20:53 - 22. Spielminute

Tor 1:0
Lukebakio
Linksschuss
Vorbereitung Stöger
Düsseldorf

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Toprak
für Akanji
Dortmund

21:45 - 56. Spielminute

Tor 2:0
J. Zimmer
Rechtsschuss
Vorbereitung Usami
Düsseldorf

21:49 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Sancho
für Bruun Larsen
Dortmund

21:49 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Paco Alcacer
für Delaney
Dortmund

21:50 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Pulisic
Dortmund

21:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Bodzek
für Sobottka
Düsseldorf

22:03 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Stöger
Düsseldorf

22:09 - 81. Spielminute

Tor 2:1
Paco Alcacer
Kopfball
Vorbereitung Piszczek
Dortmund

22:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Raman
für Usami
Düsseldorf

22:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Hennings
für Lukebakio
Düsseldorf

22:21 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Piszczek
Dortmund

F95

BVB

Bundesliga

Erste Niederlage! Düsseldorf zwingt BVB in die Knie

Zimmer trifft traumhaft - Alcacer stellt neuen Rekord auf

Erste Niederlage! Düsseldorf zwingt BVB in die Knie

Eingeschoben: Dodi Lukebakio eilt allen davon und trifft zum 1:0.

Eingeschoben: Dodi Lukebakio eilt allen davon und trifft zum 1:0. imago

Fortunas Trainer Friedhelm Funkel nahm nach dem 2:0-Heimsieg gegen den SC Freiburg gleich vier Wechsel vor: Sobottka, Fink, Zimmer und Lukebakio starteten für Bodzek, Raman, Karaman und Hennings (alle Bank).

Auch BVB-Coach Lucien Favre tauschte im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Werder Bremen vierfach: Schmelzer (nach langer Verletzung Startelfcomeback in der Bundesliga), Bruun Larsen, Pulisic und Götze begannen für Hakimi, Sancho, Guerreiro und Paco Alcacer (alle Bank).

Lukebakio zündet den Turbo

Es war schnell klar, was es für ein Spiel werden würde: Dortmund hatte sehr viel Ballbesitz (73 Prozent im ersten Durchgang), Düsseldorf stand tief und lauerte auf Konter. Und diese Taktik des Aufsteigers ging im ersten Durchgang sehr gut auf, Lukebakio (3.) und Usami (10.) hatten erste Chancen. Auf der Gegenseite zappelte der Ball dann im Netz, beim Tor von Reus stand Pulisic jedoch im Abseits und nahm Fortuna-Keeper Rensing die Sicht (16.). Die Rheinländer standen im ersten Durchgang defensiv sehr gut - und nach Ballgewinn ging es schnell: Stöger fand mit einem klasse Pass den startenden Lukebakio, der zündete den Turbo und schob alleine vor Bürki zum 1:0 für den Außenseiter ein (22.).

Bundesliga, 16. Spieltag

Spieler des Spiels

Kevin Stöger Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Intensiv und spannend, für spielerische Akzente sorgten aber fast nur die Düsseldorfer.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Lukebakio (22')

2:0 J. Zimmer (56')

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf   Borussia Dortmund  
Spieldaten
8
Torschüsse
10
27%
Ballbesitz
73%
mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Rensing3 - M. Zimmermann3, Ayhan3, M. Kaminski2,5, Gießelmann3 - Sobottka2,5 , J. Zimmer2 , Stöger1,5 , O. Fink2,5, Usami3,5 - Lukebakio2

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Bürki3 - Piszczek3 , Akanji4 , A. Diallo5, Schmelzer5 - Witsel4, Delaney5 , Pulisic5 , Reus4, Bruun Larsen5 - M. Götze5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Welz Wiesbaden

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Merkur Spiel-Arena
Zuschauer 52.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Der noch ungeschlagene Spitzenreiter war nun gefordert, hatte im Offensivspiel allerdings kaum Ideen. Eher zufällig kam Götze aus 14 Metern frei zum Abschluss, seinem Schuss fehlte es allerdings an Tempo (32.). Die Gefährlichere Mannschaft im ersten Durchgang war Düsseldorf, das in der 38. Minute eigentlich mit 2:0 in Führung gehen muss, aber Usami schob das Leder aus vier Metern am leeren Tor vorbei. Somit ging es mit einer nicht unverdienten Führung für die Fortuna in die Kabine.

Zimmer trifft traumhaft

Im zweiten Durchgang änderte sich am Bild nichts, der BVB hatte gegen tiefstehende Düsseldorfer keine Ideen. Und plötzlich lag der Ligaprimus mit 0:2 zurück: Zimmer hatte zu viel Platz auf der rechten Seite und wuchtete den Ball traumhaft ins linke obere Toreck - keine Chance für BVB-Keeper Bürki. Der Spitzenreiter, der bis zu diesem Spiel noch keine Liganiederlage einstecken musste, war nun gefordert. Favre brachte in der 60. Minute mit Paco Alcacer und Sancho für Bruun Larsen und Delaney frische Kräfte für die Offensive. Aber Chancen hatte zunächst nur der Aufsteiger: Bürki griff sich den Schuss von Lukebakio (71.) und Stöger verfehlte den Kasten knapp (73.).

Alcacer macht es noch einmal spannend

Der Druck des BVB nahm natürlich minütlich zu - und nach dem Kopfballtor des eingewechselten Alcacer wurde es noch einmal spannend (81.). Der Spanier erzielte sein zehntes Jokertor in dieser Saison und stellte damit einen neuen Rekord auf. Er löste Ioan Viorel Ganea und Nils Petersen ab, die 2002/03 beziehungsweise 2016/17 je neunmal als Einwechselspieler getroffen hatte. Es wurde eine lange Schlussphase für den Aufsteiger, der allerdings mit Herz und Leidenschaft verteidigte und keine Chance mehr zuließ. Der BVB versuchte alles, hatte aber keine Ideen mehr und musste im 16. Saisonspiel die erste Niederlage hinnehmen.

Für die Fortuna, die natürlich immens wichtige drei Punkte im Abstiegskampf einfuhr, geht es am letzten Spieltag der Hinrunde am Samstag (15.30 Uhr) zu Hannover 96. Dortmund ist bereits am Freitagabend (20.30 Uhr) im Topspiel gegen Borussia Mönchengladbach gefordert.

Bilder zur Partie Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund