Bundesliga Liveticker

16:35 - 46. Spielminute

Tor 0:1
Stark
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung Öztunali
Mainz

16:39 - 50. Spielminute

Tor 1:1
Grujic
Rechtsschuss
Vorbereitung Selke
Hertha

16:48 - 60. Spielminute

Tor 2:1
Stark
Rechtsschuss
Vorbereitung Lazaro
Hertha

16:49 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Bell
Mainz

16:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Mateta
für Onisiwo
Mainz

16:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Ibisevic
für Selke
Hertha

17:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Leckie
für Kalou
Hertha

17:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Maxim
für Latza
Mainz

17:15 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Donati
Mainz

17:16 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Kunde
für Donati
Mainz

17:21 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Baak
für Duda
Hertha

BSC

M05

Stark Stark
Rechtsschuss, Lazaro
60'
2
:
1
Grujic Grujic
Rechtsschuss, Selke
50'
1
:
1
0
:
1
46'
Stark Stark (Eigentor)
Kopfball, Öztunali
In einem vor allem nach dem Seitenwechsel lebhaften Spiel geriet die Hertha zunächst in Rückstand, antwortete dann aber mit Wucht und feierte am Ende einen 2:1-Sieg.
Abpfiff
90' +3
Florian Baak
Ondrej Duda
Spielerwechsel (Hertha)
Baak kommt für Duda
Damit sind alle Wechsel durch.
90' +2
Wieder eine gute Flanke von Aaron. Der Ball landet bei Öztunali, der aus 23 Metern halbrechter Position draufhält - links vorbei.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
87'
Kunde
Giulio Donati
Spielerwechsel (Mainz)
Kunde kommt für Donati
87'
Giulio Donati Gelbe Karte (Mainz)
Donati
Wegen eines Fouls an Mittelstädt sieht Donati wenige Sekunden vor seiner Auswechslung noch einmal Gelb.
86'
Konter der Hertha, Lazaro kann sich gegen drei Mann allerdings nicht durchsetzen.
85'
Die Spannung bleibt, auch weil Mainz nicht aufsteckt und offensichtlich den Ausgleich will.
83'
Jarstein pflückt Öztunalis relativ schwachen Fernschuss locker aus der Luft.
82'
Duda zieht einen Freistoß aus 17 Metern von der linken Seite direkt aufs Tor, doch der in der Mauer stehende Aaron blockt den Versuch ab.
79'
Alexandru Maxim
Danny Latza
Spielerwechsel (Mainz)
Maxim kommt für Latza
Nächster offensiver Wechsel bei den Gästen.
77'
Mathew Leckie
Salomon Kalou
Spielerwechsel (Hertha)
Leckie kommt für Kalou
Positionsgebundener Tausch.
76'
Nächste gute Möglichkeit für die Nullfünfer: Ujah setzt nach und schickt Quaison steil. Dieser behauptet sich am Ball und zieht aus 16 Metern unter Bedrängnis ab - knapp links vorbei.
75'
Wieder ertönt das Geräusch des Aluminiums. Aaron flankt von links rein und findet Ujah, der aus fünf Metern zum Kopfball kommt und das rechte Toreck trifft.
72'
Die Hertha ist besser im Spiel und gibt den Takt vor. Mainz ist zwar bemüht, zeigt sich vorne allerdings weitgehend ideenlos. Lange Bälle und das Hoffen auf den zweiten Ball - das scheint derzeit das einzige Mittel der Gäste.
69'
Ibisevic bedient Duda, der aus 19 Metern zentraler Position Platz hat und sehenswert schießt. Der Ball klatscht an den rechten Innenpfosten und kullert dann die Torlinie entlang am Kasten vorbei.
67'
Vedad Ibisevic
Davie Selke
Spielerwechsel (Hertha)
Ibisevic kommt für Selke
Da ist der Wechsel.
66'
Selke ist seit ein paar Minuten draußen, muss behandelt werden und wird nicht weitermachen können. Ibisevic macht sich bereit.
65'
Jean-Philippe Mateta
Karim Onisiwo
Spielerwechsel (Mainz)
Mateta kommt für Onisiwo
Stürmer für Stürmer. Mateta bringt mehr Masse mit, ist eher der Wühler.
64'
Langer Ball nach vorne auf Ujah, der jedoch im Abseits steht.
61'
Stefan Bell Gelbe Karte (Mainz)
Bell
Bell geht rustikal ins Duell mit Selke und holt sich dafür die erste Gelbe Karte des Spiels ab.
60'
Niklas Stark 2:1 Tor für Hertha
Stark (
Rechtsschuss, Lazaro)
Bei einer Ecke kriegen die Mainzer die Situation nicht geklärt. Das Leder landet auf der rechten Seite bei Lazaro, der auf seinem Weg in den Sechzehner Aaron vernascht und dann überlegt nach hinten zu Stark passt. Dieser bedankt sich und vollendet wuchtig aus fünf Metern zum 2:1 - der auf der Linie stehende Donati kann nicht mehr klären.
58'
Auf einmal ist Lazaro im Sechzehner frei, er will dann zurücklegen auf Kalou - abgefangen.
55'
Durchgang zwei kommt lebhafter daher als Hälfte eins. Das liegt vor allem daran, dass die Berliner etwas mehr wagen und mehr Druck entwickeln.
50'
Marko Grujic 1:1 Tor für Hertha
Grujic (
Rechtsschuss, Selke)
Aus der Ecke entspringt der postwendende Ausgleich. Selke schraubt such am linken Fünfereck hoch, setzt sich gegen drei Mann durch und scheitert per Kopf noch an Müller, der aber nur prallen lässt. Grujic ist zur Stelle und drückt das Leder aus kurzer Distanz über die Linie zum 1:1.
49'
Lazaro gibt auf rechts Gas, dringt in den Sechzehner ein und prüft anschließend Müller mit einem satten Schrägschuss aus 14 Metern. Es folgt Eckball.
46'
Niklas Stark 0:1 Tor für Mainz
Stark (
Eigentor, Kopfball, Öztunali)
Traumstart für die Mainzer! Quaison schleicht sich weg, wird bedient und flankt von rechts rein. Starks Abwehr gerät zu kurz und landet bei Öztunali, der sich an der Sechzehnerlinie etwas Platz verschafft und Glück hat, dass Torunarigha grätscht und sich so hinlegt. Öztunali zieht mit rechts ab, Stark geht dazwischen und köpft das Leder noch entscheidend ins eigene Netz.
46'
Keine Wechsel zur Pause.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Hertha agierte zu uninspiriert und kam letztlich nur einmal - und das nach ruhendem Ball - zu einem nennenswerten Abschluss. Die ausschließlich auf Konter lauernden Mainzer hatten immerhin zweieinhalb vielversprechende Abschlüsse und zudem Pech bei Onisiwos Lattentreffer. Unter dem Strich ist es jedoch ob des Spielverlaufs ein leistungsgerechtes 0:0.
Halbzeitpfiff
45'
Gbamin spielt einen langen Ball auf Ujah, der nach vorne eilt und unter Bedrängnis (Torunarigha) dennoch zum Abschluss kommt. Aus relativ spitzem Winkel zimmert er das Leder letztlich links vorbei.
44'
Starks Hereingabe aus dem rechten Halbfeld segelt an Freund und Feind vorbei ins Toraus - erste Pfiffe sind zu hören.
41'
Bei einer Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld springt Lazaro im eigenen Sechzehner unter dem Ball durch und eröffnet so Onisiwo eine Halbchance. Dieser kommt jedoch nicht entscheidend ans Leder ran - der Ball trudelt ins Toraus.
38'
Immer wieder kommt es zu Unterbrechungen, Spielfluss kommt nicht wirklich auf.
34'
Endlich mal wieder ein Aufreger: Aaron sprintet durch, kommt an der Grundlinie aus vollem Lauf zur Flanke und bedient Onisiwo. Der Österreicher köpft dann aus sechs Metern an die Latte und kracht dann in Stark hinein. Onisiwo muss sich kurz schütteln, kann dann aber weitermachen.
31'
Der FSV macht nicht viel nach vorne, sorgt kaum für Gefahr.
28'
Die Hertha probiert immer mal wieder den langen Ball, doch der kommt vorne nicht an. Sowohl Selke als auch Kalou sind weitgehend abgemeldet.
26'
Die Partie plätschert etwas vor sich hin. Zu wenig Bewegung, zu viele Unsauberkeiten in der Ballverarbeitung und darüber hinaus: zu aufmerksame Gegenspieler.
22'
65 Prozent Ballbesitz, 57 Prozent gewonnene Zweikämpfe - Berlin hat mehr vom Spiel. Nur steht es weiterhin 0:0.
20'
20 Minuten sind fast durch, das Spiel kommt recht zäh daher. Chancen sind Mangelware, Sicherheitsdenken ist ganz klar hüben wie drüben Trumpf.
17'
Mittelstädt schlägt den Ball aus dem linken Halbfeld nach innen, Kalou lässt ihn dann über den Schädel rutschen - am zweiten Pfosten kommt Selke nicht mehr ran, das Leder landet im Toraus. Eine Halbchance.
14'
Ein Raunen geht durchs Stadion: Aaron bricht auf links durch und flankt anschließend präzise nach innen zu Ujah, der hochsteigt und aus achte Metern knapp rechts vorbei köpft. Das war der erste nennenswerte Abschluss der Gäste.
13'
Das anfänglich durchaus hohe Tempo hat bereits nachgelassen. Viel spielt sich aktuell im Mittelfeld ab, die Abwehrreihen werden kaum geprüft.
10'
Kuriose Szene: Mittelstädt beim Einwurf, doch dem Abwehrmann rutscht der Ball auf Kopfhöhe durch die Hände und tropft dann zu Boden. Falscher Einwurf, Ballbesitz Mainz. Mittelstädt verdreht die Augen ob des Ungeschicks.
8'
Duda bringt eine Ecke von links mit Effet vors Tor, am linken Fünfereck kommt Torunarigha angerauscht und dann relativ unbedrängt auch zum Kopfball. Der Ball saust knapp links vorbei - erster guter Abschluss der Partie.
5'
Beide Mannschaften setzen auf schnelles Passspiel und durchaus gefälliges Tempo. Das geht jedoch auf Kosten der Präzision - viele ungenaue Zuspiele.
4'
Kalou setzt Niakhaté unter Druck und luchst diesem das Leder ab. Dieser springt jedoch ein gutes Stück weit weg, sodass Müller keine Mühe hat, es aufzunehmen.
3'
Die Berliner haben den Ball und suchen den Weg nach vorne, kamen aber noch nicht zum Abschluss. Mainz agierte in typischer Gäste-Manier abwartend.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
15:07 Uhr
Schiedsrichter Deniz Aytekin wird die Partie leiten.
15:05 Uhr
Bei der Hertha lief es zuletzt nicht sonderlich gut. Nur ein Sieg aus den vergangenen sechs Pflichtspielen (1/2/4) ist eine magere Ausbeute.
15:00 Uhr
Gegen Schalke beendeten die Nullfünfer ihren Negativtrend von zuvor drei Niederlagen in Serie. Glückt heute der nächste Dreier?
14:59 Uhr
Auch bei den Rheinhessen tauscht Coach Sandro Schwarz nur einmal: Für Boetius (Gelb-Sperre) läuft der wiedergenesene Quaison auf.
14:52 Uhr
Mainz überzeugte in der Vorwoche auf ganzer Linie, zwang den FC Schalke mit 3:0 in die Knie. Herausragend dabei war der Österreicher Onisiwo, der wenig überraschend auch heute in der Startelf steht.
14:47 Uhr
Im Vergleich zum 0:1 beim FC Bayern gibt es bei der Alten Damen ist das auch der einzige Wechsel.
14:43 Uhr
Trainer Pal Dardai plagen nach Rekiks Rotsperre hinten Personalsorgen, Vertreter Torunarigha (Achillessehnenprobleme) wurde jedoch rechtzeitig fit und steht auch direkt in der Startelf.
14:36 Uhr
Soll noch etwas gehen in Richtung internationaler Wettbewerb, brauchen die Berliner einen Sieg, der gegen den FSV seit vier Spielen, dazu noch ohne Torerfolg, nicht gelang (0/1/3).
14:33 Uhr
Hertha empfängt Mainz zu einem mit Blick aufs internationale Geschäft vielleicht schon wegweisenden Duell.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 VfL Wolfsburg Wolfsburg 24 8 39
8 Hertha BSC Hertha 24 3 35
9 TSG Hoffenheim Hoffenheim 24 11 34
11 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 24 -11 31
12 1. FSV Mainz 05 Mainz 24 -11 30
13 SC Freiburg Freiburg 24 -6 27
Tabelle 24. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
13
571
gespielte Pässe
376
79%
Passquote
66%
60%
Ballbesitz
40%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Jarstein - Stark , Lustenberger, Torunarigha - Lazaro, Mittelstädt, Grujic , Maier, Duda - Kalou , Selke

Einwechslungen:
67. Ibisevic für Selke
77. Leckie für Kalou
90. +3Baak für Duda

Reservebank:
Kraft (Tor), Klünter, P. Dardai, Dilrosun

Trainer:
Dardai

F. Müller - Donati , Bell , Niakhaté, Aaron - Gbamin, Öztunali, Latza , Quaison - Ujah, Onisiwo

Einwechslungen:
65. Mateta für Onisiwo
79. Maxim für Latza
87. Kunde für Donati

Reservebank:
Zentner (Tor), Brosinski, Bungert, Hack

Trainer:
Schwarz

Taktische Aufstellung