16:00 - 31. Spielminute

Tor annulliert
Thiago
Bayern

16:08 - 39. Spielminute

Tor 0:1
Goretzka
Rechtsschuss
Vorbereitung Kimmich
Bayern

16:12 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Aaron
Mainz

16:35 - 48. Spielminute

Tor 1:1
Boetius
Rechtsschuss
Vorbereitung Brosinski
Mainz

16:42 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Renato Sanches
für Goretzka
Bayern

16:44 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Ribery
für Gnabry
Bayern

16:48 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Öztunali
Mainz

16:49 - 62. Spielminute

Tor 1:2
Thiago
Linksschuss
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

16:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Ujah
für Mateta
Mainz

16:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Quaison
für Kunde
Mainz

17:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Maxim
für Latza
Mainz

17:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Rafinha
für T. Müller
Bayern

17:13 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Javi Martinez
Bayern

17:15 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Ujah
Mainz

M05

FCB

Bundesliga

2:1 in der Opel-Arena! Leon Goretzka und Thiago führen die Siegesserie des FC Bayern in Mainz fort

Mainzer Torlos-Serie endet - Knifflige Videobeweis-Szene

Goretzka und Thiago führen Bayerns Serie fort

Die Bayern jubeln in der Mainzer Opel-Arena: Leon Goretzka (li.) hat die Münchner in Führung gebracht.

Die Bayern jubeln in der Mainzer Opel-Arena: Leon Goretzka (li.) hat die Münchner in Führung gebracht. imago

FSV-Coach Sandro Schwarz nahm nach dem 0:4 in Mönchengladbach zwei Änderungen an seiner Anfangsformation vor: Für Baku und Burkardt spielten Latza und Öztunali.

Bayerns Trainer Niko Kovac tauschte nach dem 2:0 in der Champions League bei AEK Athen viermal: Alaba, Goretzka und Müller ersetzten Rafinha, James (beide Bank) und Robben (Gelb-Rot-Sperre), zudem spielte Boateng kurzfristig für Hummels, der sich beim Aufwärmen verletzt hatte.

Kimmich trifft die Latte

Die Münchner ergriffen von Anfang an die Initiative und bemühten sich um Spielkontrolle, allerdings gelang es ihnen lange Zeit nicht, die Gastgeber in Verlegenheit zu bringen. Mainz spielte anfangs zumindest im Ansatz mutig mit, doch ab Mitte der ersten Hälfte drängten die Bayern die Rheinhessen mehr und mehr zurück. Nach knapp einer halben Stunde waren sie dem Führungstreffer nahe: Kimmich zog im Strafraum ab - und traf die Unterkante der Latte (27.).

Spieler des Spiels

Thiago Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Temporeiches und trotz der einseitigen Chancenverteilung bis zum Ende spannendes Spiel, allerdings auch mit spielerischen Mängeln.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Goretzka (39')

1:1 Boetius (48')

mehr Infos
1. FSV Mainz 05   Bayern München  
Spieldaten
6
Torschüsse
23
34%
Ballbesitz
66%
mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

F. Müller3 - Brosinski3, Bell3,5, Niakhaté4,5, Aaron5 - Kunde3,5 , Gbamin5, Latza4,5 , Öztunali5 , Boetius4 - Mateta4,5

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer3 - Kimmich2,5, Süle3, J. Boateng3, Alaba4 - Javi Martinez3 , Goretzka2,5 , Thiago2,5 , T. Müller3 , Gnabry4,5 - Lewandowski2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Harm Osmers Hannover

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Opel Arena
Zuschauer 33.305 (ausverkauft)
mehr Infos

Wenig später lag der Ball im Mainzer Tor (31.), doch der Treffer zählte nicht: Thiago hatte eine Gnabry-Flanke per Volleyschuss untergebracht, Schiedsrichter Harm Osmers zuvor aber ein Foulspiel von Lewandowski an Kunde erkannt - eine knifflige Szene. Kurz darauf gab es aber keine zwei Meinungen über die Rechtmäßigkeit des Treffers: Kimmich flankte nach einem herrlichen Alaba-Diagonalpass von der rechten Seite, in der Mitte nahm Goretzka volley ab - 0:1 (39.).

Bundesliga, 9. Spieltag

Boetius gleicht aus

Kurz nach dem Seitenwechsel schlug Mainz aber zurück: Brosinski trat die Kugel vom Flügel vors Tor, Boetius war vor Kimmich am Ball, schoss flach ein und beendete die Torlos-Serie nach 497 Minuten (48.). Nun waren die Münchner wieder gefordert - und sie antworteten: Der für den angeschlagenen Goretzka eingewechselte Renato Sanches eroberte den Ball rund 25 Meter vor dem Mainzer Tor und bediente Lewandowski, der Angreifer spielte von der rechten Seite quer - und Thiago grätschte die Kugel im Zentrum flach ins Netz (62.).

In der verbleibenden halben Stunde waren die Bayern dem dritten Tor näher als die Mainzer dem zweiten, doch Javi Martinez scheiterte mit einem Distanzschuss am Pfosten (78.), ehe Süle nach einer Balleroberung am eigenen Strafraum und einem Sprint über den gesamten Platz (!) an FSV-Torwart Müller scheiterte (79.). Dennoch reichte es letztlich zum Sieg - dem dritten in Folge.

Ob die Bayern ihren Siegeszug fortführen können? Am Dienstag (20.45 Uhr) treten sie beim SV Rödinghausen an, im Parallelspiel tritt Mainz in Augsburg an. In der Bundesliga folgt für die Bayern am Samstag (15.30 Uhr) ein Heimspiel gegen Freiburg, die Rheinhessen empfangen sonntags (18 Uhr) Werder Bremen.

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - Bayern München