Bundesliga

Poulsen verstärkt den Pokalsieger

Schalke: "Neuer Nemec" kommt aus Dänemark

Poulsen verstärkt den Pokalsieger

Vize-Meister und Pokalsieger FC Schalke 04 hat einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison bekannt gegeben. Die "Königsblauen" verpflichteten den dänischen Mittelfeldspieler Christian Poulsen vom FC Kopenhagen.

Der 21-Jährige hatte auch vom Erzrivalen und Ligakonkurrenten Borussia Dortmund ein konkretes Angebot über elf Millionen Mark vorliegen. Der FC Kopenhagen forderte für das Mittelfeld-Talent aber rund 25 Millionen Mark Ablöse. Diese Summe wollte der BVB jedoch nicht zahlen: "Das hat italienische Ausmaße angenommen. Wir machen nicht jeden Amoklauf eines Vereins mit“, sagte Sport-Manager Michael Zorc.

Poulsen wird bei Schalke 04 ab dem 1. Juli 2002 einen Vier-Jahres-Vertrag erhalten. Manager Rudi Assauer zeigte sich mit der überraschenden Übereinkunft zufrieden: “Christian ist der Shootingstar in der dänischen Liga und ein sehr begehrter Spieler. Er könnte für uns ein zweiter Jiri Nemec werden“, sagte der 57-Jährige.

Poulsen, der am 10. November in der Partie gegen die Niederlande sein Debüt im Nationaltrikot gab, hatte sich bereits vorab bei seinem Landsmann Ebbe Sans über Schalke 04 informiert. Den letzten Ausschlag zugunsten des derzeitigen Siebten der Bundesliga gab ein Besuch am Mittwoch: "Dabei habe ich einen guten Eindruck vom Verein bekommen. Die Arena AufSchalke, dazu die Atmosphäre und das familiäre Umfeld im Klub - Schalke ist genau der richtige Verein für mich“, sagte Poulsen.