Bundesliga Liveticker

15:51 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Kempf
Stuttgart

15:53 - 22. Spielminute

Tor 0:1
Ascacibar
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Boetius
Mainz

15:59 - 28. Spielminute

Tor 0:2
Mateta
Rechtsschuss
Vorbereitung Quaison
Mainz

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Insua
für Sosa
Stuttgart

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Gonzalez
für Aogo
Stuttgart

16:57 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Holtmann
für Boetius
Mainz

17:01 - 72. Spielminute

Tor 0:3
Hack
Linksschuss
Vorbereitung Aaron
Mainz

17:08 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Donis
für Esswein
Stuttgart

17:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Ujah
für Quaison
Mainz

17:12 - 83. Spielminute

Tor 1:3
Gonzalez
Kopfball
Vorbereitung Gentner
Stuttgart

17:14 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Brosinski
Mainz

17:14 - 85. Spielminute

Tor 2:3
Kempf
Kopfball
Vorbereitung Insua
Stuttgart

17:16 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Niakhaté
für Mateta
Mainz

17:18 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Ascacibar
Stuttgart

17:23 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Holtmann
Mainz

VFB

M05

Kempf Kempf
Kopfball, Insua
85'
2
:
3
Gonzalez Gonzalez
Kopfball, Gentner
83'
1
:
3
0
:
3
72'
Hack Hack
Linksschuss, Aaron
0
:
2
28'
Mateta Mateta
Rechtsschuss, Quaison
0
:
1
22'
Ascacibar Ascacibar (Eigentor)
Rechtsschuss, Boetius
Was für ein (spätes) Spektakel! Per Doppelschlag kommt der VfB Stuttgart nach einem 0:3-Rückstand noch einmal heran, ein Pfostentreffer und ein unglücklich nicht gegebener Handelfmeter verhinderten allerdings das erfolgreiche Comeback. Über die volle Spielzeit erwiesen sich die Gäste aus Mainz einfach als besser, wodurch sie sich den Sieg verdienten und sogar in Richtung der internationalen Ränge schielen können. Die Schwaben stecken trotz später Moral weiter ganz unten drin.
Abpfiff
90' +4
Gerrit Holtmann Gelbe Karte (Mainz)
Holtmann
90' +3
Ujah köpft nach einem Öztunali-Pass zum Kopfball am Fünfmeterraum, Zieler pariert klasse!
90' +3
Gentner wuchtet aus der zweiten Reihe drauf, zu zentral, sodass Müller die Kugel hält.
90' +1
Bitter für Weinzierl und seine Mannen ist, dass die Situation um den Videobeweis Tempo und Hektik aus der Partie genommen haben.
90' +1
Die Schwaben werfen alles nach vorne.
89'
Santiago Ascacibar Gelbe Karte (Stuttgart)
Ascacibar
89'
Entscheidung durch Videobeweis
Kein Elfmeter lautet die Entscheidung des Unparteiischen.
87'
Videobeweis
Stieler nimmt Kontakt auf und sieht sich die Szene noch einmal selber an.
87'
Moussa Niakhaté
Jean-Philippe Mateta
Spielerwechsel (Mainz)
Niakhaté kommt für Mateta
86'
Pfosten! Stuttgart hat noch Pfeile im Köcher. Donis zieht aus halbrechter Position stockvoll ab, trifft aber nur die Torstange.
86'
Der VfB fordert Handelfmeter! Martin bekommt die Kugel nach einer Flanke von der linken Seite an den Arm.
85'
Marc Oliver Kempf 2:3 Tor für Stuttgart
Kempf (
Kopfball, Insua)
Oha. Kommt dieser Doppelschlag noch rechtzeitig? Diesmal flankt Insua, diesmal köpft Kempf. Was geht noch?
84'
Daniel Brosinski Gelbe Karte (Mainz)
Brosinski
Hartes Einsteigen gegen Insua an der Seitenlinie.
83'
Nicolas Gonzalez 1:3 Tor für Stuttgart
Gonzalez (
Kopfball, Gentner)
Jetzt fällt der Ehrentreffer doch. Gonzalez steigt nach einer Castro-Flanke in die Luft und köpft herrlich gegen die Laufrichtung von Müller ein.
82'
Zumindest nicht das erste für Stuttgart. Castro spielt Gonzalez tief an, dessen Ablage wird in Form eines Gomez-Abschlusses von Hack geblockt. Aus spitzem Winkel staubt Zuber nicht ab, weil er die Kugel nicht trifft.
81'
Anthony Ujah
Robin Quaison
Spielerwechsel (Mainz)
Ujah kommt für Quaison
VfB-Spezialist Ujah kommt in die Partie. Fällt noch das vierte Tor?
79'
Konter der Mainzer, Quaison verlädt Baumgartl, wird dann aber von Castro gestoppt.
78'
Anastasios Donis
Alexander Esswein
Spielerwechsel (Stuttgart)
Donis kommt für Esswein
76'
Gonzalez mit der Hacke in Richtung Gomez, die Kugel wird jedoch von Martin abgefangen.
75'
Viel übler könnte die erste Rückrunden-Partie für die Württemberger nicht verlaufen, Mainz dagegen erfreut sich einem Wechsel zwischen Dominanz und Effektivität.
73'
Konter des VfB, aus halbrechter Position schießt Esswein drüber.
72'
Alexander Hack 0:3 Tor für Mainz
Hack (
Linksschuss, Aaron)
Deckel drauf, weil es viel zu einfach geht. Nach einer Ecke steht Hack mutterseelenallein am Fünfmeterraum und hat keine Probleme, das Leder über die Torlinie zu bugsieren.
68'
Gerrit Holtmann
Jean-Paul Boetius
Spielerwechsel (Mainz)
Holtmann kommt für Boetius
Schwarz stellt auf ein 4-4-2 um.
65'
Über die zweite Welle flankt Insua von der linken Grundlinie gen Gomez, dessen Kopfball erneut über den Querbalken fliegt.
64'
Zuber aus der zweiten Reihe mal auf eigene Faust, Müller pariert umsichtig zur Ecke.
63'
05 lässt die Schwaben machen, weil die Schwaben noch nichts machen, was nach Anschlusstreffer aussehen könnte.
61'
Nach der folgenden Ecke kommt Gonzalez zu einer guten Kopfballchance, der eingewechselte Offensivmann trifft das Spielgerät aber nur mit der Schulter.
60'
Insua! An sich gut und platziert getreten, allerdings nicht hart genug, sodass der Versuch für Müller zu einem dankbaren Flugball wird.
59'
Gbamin fällt Esswein am Sechzehner, mal wieder eine gute Freistoß-Gelegenheit für Stuttgart.
57'
Und für den Brustring, namentlich Gonzalez, ging es nun wohl sogar zu schnell. Essweins scharfe Hereingabe kann der Argentinier keine brauchbare Richtungsänderung mehr mitgeben.
56'
Das schnelle Tempo des ersten Abschnitts kann beidseitig nicht aufrechterhalten werden. Weil es der VfB gerade nicht kann und es sich die Mainzer allem Anschein nach einteilen.
54'
Castro nach einem Freistoß mit der Flanke auf Gomez, dessen Kopfball man nicht weiter beschreiben muss.
51'
Wieder wird aber schnell ersichtlich, dass die flinken Angreifer der Rheinhessen Stuttgart jederzeit unter Druck setzen können.
49'
Ohne sich zu sehr zurückzuziehen lassen die Gäste den VfB jetzt mal ein bisschen kommen.
48'
Gonzalez und Ascacibar gehen im Dribbling am Sechzehner - zumindest nach der Ansicht Stielers - zu leicht zu Boden.
46'
Doppelwechsel bei den Hausherren, die sich nun ein wenig offensiver ausrichten.
46'
Nicolas Gonzalez
Dennis Aogo
Spielerwechsel (Stuttgart)
Gonzalez kommt für Aogo
46'
Emiliano Insua
Borna Sosa
Spielerwechsel (Stuttgart)
Insua kommt für Sosa
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Guter Beginn der Stuttgarter, deren Fußball nach einem ersten Schritt zur Besserung aussah - 15 Minuten lang. Danach setzten sich defensive Mängel und offensive Ideenarmut durch, Mainz wurde immer stärker und erzielte zwei Tore, bei denen die Hausherren fleißig mithalfen. Stand jetzt eine ganz klare Angelegenheit.
Halbzeitpfiff
45' +1
Aus dem strukturierten Spielaufbau gelingt den Gastgebern nichts mehr.
44'
Bell mit einem Pass in die Tiefe auf Boetius, dessen Abschluss von Baumgartl abgewehrt wird.
42'
Chancen im Überfluss: Nachdem ein Mainzer Konter - Quaison auf Boetius - dem VfB fast den dritten Gegentreffer beschert, wird Castros Schuss ebenfalls abgefälscht, landet aber nicht im Tor.
41'
Direkte Variante, Müller ist aber im Eck und taucht ab.
40'
Esswein geht ins Eins-gegen-eins und wird dabei von Hack gefoult. Freistoß.
38'
Die fällige Ecke wird von Gentners Hacke auf Gomez verlängert, dessen Kopfball nur einen halben Meter zu hoch angesetzt ist.
38'
Ascacibar! Gentner schickt den Abräumer auf den Weg, aus spitzem Winkel kann Müller aber parieren.
36'
Gegen den Ball läuft der Brustring nur hinterher, die schnellen Kombinationen der Rheinhessen machen den Schwaben das Leben schwer.
34'
Balleroberung der Hausherren, Esswein wählt von der rechten Seite den direkten Abschluss - ohne Erfolg.
33'
Doppel-Halbchance VfB: Gomez' Kopfball fehlt zunächst der Druck, Gentners Nachschuss wird von Brosinski abgeblockt.
30'
Weinzierls Mannen sind defensiv unglaublich anfällig, fast jeder Angriff, der mit etwas mehr Tempo gefahren wird, bringt die Schwaben an ihr Äußerstes.
28'
Jean-Philippe Mateta 0:2 Tor für Mainz
Mateta (
Rechtsschuss, Quaison)
Hier zu sehen. Quaison macht den Ball zentral gegen die zu passiven Kempf und Baumgartl fest, legt ihn dann im richtigen Moment auf den einlaufenden Mateta ab. Dieser zielt platziert ins Eck - 0:2.
27'
Der Unterschied beider Mannschaften? Trotz motivierter und relativ strukturierter Spielanlage gelingt es den Schwaben kaum, Torgefahr auszustrahlen. Die Mainzer tun sich da leichter.
25'
Die Stuttgarter spielen mit dem Feuer. Quaison kommt nach einer Ecke am ersten Pfosten zum Kopfball, die Kugel rauscht nicht viel am langen Eck vorbei.
24'
In der Folge kontert 05 in Überzahl, nach Brosinski-Hereingabe trifft Boetius aber den Ball nicht.
23'
Stuttgart wehrt sich mit wilden Angriffen, es resultiert aber keine wirkliche Chance daraus.
22'
Santiago Ascacibar 0:1 Tor für Mainz
Ascacibar (
Eigentor, Rechtsschuss, Boetius)
Die Mainzer Mühen werden belohnt - bitter für den VfB. Gbamin kommt links auf die Grundlinie durch und gibt in die Mitte, wo Zieler in den Rückraum abwehrt. Dort fackelt Boetius nicht lange und lädt volley ab. Ascacibar fälscht den 18-Meter-Schuss noch ab, keine Chance für Zieler.
21'
Immer wieder Mateta mit langen Schritten, bevor er aber von der Strafraumkante abziehen kann, grätscht Ascacibar ihn im richtigen Moment ab. Sein bereits nächster Versuch ist keine Gefahr für Zieler.
20'
Marc Oliver Kempf Gelbe Karte (Stuttgart)
Kempf
Mateta dreht sich um Kempf, der den Franzosen durchgängig umklammert. Unnötig vom Verteidiger, vertretbar vom Offiziellen.
19'
Mateta wird von der linken Seite bedient, sein Pikenschuss mit dem ersten Kontakt aber abgeblockt.
17'
Chance für Stuttgart! Esswein startet über den rechten Flügel und gibt flach in die Mitte, wo Ascacibar und Gomez Abstimmungsprobleme haben, der Abschluss der Argentiniers verkümmert schließlich.
16'
Vieles läuft beim VfB über die linke Seite, über die Sosa und Zuber das schwäbische Spiel antreiben.
15'
Zieler wird nach einem Rückpass in Bedrängnis gebracht, kann das Spielgerät aber noch vor Boetius weggrätschen.
13'
Trotz des erfrischenden Beginns der Hausherren haben wir nun früh ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften spielen formidabel nach vorne.
12'
Nächste Mainzer Ecke, Baumgartl kann den Kopfball aus einer Spielertraube mit dem Fuß abwehren.
11'
Erstmals läuft die Kugel über einen längeren Zeitraum durch die Reihen der Rheinhessen, gegen den Ball zieht sich die Weinzierl-Elf zurück.
9'
Diesmal offenbart Rückkehrer Müller nach einer Flanke auf Gomez Probleme. Gefahr bleibt dennoch aus.
9'
Esswein darf draufhalten, sein Rechtsschuss landet aber in der Mauer.
8'
Sosa spielt am Strafraum Gomez an, der beim Versuch, sich aufzudrehen, gefoult wird. Freistoß aus guter Position für den VfB.
6'
Der FSV taut auf. Zieler nach einer Flanke vors Tor mit Problemen, im Anschluss schlägt Boetius ein Luftloch. Wieder spielen sich die Mainzer fest, Brosinski versucht es aus 22 Metern.
5'
...auch die zweite, anschließende Ecke birgt - trotz wilder und unkoordinierter Befreiungsversuche - keine Gefahr für die Hausherren.
4'
Nun auch der erste vernünftige Vorstoß der Mainzer, der eine Ecke nach sich zieht...
3'
Bislang spielt hier nur der VfB. Der nächste Gegenstoß mündet in einem halbhohen Steilpass auf den anderen neuen Außenstürmer, Esswein, der diesen unter Bedrängnis aber nicht vernünftig annehmen kann.
2'
Munterer Auftakt der Hausherren! Sosas Flanke landet über Umwege bei Zuber, der aus aussichtsreicher Position zum Abschluss kommt, dabei aber wegrutscht. Drüber!
1'
Erster langer Ball auf Gomez, Bell kann intervenieren.
Anpfiff
15:30 Uhr
Unparteiischer ist Tobias Stieler aus Hamburg.
15:29 Uhr
Die Mannschaften kommen aus dem Spielertunnel und betreten das Spielfeld.
15:24 Uhr
Joker von der Bank: Anthony Ujahs Lieblingsgegner heißt VfB Stuttgart. Ujah spielte bisher siebenmal gegen den VfB, wobei ihm sechs Tore gelangen. Der absolute Spitzenwert für den Stürmer, der zunächst aber erst einmal zuschauen muss.
15:19 Uhr
Chancenverwertung? Nicht mit diesen beiden Kontrahenten! Schlechter als Mainz (9,3 Prozent verwerteter Chancen) ist unter Bundesligisten nur Stuttgart (8,7 Prozent).
15:15 Uhr
Schwaben-Neuzugang Steven Zuber, aus Hoffenheim ausgeliehen, war vor der Winterpause noch mit der TSG gegen die Mainzer angetreten - nun trifft er mit seinem neuen Arbeitgeber auf die 05er. "Das war auch mein erster Gedanke", verrät der 27-Jährige, der bei seinem letzten Aufeinandertreffen mit dem heutigen Gegner das einzige Tor der Kraichgauer auflegte. Torbeteiligungen, die der VfB bitter nötig hat. Zuber verspricht aber außerdem, "dass ich kämpfen werde, damit wir da unten rauskommen".
15:09 Uhr
Gutes Vorzeichen für die schwächste Offensive der Liga (VfB Stuttgart, zwölf Tore in der Hinrunde): Noch nie überstand der FSV ein Auswärtsspiel in der württembergischen Landeshauptstadt ohne Gegentor.
15:05 Uhr
Wie war die jeweilige Form vor der Winterpause? Die Rheinhessen warten seit dem 30. November (1:0 bei Fortuna Düsseldorf) auf einen Bundesliga-Sieg, seitdem gab es drei Punkteteilungen und eine Niederlage. Der VfB hatte nach zuvor munterem Wechselspiel zwischen Siegen und Pleiten zweimal hintereinander (gegen Wolfsburg und Schalke) den Kürzeren gezogen, ist heute aufgrund der Tabellensituation (Platz 16) mehr unter Zugzwang als die Mainzer.
15:01 Uhr
Das Hinspiel in Mainz wurde von den heutigen Gästen mit 1:0 gewonnen. Insgesamt gingen die letzten drei Duelle (inklusive DFB-Pokal) alle an die Rheinhessen, die in allen drei Fällen aber auch Heim-Mannschaft waren.
14:59 Uhr
Die heutigen Gäste investierten ihre Millionen indes in das vereinseigene Trainingsgelände - deren vier ermöglichten neue und modernere Trainingsplätze. Der Vereinsvorsitzende Stefan Hofmann beteuerte: "Wir werden weiter erheblich in den Ausbau und die Verbesserung unserer Strukturen investieren müssen."
14:50 Uhr
18 Jahre, elf Millionen. Ozan Kabak (kam von Galatasaray) ist der Stuttgarter Rekordeinkauf. "Ozan zählt zu den vielversprechendsten Abwehr-Talenten in Europa und ist somit ein ganz wichtiger Eckpfeiler unserer mittelfristigen Kaderplanung. Darüber hinaus wird er uns auch in der Rückrunde schon entscheidend weiterhelfen können", sagt Sportvorstand Michael Reschke, der das Werben um den begehrten und Champions-League-erfahreren Youngster gewann. Heute steht Kabak aber noch nicht im Kader.
14:47 Uhr
Wer soll das Ruder beim VfB rumreißen? "Wir haben auf jeder Position eine Konkurrenzsituation", versicherte Weinzierl. Heute ist die Wahl auf Sosa statt Insua oder die beiden Neuzugänge Zuber und Esswein statt Thommy und Gonzalez gefallen.
14:43 Uhr
Auf drei Positionen verändert treten die Mainzer ihr erstes Auswärtsspiel der Rückrunde an: Statt Zentner, Niakhaté und Latza beginnen Müller (Comeback nach Sprunggelenksblessur), Hack und Öztunali.
14:39 Uhr
Fünf Änderungen auf Seiten der Hausherren: Beck, Insua, Thommy, Didavi und Gonzalez werden durch Sosa, Castro, Aogo, Zuber und Esswein ersetzt.
14:39 Uhr
Beginnt eine weitere Aufholjagd des VfB? Den Ruf als Rückrunden-Mannschaft hatten sich die Stuttgarter in der Vorsaison zurückerspielt, als der fünfmalige Deutsche Meister die zweitmeisten Punkte aller Bundesliga-Teams sammelte.
14:16 Uhr
Rückrunden-Start auch für den VfB Stuttgart und den FSV Mainz 05. Die Mannen von Sandro Schwarz gastieren beim Brustring vom Neckar.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
10 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 18 -4 24
11 1. FSV Mainz 05 Mainz 18 -4 24
12 FC Schalke 04 Schalke 18 -3 21
15 FC Augsburg Augsburg 18 -5 15
16 VfB Stuttgart Stuttgart 18 -24 14
17 Hannover 96 Hannover 18 -19 11
Tabelle 18. Spieltag

Statistiken

28
Torschüsse
14
473
gespielte Pässe
293
80%
Passquote
67%
62%
Ballbesitz
38%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Zieler - Castro, Baumgartl, Kempf , Sosa - Aogo , Ascacibar , Gentner, Esswein , Zuber - Gomez

Einwechslungen:
46. Insua für Sosa
46. Gonzalez für Aogo
78. Donis für Esswein

Reservebank:
Grahl (Tor), Badstuber, Beck, Thommy

Trainer:
Weinzierl

F. Müller - Brosinski , Bell, Hack , Aaron - Kunde, Öztunali, Gbamin, Boetius - Mateta , Quaison

Einwechslungen:
68. Holtmann für Boetius
81. Ujah für Quaison
87. Niakhaté für Mateta

Reservebank:
Zentner (Tor), R. Baku, Maxim, Issah

Trainer:
Schwarz

Taktische Aufstellung