15:47 - 17. Spielminute

Spielerwechsel
Russ
für Chandler
Frankfurt

15:55 - 25. Spielminute

Tor annulliert
T. Ito
HSV

15:58 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Willems
Frankfurt

16:01 - 31. Spielminute

Tor 1:0
M. Wolf
Rechtsschuss
Vorbereitung Haller
Frankfurt

16:07 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Salcedo
Frankfurt

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Waldschmidt
für T. Ito
HSV

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kostic
für Ekdal
HSV

16:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Gacinovic
für M. Wolf
Frankfurt

17:05 - 77. Spielminute

Tor 2:0
Mascarell
Rechtsschuss
Vorbereitung Gacinovic
Frankfurt

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
N. Müller
für G. Sakai
HSV

17:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Meier
für Haller
Frankfurt

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Tor 3:0
Meier
Linksschuss
Vorbereitung Abraham
Frankfurt

SGE

HSV

Bundesliga

Mascarell beseitigt alle Zweifel - Meiers i-Tüpfelchen

Zwei Hamburger Tore bleiben ohne Anerkennung

Mascarell beseitigt alle Zweifel - Meiers i-Tüpfelchen

Das 1:0 für die Eintracht: Wolf gibt Pollersbeck das Nachsehen.

Das 1:0 für die Eintracht: Wolf gibt Pollersbeck das Nachsehen. imago

Frankfurts Trainer Niko Kovac drehte gegenüber der 1:4-Auswärtspleite beim FC Bayern gleich fünfmal am Personalkarussell: Für Falette, Gacinovic, Fabian, Jovic und Hrgota durften Salcedo, Chandler, Fernandes, Boateng und Haller ran.

HSV-Coach Christian Titz stellte im Vergleich zum 3:1-Auswärtserfolg in Wolfsburg einmal um: Mit Ekdal für Kostic wurde es nominell defensiver.

Spieler des Spiels

Sebastien Haller Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Kein hochklassiges, aber ein munteres Spiel, das bis zum 2:0 Spannung bot.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 M. Wolf (31')

2:0 Mascarell (77')

mehr Infos
Eintracht Frankfurt   Hamburger SV  
Spieldaten
14
Torschüsse
14
35%
Ballbesitz
65%
mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Hradecky2 - Chandler , Abraham2,5, Salcedo3,5 - da Costa3,5, Fernandes3,5, Willems2 , M. Wolf2,5 , Mascarell2 , K.-P. Boateng4,5 - Haller2

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Pollersbeck2 - G. Sakai5 , K. Papadopoulos3,5, Jung4, Douglas Santos3,5 - Steinmann4,5, Ekdal5 , Hunt3, Holtby5,5, T. Ito4 - Wood4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Deniz Aytekin Oberasbach

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Commerzbank-Arena
Zuschauer 51.500 (ausverkauft)
mehr Infos

Zweikampfbetont und mit guter defensiver Stabilität beider Teams kam das Duell in der ausverkauften Frankfurter Arena in der Anfangsphase daher. Vor allem im Mittelfeld beharkten sich die Kontrahenten in intensiven direkten Duellen. Die Eintracht kam zwar des Öfteren ins letzte Drittel, das Spiel der Kovac-Elf krankte aber am finalen Pass. Eine schüchterne Torannäherung (Willems, 12.), mehr gelang der SGE, bei der Russ früh den verletzten Chandler ersetzte (17.), zunächst nicht.

Ito Tor zählt nach Videobeweis nicht

Der HSV präsentierte sich ballsicher, zog gefälliges Kombinationsspiel auf - aber meist nur bis Mitte der gegnerischen Hälfte. Bis zur 25. Minute: Ito vollendete Hunts feines Zuspiel in die Tiefe frei vor Hradecky zur vermeintlichen Führung. Doch der Jubel der Gäste brach schnell ab - nach Videobeweis zählte der Treffer nicht, der Stürmer stand wohl hauchdünn im Abseits.

Frankfurt legt einen Zahn zu

Dafür klingelte es auf der anderen Seite: Willems zog aus der eigenen Hälfte das Tempo an, nahm Haller mit, der Wolf in die Tiefe starten sah und mit feinem Pass anspielte. Halblinks vor Pollersbeck tunnelte der Mittefeldmann den Keeper aus elf Metern - 1:0 (31.).

Die Partie erlebte die bisher beste Eintracht-Phase, zielstrebig versuchten die Hausherren nachzulegen. Wolf (34.) und später Mascarell, der aus ähnlicher Position wie bei der Führung diesmal an Pollersbeck scheiterte (36.), kamen dem 2:0 nahe. Der HSV prallte vor der Pause immer wieder an der kompromisslosen SGE ab.

Bundesliga, 33. Spieltag

Doppelwechsel bei den Hanseaten mit Wiederanpfiff: Kostic und Waldschmidt ersetzten Ito und Ekdal. Die Titz-Elf übernahm das Kommando, hatte viel Ballbesitz gegen auf Konter lauernde Frankfurter. Doch viel entsprang der Überlegenheit des Abstiegskandidaten nicht. Papadopoulos traf per Kopf nur das Außennetz (55.), Hradecky parierte einen Fernschuss von Douglas Santos (63.).

Auch Holtbys Treffer zählt nicht

Frankfurts Konterattacken verpufften meist schon im Ansatz, auch wenn sich Haller das eine oder andere Mal als Wandspieler gut behauptete. Der HSV investierte viel, versuchte alles und war dem verdienten Ausgleich gegen die so manchesmal wackelnde SGE nahe. Doch Wood scheiterte halbrechts frei vor Hradecky mit zu schwachem Abschluss am Keeper (66.). Wenig später lenkte der Finne Douglas Santos' Knaller an den Pfosten und war bei Holtbys Kopfball nach dem Abpraller machtlos - doch der Mittelfeldmann stand vorher klar im Abseits (69.).

Mascarell macht alles klar

Die Hessen dagegen nutzten ihre erste echte Möglichkeit im zweiten Abschnitt zur Entscheidung: Nach Hallers öffnendem Querpass scheiterte Willems aus elf Metern an Pollersbeck. Für die nachsetzende Eintracht beförderte Gacinovic das Leder im Luftduell glücklich zu Mascarell, der aus 13 Metern von halbrechts abzog. Von Steinmann noch abgefälscht landete der Ball im linken Winkel (77.).

Meiers Moment

Zwar bewies der HSV Moral, kam aber nicht mehr entscheidend zum Zug. Auf Seiten der Eintracht wurde Meier eingewechselt. Und der "Fußballgott" sorgte für das i-Tüpfelchen aus Sicht der Hausherren: Abraham sprintete rechts die Linie lang, seine butterweiche Flanke vollendete Meier per Volleyschuss aus sieben Metern von halblinks überlegt wie gekonnt ins rechte Eck - der Schlusspunkt (90.+1).

Am kommenden Samstag (15.30 Uhr), dem 34. Spieltag, spielt Frankfurt auf Schalke. Der HSV, der nach wie vor zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und Wolfsburg hat, empfängt Gladbach.

Bilder zur Partie Eintracht Frankfurt - Hamburger SV