Bundesliga Liveticker

15:41 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Fernandes
Frankfurt

15:52 - 22. Spielminute

Tor 0:1
Reus
Linksschuss
Vorbereitung Guerreiro
Dortmund

15:58 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Rode
Frankfurt

16:06 - 36. Spielminute

Tor 1:1
Jovic
Rechtsschuss
Vorbereitung da Costa
Frankfurt

16:45 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Gacinovic
für Jovic
Frankfurt

16:54 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Delaney
Dortmund

16:55 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Pulisic
für Sancho
Dortmund

17:02 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Weigl
Dortmund

17:07 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Bruun Larsen
für Guerreiro
Dortmund

17:15 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
M. Götze
für Paco Alcacer
Dortmund

SGE

BVB

Jovic Jovic
Rechtsschuss, da Costa
36'
1
:
1
0
:
1
22'
Reus Reus
Linksschuss, Guerreiro
Dann ist Schluss! Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund trennen sich mit 1:1. Der BVB ging im ersten Durchgang in Führung, verpasste es aber in Person von Reus mehrmals, dem 1:0 einen weiteren Treffer folgen zu lassen. So konnte die Eintracht noch vor der Pause ausgleichen. Im zweiten Durchgang lieferten sich beide Klubs dann einen zähen Schlagabtausch, dem Tempo und überwiegend glasklare Chancen fehlten.
Abpfiff
90' +3
Riskante Aktion der Gäste, die wieder flach von hinten aufbauen, von den entschlossen anlaufenden Frankfurtern aber sofort unter Druck gesetzt werden. Der Ball landet auf dem linken Flügel, wo da Costa dann im Duell mit Hakimi ein Offensivfoul unterläuft.
90' +2
Kostic führt die Ecke kurz aus, Rode lässt abtropfen und der Serbe flankt vor den Kasten. Doch dort ist ein Dortmunder Abwehrkopf zur Stelle.
90' +1
Die Eintracht bekommt vor der eigenen Fankurve noch einmal einen Eckstoß.
90' +1
Vier Minuten Nachspielzeit! Kann hier ein Team noch den Siegtreffer landen?
90'
Jubel brandet im Gästeblock auf - Ergebnisse von den anderen Plätzen werden eingeblendet.
89'
Bruun Larsen treibt den Ball durch den linken Halbraum nach vorne und entscheidet sich dann für den Pass zu Witsel, dessen Distanzversuch deutlich über dem Ziel landet.
88'
Nach einem Frankfurter Freistoß, der in den BVB-Strafraum segelt, setzt Dortmund sofort zum Gegenkonter an. Aber die Eintracht formiert sich schnell und lässt die Borussia gar nicht über die Mittellinie kommen.
87'
Die Partie ist spannend, vor den Toren und in den Strafräumen tut sich aber wenig.
86'
Mario Götze
Paco Alcacer
Spielerwechsel (Dortmund)
M. Götze kommt für Paco Alcacer
Favre zieht seine letzte Option und schickt Götze ins Rennen.
84'
Paco Alcacer tritt an und schießt den Ball mit viel Zug auf das Tordach! Gefährliche Aktion!
83'
Konter der Borussia, doch Reus wird zunächst von Hinteregger behindert und dann schließlich von Hasebe zu Fall gebracht. Freistoß! Der Ball liegt etwa 23 Meter vor dem Kasten.
82'
Die Uhr tickt und tickt - Abschlüsse gab es in den vergangenen Minuten nicht mehr.
80'
Reus will den Ball nach einem Einwurf an Rode vorbeilegen, hat dabei das Bein aber sehr hoch. Zwayer entscheidet auf gefährliches Spiel.
77'
Jacob Bruun Larsen
Raphael Guerreiro
Spielerwechsel (Dortmund)
Bruun Larsen kommt für Guerreiro
Nächster Impuls von außen: Favre bringt Bruun Larsen in die Partie.
77'
Die SGE rückt teilweise stark ein und macht den Raum für die Gäste damit sehr eng. Dortmund schafft es nicht, die Hessen auseinanderzuspielen.
76'
Frankfurt setzt inzwischen mehr auf Umschaltsituationen, doch diese bekommt die SGE in den vergangenen Minuten kaum noch.
74'
Wir steuern auf eine spannende Schlussviertelstunde zu. Der BVB hat deutlich mehr Ballbesitz, kann sein Tempo aber nicht mehr so wie im ersten Durchgang ausspielen.
72'
Der folgende Freistoß landet bei Hinteregger, der zunächst im Zweikampf den Kürzeren zieht. Durch Gacinovics Nachsetzen wird der Ball wieder scharf. Hintereggers Flanke verpassen aber Haller und Rebic nacheinander.
72'
Julian Weigl Gelbe Karte (Dortmund)
Weigl
Weigl stoppt Kostic auf dem linken Flügel und sieht die Gelbe Karte.
69'
Der Eckstoß - kurz verzögert, weil Zwayer sich am Seitenrand mit seinem Assistenten wegen offensichtlich fehlender Funkverbindung austauschen muss - bringt aber nichts ein.
67'
Der BVB baut so langsam wieder Druck auf: Paco Alcacer kreuzt den Laufweg von Piszczek und zieht dann wuchtig ab. Trapp pariert auf Kosten einer Ecke.
66'
Reus bedient Pulisic an der Strafraumkante und bietet sich für einen Doppelpass an. Doch das zweite Zuspiel wird wieder abgefangen.
65'
Christian Pulisic
Jadon Sancho
Spielerwechsel (Dortmund)
Pulisic kommt für Sancho
Auch der BVB wechselt: Pulisic ersetzt Sancho.
65'
Hakimi visiert aus 20 Metern das linke Eck an und verfehlt das Tor um wenige Zentimeter.
64'
Thomas Delaney Gelbe Karte (Dortmund)
Delaney
64'
Wichtige Rettungstat von Weigl, der erneut im richtigen Moment einen Steckpass von Haller abfängt.
62'
Da Costa lässt Hakimi stehen und flankt dann vor den Kasten - dort ist aber Diallo zur Stelle.
60'
Das Spiel plätschert momentan ein bisschen vor sich - in beide Richtungen geht es nicht zielstrebig nach vorne.
59'
Frankfurt schiebt bei einem Bürki-Abstoß hoch und postiert drei Mann am Strafraum. Witsel kann den kurz ausgeführten Abstoß nur kurz ablegen, dann muss sein Keeper die Kugel nach vorne schlagen.
57'
Starke Parade von Bürki! Rebic zieht - nach etwas glücklicher Hackenmitnahme des Balls - aus halblinker Position wuchtig ab. Der BVB-Schlussmann lenkt den Ball mit einer Hand ins Aus. Die Ecke hat dann keine Folgen.
57'
Dortmund kommt mal mit Tempo nach vorne, doch im entscheidenden Moment ist immer ein Frankfurter Abwehrbein im Weg, so wie jetzt bei Sanchos versuchtem Steckpass in den Strafraum.
55'
Mijat Gacinovic
Luka Jovic
Spielerwechsel (Frankfurt)
Gacinovic kommt für Jovic
Erster Wechsel des Spiels: Gacinovic ersetzt den Torschützen des Ausgleichs.
55'
Frankfurt steht tief, während die Borussia den Ball zirkulieren lässt. Witsel sieht hinter Rode viel Raum und zieht den Sprint an, kommt aber nicht am Ex-Borussen vorbei.
54'
Paco Alcacer legt den Ball am Strafraum für Reus ab, doch die SGE-Defensive bereinigt die Situation, ehe sie gefährlich wird.
52'
Bärenstarke Verteidigung von Weigl, der erst Rebic ausbremst, dann der Seitenlinie den Ball behauptet und noch flach nach vorne spielen kann.
51'
Sancho lässt zwei Frankfurter stehen und hebt den Ball dann gefühlvoll vor den Kasten. Für seine Flanke gibt es aber keinen Abnehmer.
50'
Erster Abschluss im zweiten Durchgang! Paco Alcacer zieht von der Strafraumkante ab, sein Schuss wird leicht abgefälscht und damit zur leichten Beute für Trapp.
48'
Der BVB ist nach dem Wiederanpfiff erst einmal im Vorwärtsgang.
46'
Zwayer gibt den Ball frei! Es kann weitergehen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Mannschaften sind zurück! Gleich geht es weiter.
45'
Pause in Frankfurt! Eine spannende, phasenweise rasante Partie geht in die Halbzeit. Die Eintracht beginnt mit viel Schwung, dann schwimmt sich der BVB frei und wird prompt durch Reus belohnt. Der Borussia-Kapitän hätte danach im Alleingang für eine höhere Führung sorgen können. So kam die SGE in der Schlussphase der ersten Hälfte zurück - und glich durch Jovic aus.
45'
Während Hakimi behandelt wird, beendet Zwayer die ersten Hälfte. Nach kurzer Pause steht der 20-Jährige auf. Offensichtlich hat er sich eine Platzwunde zugezogen.
Halbzeitpfiff
45' +2
Hakimi kommt im Mittelkreis aus dem Tritt und prallt mit Rode zusammen. Der Marokkaner bleibt liegen und muss behandelt werden.
45'
Ecke für den BVB, derweil werden zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
44'
Es ist eine sehr unterhaltsame Partie, in der beide Mannschaften imstande sind, jederzeit das Tempo schlagartig zu erhöhen.
42'
Trapp faustet einen Guerreiro-Freistoß aus dem Strafraum. Dann rollt der Eintracht-Konter an, den der nach hinten gesprintete Reus kurz vor dem eigenen Strafraum beendet, indem er Rebic den Ball vom Fuß nimmt.
40'
Kurze Verschnaufpausen für beide Seiten, der Ball ist hauptsächlich zwischen den Strafräumen.
38'
Alles wieder offen! Nachdem Frankfurt erst einmal aus dem Spiel zu sein schien, schlägt die SGE umso entschlossener zurück. Dortmund dürfte momentan vor allem den liegengelassenen Chancen nach dem 1:0 nachtrauern. Für Spannung ist jetzt umso mehr gesorgt.
36'
Luka Jovic 1:1 Tor für Frankfurt
Jovic (
Rechtsschuss, da Costa)
Es brennt lichterloh im Dortmunder Strafraum! Zunächst köpft Rebic eine Rode-Ecke an die Latte. Dann bremst da Costa den Dortmunder Konter aus und schlägt den Ball wieder vor den Kasten. Dort steht Jovic nicht im Abseits und lenkt die Kugel artistisch mit dem rechten Fuß in die Maschen.
34'
Rebic kratzt am Ausgleich! Hinteregger schickt ihn mit einem langen Pass auf die Reise. Diallo kann den Kroaten nur mit Mühe stoppen, Weigl kommt ihm zur Hilfe - und schießt den Frankfurter an. Momente später steht Frankfurts Stürmer frei vor Bürki, scheitert mit seinem platzierten Flachschuss aber an der Fußabwehr des Schweizers.
33'
Kostic schlägt einen scharfen Querpass in den Strafraum. Dort entsteht kurzes Chaos, am Ende bekommt Rebic den Ball kurz vor der Strafraumkante und zieht direkt ab - einen Meter neben den linken Pfosten.
31'
Der BVB kontrolliert inzwischen das Spiel, von Frankfurt kommt momentan wenig.
30'
Jovic zieht aus der Distanz ab, verfehlt den Kasten allerdings um einige Meter.
29'
Erneut kommt Reus in aussichtsreicher Position zum Abschluss! Der Freistoß von der rechten Strafraumkante wird in den Rücken der Abwehr gespielt. Dort erhält der Torschütze von eben den Ball, schießt aber deutlich über den Kasten.
28'
Sebastian Rode Gelbe Karte (Frankfurt)
Rode
Sancho zieht auf dem rechten Flügel den Sprint an und wird von Rodes Grätsche zu Fall gebracht. Zwayer zückt das zweite Mal Gelb.
26'
Alu-Treffer! Reus bekommt den Ball links im Strafraum perfekt serviert, visiert das rechte Eck an - setzt die Kugel aber an die Latte!
24'
Reus hat das 2:0 auf dem Fuß! Weil Hinteregger Rode anschießt, flippert der Ball zurück in den Lauf des BVB-Stürmers, der dann aber freistehend vor Trapp scheitert und den Ball links vorbeischießt.
22'
Marco Reus 0:1 Tor für Dortmund
Reus (
Linksschuss, Guerreiro)
Der BVB führt! Reus leitet den Angriff vor dem Strafraum zwar selbst ein, doch einen großen Anteil am 1:0 hat Guerreiro. Der Portugiese tankt sich nach dem Zuspiel in den Strafraum, lässt Hasebe stehen und schüttelt auch Hinteregger ab. Seinen Querpass nach rechts vor das Tor muss der mitgelaufene Reus nur noch einschieben. Kostic kann nichts mehr ausrichten.
20'
Da war mehr drin! Piszczek wird steil durch den rechten Halbraum geschickt. Der BVB hat kurzzeitig an der Strafraumkante eine Überzahl, aber der Pole entscheidet sich für einen weiteren Haken - und muss den Ball schließlich hergeben.
19'
Rode spielt gekonnt einen Steilpass nach vorne und sucht Haller, aber der kommt nicht an den Pass heran.
17'
Der BVB lässt den Ball zirkulieren und sucht mit mehreren Klatschpässen den Weg über den linken Flügel. Dieser ist aber zugestellt, weshalb Witsel das Spiel nach rechts zum freien Piszczek verlagert. Aber weil Frankfurt schnell verschiebt, gibt es auch da kein Durchkommen.
15'
Sancho kommt mit Tempo in den Strafraum der Hessen, lässt dann Hinteregger aussteigen - schlägt aber danach ein, zwei Haken zuviel und verliert den Ball.
14'
Schwarz-Gelb schwimmt sich jetzt etwas frei, trotzdem hat Frankfurt enorme Wucht und schaltet immer wieder schnell um.
12'
Beste Chance für die Gäste bislang! Der BVB kommt mit Tempo über rechts, Paco Alcacer ist in Position gelaufen, erwischt den Ball dann aber unter Druck aus wenigen Metern nicht richtig.
11'
Gelson Fernandes Gelbe Karte (Frankfurt)
Fernandes
Fernandes hat im Kopfballduell mit Delaney den Arm ausgefahren. Zwayer wertet das als unerlaubten Ellbogeneinsatz und gibt Gelb. Der Eintracht-Kapitän ist damit überhaupt nicht einverstanden.
10'
Dortmund bekommt eine Ecke. Die Sancho-Hereingabe landet auf dem Kopf von Diallo, der aber in die Arme von Trapp köpft.
9'
Rode wird von Witsel unter Druck gesetzt, bekommt im BVB-Strafraum trotzdem einen Querpass zustande, den Weigl wegschlägt.
9'
Steilpass nach vorne, Bürki eilt nach aus dem Strafraum und zimmert den Ball weg.
8'
Delaney spielt einen Fehlpass, sofort geht es in die anderen Richtung, aber Witsel korrigiert das Missgeschick seines Mitspielers, indem er den Ball gerade noch abfängt, ehe dieser in die Tiefe gespielt wird.
6'
Hinteregger will das Spiel vom rechten Flügel nach links verlagern, sein Diagonalschlag misslingt, weil ihm der Ball vom Fuß rutscht.
5'
Munterer Beginn! Frankfurt macht von Beginn an Druck, der BVB muss sich erst einmal orientieren.
5'
Bürki will die Kugel nach vorne schießen, sein Befreiungsschlag misslingt und landet bei Jovic. Der zögert kurz mit dem Abschluss, schießt dann doch und wird geblockt.
4'
Jovic wird der Ball von der Grundlinie zugepasst, hebt die Kugel aber über den Kasten. Der Ball war allerdings zuvor im Toraus, es gibt Eckball für die SGE - der dann nichts einbringt.
3'
Dicke Chance für da Costa! Haller macht den Ball vor dem Strafraum fest, dreht sich und bedient dann den heranstürmenden Rechtsaußen. Der zieht direkt ab, doch Bürki pariert stark.
2'
Rebic behauptet den Ball tief in der Nähe des Mittelkreises und schickt dann Kostic über die linke Seite. Er wird allerdings mit fairen Mitteln gestoppt.
1'
Direkt der erste Vorstoß der Gäste, doch Reus wird vor dem Strafraum abgefangen.
1'
Und los geht's! Dortmund spielt heute komplett in Gelb, Frankfurt tritt in Schwarz an.
Anpfiff
15:29 Uhr
Die Mannschaften laufen auf das Spielfeld, die Stimmung ist prächtig. Gleich kann es losgehen!
15:26 Uhr
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Felix Zwayer. Dem Berliner assistiert als Video-Schiedsrichter fungiert Harm Osmers.
15:21 Uhr
Das Hinspiel im September endete mit einem 3:1-Sieg für Dortmund. Diallo hatte das 1:0 für den BVB erzielt, Haller gelang der Ausgleich. Dann brachten Wolf und Paco Alcacer die Borussia auf die Siegerstraße.
15:16 Uhr
Mit drei Punkten könnte der BVB heute seine Tabellenführung unterstreichen und - je nach Ausgang des Parallelspiels - den Vorsprung auf den FC Bayern mindestens halten (aktuell sechs Zähler). Frankfurt hingegen könnte in Sichtweite der Champions-League-Ränge bleiben und zugleich die Verfolger aus Hoffenheim und Berlin auf Distanz halten.
15:13 Uhr
Auch der Einsatz von Rechtsverteidiger Piszczek stand auf der Kippe. Der Pole war gegen Hannover "falsch gelandet". Favre hatte einen Einsatz offengelassen - heute steht er aber wieder in der Anfangself.
15:11 Uhr
"Ja, sie sind brandgefährlich. Sie können kontern, sie können spielen, sie sind sehr geschickt vor dem Tor", weiß auch Favre. "Das wird schon schwer in Frankfurt. Das wissen wir." Immerhin stehen ihm mit Toprak und Diallo wieder zwei Alternativen für die Defensive wieder zur Verfügung, während Akanji und Zagadou weiter ausfallen.
15:08 Uhr
Borussia-Trainer Favre sieht seine Mannschaft vor dem heutigen Spiel gut gerüstet, wenngleich der Respekt vor Frankfurts Offensive groß ist. "Das Frankfurter Spiel", sagt Sportdirektor Michael Zorc, "besticht durch seine Torgefahr - und durch eine hohe Körperlichkeit und Robustheit."
15:08 Uhr
Der BVB hat die Winter-Transferphase ebenfalls genutzt, um einige Korrekturen beim Personal vorzunehmen. Das Ziel, den Kader zu verkleinern, ist den Schwarz-Gelben gelungen. Mit nun 25 Profis (inklusive drei Torhütern) geht der BVB in die Restsaison.
15:05 Uhr
Denn der BVB habe "noch mal eine andere Qualität", warnt Trapp. "Wir spielen zu Hause, haben die Zuschauer im Rücken, das wird ein absolutes Top-Spiel. Ich bin überzeugt, dass wir auf den Punkt da sein werden."
15:01 Uhr
Im Fokus haben die Gastgeber deshalb umso mehr ihre defensive Stabilität. "Wir sind eine Mannschaft, die unheimlich viel will, aber das kann manchmal auch nach hinten losgehen", weiß Torhüter Trapp. Gegen Bremen und Freiburg habe die SGE zu viele Chancen zugelassen. Das dürfe gegen den BVB nicht passieren.
14:58 Uhr
Hütter warnt allerdings vor den Gästen. Das offensive Umschaltspiel der Borussia sei "überragend" mit "sehr guten Laufwegen", einer "sehr variablen Offensive" und "vielen unterschiedlichen torgefährlichen Spielern." - "Sie sind berechtigter Spitzenreiter", findet er.
14:55 Uhr
Gegen den BVB hofft Hütter unabhängig vom Personal auf "eine Topleistung im Topspiel". Im Training habe die Mannschaft unter der Woche voll mitgezogen. "Ich hoffe, dass sie das ins Spiel mitnehmen wird, dann wird es sehr, sehr gut", sagt der Coach. "Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft an ihre Grenzen gehen und versuchen wird, das Spiel zu gewinnen."
14:52 Uhr
Im Kader steht allerdings nur Hinteregger, der gleich startet. "Er ist im Rhythmus, er hat die Spiele gemacht und ist komplett topfit", sagt Hütter über den Österreicher, der den angeschlagenen Kapitän Abraham ("Er hat in dieser Woche Teile des Trainings mitgemacht, musste aber abbrechen") vertritt.
14:48 Uhr
Die Gastgeber haben am Donnerstag, dem "Deadline Day" noch einmal auf dem Transfermarkt zugelangt. Mit Hinteregger (FC Augsburg), Touré (AS Monaco) und Tuta (FC Sao Paulo U20) kamen drei neue Defensivspieler. "Wir haben uns nach dem Abgang von Carlos Salcedo Gedanken gemacht", begründete Hütter die Verpflichtungen.
14:45 Uhr
Vier der fünf besten Scorer der Liga stehen bei diesem Duell außerdem auf dem Platz: Reus war an 21 Toren direkt beteiligt (12 Tore, 9 Assists), Haller an 20 (11/9), Jovic an 18 (13/5) und Sancho (6/11)
14:43 Uhr
Sind Tore heute garantiert? Die Teams mit der besten Chancenverwertung der Liga treffen aufeinander: 41,7 Prozent seiner Möglichkeiten münzte Dortmund in Tore um, bei Frankfurt sind es 32,2 Prozent.
14:41 Uhr
Heute steht nicht nur ein Topspiel auf dem Programm, es handelt sich auch um ein Traditionsduell. Insgesamt 91-mal gab es bislang die Begegnung zwischen der Eintracht und der Borussia: 30-mal gewann die SGE, 17-mal gab es ein Remis, 44-mal gewann der BVB.
14:41 Uhr
Und Dortmund? BVB-Trainer Favre tauscht nach dem 5:1-Kantersieg gegen Hannover nur einmal Personal aus: Paco Alcacer beginnt in der Spitze. Für ihn nimmt Götze auf der Bank Platz.
14:40 Uhr
Zum Personal: Frankfurts Trainer Adi Hütter nimmt nach dem 2:2 in Bremen drei Veränderungen in seiner Startelf vor: Neuzugang Hinteregger, Ndicka und Fernandes starten anstelle von Abraham (Wadenverletzung, nicht im Kader), Falette und de Guzman (beide Bank).
14:39 Uhr
Topspiel in Frankfurt: Der Pokalsieger aus Hessen, der mit einem Sieg wieder bis auf drei Punkte an Leipzig auf Rang vier heranrücken könnte, empfängt Tabellenführer Borussia Dortmund.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Borussia Dortmund Dortmund 20 31 49
2 Bor. Mönchengladbach M'gladbach 20 23 42
3 Bayern München Bayern 20 21 42
4 RB Leipzig Leipzig 20 20 37
5 Eintracht Frankfurt Frankfurt 20 13 32
6 VfL Wolfsburg Wolfsburg 20 2 31
Tabelle 20. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
13
390
gespielte Pässe
585
69%
Passquote
80%
41%
Ballbesitz
59%
Alle Spieldaten