Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.07.2003, 10:37

Neuland Bundesliga: Valerien Ismael (27) von Werder Bremen

Pendler zwischen zwei Vereinen

Spielen gesehen hat er ihn für Bordeaux und Marseille. "Sympathisch, arbeitsam, strebsam", schildert Valérien Ismael das Bild, das er von Klaus Allofs gewonnen hat. "Er hat das positive Image des deutschen Spielers in Frankreich geprägt." Und als dieser Klaus Allofs zu ihm nach Straßburg kam, um ihn zu verpflichten, hat ihm dies besonders imponiert. Also blieb keine andere Möglichkeit: Valérien Ismael (27) entschied sich für Werder Bremen, für das Abenteuer Bundesliga.

Schon vor einem Jahr sollte er nach Norddeutschland kommen. Damals zögerte er, favorisierte ein Angebot von Olympiakos Piräus, das sich zerschlug. Später hatte Werder den Mainzer Manuel Friedrich verpflichtet. Ismael musste in die Warteschleife. Bis jetzt, da ihn Trainer Thomas Schaaf als Verlaat- Ersatz wollte. "Valérien kann uns weiterhelfen", hält Schaaf viel von dem 1,91 Meter großen Franzosen, der als stark im Kopfball und im Zweikampf gilt und dessen Vorzüge in der Spieleröffnung gepriesen werden. Zudem geht ihm der Ruf voraus, taktisch sehr variabel zu sein. "Ich habe Viererkette gespielt, aber auch in der Dreierkette, sowohl Stopper als auch Libero."

Straßburg und Lens, so lauteten Ismaels Stationen, immer wieder im Wechsel. Dazwischen leistete er sich einen eher missglückten Abstecher nach London zu Crystal Palace. Im Elsass groß geworden, in Lens weiterentwickelt. In beiden Klubs hat er sich zu Hause gefühlt. "Ich brauche diese familiäre Atmosphäre", so der für ein Jahr ausgeliehene Abwehrspieler. Da dürfte es Valérien Ismael nicht schwer fallen, sich auch im ruhigen Bremen einigermaßen schnell heimisch zu fühlen.

Hans-Günter Klemm

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

- Anzeige -

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): DERBY: SCHALKE 04 gegen BVB von: kiste54 - 11.12.18, 10:31 - 9 mal gelesen
Re (5): DERBY: SCHALKE 04 gegen BVB von: kiste54 - 11.12.18, 10:28 - 9 mal gelesen
Re (4): Trainerkarussell 2018/19 von: Sandro_1956 - 11.12.18, 10:12 - 12 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine