Bundesliga LIVE!-Konferenz

51'
Ihlas Bebou 0:6 Tor für Hoffenheim
Bebou (
Rechtsschuss)
46'
Umut Tohumcu
Anton Stach
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Tohumcu kommt für Stach
Zum Seitenwechsel bringen also beide Trainer jeweils zwei Neue.
16:37 Uhr
Bei den Wölfen lässt Ralph Hasenhüttl derweil nur einmal rotieren. Im Vergleich zum 3:0 über Darmstadt startet Bornauw für Gerhardt. Der VfL agiert wohl mit einer Dreierkette.
46'
Tim Drexler
Ozan Kabak
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Drexler kommt für Kabak
46'
Klaus Gjasula
Mathias Honsak
Spielerwechsel (Darmstadt)
Gjasula kommt für Honsak
46'
Aaron Seydel
Oscar Vilhelmsson
Spielerwechsel (Darmstadt)
Seydel kommt für Vilhelmsson
Anpfiff 2. Hälfte
Halbzeitpfiff
16:16 Uhr
Acht Wechsel sind es beim FC Bayern im Vergleich zum 1:2 bei Real Madrid. Nur Neuer, Kimmich und Pavlovic bleiben in der Startelf. Zaragoza und Zvonarek feiern jeweils ihr Startelfdebüt.
44'
Maximilian Beier 0:5 Tor für Hoffenheim
Beier (
Rechtsschuss, Bebou)
Das Tor nimmt seinen Anfang bei Baumann, der den Ball technisch anspruchsvoll sichert und den Konter einleitet. Die Darmstädter begleiten die Hoffenheimer lediglich, so hat Bebou im offensiven Mittelfeld viel zu viel Raum und nutzt diesen für einen Steckpass auf Beier. Der ist frei durch und lässt Brunst mit einem scharfen Schuss ins rechte Eck keine Chance.
16:08 Uhr
Wie reagiert der FC Bayern auf das Aus in der Champions League? Thomas Tuchel wird bei seinem letzten Spiel als FCB-Coach in der Allianz Arena sicherlich personell rotieren lassen. Gegner ist der bereits gesicherte VfL Wolfsburg, der sich ebenfalls ordentlich aus der Saison verabschieden will. Anpfiff ist um 17.30 Uhr.
26'
Ozan Kabak 0:4 Tor für Hoffenheim
Kabak (
Kopfball, Kramaric)
Jetzt wird es eine Bankrotterklärung der Lilien! Bei einer Kramaric-Ecke von links wird Kabak nur halbherzig attackiert, der Innenverteidiger schraubt sich hoch und köpft aus fünf Metern in die Maschen zum 4:0 - jetzt sind auch Pfiffe von den Tribünen zu vernehmen.
22'
Pavel Kaderabek 0:3 Tor für Hoffenheim
Kaderabek (
Rechtsschuss, Grillitsch)
Der nächste Streich - und wieder ist es ein langer Ball, diesmal von Grillitsch raus auf die rechte Seite zu Kaderabek. Der Tscheche lässt Nürnberger stehen und trifft kurios aus extrem spitzem Winkel und unter Mithilfe des linken Innenpfostens zum 3:0.
6'
Maximilian Beier 0:2 Tor für Hoffenheim
Beier (
Rechtsschuss, Kaderabek)
Große Freude brandet bei den Hoffenheimern nach der VAR-Entscheidung auf, wenig überraschend, hat man doch einen extraordinären Start hingelegt.
7'
VAR-Prüfung
In der Tat war es kein Abseits, Maglica hatte es aufgehoben. Der Treffer zählt.
7'
Entscheidung nach VAR-Prüfung
Der Treffer wird gecheckt, da es eine hauchdünne Entscheidung war.
6'
Der nächste Tiefenlaufweg der TSG, diesmal spritzt Beier davon und trifft aus elf Metern zum vermeintlichen 2:0. Jubeln darf der Stürmer zunächst nicht, weil auf Abseits entschieden wird.
2'
Ihlas Bebou 0:1 Tor für Hoffenheim
Bebou (
Linksschuss, Grillitsch)
Hoffenheim glückt der Blitzstart! Bei einem langen Ball von Grillitsch spurtet Bebou im richtigen Moment los, überwindet so die Abseitsfalle und lässt sich dann im Eins-gegen-eins gegen Brunst nicht lumpen. Er umkurvt den Keeper und jagt das Leder anschließend aus spitzem Winkel ins leere Tor.
Anpfiff
14:45 Uhr
Lieberknecht muss gegenüber dem 0:3 in Wolfsburg auf Zimmermann (Gelb-Sperre) verzichten und beordert Andreas Müller zudem auf die Bank. Neu dabei: Jannik Müller und Honsak.
14:41 Uhr
Coach Pellegrino Matarazzo vertraut in seinem 50. Spiel als TSG-Coach personell auf dieselbe Elf wie beim Leipzig-Spiel.
90'
Die Dortmunder wissen außerdem, dass sie mit 60 Punkten sicher Fünfter werden - egal wie das letzte Heimspiel in einer Woche gegen Darmstadt ausgeht. Leipzig (64) ist zu weit enteilt.
90'
Unten zeichnet sich das Bild wie folgt: Die Kölner (3:2 nach 0:2 gegen Union) liegen mit 27 Punkten auf Platz 17, die Berliner haben mit 30 Zählern Rang 16 inne.
90'
Schluss - und der 1. FSV Mainz 05 springt auf Bundesliga-Rang 15! Durch ein früh gestelltes 3:0 gegen einen insgesamt zu passiven und gerade im ersten Durchlauf im Sommerkick-Modus befindlichen BVB bleiben die Rheinhessen auch im achten Ligaspiel in Serie unbesiegt (vier Siege, vier Remis). Der direkte Klassenerhalt liegt damit in eigener Hand - und die Relegation ist zugleich sicher. Der direkte Abstieg geht nicht mehr.
Abpfiff
87'
Nelson Weiper
Brajan Gruda
Spielerwechsel (Mainz)
Weiper kommt für Gruda
Richter und Weiper dürfen sich nun noch für die gefeierten Lee und Gruda zeigen.
87'
Marco Richter
Jae-Sung Lee
Spielerwechsel (Mainz)
Richter kommt für J.-S. Lee
80'
Nico Schlotterbeck Gelbe Karte (Dortmund)
N. Schlotterbeck
Burkardt schnappt sich den Ball, nimmt Tempo auf und hängt den rennenden Gegenspieler Schlotterbeck eigentlich ab. Dieser greift aber zu, foult somit klar und handelt sich den Gelben Karton ein.
77'
Danny da Costa
Silvan Widmer
Spielerwechsel (Mainz)
da Costa kommt für Widmer
Jetzt ist es soweit: Da Costa kommt für Kapitän Widmer herein.
76'
Kjell Wätjen
Jamie Bynoe-Gittens
Spielerwechsel (Dortmund)
Wätjen kommt für Bynoe-Gittens
Wätjen, der unter der Woche seine Abiturprüfungen abgeschlossen hat und dann beim Champions-League-Spiel in Paris dabeigewesen ist, kommt für Bynoe-Gittens rein.
76'
Edimilson Fernandes
Anthony Caci
Spielerwechsel (Mainz)
Fernandes kommt für Caci
69'
Ole Pohlmann
Felix Nmecha
Spielerwechsel (Dortmund)
Pohlmann kommt für F. Nmecha
Der 23-jährige Pohlmann darf sich zeigen, dafür geht Nmecha vom Feld.
56'
Leandro Barreiro Gelbe Karte (Mainz)
Barreiro
Reus und Brandt bauen schnell durchs Zentrum auf, da funkt Barreiro mit einem taktischen Eingriff dazwischen. Das bringt dem 1:0-Schützen sofort Gelb ein.
53'
Entscheidung nach VAR-Prüfung
Moukoko steht nahe bei Referee Stieler, hofft auf die Anerkennung des Tores. Doch diese findet nicht statt. Es bleibt beim 0:3 aus Borussen-Sicht.
53'
VAR-Prüfung
Der VAR schaltet sich ein ...
52'
Die Dortmunder finden vermeintlich einen Weg zum 1:3-Anschluss, doch nach einer offensiven Balleroberung steht Moukoko wohl leicht im Abseits. Der Stürmer, der daraufhin annimmt, trickst und mittig an Zentner vorbei verwandelt, ärgert und beschwert sich.
46'
Es geht direkt los mit einem Mainzer Feuerwerk, doch Burkardt scheitert dabei aus spitzem Winkel an Meyer. Es folgt Gruda, der Süle austanzt und ebenfalls geblockt wird. Und auch Lee kommt nicht durch.
46'
Jadon Sancho
Donyell Malen
Spielerwechsel (Dortmund)
Sancho kommt für Malen
Brandt, Maatsen und Sancho heißen die frischen Kräfte. Dafür sind Özcan, Morey und Malen in der Kabine geblieben.
46'
Ian Maatsen
Mateu Morey
Spielerwechsel (Dortmund)
Maatsen kommt für Morey
46'
Julian Brandt
Salih Özcan
Spielerwechsel (Dortmund)
Brandt kommt für Özcan
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Neben den Toren von Barreiro, Lee und nochmals Lee hat es auch schon zwei Aluminiumtreffer plus weitere Chancen gegeben.
45'
Was für eine Ansage im Abstiegskampf - und das sicherlich gepaart mit einer nicht allzu präsenten BVB-Mannschaft: Nach 45 Minuten führt der 1. FSV Mainz an diesem 33. Spieltag bereits mit 3:0 gegen Dortmund. Für den Moment sind die Nullfünfer somit 15. und gerettet, haben außerdem mindestens die Relegation sicher.
Halbzeitpfiff
45' +1
Andreas Hanche-Olsen Gelbe Karte (Mainz)
Hanche-Olsen
41'
Marco Reus Gelbe Karte (Dortmund)
Reus
Zentral vor dem Dortmunder Strafraum kreuzt der ballführende Burkardt clever den Weg von Reus, der sich nur mit einem taktischen Foul zu helfen weiß. Das zieht wenig verwunderlich direkt Gelb nach sich.
39'
Die Borussen nähern sich an, ehe im Rückraum Wolf recht freistehend gefunden wird. Dessen erster Schuss wird aber abgeblockt, der direkt folgende zweite geht weit, weit links vorbei. So wird es nichts mit dem Anschluss.
34'
Die Hausherren bleiben voll da: Erst verpasst Lee nach Querpass von der rechten Seite mit einer nicht ganz gelungenen Abnahme das 4:0, ehe Barreiro aus der Distanz feuert und Meyer zu einer starken Flugparade zwingt.
27'
Die Borussia kommt fast zum 1:3-Anschluss, doch ein Distanzkracher von Morey kann stark vom fliegenden Zentner zur Seite pariert werden.
23'
Jae-Sung Lee 3:0 Tor für Mainz
J.-S. Lee (
Linksschuss, Barreiro)
Dortmund wirkt wie im Sommerkick-Modus - und abstiegsbedrohte Nullfünfer erhöhen direkt auf 3:0! Nach einem Einwurf auf der rechten Seite geht es ohne große Gegenwehr voran, am Ende bedient Barreiro den im Rückraum postierten Lee. Dieser schiebt links unten ein.
19'
Jae-Sung Lee 2:0 Tor für Mainz
J.-S. Lee (
Linksschuss)
Was ist denn jetzt passiert? Meyer führt den wegen des Abseitspfiffes folgenden Freistoß flach nach rechts aus - und schießt den Ball direkt in die Füße des lauernden Lee. Dieser verarbeitet gut und trifft ins leere Tor unter die Latte. Einfach ist der Schuss nicht gewesen, einfach auch gut gemacht am Ende. Und ein kapitaler Bock des Kobel-Vertreters.
12'
Leandro Barreiro 1:0 Tor für Mainz
Barreiro (
Rechtsschuss, Widmer)
Jetzt passiert's! Und das ist vollkommen verdient: Nach einem Fehler im Aufbau von Morey geht es auf Mainzer Seite schnell. Erst wird Widmer mit einem Steckpass rechts nicht im Abseits stehend gefunden, es folgt der Rückpass auf den recht freistehenden Barreiro. Der Zielspieler hat dann keine Probleme, links unten einzuschießen. Süle kann nicht mehr retten auf der Torlinie.
8'
Und Pfosten gleich hinterher! Nach einer Flanke von der linken Seite schraubt sich Kapitän Widmer hoch und nickt die Kugel noch hauchzart rechts ans Aluminium.
7'
Lattentreffer jetzt! Amiri hämmert einen Freistoß aus recht zentraler Lage links oben an den Querbalken, der auf dem falschen Fuß erwischte Meyer zeigt sich dabei machtlos.
5'
Die erste Möglichkeit dieses Abends geht aufs Borussen-Konto, Reus zieht dabei jedoch zu zentral ab. Keeper Zentner ist zur Stelle.
Anpfiff
17:55 Uhr
Bei den Mainzern vertraut Coach Bo Henriksen, der vorhin wieder stürmisch aus den Katakomben gekommen ist und die Fans mit Gesten heiß aufs Spiel gemacht hat, derweil nach dem 1:1 in Heidenheim fast auf dieselben elf Akteure. Lediglich Amiri und Gruda (jeweils zurück nach nach Gelbsperren) rücken rein für Fernandes und Ajorque.
17:50 Uhr
Im Genauen sind es satte zehn (!) personelle Wechsel im Vergleich zum 1:0 im Rückspiel des CL-Halbfinals bei PSG: Lediglich Schlotterbeck ist in der Startformation von Terzic übriggeblieben. So hütet etwa Meyer für Kobel das Gehäuse, außerdem starten die Verteidiger Morey sowie Wolf. Vorne stürmt Moukoko, auch Malen und Bynoe-Gittens wirken mit. Reus auch.
17:30 Uhr
Beim BVB richtet sich natürlich alles schon jetzt ein bisschen auf große Spiel im Londoner Wembley Stadium am 1. Juni (21 Uhr) aus - also auf den Vergleich mit CL-Rekordsieger Real Madrid, der am Mittwoch den FC Bayern mit 2:1 geschlagen und so die Neuauflage des Endspiel aus 2013 verhindert hat.
90'
Umgekehrt die Lage bei Union, die dem Klassenerhalt zwischenzeitlich nahe schienen, nun aber am 34. Spieltag selbst noch auf Rang 17 rutschen könnten.
90'
Unglaublich! Nach dem frühen 0:2 der Köpenicker sah Köln bis in die Schlussphase schon wie ein sicherer Absteiger aus. Doch zwei späte Tore, die sich nicht unbedingt abgezeichnet hatten, bescherten den Rheinländern noch den Sieg, sodass der FC weiter auf den Klassenverbleib hoffen darf.
Abpfiff
90'
Auch für die Borussia ist der Klassenerhalt durch das Remis sicher, weil ausgerechnet der 1. FC Köln mithilft. Die Kölner drehten ihr Spiel gegen den 1. FC Union Berlin spät, wahren sich selbst die Chance auf den Ligaerhalt und sorgten damit dafür, dass die Borussia sicher für ein weiteres Jahr in Liga eins planen kann.
90'
Leipzig bleibt auch im elften Spiel in Serie wettbewerbsübergreifend ungeschlagen. Nach einer schwachen ersten Hälfte lagen die Sachsen aber zu Recht mit 0:1 hinten. Nach der Pause kam Sesko, brachte neuen Schwung und sorgte für einen Punkt.
90'
1:1 steht es am Ende dieser Partie, womit wohl vor allem die Frankfurter gut leben können. Weil Freiburg zuhause nicht gegen Heidenheim gewinnt (1:1), ist Frankfurt sicher Tabellen-Sechster der Bundesliga und drückt nun dem BVB im Finale der Champions League die Daumen, um selbst noch in die Königsklasse einzuziehen.
Abpfiff
90'
Dann ist es vorbei - und der Sport-Club kann seinem Trainer Christian Streich keinen Sieg schenken. Freiburg hat gerade im zweiten Durchgang alles getan, lief an, hatte Chance um Chance, doch es sollte nicht sein.
Abpfiff
Abpfiff
90' +3
Damion Downs 3:2 Tor für Köln
Downs (
Kopfball, Maina)
Stattdessen fällt das Tor auf der anderen Seite! Maina hat links recht viel Platz und bringt den Ball genau im richtigen Moment nach innen. Downs läuft im Fünfmeterraum ein und drückt die Kugel aus kurzer Distanz per Kopfball ins verwaiste Tor.
90' +3
Gulacsi muss noch mal hin! Nach der Ecke kommt Stage zum Kopfball, der RB-Keeper ist aber zur Stelle und reagiert schnell.
17:23 Uhr
Und: Da der auf Rang 17 stehende 1. FC Köln am Nachmittag das direkte Kellerduell mit Union Berlin nach 0:2-Rückstand spät doch noch für sich entschieden hat (3:2), haben die Nullfünfer auch die Relegation noch nicht abgesichert. Das kann nur geschafft werden, wenn es heute einen Heimsieg gegen die Dortmunder gibt. Bei einem Remis wäre die Relegation fast sicher.
90' +2
Dicke Chance zum 3:2 für Union. Schäfer kommt nach Angriff über links frei aus sieben Metern zur Abnahme, trifft den Ball aber nicht richtig. So kann Schwäbe aufnehmen, das hätte die Führung sein müssen.
90' +1
Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Finkgräfe wird halblinks am Strafraumrand angespielt, bleibt mit dem Abschluss aber hängen.
17:20 Uhr
Duell der Gegensätze im letzten Samstagabendspiel dieser Bundesliga-Saison: Der weiterhin vom Abstieg bedrohte 1. FSV Mainz 05 erwartet ab 18.30 Uhr Borussia Dortmund, also den frischgebackenen Champions-League-Finalisten.
90'
Ignacio Ferri Julia
Hugo Ekitiké
Spielerwechsel (Frankfurt)
Ferri Julia kommt für Ekitiké
89'
Maximilian Philipp
Roland Sallai
Spielerwechsel (Freiburg)
Philipp kommt für Sallai
88'
Dawid Kownacki
Marvin Ducksch
Spielerwechsel (Bremen)
Kownacki kommt für Ducksch
88'
Christian Groß
Leonardo Bittencourt
Spielerwechsel (Bremen)
C. Groß kommt für Bittencourt
87'
Steffen Tigges 2:2 Tor für Köln
S. Tigges (
Kopfball, Uth)
Plötzlich doch noch das 2:2: Schwäbe schlägt einen weiten Ball nach vorne. Hübers legt per Kopf ins Zentrum, wo Uth im Fallen nach vorne gibt. Der Ball kommt zum freistehenden Tigges, der den Ball per Kopf gegen die Bewegung von Rönnow am Keeper vorbei ins Tor lenkt.
88'
Adrian Beck
Jan-Niklas Beste
Spielerwechsel (Heidenheim)
Beck kommt für Beste
Ein ständiges hin und her, Beste sollte ausgewechselt werden, dann doch nicht, da Theuerkauf Probleme hat. Dann kann dieser aber doch weitermachen, also muss Beste ein zweites Mal rauslaufen.
88'
Patrick Herrmann
Robin Hack
Spielerwechsel (M'gladbach)
Herrmann kommt für Hack
Erneut brandet Jubel auf, jetzt ist auch Herrmann im Spiel.
88'
Florian Neuhaus
Rocco Reitz
Spielerwechsel (M'gladbach)
Neuhaus kommt für Reitz
84'
Josip Juranovic Gelbe Karte (Union)
Juranovic
Wegen Zeitspiels bei einem Einwurf.
85'
Tony Jantschke
Nico Elvedi
Spielerwechsel (M'gladbach)
Jantschke kommt für Elvedi
Standing Ovations, Jantschke kommt auf den Platz. Auch Herrmann wird gleich kommen.
83'
Hollerbach hat halbrechts am Fünfmeterraum nach einer Standardsituation das 3:1 auf dem Fuß, trifft den Ball bei seiner Abnahme aus sieben Metern nicht voll. So kann Schwäbe zugreifen.
80'
Christopher Lenz
Amadou Haidara
Spielerwechsel (Leipzig)
C. Lenz kommt für A. Haidara
78'
Niklas Stark
Milos Veljkovic
Spielerwechsel (Bremen)
Stark kommt für Veljkovic
78'
Beinahe der perfekte Einstand für Höler! Doan kommt gegen Theuerkauf wieder durch, die Flanke geht etwas in den Rücken des Jokers. Dieser setzt sich gut ab und sein Kopfball geht nur ganz eng am linken Pfosten vorbei.
77'
El Chadaille Bitshiabu
Lukas Klostermann
Spielerwechsel (Leipzig)
Bitshiabu kommt für Klostermann
77'
Lucas Höler
Michael Gregoritsch
Spielerwechsel (Freiburg)
Höler kommt für Gregoritsch
Der Österreicher hatte die Führung auf dem Fuß, vergab aber freistehend. Jetzt darf sich Höler versuchen.
77'
Noah Weißhaupt
Christian Günter
Spielerwechsel (Freiburg)
Weißhaupt kommt für Günter
74'
Damion Downs
Faride Alidou
Spielerwechsel (Köln)
Downs kommt für Alidou
Letzter Wechsel im Spiel und letzte Option für Schultz. Im Moment erzeugen die Domstädter nicht genug Druck auf das Tor der Gäste.
76'
Niels Nkounkou
Fares Chaibi
Spielerwechsel (Frankfurt)
Nkounkou kommt für Chaibi
76'
Hugo Larsson
Ellyes Skhiri
Spielerwechsel (Frankfurt)
Larsson kommt für Skhiri
74'
Denis Huseinbasic Gelbe Karte (Köln)
Huseinbasic
Nach taktischem Foul per Rempler an Schäfer rechts in der Kölner Hälfte.
74'
Denis Thomalla
Marvin Pieringer
Spielerwechsel (Heidenheim)
Thomalla kommt für Pieringer
Noch einmal ein Doppelwechsel bei den Gästen.
74'
Florian Pick
Kevin Sessa
Spielerwechsel (Heidenheim)
Pick kommt für Sessa
72'
Josip Juranovic
Christopher Trimmel
Spielerwechsel (Union)
Juranovic kommt für Trimmel
Letzter Wechsel bei den Eisernen.
72'
Guter Versuch im Ansatz: Maina setzt sich rechts durch, zieht nach innen im Strafraum und schließt mit links ab. Der Abschluss aus spitzem Winkel rauscht ein paar Meter am linken oberen Toreck vorbei.