Bundesliga

Matthias Sammer wird neuer Chef-Coach

Dortmund: Nachfolge von Udo Lattek geklärt

Matthias Sammer wird neuer Chef-Coach

Der neue Trainer von Borussia Dortmund heißt Matthias Sammer. Der 32-jährige ehemalige Nationalspieler (51 Länderspiele/23 für die DDR), der seine aktive Karriere im Oktober 1997 aufgrund einer bakteriellen Infektion im Knie beenden musste, wurde am Dienstagnachmittag auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Sammer absolviert derzeit noch einen Lehrgang zum Fußball-Lehrer in Hennef, den er Mitte Juni abschließen wird. Er wird sein neues Amt dann am 3. Juli antreten. Der Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2002. In der abgelaufenen Saison saß Sammer bereits in den letzten fünf Saisonspielen des BVB als Assistent von Udo Lattek auf der Trainerbank und galt als "heimlicher Chef".

Sammer bestritt während seiner aktiven Zeit insgesamt 178 Bundesliga-Spiele (für VfB Stuttgart und Borussia Dortmund) und erzielte 41 Bundesliga-Tore.


Stimmen zur Vorstellung von Matthias Sammer als Borussen-Trainer:

Matthias Sammer: Präsident Dr. Gerd Niebaum: „Diese Lösung ist zukunftsorientiert. Es ist wichtig, dass der Verein nach einem schlechten und turbulenten Jahr wieder zur Ruhe kommt. Die eigentliche Planung war, das Duo Lattek/Sammer ein weiteres Jahr zusammen arbeiten zu lassen, damit Sammer weitere Erfahrung sammeln kann."