20:45 - 13. Spielminute

Tor 1:0
Goretzka
Rechtsschuss
Vorbereitung Burgstaller
Schalke

20:53 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Naldo
Schalke

21:51 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Fischer
für de Blasis
Mainz

21:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Konoplyanka
für Di Santo
Schalke

21:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Maxim
für Donati
Mainz

22:03 - 74. Spielminute

Tor 2:0
Burgstaller
Linksschuss
Schalke

22:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Kodro
für Balogun
Mainz

22:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Reese
für Burgstaller
Schalke

22:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Coke
für Harit
Schalke

22:20 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Coke
Schalke

22:21 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Caligiuri
Schalke

S04

M05

Bundesliga

Uduokhai rettet Wölfen das fünfte Remis unter Schmidt

Arnold vergibt vom Punkt

Uduokhai rettet Wölfen das fünfte Remis unter Schmidt

Wolfsburgs Uduokhai setzt sich im Luftduell gegen drei Hoffenheimer durch und köpft zum 1:1 ein.

Wolfsburgs Uduokhai setzt sich im Luftduell gegen drei Hoffenheimer durch und köpft zum 1:1 ein. imago

Wolfsburgs Trainer Martin Schmidt nahm im Vergleich zum 2:2 in Leverkusen drei Änderungen vor: Itter, Didavi und Dimata begannen für Gerhardt, Guilavogui und Malli.

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann stellte gegenüber dem 3:1-Heimsieg in der Europa League gegen Basaksehir ebenfalls dreimal um: Grilitsch, Kramaric und Zuber spielten für Geiger, Schulz und Amiri (Wadenprobleme).

Spieler des Spiels

Guido Burgstaller Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Phasenweise eine intensive Partie, zumindest in der zweiten Hälfte dann auch mit mehreren Torraumszenen.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Goretzka (13')

2:0 Burgstaller (74')

mehr Infos
FC Schalke 04   1. FSV Mainz 05  
Spieldaten
16
Torschüsse
5
60%
Ballbesitz
40%
mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann3 - Stambouli3,5, Naldo2 , Kehrer3 - Caligiuri4 , M. Meyer2, Oczipka3, Goretzka2,5 , Harit4 - Burgstaller1,5 , Di Santo4

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Adler3 - Balogun4,5 , Bell4,5, A. Diallo4, Donati4 , Brosinski3,5 - Gbamin4, Latza4, Öztunali5, de Blasis3,5 - Muto4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Bibiana Steinhaus Langenhagen

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 59.476
mehr Infos

Die Partie nahm bereits von Beginn an Fahrt auf, nach nur wenigen Sekunden hätte die TSG eigentlich führen müssen. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld schaltete Uth schnell um und passte auf Grilitsch, der frei vor VfL-Keeper Casteels auftauchte, doch der Belgier blieb Sieger (3.).

Bundesliga, 9. Spieltag

Dies sollte allerdings die einzige nennenswerte Chance der Kraichgauer in Durchgang eins bleiben. Denn fortan übernahm mehr und mehr Wolfsburg das Kommando in der Partie. Der nächste Aufreger folgte in der 9. Minute, als Origi im Duell mit Posch fiel und Schiedsrichter Felix Zwayer auf den Punkt zeigte. Der Referee bemühte den Videobeweis, überzeugte sich mit eigenen Augen und blieb bei seiner Entscheidung. Doch Arnold scheiterte mit seinem Schuss am glänzend reagierenden Baumann, der mit dem Fuß parierte. Wolfsburg blieb am Drücker, aus dem Spiel heraus ging aber wenig. Doch Standards sorgten immer wieder für Gefahr. So auch in der 38. Minute, als Origi im Anschluss an einem Freistoß aus der Drehung abzog, sein strammer Linksschuss knallte an den rechten Torwinkel. So ging es mit einem für Hoffenheim schmeichelhaften 0:0 in die Kabinen.

Gomez feiert Comeback - Uduokhai antwortet Demirbay

Zur zweiten Hälfte brachte Nagelsmann Akpoguma, der damit sein Bundesligadebüt feierte. Der Gelb-vorbelastete Posch blieb für den U-21-Nationalspieler draußen. Hoffenheim kam mit mehr Schwung aus der Kabine, der Ball lief deutlich besser durch die Reihen der Kraichgauer. Allerdings konnte 1899 aus der anfänglichen Überlegenheit kein Kapital schlagen, Kramaric schoss in der 53. Minute aus kurzer Distanz freistehend links am VfL-Tor vorbei.

Wolfsburgs Coach Schmidt reagierte und brachte mit Malli einen frischen Spieler. Und der türkische Nationalspieler zwang Baumann mit einem Außenbandrist-Schuss gleich zu einer Parade (58.). Wenig später feierte Gomez auch noch sein Comeback, der deutsche Nationalstürmer kam für Origi. Doch Hoffenheim blieb auch in der Folgezeit das aktivere Team und kam in der 73. Minute zur Führung. Nachdem Tisserand Hübner in die Kniekehle getroffen hatte, zeigte Zwayer erneut auf den Elfmeterpunkt. Demirbay trat an und verwandelte mit einem trockenen Schuss unter die Querlatte.

Wolfsburg antwortete nach dem Rückstand mit wütenden Angriffen, wollte den Ausgleich erzwingen. Und in der Schlussminute konnte der VfL doch noch jubeln. Nach einer Didavi-Ecke setzte sich Uduokhai gegen drei Hoffenheimer durch und köpfte zum 1:1-Endstand ein (90.+1). Damit stellte Schmidt mit dem fünften Remis im fünften Spiel unter seiner Regie einen Bundesligarekord ein. Selbiges schaffte bisher nur der mittlerweile verstorbene Jörg Berger im Jahr 1991 nach seiner Übernahme beim 1. FC Köln. Hoffenheim verpasste in der englischen Woche einen Sieg.

Wolfsburg empfängt am Mittwoch (18.30 Uhr) Hannover 96 in der zweiten Pokalrunde. Hoffenheim tritt am selben Tag (20.45 Uhr) bei Werder Bremen an. In der Bundesliga geht es für die Wölfe dann am nächsten Samstag bei Schalke 04 (15.30 Uhr) weiter, Hoffenheim empfängt zeitgleich Borussia Mönchengladbach.