine Systemänderung hin zur Dreierkette bevor.

Nicht nach Leverkusen kommt vorerst Julian de Guzman (Hannover). Augenthaler wollte den spielstarken Kanadier als Alternative zu Carsten Ramelow, doch der kurz vor dem Abschluss stehende Transfer von Roque Junior (AC Mailand, wir berichteten) erhielt Vorrang. Wegen zahlreicher Verletzungen hoffte Augenthaler auf Entlastung für Ramelow in der zentralen Rolle vor der Abwehr. Nun hofft er nach dessen EM-Absage, "den Carsten wieder lachend im Training zu sehen". Alternativ könne Hanno Balitsch in diese Rolle hineinwachsen.

Jean-Julien Beer