Bundesliga Liveticker

15:43 - 13. Spielminute

Tor 0:1
K.-P. Boateng
Rechtsschuss
Vorbereitung Haller
Frankfurt

16:39 - 51. Spielminute

Spielerwechsel
Rebic
für K.-P. Boateng
Frankfurt

16:47 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Hofmann
für Zakaria
M'gladbach

16:49 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Fernandes
Frankfurt

16:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Bobadilla
für Herrmann
M'gladbach

17:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Russ
für Fernandes
Frankfurt

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Tawatha
für Willems
Frankfurt

17:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Villalba
für Wendt
M'gladbach

17:12 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Vestergaard
M'gladbach

17:15 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
T. Hazard
M'gladbach

17:17 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Villalba
M'gladbach

17:24 - 90. + 6 Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Abraham
Frankfurt

BMG

SGE

0
:
1
13'
K.-P. Boateng K.-P. Boateng
Rechtsschuss, Haller
Dank einer starken Anfangsphase und einer insgesamt sehr guten Defensivleistung fährt Eintracht Frankfurt in Gladbach den ersten Saisonsieg ein.
Abpfiff
90' +8
Villalba kommt noch einmal aus spitzem Winkel zum Abschluss, wird aber geblockt.
90' +7
Freistoß für Frankfurt nahe der Mittellinie.
90' +6
Der Eckball von rechts landet am zweiten Pfosten bei Stindl, der erst den Ball annimmt und dann aus der Drehung rund eineinhalb Meter links am Tor vorbeischießt.
90' +6
David Abraham Gelbe Karte (Frankfurt)
Abraham
90' +5
Nun ist Rebic wieder um Spiel, Gladbach wirft alles nach vorne. Es gibt noch einmal Ecke, Sommer rückt mit auf.
90' +4
Rebic sinkt nahe der Seitenlinie nach leichtem Kontakt zu Boden und muss behandelt werden.
90' +2
Nach minimalem Schubser von Abraham geht Bobadilla rechts im Strafraum zu Boden. Offenbar nach sehr kurzer Absprache über Funk der Referees geht das Spiel weiter.
90'
Gladbach läuft die Zeit davon - auch wenn gleich sechs Minuten Nachspielzeit angezeigt werden.
89'
Julio Villalba Gelbe Karte (M'gladbach)
Villalba
Nach leichtem Ellbogeneinsatz im Luftduell gegen Abraham.
87'
Thorgan Hazard Gelbe Karte (M'gladbach)
T. Hazard
Hazard hält Chandler, der kontern will, leicht am Arm. Der Frankfurter geht nach dem Kontakt sehr leicht zu Boden. Harte Entscheidung.
85'
Das war knapp! Gacinovic zieht mit rechts aus der Distanz ab. Der Schuss streicht um Haaresbreite am linken Pfosten vorbei, da wäre Sommer wohl machtlos gewesen.
84'
Jannik Vestergaard Gelbe Karte (M'gladbach)
Vestergaard
Nach taktischem Foul im Mittelfeld bei einem Konter der Eintracht.
83'
Julio Villalba
Oscar Wendt
Spielerwechsel (M'gladbach)
Villalba kommt für Wendt
Bundesliga-Debüt für den 18-jährigen Villalba. Und letzter Wechsel im Spiel.
83'
Nach Kopfballablage von Ginter kommt Bobadilla am Strafraumrand sehr frei zum Schuss, trifft den Ball aber nicht voll. So trudelt das Spielgerät harmlos links am Tor vorbei.
81'
Seltene Offensivaktion der Eintracht nach der Pause. Haller legt zurück für Gacinovic, dessen Flachschuss deutlich links am Tor vorbeigeht.
80'
Taleb Tawatha
Jetro Willems
Spielerwechsel (Frankfurt)
Tawatha kommt für Willems
Letzter Wechsel von Kovac: Der leicht angeschlagene Willems geht raus, Tawatha kommt.
79'
Starke Einzelaktion Hazard, der mit viel Schwung von links an Salcedo vorbeizieht, dann allerdings aus spitzem Winkel im Strafraum mit rechts recht deutlich verzieht.
77'
Marco Russ
Gelson Fernandes
Spielerwechsel (Frankfurt)
Russ kommt für Fernandes
Wechsel in der Defensive der Eintracht. Willems ist derweil wieder im Spiel.
77'
Willems ist angeschlagen und wird gerade an der Seitenlinie behandelt.
75'
Das Spiel ist nun umkämpft und zerfahren. Vestergaard geht nach leichtem Kontakt im Strafraum theatralisch zu Boden. Zum Ärger der Frankfurter Spieler. Referee Kampka lässt weiterspielen.
72'
Trotz aller Bemühungen - es fehlt der Fohlenelf an der letzten Präzision, um die noch immer im Zentrum aufmerksam postierten Hessen in ernste Gefahr zu bringen.
69'
Die Gladbacher erhöhen den Druck, Frankfurt hat Mühe sich zu befreien. Nach Eckball von rechts kommt Ginter zum Kopfball, der aber über das Tor geht.
67'
Raul Bobadilla
Patrick Herrmann
Spielerwechsel (M'gladbach)
Bobadilla kommt für Herrmann
Hecking erhöht das Risiko. Stoßstürmer Bobadilla kommt für Herrmann, dessen Position Hofmann übernimmt.
67'
Hazard kommt halbrechts im Strafraum zum Abschluss, wird aber abgeblockt.
66'
Raffael macht das Spiel schnell und legt dann nach links zu Hazard. Dessen Passversuch in die Mitte ist aber zu durchsichtig. Die SGE klärt.
63'
Nach einer Standardsituation bleiben Chandler und Falette kurz liegen, können letztlich aber weitermachen.
61'
Gelson Fernandes Gelbe Karte (Frankfurt)
Fernandes
Nach Foul im Mittelfeld gegen Stindl.
59'
Jonas Hofmann
Denis Zakaria
Spielerwechsel (M'gladbach)
Hofmann kommt für Zakaria
Hecking stärkt nun mit Hofmann für Zakaria die Offensive.
58'
Wieder wird es nach einem Einwurf für die SGE gefährlich. Rebic setzt sich halblinks im Laufduell mit Vestergaard durch. Die Hereingabe nach rechts wird von Wendt gerade noch vor dem einschussbereiten Chandler geklärt.
55'
Im Anschluss an die folgende Ecke kommt Stindl aus der Distanz zum Schuss. Doch Hradecky macht seinen kleinen Fehler wieder gut und pariert den harten und platzierten Schuss mit einer exzellenten Flugparade!
55'
Nach Eckball von rechts kommt Ginter zum Kopfball. Hradecky ist da, doch der Ball springt dem Finnen wieder aus den Fingern und ins Toraus! Die nächste Ecke.
52'
Die Eintracht kontert. Doch ein Passversuch von Rebic vor dem Strafraum gerät deutlich zu steil.
51'
Ante Rebic
Kevin-Prince Boateng
Spielerwechsel (Frankfurt)
Rebic kommt für K.-P. Boateng
Torschütze Boateng, der nach dem Ellbogentreffer von Vestergaard angeschlagen war, geht raus.
49'
VfL-Coach Hecking hat in der Pause taktisch umgestellt. Ginter, Vestergaard und Elvedi bilden nun eine Dreierkette, die von Herrmann und Wendt auf den Außen flankiert wird.
46'
Die zweite Hälfte läuft, personelle Wechsel bleiben noch aus.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Führung für die Eintracht ist nicht unverdient. Denn die SGE war in der Offensive durchschlagskräftiger und verteidigte zudem geschickt.
Halbzeitpfiff
45' +3
Unmittelbar vor der Halbzeit faustet Hradecky den Ball nach einer Ecke aus dem Strafraum.
45' +2
Die Nachspielzeit der ersten Hälfte läuft.
45'
Der Ball ist abermals im Tor des VfL, nachdem Haller eingeschossen hatte. Doch weil Boateng in der Entstehung im Abseits stand, zählt der Treffer nicht. Der Linienrichter hatte die Fahne oben.
44'
Die Gladbacher haben weiterhin Probleme damit, gegen die sehr aufmerksamen Gäste zu klaren Torchancen zu kommen.
41'
Raffael probiert sich aus zentraler Position rund 21 Meter vor dem Tor mit links. Der Schuss landet in den Händen von Hradecky.
39'
Boateng ist gerade wieder auf dem Feld, da macht sich Gacinovic links auf Richtung Tor auf und will dann mit dem Außenrist nach innen geben. Aber Sommer ist gerade noch mit einer Hand dazwischen, dahinter wäre Haller freigestanden.
38'
Boateng, im Zweikampf von Vestergaard mit dem Ellbogen am Kopf getroffen, muss an der Seitenlinie behandelt werden.
36'
Nach langer Ballbesitzphase des VfL versucht sich Hazard aus der Distanz. Weit über das Tor.
34'
Die Fohlenelf hat nun die Spielkontrolle übernommen. Die Eintracht kommt derzeit nur noch selten über die Mittellinie.
33'
Nun setzt sich Herrmann rechts im Strafraum durch, seine Hereingabe landet in den Armen von Hradecky.
32'
Gladbach erhöht den Druck, immer wieder ist aber ein Abwehrbein der SGE dazwischen.
31'
Glück für die Frankfurter! Salcedo will im eigenen Strafraum klären, bleibt jedoch an Zakaria am Rand des Sechzehners hängen, der schließlich abschließt. Der Schuss wird letztlich von Salcedo selbst abgeblockt!
27'
Nun wieder die Eintracht! Haller legt am Strafraumrand ab für die Fernandes, dessen wuchtiger Schuss von Sommer mit den Fingerspitzen noch leicht berührt wird. Die Kugel rauscht nur knapp über die Querlatte!
25'
Der VfL hat sich nun etwas besser auf das Spiel der Frankfurter eingespielt. Gute Torchancen lassen aber noch auf sich warten.
23'
Etwas zu unpräzise: Nach schönem Flügelwechsel von Herrmann auf Hazard will der Belgier links Wendt mitnehmen. Doch ein Abwehrbein ist noch dazwischen.
21'
Im Anschluss an eine Freistoßflanke kommt Raffael aus der Distanz zum Schuss, der aber deutlich am Tor vorbeigeht.
19'
Haller und Boateng sind bislang im Angriff der SGE sehr präsent. Zudem überbrücken die Hessen das Mittelfeld sehr schnell.
18'
Mal ein strukturierter Angriff des VfL: Zakaria schickt Herrmann rechts steil. Die Hereingabe nach links in den Strafraum nimmt Hazard aus spitzem Winkel ab, der Schuss landet rund zwei Meter neben dem Tor.
15'
Der VfL wirkt ein wenig geschockt. Nach Angriff über rechts kommt schließlich abermals Boateng zum Nachschuss, der schwierig zu nehmende Ball vom Strafraumrand geht aber über das Tor.
14'
Schon wieder Boateng! Nach Flanke von rechts kommt der Bundesliga-Rückkehrer gegen Ginter zum Kopfball. Sommer hält aber sicher.
13'
Kevin-Prince Boateng 0:1 Tor für Frankfurt
K.-P. Boateng (
Rechtsschuss, Haller)
Aus einem Einwurf entsteht die Eintracht-Führung! Den weiten Einwurf von links von Willems lässt Haller am Fünfmeterraum geschickt mit dem Oberschenkel für Boateng abtropfen, der aus kurzer Distanz flach einschießt!
10'
Haller und Vestergaard halten sich ein wenig gegenseitig im Zweikampf, dann kommt der Franzose schon im Strafraum mit rechts zum Abschluss und zielt nur knapp am rechten oberen Toreck vorbei. Kampka pfeift in die Situation hinein ab und entscheidet auf Freistoß für den VfL.
8'
Die Gladbacher hat in den Anfangsminuten ein wenig mehr vom Spiel - auch wenn auch die Gäste hoch stehen und schnell den Weg nach vorne suchen.
5'
Hazard nimmt links Fahrt auf und will aus ganz spitzem Winkel im Strafraum nach innen geben. Abgeblockt. Bei der folgenden Ecke ertönt ein Pfiff. Stürmerfoul.
3'
Das Spiel startet recht munter, beide Mannschaften überbrücken das Mittelfeld schnell.
1'
Boateng verhindert das 1:0 für die Eintracht! Willems bereitet auf der linken Seite vor und gibt nach innen. Nach Direktabnahme von Gacinovic spitzelt Haller den Ball genau Richtung rechtes Toreck. Wenige Zentimeter bevor die Kugel die Linie am rechten Pfosten ohnehin überquer hätte, greift Boateng noch ein und schiebt den Ball ins Tor. Doch er befand sich im Abseits und vereitelt damit einen sicheren Treffer seines Teams!
1'
Mit Anstoß für Frankfurt hat das Spiel begonnen.
Anpfiff
15:28 Uhr
Beide Mannschaften betreten den Rasen im Borussia-Park.
15:25 Uhr
Referee der Partie ist der Arzt Dr. Robert Kampka.
15:23 Uhr
Will die Eintracht auch heute Siegen, muss sie allerdings ihre Torflaute gegen die Borussia ablegen. Denn in den letzten 13 Spielen gegen Gladbach blieb Frankfurt achtmal ohne einen eigenen Treffer, darunter in allen drei Spielen unter Coach Kovac.
15:20 Uhr
Insgesamt aber ist der VfL der einzige Bundesligist, gegen den die SGE ein positive Bilanz hat (32 Siege, 29 Gladbacher Erfolge).
15:15 Uhr
Gladbach spielte in der Bundesliga bislang 43-mal gegen die SGE, 18-mal siegte die Fohlenelf (14 Remis, elf Niederlagen).
15:11 Uhr
Weil bei der Borussia Traoré mit einem Muskelbündelriss längerfristig fehlt, bekommt Herrmann nun die Bewährungschance: "Ich bin bereit, will meine Chance nutzen", erklärt der Offensivspieler.
15:08 Uhr
Kovac verzichtet in der Startelf noch auf Rückkehrer Rebic, der auf der Bank Platz nimmt. "Wir haben in Italien fast gar nichts gemacht, das war mehr Taktik und chillen", so Rebic über seine Zeit in Florenz. Auch deswegen habe er in die Bundesliga und zur Eintracht zurückkehren wollen.
14:55 Uhr
Eintracht-Coach Niko Kovac nimmt nach dem 0:1 zu Hause gegen Wolfsburg dagegen einen Wechsel vor: Neuzugang Salcedo gibt nach Verletzungspause an Stelle von Hasebe (Knieverletzung) sein Bundesliga-Debüt.
14:54 Uhr
Gladbachs Dieter Hecking verzichtet im Vergleich zum 2:2 in Augsburg vor der Länderspielpause auf Änderungen in seiner Startelf.
14:26 Uhr
In Gladbach hofft Eintracht Frankfurt nach einem Remis und einer Niederlage auf den ersten Saisonsieg. Doch der VfL ist seinerseits noch ungeschlagen (ein Sieg, ein Remis) und strebt nach dem 1:0 gegen Köln am 1. Spieltag den zweiten Heimerfolg an.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
8 FC Augsburg Augsburg 3 2 4
9 Hertha BSC Hertha 3 0 4
Bor. Mönchengladbach M'gladbach 3 0 4
11 Eintracht Frankfurt Frankfurt 3 0 4
12 VfL Wolfsburg Wolfsburg 3 -2 4
13 1. FSV Mainz 05 Mainz 3 0 3
Tabelle 3. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
12
557
gespielte Pässe
233
85%
Passquote
62%
70%
Ballbesitz
30%
Alle Spieldaten