Bundesliga Liveticker

15:35 - 5. Spielminute

Tor 1:0
Rashica
Rechtsschuss
Vorbereitung Klaassen
Bremen

15:57 - 27. Spielminute

Tor 2:0
J. Eggestein
Rechtsschuss
Vorbereitung Moisander
Bremen

15:58 - 28. Spielminute

Tor 3:0
Rashica
Rechtsschuss
Vorbereitung Klaassen
Bremen

16:06 - 36. Spielminute

Spielerwechsel
Möhwald
für Rashica
Bremen

16:41 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
F. Jensen
für Max
Augsburg

16:44 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Baier
Augsburg

16:57 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Hahn
für Finnbogason
Augsburg

17:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Pizarro
für J. Eggestein
Bremen

17:11 - 83. Spielminute

Tor 4:0
Möhwald
Rechtsschuss
Bremen

17:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Sargent
für Kruse
Bremen

17:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Stanic
für Baier
Augsburg

SVW

FCA

Möhwald Möhwald
Rechtsschuss
83'
4
:
0
Rashica Rashica
Rechtsschuss, Klaassen
28'
3
:
0
J. Eggestein J. Eggestein
Rechtsschuss, Moisander
27'
2
:
0
Rashica Rashica
Rechtsschuss, Klaassen
5'
1
:
0
Bremen setzt seinen Höhenflug fort, feiert im ersten Spiel nach dem 120-jährigen Klubjubiläum einen klaren wie auch in der Höhe verdienten 4:0-Sieg über Augsburg und bleibt damit in der Rückrunde ungeschlagen.
Abpfiff
88'
Jozo Stanic
Daniel Baier
Spielerwechsel (Augsburg)
Stanic kommt für Baier
Damit sind beide Kapitäne vom Feld.
88'
Josh Sargent
Max Kruse
Spielerwechsel (Bremen)
Sargent kommt für Kruse
85'
Die Messe ist gelesen, Augsburg leistet kaum noch Widerstand.
83'
Kevin Möhwald 4:0 Tor für Bremen
Möhwald (
Rechtsschuss)
Das 4:0. Pizarro verlängert eine Ecke von rechts am ersten Pfosten zu Möhwald, der aus 15 Metern abzieht und den Ball in die Maschen schweißt.
79'
Hahn setzt sich auf rechts gegen Moisander durch und schlägt das Leder dann auf den zweiten Pfosten. Dort schraubt sich Ji hoch, doch dem Südkoreaner fehlen ein paar Zentimeter.
78'
Ji aus der Distanz - drüber.
77'
Claudio Pizarro
Johannes Eggestein
Spielerwechsel (Bremen)
Pizarro kommt für J. Eggestein
462. Bundesliga-Spiel für den Peruaner.
76'
Ji läuft quer und will aus 25 Metern mit links abschließen - kein Durchkommen.
73'
Kurzer Blick auf die Daten: 12:11 Torschüsse für Bremen, das weiterhin weniger Ballbesitz (39 Prozent), dafür aber eine bessere Zweikampfquote hat (54 Prozent).
69'
Die Partie dümpelt aktuell ein wenig vor sich hin.
68'
André Hahn
Alfred Finnbogason
Spielerwechsel (Augsburg)
Hahn kommt für Finnbogason
Auch Finnbogason scheint sich verletzt zu haben. Der Isländer humpelt und macht nun Platz für Hahn.
64'
Kruse hätte gerne Elfmeter, da er ein Foul von Kobel an sich geahndet haben möchte. Der Werder-Kapitän spricht mit Schiedsrichter Gräfe, der ihm dann erklärt, dass das kein Strafstoß war.
62'
Johannes Eggestein wird von Stafylidis abgeräumt, der viel Ball, aber auch den Gegner gespielt hat. Klaassen erreicht das Leder nicht mehr, sodass es keinen Vorteil gibt. Dafür Freistoß für die Gastgeber, die daraus allerdings kein Kapital schlagen können.
60'
Stafylidis' völlig missglückte Hereingabe von links landet in den Armen von Pavlenka.
57'
Hälfte zwei ist offener, Augsburg spielt nun besser mit, doch Werder hat die Zügel noch immer in der Hand.
55'
Daniel Baier Gelbe Karte (Augsburg)
Baier
Baier kommt klar zu spät gegen Möhwald, sieht seine fünfe Gelbe Karte und hat kommende Woche gegen Bayern Pause.
54'
Ji sucht das Dribbling, dringt in den Strafraum ein und zieht dort drei Mann auf sich, ehe er von der Grundlinie aus nach hinten zu Gregoritsch passt. Der Österreicher startet einen Tick zu spät und kommt deshalb nicht mehr an den Ball.
53'
Fredrik Jensen
Philipp Max
Spielerwechsel (Augsburg)
F. Jensen kommt für Max
Max hatte nicht seinen besten Tag, war öfter mal einen Schritt zu spät und hat nun Feierabend.
52'
Baier prüft Pavlenka mit einer Direktabnahme aus 20 Metern halblinker Position. Der SVW-Schlussmann hat keine Mühe, den Ball zu sichern.
49'
Max verliert den Zweikampf gegen Maximilian Eggestein, der auf der rechte Seite sehr viel Platz hat, nach vorne eilt und dort lange wartet, ehe er quer zu Kruse spielt. Dieser hat freie Schussbahn, verzieht jedoch und haut das Leder aus 13 Metern zentraler Position über den Kasten.
48'
Anders als in Hälfte eins beginnt Durchgang zwei nicht ganz so beherzt.
46'
Weiter geht's, keine Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Bremen war über weite Strecken der ersten Hälfte klar besser und schoss sich dank starker Konter ein komfortables 3:0 zur Pause heraus.
Halbzeitpfiff
43'
Wieder Pavlenka! Diesmal ist der Werder-Schlussmann gegen Finnbogason zur Stelle, der kurz zuvor von einer Unachtsamkeit der Bremer-Abwehr profitiert hatte und ins Eins-gegen-eins gegen Pavlenka gekommen war.
41'
Guter Spielzug der Augsburger: Gregoritsch wird im Sechzehner angespielt, der Österreicher will an Pavlenka vorbeiziehen, doch der Tscheche nimmt ihm den Ball gerade noch so vom Fuß weg - riskante Aktion des Keepers.
39'
Es bleibt dabei: Bremen ist besser! Johannes Eggestein bietet sich die Chance zum Doppelpack, der der Angreifer verzieht aus spitzem Winkel von rechts und schießt über den Kasten.
36'
Kevin Möhwald
Milot Rashica
Spielerwechsel (Bremen)
Möhwald kommt für Rashica
Der Doppelpacker läuft nicht ganz rund, humpelt vom Platz.
34'
Maximilian Eggestein probiert sein Glück aus etwa 22 Metern halbrechter Position. Der Ball saust ein gutes Stück links vorbei.
33'
Bei den Gastgebern macht sich Möhwald bereit. Ein früher Wechsel bahnt sich an.
32'
Gregoritsch will in die Gasse auf Schmid passen, zu lang, Abstoß.
28'
Milot Rashica 3:0 Tor für Bremen
Rashica (
Rechtsschuss, Klaassen)
Und gleich der nächste Streich. Die bayerischen Schwaben verlieren den Ball am gegnerischen Sechzehner, Kruse leitet weiter zu Klaassen, der wiederum das Auge für den startenden Rashica hat. Der Angreifer spurtet los, vernascht dann im Sechzehner Oxford und schlenzt den Ball sehenswert aus 14 Metern ins lange Eck.
27'
Johannes Eggestein 2:0 Tor für Bremen
J. Eggestein (
Rechtsschuss, Moisander)
Eine Freistoßflanke von links rutscht durch zu Mosiander, der am rechten Fünfereck den Abschluss sucht. Sein Versuch wird geblockt, prallt Johannes Eggestein an den angelegten Arm - der Bremer reagiert handlungsschnell, haut die Kugel trocken ins kurze Eck.
26'
Wieder hat Kruse bei einem Konter die richtige Idee. Mit dem Rücken zum Tor stehend passt der Kapitän nach rechts raus zu Johannes Eggestein, der ein Stück nach vorne läuft und aus 13 Metern von rechts abzieht - drüber.
23'
Max bricht auf links durch, wird angespielt und flankt dann von der Grundlinie aus ins Zentrum. Dort steigt Oxford hoch, köpft dann aber aus sechs Metern ein gutes Stück über den Kasten.
22'
Werder hat gerade mal 34 Prozent Ballbesitz, gewinnt aber 58 Prozent der Zweikämpfe und profitiert davon, dass der FCA nicht allzu viel mit dem Ball anzustellen weiß.
19'
Bisher ist Bremen klar am Drücker. Die Hanseaten spielten strukturierter, haben mehr Zug zum Tor und leisten sich weitaus weniger Fehler.
17'
Ji treibt das Leder nach vorne und könnte Max mitnehmen. Der Südkoreaner entscheidet sich jedoch für den Abschluss aus der zweiten Reihe und jagt die Kugel in den dritten Stock.
14'
Bei einem langen Ball von Baier nach vorne, passt die Bremer Defensive, namentlich Bargfrede, nicht auf - und Finnbogason wittert seine Chance. Der Isländer eilt dem Ball hinterher, kommt aber gegen Pavlenka, der den Sechzehner sturzartig verlassen hatte, zwei Schritte zu spät - erste vielversprechende Halbchance der Gäste.
13'
Auffällig: Der FCA bekommt Probleme, wenn die Bremer in der gegnerischen Hälfte attackieren.
12'
Großtat von Kobel! Augustinsson schlägt eine Ecke von rechts hoch nach innen. An der Fünferlinie schraubt sich Gebre Selassie hoch und scheitert dann mit seinem wuchtigen Kopfball am gut reagierenden FCA-Schlussmann.
10'
Werder geht nun nicht mehr ganz so früh drauf, hofft wohl verstärkt auf Freiräume und entsprechende Konterchancen.
9'
Moravek setzt am gegnerischen Sechzehner gut nach, erobert den Ball und schickt Finnbogason steil. Dieser will von der rechten Sechzehnerlinie flanken - geblockt.
5'
Milot Rashica 1:0 Tor für Bremen
Rashica (
Rechtsschuss, Klaassen)
Geistesblitz von Kruse, der an der linken Außenlinie wunderbar per Hacke zu Klaassen weiterleitet und so das Spiel öffnet. Der Niederländer hat dann das Auge für den startenden Rashica, der Gas gibt, in den Sechzehner eindringt, dort mit einem Haken den zurückeilenden Stafylidis narrt und anschließend aus elf Metern sicher vollendet.
2'
Flotter Beginn der Bremer, die gleich hohes Tempo gehen und sehr früh attackieren. Augsburg hat anfangs keine Zeit, um sein Spiel geordnet aufzubauen.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
15:19 Uhr
Schiedsrichter Manuel Gräfe wird die Partie leiten.
15:06 Uhr
Aus Bremer-Sicht ist es ein ganz besonderes Spiel, immerhin ist es die erste Partie nach dem 120-jährigen Vereinsjubiläum, das vergangenen Montag begangen wurde.
14:59 Uhr
Der SV Werder ist in der Rückrunde allerdings noch ungeschlagen (1/2/0).
14:57 Uhr
Der Direktvergleich spricht für die bayerischen Schwaben, die acht der bisherigen 15 Bundesliga-Duelle - darunter auch die letzten drei Auftritte an der Weser - gegen die Hanseaten gewannen. Ansonsten gab es zwei Remis und fünf Niederlagen.
14:52 Uhr
Und Werder? Da setzt Coach Florian Kohfeldt auf eine offensivere Ausrichtung gegenüber dem Dortmund-Spiel. Sahin muss für Johannes Eggestein weichen. Das hat zur Folge, dass Werder nicht im defensiven 3-5-2 spielen wird, sondern im 4-3-3.
14:48 Uhr
Ein echter Werder-Schreck ist übrigens Gregoritsch. Der Österreicher blieb in seinen drei Gastspielen in Bremen nie ohne Tor, erzielte vier Treffer und könnte der erste Spieler der Bundesliga-Geschichte werden, der in vier Auswärtspartien in Folge im Weserstadion trifft.
14:43 Uhr
Die angeschlagenen Finnbogason, Schmid, Koo und Moravek fehlten im Pokal, gegen Bremen kann Baum auf das Quartett wieder bauen - und alle vier stehen ebenso wie Stafylidis in der Startelf. Götze, Danso, Hahn, Richter und Cordova sind nicht mehr dabei.
14:37 Uhr
Es geht gegen den FC Augsburg, der aber selbst zuletzt im Aufwind war. Auf das 3:0 gegen Mainz und den drei eminent wichtigen Punkten im Abstiegskampf nach zuvor zehn sieglosen Spielen folgte in Kiel im DFB-Pokal der Einzug ins Viertelfinale.
14:33 Uhr
Nach dem enttäuschenden 1:1 von Nürnberg kehrten die Kohfeldt-Schützlinge also in die Erfolgsspur zurück und wollen nun auch in der Liga voll angreifen.
14:30 Uhr
Nahezu grenzenlos war die Bremer Freude nach dem Pokal-Coup unter der Woche in Dortmund, als man den Favoriten BVB nach furiosen 120 Minuten und sechs Toren mit 4:2 i.E. aus dem Turnier warf.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 TSG Hoffenheim Hoffenheim 21 9 30
10 Werder Bremen Bremen 21 4 30
11 1. FSV Mainz 05 Mainz 21 -10 27
14 FC Schalke 04 Schalke 21 -7 22
15 FC Augsburg Augsburg 21 -8 18
16 VfB Stuttgart Stuttgart 21 -30 15
Tabelle 21. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
13
373
gespielte Pässe
565
72%
Passquote
81%
40%
Ballbesitz
60%
Alle Spieldaten