Bundesliga Liveticker

18:43 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Stark
Hertha

18:47 - 17. Spielminute

Tor 1:0
Forsberg
Rechtsschuss
Vorbereitung Kampl
Leipzig

18:57 - 27. Spielminute

Tor 2:0
Poulsen
Rechtsschuss
Vorbereitung Werner
Leipzig

19:13 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Mukiele
Leipzig

19:45 - 56. Spielminute

Tor 3:0
Poulsen
Rechtsschuss
Vorbereitung Forsberg
Leipzig

19:48 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Klünter
für Lustenberger
Hertha

19:50 - 62. Spielminute

Tor 4:0
Poulsen
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Adams
Leipzig

19:52 - 64. Spielminute

Tor 5:0
A. Haidara
Rechtsschuss
Vorbereitung Werner
Leipzig

19:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Laimer
für Mukiele
Leipzig

19:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Matheus Cunha
für Poulsen
Leipzig

20:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Leckie
für Kalou
Hertha

20:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Sabitzer
für Forsberg
Leipzig

20:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Skjelbred
für Maier
Hertha

RBL

BSC

A. Haidara A. Haidara
Rechtsschuss, Werner
64'
5
:
0
Poulsen Poulsen
Rechtsschuss, T. Adams
62'
4
:
0
Poulsen Poulsen
Rechtsschuss, Forsberg
56'
3
:
0
Poulsen Poulsen
Rechtsschuss, Werner
27'
2
:
0
Forsberg Forsberg
Rechtsschuss, Kampl
17'
1
:
0
90'
Mit dem Dreier festigt RB zudem den dritten Tabellenrang, die Champions League rückt damit immer näher. Berlin versinkt indes im grauen Mittelmaß.
90'
RB Leipzig gewinnt das erste Heimspiel in diesem Jahr 2019, spielt zum 14. Mal zu Null - und überrollt mit diesem 5:0 ein komplett überfordertes Hertha BSC nach allen Regeln der Kunst.
Abpfiff
90'
Es wird also beim 5:0 für die Hausherren bleiben.
90'
Es läuft bereits die letzte Minute, auch eine Nachspielzeit deutet sich nicht an. Keine Anzeige wird in die Luft gereckt.
89'
Duda zieht nochmals auf, schlenzt den Ball rechts oben in Richtung Tor - daneben.
87'
Selke hat die erste richtig, richtig gute Chance der Berliner an diesem Abend - und vergibt kläglich. Nach Querpass von Grujic taucht der Stürmer freistehend am Fünfmeterraum auf, versucht es direkt und haut den Ball aus bester Lage drüber.
86'
Zeit für einen schnellen Blick auf die LIVE!-Daten: 22:4 heißt es bei den Torschüssen für die Sachsen, die 51 Prozent der Zweikämpfe gewinnen.
84'
RBL lässt es ausklingen, tut nicht mehr allzu viel. Es dürfte beim 5:0 bleiben.
81'
Sabitzer wird auf der anderen Seite gefunden, hat die Kugel rechts vor dem Strafraum auf dem Fuß. Allein seine folgende Flanke kommt jedoch nicht an.
81'
Leckie setzt mal ein Zeichen, gibt Gas, kommt bis zur Grundlinie und legt flach ins Zentrum zurück. Dort findet sich aber kein Abnehmer.
80'
Das 6:0 liegt in der Luft, fällt aber nicht: Halstenberg arbeitet sich mit starker Ballbehandlung über die linke Seite nach vorn, hat im Fallen sogar noch die Übersicht und legt ab für Sabitzer. Der Joker schlägt einen Haken, zieht mit links ab - und scheitert an einer starken Tat von Jarstein.
79'
Selke und Orben verheddern sich ein wenig hinter dem Leipziger Tor, rollen dabei sogar etwas einen Werbeteppich auf.
79'
Laimer will etwas mit dem Kopf durch die Wand, bleibt am Ende an Grujic hängen.
77'
Per Ciljan Skjelbred
Arne Maier
Spielerwechsel (Hertha)
Skjelbred kommt für Maier
Nochmals reagieren die Hauptstädter: Skjelbred soll mit seiner Erfahrung dafür sorgen, dass nicht noch das halbe Dutzend an Gegentoren passiert. Es geht Maier.
77'
Das gibt es doch gar nicht: Laimer hat Platz auf der rechten Bahn, findet mit seinem Querpass den freistehenden Werner im Zentrum - und der Nationalspieler schaufelt seinen Direktschuss deutlich drüber. Darüber ärgert sich der Stürmer mächtig.
75'
Mathew Leckie
Salomon Kalou
Spielerwechsel (Hertha)
Leckie kommt für Kalou
Auch Berlin wechselt: Leckie ersetzt Kalou, der an diesem Abend kein Faktor gewesen ist - ebenso wenig wie Duda oder Selke.
75'
Marcel Sabitzer
Emil Forsberg
Spielerwechsel (Leipzig)
Sabitzer kommt für Forsberg
Auch Forsberg darf sich deutlich vernehmbaren wie lautstarken Applaus abholen, Sabitzer kommt für den starken Schweden ins Spiel.
75'
Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt immerhin der mit aufgerückte Lazaro zum Kopfball - und setzt den Ball links vorbei.
74'
Wenig los aktuell, beide Teams beharken sich ein wenig im Mittelfeld.
71'
20 Minuten muss Hertha BSC an diesem bislang schlimmen Abend noch überstehen, die Leipziger werden indes lautstark vom eigenen Anhang gefeiert.
70'
Kampl setzt den nächsten Abschluss, schließt im Fallen rechts im Strafraum ab und scheitert an einer starken Reaktion Jarsteins.
70'
Matheus Cunha
Yussuf Poulsen
Spielerwechsel (Leipzig)
Matheus Cunha kommt für Poulsen
Poulsen darf sich lautstarke Standing Ovations abholen, wird von allen Teamkollegen, Trainer und Fans beklatscht - und durch Matheus Cunha ersetzt.
67'
Nächster Vorstoß: Forsberg kommt rechts am Strafraum an den Ball, legt quer und findet Werner. Der fleißige Stürmer gerät dabei aber etwas in Rücklage, kriegt keinen Torschuss zustande und bleibt somit noch ohne Tor an diesem Abend.
65'
Konrad Laimer
Nordi Mukiele
Spielerwechsel (Leipzig)
Laimer kommt für Mukiele
Wechsel bei den Sachsen: Laimer kommt für Mukiele.
64'
Amadou Haidara 5:0 Tor für Leipzig
A. Haidara (
Rechtsschuss, Werner)
Die Roten Bullen legen direkt das fünfte Tor nach, es kommt immer dicker für Hertha BSC! Kampl schlägt den Ball präzise links in den Lauf zu Werner, der Nationalspieler dringt links in den Sechzehner ein, hat den Kopf oben und legt ab für den freien Haidara. Der Winterneuzugang von RB Salzburg hat keine Probleme, aus etwa 13 Metern rechts unten zum 5:0 einzuschieben.
62'
Yussuf Poulsen 4:0 Tor für Leipzig
Poulsen (
Rechtsschuss, T. Adams)
Die Gala der Leipziger geht weiter - und zwar mit dem schönsten Tor des Abends! Nach Ballverlust von Klünter schaltet Kampl schnell und legt tief in der eigenen Hälfte quer für Adams. Der 20-Jährige blickt kurz auf und schlägt die Kugel herrlich in den Lauf von Poulsen. Der Däne ist auf wie davon, frei durch und bleibt vor dem etwas herauskommenden Jarstein knochentrocken. Er lupft den Ball hoch über den Keeper ins Netz.
61'
Die Gastgeber haben aktuell richtig Lust, kombinieren freudig und lassen die Berliner weiter ganz, ganz alt aussehen in vielen, vielen Situationen.
59'
Lukas Klünter
Fabian Lustenberger
Spielerwechsel (Hertha)
Klünter kommt für Lustenberger
Lustenberger, der einen gebrauchten Abend erlebt hat, muss runter. Es kommt Klünter.
59'
Quasi aus dem Nichts wird Selke links gefunden, taucht freistehend vor Gulacsi auf - und scheitert am RB-Schlussmann. Außerdem ertönt ein Pfiff - Abseits.
58'
Hertha BSC muss eventuell sogar aufpassen, hier und heute nicht noch mehr Gegentore zu kassieren.
56'
Yussuf Poulsen 3:0 Tor für Leipzig
Poulsen (
Rechtsschuss, Forsberg)
RB Leipzig ist und bleibt überlegen, macht aktuell wieder mehr Druck - und erhöht auf 3:0! Kampl hat zunächst den Ball im Zentrum, behält auch unter enormem Druck die Übersicht und bedient Forsberg. Der Schwede hat Platz und steckt perfekt links in den Sechzehner für Poulsen durch - und der Däne schiebt unhaltbar rechts unten ein.
56'
Nach einem Eckball folgt direkt der nächste Abschluss: Die Berliner kriegen die Kugel nicht weg, sodass Poulsen im Fallen aus quasi sechs Metern abziehen kann - links vorbei.
55'
Großchance für Werner! Forsberg treibt nach einem gewonnenen Ball die Kugel voran und legt im richtigen Moment rechts in den Strafraum zu seinem Kollegen. Der deutsche Nationalspieler legt sich den Ball gekonnt zurecht, schließt flach ab und scheitert an Jarstein.
53'
Trotzdem muss auch gesagt werden: Die Herthaner stehen gegen nicht mehr allzu druckvolle Sachsen defensiv besser, können das Spiel ausgeglichener gestalten.
52'
Wenn Lustenberger oder ein anderer Berliner am Ball ist, sieht man sofort, wie clever die Leipziger die Räume zustellen, keine Lücken gewähren und so eben oftmals schnell wieder die Kugel erobern.
50'
Auf der anderen Seite erarbeitet sich die Alte Dame tatsächlich erst den ersten Eckball. Dieser bringt keinerlei Gefahr.
49'
RB Leipzig spielt wirklich eine feine Klinge, hier das neueste Beispiel: Poulsen lässt sich fallen, kriegt den Ball und spielt aus der Drehung steil für Mukiele. Der Außenverteidiger findet Forsberg im Strafraum, dieser legt wiederum mit der Hacke für Werner ab. Einzig der folgende Schuss geht drüber.
48'
Grujic und Mittelstädt kommen voran, die wie gewohnt sicherstehende Abwehr der Hausherren lässt aber nichts zu.
47'
Werner taucht knapp im Strafraum nach einem Zuspiel auf, kommt jedoch nicht zum Abschluss.
46'
Leipzig sucht sofort wieder den Weg nach vorn, dabei spielt Halstenberg aber einen schwachen Fehlpass.
46'
Es gibt keine personellen Wechsel zu verzeichnen.
46'
Der zweite Durchgang beginnt...
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Tore für die Roten Bullen, die mit einem Dreier Rang drei weiter untermauern würden, haben Forsberg und Poulsen erzielt.
45'
Nach einer komplett überzeugenden Vorstellung führt ein eindeutig überlegenes RB Leipzig mit 2:0 gegen Hertha BSC. Während die Sachsen dabei mit Zielstrebigkeit, gelungenem Passpiel, schnellen Vorstößen und erfolgreichen Abschlüssen überzeugen, muss sich Berlin deutlich steigern, wenn hier und heute noch etwas gelingen soll.
Halbzeitpfiff
45' +1
Ein lang geschlagener Freistoß landet zum Abschluss in den Händen von Berlins Schlussmann Jarstein.
45' +1
Selke hängt völlig in der Luft, der Hertha-Stürmer kann überhaupt nicht so recht am Spiel teilnehmen bis hierhin.
45'
Eine Minute wird noch nachgelegt...
45'
Die Leipziger begnügen sich offenbar mit dem 2:0-Zwischenstand, überlassen den Ball in den letzten 60 Sekunden des ersten Abschnitts den Gästen - und stehen sicher.
44'
Mittelstädt kann einen verunglückten Seitenwechsel nicht mehr vor dem Seitenaus stoppen, obwohl der Berliner alles versucht.
43'
Duda dreht den fälligen Freistoß von der linken Seite in Richtung ersten Pfosten, dort klärt aber der perfekt stehende Poulsen per Kopf.
42'
Nordi Mukiele Gelbe Karte (Leipzig)
Mukiele
Mukiele will rechts neben dem eigenen Strafraum eine Vorstoß der Gäste beenden, trifft mit seinem Tackling aber nur Mittelstädt. Das zieht Gelb nach sich.
41'
Mittelstädt macht Meter auf der linken Bahn, spielt flach ins Zentrum. Dort ist aber Torwart Gulacsi eher als der lauernden Selke zur Stelle.
40'
Es laufen bereits die letzten Minuten des ersten Abschnitts - und Berlin macht den Anschein, noch einmal etwas mehr versuchen zu wollen.
39'
Ein bisschen mehr nach vorne geht bei Hertha BSC in diesen Minuten schon, doch vor dem Strafraum bleibt alles akut harmlos. Beispiel: Lazaro schaufelt die Kugel aus dem rechten Halbfeld hoch in den Sechzehner, wo Keeper Gulacsi zur Stelle ist und aufnimmt.
39'
Poulsen eilt jetzt über die rechte Seite nach einem Steilpass voran, steht nicht im Abseits und spielt letztlich scharf in die Mitte. Dort will Werner direkt abziehen, wird aber gerade noch entscheidend von Lustenberger gestört.
38'
Forsberg schickt Werner mit einem hohen Zuspiel, der Stürmer lässt dabei Rekik locker stehen. Im Anschluss zieht der sprintstarke Angreifer nach innen, legt quer - und spielt einen Fehlpass.
36'
Adams ist schneller am Ball, bekommt vor dem eigenen Sechzehner noch einen kleinen Stoß von Duda mit und zieht so clever das Foul.
35'
Schon wieder wird es brenzlig, als Forsberg einen Gegenspieler austanzt und kurz vor dem Fünfmeterraum Werner findet. Der Nationalspieler will sich drehen und abschließen, wird aber gerade noch vom Ball getrennt.
34'
Kampl, Halstenberg und Werner arbeiten sich mit hoher Geschwindigkeit sowie schnellen Pässen über die linke Bahn nach vorn. Was fehlt, ist das finale Zuspiel.
32'
Poulsen mit seiner Kraft und Wucht, Werner mit seiner Schnelligkeit. Allein mit diesen beiden Waffen hat die Berliner Hintermannschaft alle Hände voll zu tun.
32'
Der nächste RB-Angriff rollt: Werner wird von Adams bedient, nimmt massiv Tempo auf und will an Stark vorbei. Der Neu-Nationalspieler, der unter Bundestrainer Joachim Löw aber noch ohne Einsatz ist, kann dieses Mal aber mit einer sauberen Grätsche bereinigen.
30'
30 Minuten dauert dieses Spiel, 30 Minuten davon hat RB Leipzig dominiert. Doch noch bleib Zeit für Berlin, schnell aufzuwachen und selbst endlich in diesem Duell anzukommen. Ob's gelingt?
29'
Die RB-Fans feiern lautstark, genießen die untergehende Abendsonne und den absolut verdienten 2:0-Zwischenstand.
27'
Yussuf Poulsen 2:0 Tor für Leipzig
Poulsen (
Rechtsschuss, Werner)
Es kann nicht anders gesagt werden: Berlin wirkt überfordert! Lustenberger will einen hoch kommenden Ball volley zurück zu Torhüter Jarstein spielen, das misslingt komplett. Werner bedankt sich, rast aufs Tor und legt perfekt quer für Poulsen. Der Däne muss nur noch ins leere Tor zum 2:0 einschieben.
26'
Das geht schlicht und ergreifend zu schnell für Hertha BSC: Kampl baut einen Vorstoß mit guten Pässen mit auf, am Ende zieht Halstenberg links vor dem Strafraum und lässt dabei einige Gegenspieler alt aussehen. Es folgt ein Steckpass für Werner, der einen Kontrahenten mit einem feinen Haken vernascht und kurz vor dem Tor von der Grundlinie nach hinten legt. Was am Ende fehlt, ist eine Anspielstation im Zentrum.
25'
Die Hauptstädter kommen nicht einmal in die Nähe des gegnerischen Tores, von Gefahr ist bislang noch gar nicht die Rede.
24'
Kalou kommt etwas zu spät in den Zweikampf mit Halstenberg und spielt den Ball letztlich mit der Hand. Freistoß für RB ist die Folge.
24'
Gegenschlag der Hausherren - und wieder weiß sich Stark nur mit einem Zupfer, dieses Mal am Trikot von Poulsen, zu helfen. Der bereits verwarnte Abwehrmann kommt aber ohne zweite Gelbe Karte davon.
23'
Mittelstädt darf mal von der linken Seite flanken, findet den anvisierten Selke aber nicht. Stattdessen greifen nur die Arme von Keeper Gulacsi zu.
22'
Zeit für einen ersten Blick auf die LIVE!-Daten: 5:2 steht es bei den Torschüssen für RB Leipzig, das auf eine Passquote von 81 Prozent kommt. Berlin steht hier bei lediglich 74 Prozent.
21'
Lustenberger, der im defensiven Zentrum agiert, spielt einen Flachpass durch die Mitte - und direkt in Leipziger Beine. Das Gute dabei? Die RB-Profis schieben sich den Ball in der Folge erst einmal quer zu, starten keinen Konter.
20'
Weiterhin ist die Alte Dame viel zu passiv unterwegs, kommt kaum zu guten Aktionen in der gegnerischen Hälfte. Schnelle Ballverluste sind eher immer wieder angesagt. Das kann Trainer Dardai nicht gefallen.
19'
Kalou liegt auf dem Boden, muss aber nicht behandelt werden. Der Ivorer steht selbst wieder auf und macht weiter.
19'
Wäre jetzt schon Schluss, hätten die Sachsen den Patzer von Borussia Mönchengladbach (1:3 in Düsseldorf) genutzt und damit Rang drei weiter untermauert.
17'
Emil Forsberg 1:0 Tor für Leipzig
Forsberg (
Rechtsschuss, Kampl)
RB Leipzig belohnt sich für die starke Anfangsphase mit dem verdienten 1:0! Kampl treibt dabei die Kugel durchs Mittelfeld, hebt den Ball schließlich herrlich in den Rücken der Abwehr, wo Werner für Forsberg passieren lässt. Der Schwede verarbeitet das Zuspiel gekonnt, blickt auf und schießt unter die Latte zur Führung ein. Die Abwehr der Berliner hat sich dabei nicht allzu gut positioniert gezeigt.
16'
Duda führt einen Standard im linken Halbfeld flach aus, was letztlich zu einem schnellen Ballverlust führt. Das passt bis hierhin zum Auftritt der harmlosen Berliner bis zu diesem Zeitpunkt.
15'
15 Minuten sind gespielt - und bislang ist RB das klar bessere Team, die Mannschaft mit mehr Chancen, die Truppe mit dem ansehnlicheren Kombinationsfluss.
14'
Drin? Nicht drin! Obwohl im Stadion einige Torschreie laut werden, fällt hier nicht das 1:0 für RB Leipzig. Was dabei passiert: Forsberg schlenzt den Freistoß mit seinem starken rechten Fuß aus etwa 20 Metern herrlich über die Mauer, trifft aber nur genau das linke Außennetz.
13'
Niklas Stark Gelbe Karte (Hertha)
Stark
Die Leipziger lassen die Kugel herrlich laufen: Poulsen lässt vor dem Strafraum der Gäste für Werner prallen - und dieser spielt direkt steil in Richtung Forsberg. Dort weiß sich Stark nur mit einem Zupfer am Trikot zu helfen - und sieht dafür Gelb.
11'
Hertha BSC hat hier etwas Glück: Nach einem erneuten Ballverlust im eigenen Aufbau rollt der blitzschnelle Konter der Roten Bullen. Dabei steckt Forsberg rechts durch für Poulsen, dessen Querpass findet allerdings keinen Abnehmer.
10'
Werner ist bislang ein richtiger Aktivposten, verteilt die Bälle gut und zwingt die Abwehr der Gäste dazu, stets auf hoher Alarmbereitschaft zu sein.
8'
Hertha kann sich aktuell ein klein wenig vom frühen Druck der Hausherren befreien. Besser drin sind trotzdem die Sachsen bis hierhin.
7'
Während Berlin im Übrigen mit Dreierkette agiert (Stark, Lustenberger, Rekik) und davor neben einer Viererreihe mit Duda, Kalou und Selke im Angriff agiert, kommt RB mit einer Raute im Mittelfeld daher. Adams gibt dabei den Aufbauspieler, Haidara und Kampl die Achter - und Forsberg den Ballverteiler.
5'
Halstenberg findet mit dem ersten Eckstoß der Partie Konaté im Zentrum. Dessen Kopfball zieht jedoch weit rechts vorbei.
5'
Werner macht Dampf, zieht von der rechten Seite nach innen und nimmt Poulsen mit. Der Stürmer legt links quer in den Strafraum, wo allerdings der grätschende Lazaro bereinigen kann. Kein Abschluss folgt somit.
4'
Kampl zeigt sich - wie immer - sehr präsent im Aufbauspiel, fordert viele Zuspiele, verteilt die Kugel überlegt und will so Angriffe initiieren.
3'
Erste Chance: Mittelstädt verliert den Ball im Aufbau, Poulsen funkt dazwischen und bedient Werner rechts im Sechzehner. Der Nationalspieler schließt aus spitzem Winkel flach ab - links vorbei.
3'
Jarstein nimmt einen Rückpass etwas falsch an, sodass der Ball hinter ihn rollt. Das Tor aber ist noch weit entfernt, der Keeper kann die Kugel schnell wieder kontrollieren.
2'
Adams, Kampl und Forsberg versuchen es mit schnellen Kombinationen über die linke Bahn, doch auch dort ist schnell Endstation.
2'
Jetzt setzen sich die Sachsen erstmals ein klein wenig in der Hälfte der Gäste fest, richtig weit voran geht es hier aber nicht.
1'
Die Berliner dürfen gleich mal einige Ballkontakte in der eigenen Abwehr sammeln, Poulsen & Co. laufen noch nicht forsch an.
1'
Der Ball rollt, Schiedsrichter Sören Storks hat das Spiel zwischen RB Leipzig und Hertha BSC freigegeben...
Anpfiff
18:25 Uhr
Die Spieler haben sich warm gemacht, stehen nun im Tunnel parat und werden gleich den feinen Rasen in Leipzig betreten.
18:20 Uhr
Interessante Neuigkeit kurz vor Anpfiff: RB Leipzig plant auch in der nächsten Saison mit Robert Klauß (34) und Frederik Gößling (41). Eine gute Stunde vor Beginn des Heimspiels gegen Hertha BSC gab RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff die Übernahme des aktuellen Co-Trainers von Ralf Rangnick sowie des Torwart-Trainers in den Stab des künftigen Chefcoachs Julian Nagelsmann (Hoffenheim) bekannt.
18:16 Uhr
Für Berlins Manager Michael Preetz ist die Saison derweil noch lange nicht beendet. "Es sind noch acht Spiele, noch 24 Punkte im Topf. Davon wollen wir so viele wie möglich holen", betont der 51-Jährige.
18:13 Uhr
Bei Hertha BSC ist es nach dem spektakulären wie am Ende bitteren 2:3 gegen Borussia Dortmund lediglich ein Tausch: Torunarigha (Knöchelverletzung) wird durch Lustenberger ersetzt.
18:10 Uhr
Zeit für einen Blick auf die Aufstellungen - angefangen bei Gastgeber RB Leipzig. Trainer Ralf Rangnick nimmt im Vergleich zum 1:0 auf Schalke zwei Veränderungen vor: Mukiele rückt für den von der DFB-Elf verletzt zurückgekehrten Debütanten Klostermann (Muskelfaserriss) rechts in die Abwehr, außerdem beginnt Winterneuzugang Haidara (ehemals RB Salzburg, erster Startelfeinsatz) für Sabitzer (Bank).
18:08 Uhr
"Ich bin viereinhalb Jahre hier Trainer. Und Feuer ist immer drin im Training. Das müssen wir mitnehmen nach Leipzig", hat indes Hertha-Trainer Pal Dardai zum Angriff für Samstag geblasen. Und: Er habe "nichts dagegen, wenn Timo ein Tor macht", sagte Pal Dardai auf die Frage nach einer Sonderbewachung von Werner. "Wenn wir zwei Mal treffen und dann gewinnen", so der Hertha-Trainer verschmitzt.
18:03 Uhr
"Entwicklung und Trend zeigen wieder nach oben", sagt Rangnick über den deutschen Nationalspieler, der beim 1:0 auf Schalke genetzt hat.
18:00 Uhr
Ob es gegen Hertha ein Torfestival wird, kann RB-Coach Ralf Rangnick nicht voraussagen. "Ob viele Tore fallen - das hängt auch davon ab, wie der Gegner spielt", so der 60-Jährige. Aus Leipziger Sicht sprechen zwei Offensiv-Kräfte im Aufwind dafür: Forsberg ist nach langwieriger Verletzung wieder bereit für die Startelf und auch Werner zeigt nach einer Torflaute wieder eine ansteigende Form.
17:50 Uhr
Die Gesamtbilanz gegen Leipzig ist mit vier Niederlagen aus fünf Spielen übrigens arg ausbaufähig aus Berliner Sicht. In guter Erinnerung bleibt das letzte Aufeinandertreffen: Im Dezember 2017 hieß es nach dramatischen 90 Minuten 3:2 für die Alte Dame.
17:43 Uhr
Und: Das 3:0 im Hinspiel in Berlin gehört zu den 14 Begegnungen, die RB nach eigener Führung gewonnen hat. Wenn es ebenso liefe wie am 3. November 2018, Coach Rangnick hätte sicher nichts dagegen. Allerdings: In den vergangenen vier Liga-Heimspielen ist kein Sieg (drei Remis, eine Niederlage) geglückt. Der letzte Ligasieg in der heimischen Arena datiert vom 22. Dezember 2018 beim Duell mit Bremen (3:2).
17:39 Uhr
Die Hälfte der bisherigen Saisonpartien hat Ralf Rangnicks Team sogar ohne ein Gegentor überstanden. Mit 13 Zu-Null-Spielen hat RB zum einen den eigenen Rekord aus der Debüt-Saison 2016/17 (damals zehn Zu-Null-Spiele insgesamt) verbessert. In der Bundesliga-Historie waren nur 20 Mannschaften zu diesem Zeitpunkt einer Runde genauso gut oder besser.
17:35 Uhr
Leicht wird die Aufgabe für die Alte Dame aber nicht, denn im Duell mit den Sachsen zu bestehen, ist immens schwer. Mit 20 Gegentoren weist RB derzeit die beste Abwehr der Liga auf. Genauso wenige Tore (oder noch weniger) kassierten in der Geschichte der Bundesliga nach 26 Spieltagen bisher nur 27 weitere Teams. 16 davon wurden Meister, was für Leipzig angesichts von elf Punkten Rückstand auf Bayern München und Borussia Dortmund allerdings ziemlich unwahrscheinlich ist.
17:33 Uhr
Die Ausgangslage ist dabei wie folgt: Während RBL (49 Zähler) mit einem Dreier vor heimischer Kulisse Tabellenplatz drei festigen kann und will, braucht es für die Berliner dringend einen Dreier, um nicht im grauen Mittelfeld des Tableaus versauern zu müssen. Die aktuellen 35 Punkte aus 26 Ligaspielen sind für Trainer Pal Dardai sicherlich zu wenig.
17:30 Uhr
Die Länderspielpause ist vorüber, die Nationalspieler sind zu ihren Bundesliga-Klubs zurückgekehrt - und dabei haben die Akteure von RB Leipzig und Hertha BSC direkt eine schwere Aufgabe im direkten Duell vor sich. Anstoß des Topspiel des 27. Spieltags ist um 18.30 Uhr.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Bayern München Bayern 27 41 61
3 RB Leipzig Leipzig 27 29 52
4 Eintracht Frankfurt Frankfurt 27 24 49
9 TSG Hoffenheim Hoffenheim 27 15 41
10 Hertha BSC Hertha 27 -4 35
11 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 27 -15 34
Tabelle 27. Spieltag

Statistiken

22
Torschüsse
6
493
gespielte Pässe
505
84%
Passquote
82%
49%
Ballbesitz
51%
Alle Spieldaten