Bundesliga Liveticker

18:34 - 4. Spielminute

Rote Karte (Nürnberg)
Matheus Pereira
Nürnberg

18:43 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Ayhan
Düsseldorf

18:55 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
H. Behrens
Nürnberg

19:11 - 41. Spielminute

Tor 0:1
Löwen
Rechtsschuss
Nürnberg

19:15 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Morales
Düsseldorf

19:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Misidjan
für Kubo
Nürnberg

19:52 - 62. Spielminute

Tor 1:1
Ewerton
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung Lukebakio
Düsseldorf

19:52 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Ducksch
für Kownacki
Düsseldorf

19:52 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Hennings
für Karaman
Düsseldorf

19:58 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Ishak
für Zrelak
Nürnberg

20:02 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Mathenia
Nürnberg

20:08 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Stöger
Düsseldorf

20:09 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Usami
für Raman
Düsseldorf

20:09 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Jäger
für H. Behrens
Nürnberg

20:14 - 84. Spielminute

Tor 2:1
Ayhan
Kopfball
Vorbereitung Stöger
Düsseldorf

20:19 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Leibold
Nürnberg

20:22 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Ewerton
Nürnberg

F95

FCN

Ayhan Ayhan
Kopfball, Stöger
84'
2
:
1
Ewerton Ewerton (Eigentor)
Kopfball, Lukebakio
62'
1
:
1
0
:
1
41'
Löwen Löwen
Rechtsschuss
Weit über 80 Minuten ist Fortuna Düsseldorf im Duell der Bundesliga-Aufsteiger mit dem 1. FC Nürnberh in Überzahl - und kommt nach hohem Aufwand und nach überraschendem 0:1-Rückstand spät zum 2:1-Siegtreffer. Damit machen die Rheinländer einen weiteren Satz weg von der Abstiegszone und dürfen allmählich mit dem Klassenerhalt kalkulieren. Der Club dagegen ist seit 17 Ligaspielen ohne Sieg, ist nach wie vor Letzter. Der Abstieg droht immer mehr.
Abpfiff
90' +4
Mathenia donnert den Ball nach vorn - und zwar ins Seitenaus. Das dürfte es eigentlich schon gewesen sein. Es verbleiben nur noch wenige Sekunden.
90' +3
Selbstverständlich wird der Eckstoß kurz ausgeführt, um weitere Zeit von der Uhr zu nehmen.
90' +3
Große Konterchance, die die Fortuna schwach ausspielt - aber zumindest eine zeiteinbringende Ecke damit herausholt.
90' +2
Zwei Minuten der Nachspielzeit sind schon vorüber.
90' +2
Ewerton Gelbe Karte (Nürnberg)
Ewerton
Nach einer Rudelbildung, die nach dem Einsteigen von Ewerton gegen Lukebakio entstanden ist, kassiert Ewerton noch die Gelbe Karte.
90' +1
Lukebakio ist wieder zurück und nimmt direkt an Fahrt auf. Dabei wird er hart wie fair von Ewerton abgeräumt.
90' +1
Vier Minuten werden nachgelegt...
90'
Lukebakio muss behandelt werden, der Angreifer hat sich beim Foul von Leibold eben verletzt.
89'
Tim Leibold Gelbe Karte (Nürnberg)
Leibold
Leibold hält vor dem eigenen Strafraum den Fuß im Duell mit Lukebakio drauf - Gelb.
88'
Das Geschehen spielt sich zumeist nahe des Club-Sechzehners ab, so kann es nichts mehr mit einem 2:2 werden.
87'
Die folgende Ecke bringt keine neuerliche Gefahr ein. Zudem zieht ein weiterer Valentini-Abschluss aus der Distanz weit, weit drüber.
86'
Die FCN-Profis wehren sich - und Valentinis saftiger Distanzschuss zieht abgefälscht knapp drüber.
85'
Usami zieht nach vorn, macht alles allein, kommt durch und schlenzt zu harmlos aufs Tor - Mathenia schnappt sich den Ball.
84'
Ob sicherlich müde Nürnberger hier noch einmal etwas in Richtung 2:2 unternehmen können? Schwer vorstellbar.
84'
Die Fans und Spieler feiern das 2:1 ausgiebig - und im Lager der Nürnberger kehren lange Gesichter ein.
84'
Kaan Ayhan 2:1 Tor für Düsseldorf
Ayhan (
Kopfball, Stöger)
Die Düsseldorfer üben seit Minuten nochmals verstärkt Druck aus - und belohnen sich mit dem 2:1-Führungstor! Stöger flankt bei einem Freistoß von der linken Seite scharf vor den ersten Pfosten, wo Ayhan nicht eng genug gedeckt wird - und aus kurzer Distanz einnickt.
81'
Direktabnahme von Stöger aus 17 Metern - und der Ball saust durchaus gefährlich am Tor vorbei.
80'
Es läuft die 80. Minute - und klar ist, dass ein Remis unter den widrigen Umständen heute für den 1. FC Nürnberg gut wäre. Insgesamt aber ist ein Zähler im Kampf um den Klassenerhalt natürlich zu wenig.
79'
Takashi Usami
Benito Raman
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Usami kommt für Raman
Auch Funkel reagiert nochmals und bringt Usami für Raman.
79'
Lukas Jäger
Hanno Behrens
Spielerwechsel (Nürnberg)
Jäger kommt für H. Behrens
Durchaus überraschender Wechsel: Jäger ersetzt nun Kapitän Behrens, der womöglich etwas platt ist.
78'
Kevin Stöger Gelbe Karte (Düsseldorf)
Stöger
Stöger bremst Ishak taktisch aus, sieht zu Recht Gelb.
78'
Misidjan sucht immer wieder Eins-gegen-eins-Duelle - und ist dabei oftmals Verlierer.
77'
Behrens agiert relativ weit vorne, kommt jedoch knapp nicht an den Ball.
76'
Misidjan vertändelt den Ball im Angriff viel zu einfach gegen Zimmermann.
75'
Etwas mehr als 15 Minuten gilt es für den seit Minute vier in Unterzahl spielenden 1. FC Nürnberg noch zu überstehen. Ob's gelingt und zumindest ein Punkt mit nach Franken genommen werden kann?
75'
Der Ball fliegt in hohem Bogen in den Sechzehner der Nürnberger, dort hat Mathenia mit der Aufnahme keine Probleme.
73'
Durchatmen beim Club! Nach einer Raman-Hereingabe stehen gleich drei Düsseldorfer nahe des Balles, am Ende darf Lukebakio relativ unbedrängt abschließen. Dabei versucht es der Angreifer mit einem Seitfallzieher, der misslingt. Mathenia langt zu.
72'
Christian Mathenia Gelbe Karte (Nürnberg)
Mathenia
Mathenia lässt sich bei einem Freistoß viel zu lange Zeit und handelt sich so die bereits von Referee Stegemann angedrohte Gelbe Karte ein.
71'
Jetzt schaufelt Misidjan den Ball in den Strafraum, dort kommt Ishak nicht heran.
71'
Misidjan könnte nun einen Konter initiieren, doch kein Mitspieler macht dabei mit. Schnell geht der Ball wieder verloren.
70'
Misidjan und Ishak sind die beiden Spieler, die Düsseldorf als erstes angreifen sollen. Dabei stehen sie aber auch schon weit in der eigenen Hälfte.
69'
Lukebakio entwischt der Abwehr, wird mit einem Steilpass rechts zur Grundlinie geschickt - die folgende Flanke aber kommt viel zu weit und findet keinen Abnehmer.
68'
Mikael Ishak
Adam Zrelak
Spielerwechsel (Nürnberg)
Ishak kommt für Zrelak
Wechsel im Sturm: FCN-Trainer Schommers bringt Ishak für den ausgelaugten Zrelak.
68'
Zrelak wirkt müde, kann den Ball nicht mehr vorantreiben - und schlägt ihn stattdessen einfach weit aus der Gefahrenzone heraus.
67'
Die Rheinländer setzen sich in diesen Minuten in der gegnerischen Hälfte komplett fest, die Nürnberger kommen nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus.
66'
Die F95-Fans peitschen ihr Team nun bei jedem Vorstoß mit lautstarker Unterstützung nach vorn, sie wittern nun den Sieg.
64'
Mit diesem Geschenk der Gäste steigt direkt das Selbstvertrauen der Hausherren - und Zimmermann nähert sich an. Mathenia packt aber zu.
62'
Ewerton 1:1 Tor für Düsseldorf
Ewerton (
Eigentor, Kopfball, Lukebakio)
Wie bitter ist das denn? Direkt nach den beiden Wechseln flankt Lukebakio von der rechten Seite in die Strafraummitte, wo der Ball zum unbedrängten Ewerton kommt. Der Abwehrmann steigt hoch und lenkt die Kugel höchst unglücklich unter die Latte ins eigene Tor. Mathenia streckt sich vergebens.
62'
Rouwen Hennings
Kenan Karaman
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Hennings kommt für Karaman
Doppelwechsel im Angriff der Fortuna: Trainer Funkel bringt Hennings und Ducksch für Kownacki und Karaman.
62'
Marvin Ducksch
Dawid Kownacki
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Ducksch kommt für Kownacki
61'
Mathenia wehrt eine Ecke zu kurz ab, der folgende Volleyschuss rauscht jedoch weit drüber.
61'
Für die meisten der bislang wenigen Feinheiten sorgen die umtriebigen und schnellen Raman und Lukebakio.
60'
Die Düsseldorfer beißen sich die Zähne an der Abwehr des Club aus, das Spiel zu machen und zu dominieren fällt dem Gastgeber schwer.
60'
Immer wieder segeln auf Fortuna-Seite Flanken nach innen - und immer wieder finden diese nur klärende Köpfe der Gäste.
58'
Zeit für einen schnellen Blick auf die LIVE!-Daten: 12:3 steht es bei den Torschüssen für Düsseldorf, das außerdem 74 Prozent Ballbesitz generiert. Mehr Zweikämpfe gewinnen allerdings die Gäste (54 Prozent).
58'
Misidjan darf kontern, lässt einen Gegenspieler mit einem lässigen Bauerntrick (rechts vorbei spielen, links vorbei laufen) stehen - und flankt am Ende von der rechten Seite. Dort läuft Zrelak aber etwas falsch und kann die Kugel so nicht mehr erreichen.
57'
Zu oft wollen die Funkel-Schützlinge mit dem Kopf durch die Wand, das spielt den leidenschaftlich kämpfenden Mittelfranken wenig verwunderlich in die Karten.
57'
Im Publikum kommt immer wieder etwas Unruhe auf, wenn die F95-Profis den Ball nach hinten spielen. Die Fans wollen schnellstmöglich das 1:1.
55'
Ewerton tritt mal wieder in Erscheinung, schraubt sich nach scharfer Flanke von der rechten Seite hoch - und bereinigt per Kopf.
53'
Auf der anderen Seite kommen die "Clubberer" zu einer Kopfballchance, die in den Armen vom Ex-Bremer Drobny endet.
53'
Entscheidung durch Videobeweis
Selbst angesehen hat sich Stegemann die Bilder nicht - und nun folgt die Entscheidung: kein Strafstoß. Das schmeckt den Düsseldorfern naturgemäß nicht.
52'
Videobeweis
Der Referee greift sich ans Ohr - und hört sich die Worte von Videoassistentin Steinhaus an.
51'
Aufregung im Strafraum! Mühl geht nach einem Zweikampf mit Morales der Ball an die rechte Hand. Doch Referee Stegemann lässt vorerst weiterlaufen.
50'
Lukebakio stürmt durchs Zentrum, zieht an Petrak vorbei - und steckt durch. Doch das Zuspiel kommt zu steil, Mathenia langt zu.
49'
Mutige Franken gehen in diesen Sekunden ins Offensivpressing, sie wollen das Geschehen hin und wieder auch weit weg vom eigenen Tor halten.
48'
Großchance fpr F95 - und wieder glänzt Club-Keeper Mathenia. Dieses Mal taucht er nach einem Flachschuss von Kownacki ab, fährt den linken Arm aus und kratzt den Ball zur Seite.
47'
Nürnbergs Stoßstürmer Zrelak arbeitet richtig viel.
46'
Düsseldorf fährt den ersten Angriff auf - und findet Karaman links vor dem Sechzehner. Der Stürmer spielt flach in die Strafraummitte, dort tut sich aber kein Abnehmer auf.
46'
Virgil Misidjan
Yuya Kubo
Spielerwechsel (Nürnberg)
Misidjan kommt für Kubo
FCN-Coach Schommers reagiert direkt zu Wiederbeginn und bringt Misidjan für den wenig auffälligen Kubo, der zudem einige Ballverluste gehabt hat.
46'
Die zweiten 45 Minuten haben begonnen...
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nochmals eine interessante Statistik am Rande: Mit einem weiteren sieglosen Spiel am heutigen Abend in Düsseldorf würde der Club seinen eigens aufgestellten Negativrekord einstellen. 17 sieglose Bundesliga-Partien in Serie hat es zuletzt in der Abschiedssaison 2013/14 gegeben. Doch es könnte durchaus sein, dass diese Horror-Bilanz heute ein Ende findet.
45'
Im Duell der beiden Bundesliga-Aufsteiger führt der seit der 4. Minute in Unterzahl agierende 1. FC Nürnberg mit 1:0 - und zwar dank eines starken Knalles von Löwen. Die Rheinländer dominieren zwar in Sachen Ballbesitz und Torannäherungen, werden dabei aber selten allzu zwingend. Der Club indes verteidigt mit Leidenschaft und sucht immer wieder nach Kontermöglichkeiten.
Halbzeitpfiff
45' +4
Und gleich nochmals wird es kurz aufregend im Nürnberger Strafraum. Doch die Abwehr gewinnt die Duelle und holt einen Abstoß heraus. Das dürfte es gewesen sein mit Abschnitt eins.
45' +3
Nach einem fatalen Ballverlust wird es nochmals gefährlich: Raman flankt scharf von der rechten Seite nach innen und findet Lukebakios Kopf. Der Angreifer kann die Kugel aber nicht aufs Tor bringen - links vorbei.
45' +3
Ganz, ganz tief ordnet sich der 1. FCN in diesen letzten Augenblicken der ersten 45 Minuten, das 1:0 soll so gehalten werden.
45' +2
Gießelmann zieht mit dem linken "Schlappen" flach ab, kann aber sofort geblockt werden. So kommt der Ball nicht einmal bis zum Tor durch.
45' +1
Auch mit etwas Glück kriegen die Gäste eine Flanke von der rechten Seite bereinigt. Abermals präsentiert sich die FCN-Abwehr auf der Höhe.
45' +1
Stolze vier Minuten werden noch nachgelegt. Das hat natürlich in erster Linie mit dem ganz frühen Platzverweise nach Bibiana-Steinhaus-Videobeweis in der 4. Minute zu tun.
45'
Alfredo Morales Gelbe Karte (Düsseldorf)
Morales
Morales trifft Kubo wohl mit dem Ellenbogen am Kopf, sieht dafür die nächste Gelbe Karte dieser umkämpften Partie.
44'
Stöger bringt eine Ecke von der linken Seite nach innen, findet Ayhan. Der Innenverteidiger kriegt aber keine Wucht hinter den Ball - und bringt die Kugel in die Arme von Mathenia.
43'
Den Schock des Rückstands verarbeiten die Hausherren aktuell mit zahlreichem Ballbesitz - und suchen noch nach einer Lücke vor dem Pausentee.
42'
Die Mittelfranken feiern den Führungstreffer ausgelassen, liegen sich in den Armen - und werden fortan wieder alles in Abwehrarbeit investieren, um das 1:0 vorerst in die Pause zu bringen.
41'
Eduard Löwen 0:1 Tor für Nürnberg
Löwen (
Rechtsschuss)
Jetzt ist der Worst Case für Fortuna Düsseldorf passiert! Nach einem weiten Schlag gewinnt Zrelak einen entscheidenden Zweikampf, leitet den Ball dann aber zunächst zu Gegenspieler Ayhan weiter. Der frühere Schalker nickt die Kugel zu kurz weg - und direkt vor die Füße von Löwen. Der technisch versierte Nürnberger verarbeitet zunächst gut, ehe er satt abzieht - und perfekt aus etwa 20 Metern links unten ins Eck trifft.
40'
Ewerton vertut sich, schreitet zu weit nach vorn - und Raman bricht durch. Mühl und Petrak schneiden dem schnellen Offensivmann aber den Weg ab - und Mathenia erobert den Ball.
40'
Raman verpasst Leibold einen Stoß in den Rücken, wird zurückgepfiffen - und regt sich darüber lautstark aus. Eine Gelbe bringt ihm das nicht ein.
39'
Mal wieder ein Abschluss der Rheinländer: Raman setzt sich im Strafraum in den Rückraum ab, bekommt den Ball - und setzt seinen Volley links oben übers Tor.
37'
Hin und wieder schleichen sich bei den willigen Düsseldorfer, die viele Wege gehen und reichlich arbeiten, unnötige Fehlpässe ein. Auch Flanken aus dem Halbfeld kommen häufig zu ungefährlich. Das wird von Ewerton, Mühl, Petrak & Co. stets relativ leicht abgewehrt.
36'
Weil Drobny den Ball führt, wagen sich die FCN-Spieler sogar etwas aus ihrer Defensivhaltung heraus und sorgen für minimales Offensivpressing.
35'
Petrak steht schon wieder, der Abräumer schüttelt sich kurz und beißt auf die Zähne.
34'
Raman dribbelt jetzt auf der linken Seite los, zieht nach innen und fasst sich aus über 25 Metern ein Herz. Sein Distanzschuss kracht aber schon nach kurzer Distanz an den Hinterkopf von Petrak. Der Tscheche sinkt direkt danach zu Boden, hält sich den Kopf und muss behandelt werden.
34'
Stöger dreht einen Eckstoß von der linken Seite scharf nach innen, allerdings auch zu nah vors Tor. Mathenia wehrt mit den Fäusten ab.
33'
Lukebakio legt vor den Strafraum ab für Stöger, dort stehen allerdings reichlich Nürnberger im Weg. Durchkommen? Fehlanzeige!
32'
Weil sich Mathenia bei der Ausführung eines Freistoßes schon etwas zu lange Zeit nimmt, schreitet Referee Stegemann zum Keeper, spricht ermahnende Worte - und droht sicherlich an, auch vor einer baldigen Gelben Karte nicht zurückzuschrecken.
31'
Seit über 20 Minuten muss der Club nun schon in Unterzahl agieren - und macht das trotz spielerischer Überlegenheit der Hausherren ordentlich.
30'
Nächster Abschluss: Lukebakio wird nicht eng genug gedeckt geschweige denn attackiert, zieht von der rechten Seite nach innen und schlenzt den Ball zu zentral aufs Tor. Mathenia hat keine Probleme.
30'
Mühl baut auf, nimmt Zrelak mit - und der Stürmer legt ab für Behrens. Der Kapitän der Gäste vertändelt die Kugel aber zu leichtfertig.
29'
Fortunen-Coach Funkel steht an der Seitenlinie, sieht sich das Geschehen allerdings ruhig an. Hin und wieder verteilt der 65-Jährige Anweisungen.
28'
Ayhan langt von hinten gegen Kuba nach, ist bekanntlich schon verwarnt - und kommt hier ohne zweite Gelbe Karte davon.
27'
Als Fels in der Brandung erweist sich dabei abermals Ewerton. Der Abwehrchef, zum Beispiel auch beim 0:0 gegen Dortmund als Zweikampf-Ass unterwegs, klärt vieles mit überlegtem Stellungsspiel.
26'
In diesen Minuten wird F95 stärker, erhöht den Druck und will offenbar für das 1:0 sorgen. Doch meist steht die Abwehr noch im Wege - und wenn nicht, ist eben Torwächter Mathenia zur Stelle.
25'
Das 1:0 liegt in der Luft: Nach einer feinen Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld steigt Ayhan hoch, nickt scharf aufs Tor - und scheitert an einer starken Tat mit der rechten Hand von Mathenia. Sehr stark gemacht vom Keeper.
25'
Hanno Behrens Gelbe Karte (Nürnberg)
H. Behrens
Lukebakio stürmt an Behrens vorbei, wird dabei vom Kapitän komplett am Trikot gezogen. Dafür kassiert der FCN-Profi Gelb.
24'
Nochmals kurz zurück zum Platzverweis in der 4. Spielminute: Matheus Pereira kassierte hier den frühesten Platzverweis eines Nürnbergers in der Bundesliga. Bisher war eine Rote Karte gegen Uwe Rösler im Oktober 1992 gegen Köln nach sechs Minuten das schnellste Rot.
23'
Aufregung nun im Strafraum der Mittelfranken: Kownacki will im Sechzehner des Gegners abziehen, trifft dann den gestreckten und klärenden Fuß von Ewerton. Für einen Elfmeter reicht das natürlich nicht - weh tut es dem Polen trotzdem.
21'
Beinahe das 1:0 nach einem Patzer der Club-Hintermannschaft: Ein zu kurzer Rückpass von Leibold landet beinahe bei Angreifer Kownacki - dieser wird beim Klärungsversuch des herausstürzenden Mathenia gar noch angeschossen. Von dort zieht der Ball über die Querlatte. Durchaus Glück für Nürnberg.
20'
Zeit für einen ersten Blick auf die LIVE!-Daten: 61 Prozent Ballbesitz sammeln die Düssedorfer, mehr Zweikämpfe gewinnen die Gäste aber (über 80 Prozent derzeit).
19'
Nachdem Kuba ganz weit vorne komplett fahrlässig den Ball vertändelt, rollt der aussichtsreiche Konter von F95 über den pfeilschnellen Lukebakio. Der Flügelangreifer hängt den hinterherhechelnden Leibold problemlos ab, spielt einen geglückten Steilpass - doch am Ende springt kein gefährlicher Abschluss heraus. Die Kugel landet abgefälscht in den Armen von Keeper Mathenia.
18'
Wohlwissend, nun in Überzahl spielen zu dürfen, schieben die Rheinländer immer wieder über die Flügel an. Vor allem Lukebakio unternimmt aktuell viel, wenngleich nicht alles gelingt.
17'
Gießelmann flankt von der linken Seite unbedrängt scharf nach innen, dort findet sich aber nur der klärende Kopf von Ewerton.
16'
Ein riesiger Schock ist die Rote Karte nach vier Minuten bis dato nicht für ordentlich agierende Gäste. Die Schommers-Elf steht defensiv stabil und ist darauf aus, immer wieder Nadelstiche zu setzen.
15'
FCN-Stoßstürmer Zrelak wird jetzt im Strafraum gefunden, behauptet den Ball gut, kann aber nicht abschließen. Außerdem ertönt ein Pfiff - Abseits.
13'
Kaan Ayhan Gelbe Karte (Düsseldorf)
Ayhan
Ordentlicher Konter der Nürnberger, Behrens prescht schnell aus der eigenen Hälfte heraus - und wird klar taktisch von Ayhan gelegt. Das zieht Gelb nach sich.
13'
Nun erarbeiten sich die Hausherren eine erste gute Chance: Nach einer kurz ausgeführten Ecke darf Zimmermann aus dem Hinterhalt direkt abziehen. Der Ball kommt frontal aufs Tor - und Mathenia pariert mit den Fäusten.
10'
Nach dem Platzverweis gegen Matheus Pereira stellen sich die Gäste fortan im 4-4-1-System auf - mit Löwen, Behrens, Petrak und Kuba als Viererreihe vor der Viererkette hinten.
9'
Düsseldorf übt ein wenig Druck aus, geht aber noch nicht allzu viel Risiko. Das Vorhaben ist nachvollziehbar, schließlich ist noch reichlich Zeit auf der Uhr.
7'
Immerhin ein erster Abschluss - und zwar für die in Unterzahl spielenden Nürnberger. Nach einer Ecke von der linken Seite steigt Zrelak am höchsten, nickt die Kugel aber drüber.
7'
Fußballerisch ist in diesen Sekunden kurz nach der Hinausstellung wenig verwunderlich kaum etwas geboten.
6'
Nach vielen Diskussionen am Spielfeldrand rollt der Ball wieder...
5'
Warum haben sich die beiden Akteure überhaupt miteinander angelegt? Weil In der 1. Minute Gießelmann Gegenspieler Pereira einen harten Ellenbogenschlag an den Hinterkopf verpasst hat. Dafür hat es übrigens keine Karte gegeben - und darüber regen sich die Mittelfranken wohl zusätzlich auf.
4'
Matheus Pereira Rote Karte (Nürnberg)
Matheus Pereira (Tätlichkeit)
Matheus Pereira kann es nicht glauben, doch die Entscheidung geht absolut in Ordnung. Der Brasilianer hat Gießelmann einen Tiefschlag an die Kronjuwelen verpasst. Das zieht Rot nach sich.
3'
Entscheidung durch Videobeweis
Die Entscheidung steht fest - und Schiedsrichter Stegemann greift sich an die Hosentasche.
3'
Videobeweis
Referee Stegemann wird nun von Videoassistentin Bibiana Steinhaus zur Review Area begeben. Ob es noch Rot gibt?
2'
Gießelmann liegt nun am Boden, hat sich offenbar wehgetan - und muss begutachtet werden. Offenbar hat ihm Pereira nach einem Wortgefecht einen kleinen Tiefschlag verpasst.
1'
Nach einem langen Ball von Ayhan begeht nun Gießelmann, ehemaliger Fürther, ein Foul an Pereira.
1'
Ayhan sammelt mit seinen Abwehrkollegen erste Ballkontakte, ehe der Club erstmals Druck ausübt.
1'
Der Ball rollt...
Anpfiff
18:27 Uhr
Die Spieler stehen im Tunnel parat, gleich geht es raus auf den Rasen. Schiedsrichter der Partie ist im Übrigen Sascha Stegemann (Niederkassel).
18:20 Uhr
Zehn Minuten noch, dann rollt der Ball in der Düsseldorfer Merkur Spielarena...
18:15 Uhr
Durchaus überraschend, dass Funkel aber genau in diesem Spiel im Sturm auf den erst im Winter gekommenen Kownacki vertraut. Der 21-jährige Pole hatte zuletzt seit 2017 für Sampdoria Genua gespielt (sechs Tore in 35 Serie-A-Partien) und kam bislang zu einem Joker-Einsatz in der Bundesliga, beim 0:2 in Leverkusen vergangene Woche (plus einen Auftritt als eingewechselter Akteur im DFB-Pokal beim 1:4 auf Schalke).
18:10 Uhr
Die Wichtigkeit dieses Showdowns der Aufsteiger will F95-Coach Funkel derweil nicht herunterspielen: "Wenn wir gewännen, hätten wir 28 Punkte. Damit bleibt man sicher nicht in der Liga. Aber dass es ein sehr wichtiges Spiel ist, bestreitet ja keiner."
18:00 Uhr
Nürnbergs Verantwortlicher Schommers vertraut derweil auf exakt dieselben elf Akteure wie beim 0:0 gegen den BVB. Das bedeutet auch, dass vorne wieder Zrelak arbeiten darf - und im defensiven Zentrum Mühl neben dem zuletzt ganz starken Ewerton verteidigt. Verzichten muss der 1. FCN weiterhin auf Innenverteidiger Margreitter, dessen muskuläre Probleme einen Einsatz noch nicht zulassen.
18:00 Uhr
Zeit für einen detaillierten Blick auf die Startaufstellungen - angefangen bei Gastgeber Fortuna: Dort nimmt Trainer Friedhelm Funkel im Vergleich zum jüngsten 0:2 in Leverkusen drei Wechsel vor. Kownacki, Raman sowie die zuletzt gesperrten Stöger und Ayhan dürfen von Beginn an ran, weichen müssen dafür Fink, Hoffmann (jeweils auf der Bank), Suttner (nicht im Kader) und Zimmer (Außenbandriss).
17:55 Uhr
Deutlich lieber als an das erste Spiel gegen Nürnberg (0:3) erinnert sich Funkel an die jüngsten Partien vor heimischem Publikum. "Da können wir einiges an Positiven mitnehmen", findet der Trainer. "Wir sind mit Ausnahme von der Partie gegen Leipzig stets geduldig aufgetreten und haben unsere Chancen genutzt."
17:50 Uhr
Am Montagabend beim 0:0 des Club gegen Borussia Dortmund hat indes auch Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel natürlich genau hingeschaut - und eine "richtig gute Leistung der Nürnberger" gesehen. "Sie haben hervorragend verteidigt und viel Leidenschaft auf den Platz gebracht. Dazu kam auch noch eine überragende Leistung von Torhüter Christian Mathenia."
17:45 Uhr
Gegen Dortmund schaffte der FCN dank einer geschlossenen und engagierten Defensivleistung einen überraschenden Punktgewinn. Sehr tiefes Verteidigen in einem 4-5-1-System war die Grundlage dieses Erfolgs, das ging naturgemäß zulasten der Offensive. Gute und aggressive Arbeit gegen den Ball sei nun auch in Düsseldorf "das Basiselement", so Schommers. Er fügt aber hinzu: "Verteidigen kannst du auch weiter vorne. Wir wollen mehr agieren und versuchen, mehr Chancen und Torabschlüsse zu bekommen."
17:44 Uhr
Von dieser Negativserie will sich Schommers nicht beeindrucken lassen. "Es nagt überhaupt nicht", beteuert der 40-Jährige. Er zieht seine Zuversicht aus dem Spiel gegen den BVB am vergangenen Montag: "Das war für uns ein Startpunkt, darauf wollen wir aufbauen."
17:36 Uhr
Der Club indes hat zwar seit dem 6. Spieltag und damit seit 16 (!) Ligaspielen nicht mehr gewonnen (fünf Unentschieden), hat aber am vergangenen Montag mit einem 0:0 gegen Spitzenreiter Dortmund frisches Selbstvertrauen getankt - und will nun mit neuem Trainergespann (Boris Schommers und Marek Mintel) hochmotiviert angreifen. Außerdem ist jener letzte Sieg am 6. Spieltag ausgerechnet gegen Düsseldorf geglückt (3:0 am 29. September 2018).
17:33 Uhr
So kann F95, zuletzt mit fünf Siegen aus acht Ligaspielen (ein Remis, zwei Niederlagen) richtig stark unterwegs, mit einem Erfolgserlebnis den Abstand zur Abstiegszone weiter vergrößern und so weitere Restzweifel an einem gelungenen Klassenerhalt ausräumen.
17:30 Uhr
Oftmals treffen sich an einem Bundesliga-Samstagabend zwei starke Klubs, die um die vorderen Plätze kämpfen. Am heutigen Tage heißt es ab 18.30 Uhr jedoch Fortuna Düsseldorf vs. 1. FC Nürnberg, ein Clinch zweier Aufsteiger also. Hochspannung verspricht aber auch dieses Duell - schließlich geht es für beide Vereine um richtig viel.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
11 1. FSV Mainz 05 Mainz 23 -10 30
12 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 23 -15 28
13 SC Freiburg Freiburg 23 -4 27
16 VfB Stuttgart Stuttgart 23 -32 16
17 Hannover 96 Hannover 23 -30 14
18 1. FC Nürnberg Nürnberg 23 -30 13
Tabelle 23. Spieltag

Statistiken

18
Torschüsse
6
646
gespielte Pässe
224
89%
Passquote
65%
75%
Ballbesitz
25%
Alle Spieldaten