Bundesliga Liveticker

18:51 - 20. Spielminute

Spielerwechsel
Stocker
für Langkamp
Hertha

19:13 - 41. Spielminute

Tor 0:1
Kruse
Rechtsschuss
Bremen

19:45 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Weiser
für Esswein
Hertha

19:50 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Bargfrede
Bremen

19:52 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Fritz
Bremen

19:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Schieber
für Pekarik
Hertha

20:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Gebre Selassie
für S. Garcia
Bremen

20:09 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Kruse
Bremen

20:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Veljkovic
für Kruse
Bremen

20:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Junuzovic
für Gnabry
Bremen

BSC

SVW

0
:
1
41'
Kruse Kruse
Rechtsschuss
Big Points für den SV Werder Bremen! Die Norddeutschen atmen mit dem 1:0 im Abstiegskampf mit dem zweiten Dreier in Folge kräftig durch. Der Erfolg bei der Berliner Hertha ist absolut verdient, aufgrund kläglich ausgespielter Konter wäre sogar ein höheres Ergebnis möglich gewesen.
Abpfiff
90' +3
Die letzten Sekunden laufen - und Hertha hat den Ball ganz weit hinten.
90' +2
Plattenhardt hält nahe der rechten Eckfahne den Fuß drauf und verursacht so ein Foul an Pizarro.
90' +2
Jetzt holen die Grün-Weißen noch einen Freistoß heraus, das sieht alles nach einem Dreier für Bremen aus. Doch ein klein wenig Zeit bleibt noch...
90' +1
Clever, wie Fritz zunächst den Ball abschirmt, einige Meter macht und dann auch noch einen Einwurf herausholt.
90' +1
Drei Minuten werden nachgelegt.
90'
Die Nachspielzeit bricht gleich an...
89'
Jarstein kommt jetzt schon mit nach vorne, kann aber wie seine Kollegen nicht an den Eckball heran. Außerdem wird auf Stürmerfoul von Ibisevic entschieden. Das spiel natürlich alles Werder in die Karten.
88'
Zlatko Junuzovic
Serge Gnabry
Spielerwechsel (Bremen)
Junuzovic kommt für Gnabry
Junuzovic, der grippal leicht angeschlagen ist, kommt für Gnabry. Der Dribbelkünstler bleibt damit erstmals auswärts in der Bundesliga ohne Auswärtstor für Bremen (bis dato fünf Treffer).
87'
Gnabry ist allein auf weiter Flur und zieht von der linken Grundlinie aus nach innen. Am Ende springt aber nicht mal eine Ecke heraus - Abstoß.
86'
Wird der SVW noch bestraft? Gerade nicht: Stocker hebt den Ball zu Ibisevic, der das Leder aus ganz spitzem Winkel aber nicht mehr aufs Tor köpfen kann.
86'
Die finalen fünf Minuten der regulären Spielzeit laufen...
85'
Abermals stellen sich die Norddeutschen zu schlecht an bei einem Konter: Gebre Selassie braucht erst zu lange und spielt dann einen schlechten Pass.
84'
Ein langer Ball fliegt Richtung Strafraum und wird von Kalou in die Arme von Keeper Drobny.
84'
Milos Veljkovic
Max Kruse
Spielerwechsel (Bremen)
Veljkovic kommt für Kruse
Veljkovic ersetzt Torschütze Kruse.
83'
Berlin läuft die Zeit davon und Bremen macht den Sack nicht zu...
81'
Max Kruse Gelbe Karte (Bremen)
Kruse
Kruse handelt sich Gelb ein, weil er den Ball wegschießt.
80'
Nächste Konterchance für den SVW: Gnabry vertändelt das Leder am Ende zu leicht.
79'
Die Riesenchance aufs 2:0 für den SV Werder! Bauer bedient Gnabry mit einem hohen Pass, der Dribbelkünstler ist frei durch, schießt aber Torwart Jarstein an.
78'
Theodor Gebre Selassie
Santiago Garcia
Spielerwechsel (Bremen)
Gebre Selassie kommt für S. Garcia
Garcia scheint nach seinem Kopfball (70. Minute) Probleme mit dem linken Auge zu haben. Es kommt Gebre Selassie.
77'
Nach einer Faustabwehr von Jarstein rollt der Berliner Konter über Weiser, der sich nicht stoppen lässt und Stocker anspielt. Dessen Flachschuss kratzt Drobny mit einer guten Parade weg vom Tor.
73'
Stark greift vorne mit an und scheitert mit einem abgeblockten Distanzschuss. Der Konter rollt, doch Bartels Steilpass in Richtung Kruse kommt nicht an - Jarstein ist zur Stelle.
72'
Da ist mehr drin: Pizarro eilt mit dem Ball nach vorne, verpasst aber das Abspiel zum Beispiel für Kruse. Am Ende schießt der Peruaner selbst ab und einen Gegenspieler an.
71'
Julian Schieber
Peter Pekarik
Spielerwechsel (Hertha)
Schieber kommt für Pekarik
Hertha-Coach Dardai reagiert mit einem offensiven Wechsel: Pekarik muss runter, dafür kommt Stürmer Schieber.
70'
Beinahe das 2:0 für Werder! Pizarros scharfe Flanke von der rechten Seite landet beim mitgeeilten Garcia, der aus kurzer Distanz mit seinem Kopfball an Jarstein scheitert.
68'
Ibisevic versucht es nun mit einem Schlenzer im Strafraum - direkt in die Hände von Drobny.
67'
Edler und schneller Angriff der Gäste aus Bremen: Pizarro findet Gnabry im Sturmzentrum. Der Offensivgeist nimmt an und schließt sofort mit der zweiten Bewegung ab - knapp links vorbei.
66'
Nun langt Stocker an der Seitenauslinie hin, kommt aber ohne Gelbe Karte davon.
65'
Drobny ist zur Stelle! Kalou zieht aus der Distanz ab, doch der Werder-Torhüter ist mit einer starken Parade da und verhindert so das 1:1.
64'
Clemens Fritz Gelbe Karte (Bremen)
Fritz
Fritz vertändelt den Ball im Mittelfeld und setzt mit einer Grätsche zu hart nach - Gelb.
63'
Plattenhardts Schleudereinwurf von der linken Seite landet nicht wie gewünscht bei Ibisevic.
62'
Philipp Bargfrede Gelbe Karte (Bremen)
Bargfrede
Weiser versucht Tempo zu machen, wird aber sofort von Bargfrede taktisch gelegt. Dafür setzt es die Gekbe Karte.
60'
Mutig und selbstbewusst: Gnabry schließt hart aus der Distanz ab, der Ball saust ein Stück links neben das Tor von Berlins Torwart Jarstein.
59'
Die Verteidigung der Gäste steht nach wie vor: Sané klärt per Kopf vor Ibisevic.
57'
Mitchell Weiser
Alexander Esswein
Spielerwechsel (Hertha)
Weiser kommt für Esswein
Zweiter Wechsel bei Hertha: Der nach Muskelverletzung wieder fitte Weiser (drei Spieltage ohne Einsatz) kehrt zurück, der komplett abgemeldete Esswein weicht.
57'
Unglücklicher Zusammenprall zwischen Kruses Bein und Lustenberger, an Ende gibt es deswegen ein kurzes, klärendes Gespräch mit Schiedsrichter Osmers.
55'
Bemerkenswert: Die SVW-Abwehr steht bislang extrem sicher - und hat sich schon einmal ein klein wenig dadurch belohnt, erstmals auswärts nach 45 Minuten kein Gegentor kassiert zu haben.
54'
Blick auf die LIVE!-Daten: 57 Prozent gewonnene Zweikämpfe für Bremen, das eher auf Balleroberungen lauert und den Spielaufbau Hertha überlässt.
53'
Die Grün-Weißen sind wieder etwas am Drücker, während bei Berlin wenig bis nichts vorne zusammenläuft.
53'
Darida traut sich aus der Distanz: Drobny langt sicher zu.
52'
Bremens Passspiel gefällt: Über Bartels, Pizarro und Gnabry geht es bis in den Strafraum. Dort aber vertändelt Bartels das Leder am Ende.
51'
Weiter Schlag in die Spitze, doch Pizarro kommt nicht mehr vor Jarstein heran.
50'
Wie bei Spielbeginn neutralisieren sich beide Teams zunächst, niemand will zu viel Risiko gehen.
48'
Nach einer abermals schwachen Flanke von Bauer folgt direkt die nächste des Rechtsverteidigers - und diese gerät gefährlich, wenngleich Kruse nicht ganz heranreicht.
47'
Werder ist zu Wiederbeginn um etwas Ballkontrolle bemüht, Fritz & Co. lassen sich etwas Zeit für Abspiele.
46'
Ibisevic wird direkt im Sechzehner angespielt, kann sich aber nicht drehen und abschließen.
46'
Der zweite Durchgang läuft. Beide Mannschaften agieren unverändert (Berlin hat schon in Abschnitt eins früh einmal gewechselt).
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der SV Werder Bremen führt in Berlin verdient mit 1:0. Nach einem ruhigen und ereignislosen Beginn kamen die Grün-Weißen offensiv auf und nutzten den kapitalen Stark-Schnitzer zur Führung. Die Alte Dame hätte mit ihrer einzigen echten Chance auf 1:1 stellen können - Ibisevic traf den Pfosten.
Halbzeitpfiff
45'
Beinahe das 1:1! Berlins Stocker steckt das Leder herrlich in den Lauf von Ibisevic, der trotz der Umklammerung von zwei Werder-Verteidigern präzise abschließt und den Ball an den rechten Torpfosten schießt. Drobny wäre machtlos gewesen.
43'
Hertha ist um eine direkte Antwort bemüht, Darida kommt über die rechte Seite jedoch nicht weit und schlägt den Ball am Ende auch noch ins Toraus.
41'
Max Kruse 0:1 Tor für Bremen
Kruse (
Rechtsschuss)
Bremen geht verdientermaßen mit 1:0 in Front - und zwar nach einem gewaltigen Fehler von Stark: Der Berliner Innenverteidiger dribbelt mit dem Ball an der eigenen Strafraumlinie und spielt schließlich Kruse die Kugel in den Fuß. Der Angreifer bleibt frei vor Keeper Jarstein cool, stoppt zunächst das Leder herunter und schiebt hernach zur SVW-Führung ein.
40'
Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende entgegen - und während der SV Werder Bremen aktuell klar die Oberhand gewinnt, kommt von Hertha BSC nach wie vor kaum etwas Produktives nach vorne zustande.
39'
Die Grün-Weißen sind dran am 1:0! Gnabry wird mit einem Steilpass geschickt, doch der sogar noch leicht wegrutschende Jarstein ist am Ende eher am Ball als der ehemalige Arsenal-Profi.
38'
Die Partie nimmt nun Fahrt auf: Fritz verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, setzt aber sofort nach und kann am Ende einen Stocker-Schuss blocken.
37'
Werder macht Druck: Bartels schließt aus der Drehung ab, doch der harmlose und zu unplatzierte Schuss landet in den Armen von Jarstein.
36'
Beste Chance der Partie - und zwar für Bremen: Bartels findet Pizarro im Strafraumzentrum, der Peruaner scheitert aus spitzem Winkel aber an einer Parade von Jarstein. Im Nachsetzen feuert Kruse noch das Leder über die Querlatte.
35'
Erster Blick auf die LIVE!-Daten: 70 Prozent Ballbesitz für die Hauptstädter, die 48 Prozent der Zweikämpfe gewinnen.
33'
Pekarik hat Platz vor sich und eilt fast über die komplette rechte Seite, ehe Garcia mit einer Grätsche stark dazwischenfunkt. Einen eigenen Angriff können die Grün-Weißen aber nicht aufziehen. Warum? Weil sich Bartels, Gnabry & Co. zu viel Zeit lassen und so Hertha sich stellen kann.
32'
Daridas Eckstoß wird von Kruse mit dem Kopf geklärt.
32'
Ibisevic holt clever gegen Moisander einen Eckstoß heraus. Vielleicht geht etwas nach Standardsituationen?
29'
Lustenberger fordert Handspiel, doch das zeigt der Linienrichter oder Referee nicht an. Kruse kann so aus 30 Metern abschließen, der Ball zieht aber deutlich drüber.
26'
Bremen kommt ein wenig auf: Bartels ist erneut der Dampfmacher im Zentrum, doch sein Zuspiel zu Gnabry kommt zu spät - Abseits.
25'
Bartels macht Dampf und nimmt Kruse mit, dessen Flachpass ins Zentrum wird von Kalou aber aufgenommen - Chance vertan.
24'
Werder will Tempo machen und hat auch die Chance auf einen Angriff, doch abermals Bauer spielt einen katastrophalen Pass, der von keinem seiner Kollegen auch nur im Ansatz erreicht werden kann.
23'
Langkamp hat sich offenbar am rechten Oberschenkel verletzt und hat deswegen bereits eine Bandage erhalten.
22'
Kalou zieht von links in den Strafraum, bleibt nach dem abgeschüttelten Bauer jedoch am mithelfenden Bartels hängen.
20'
Valentin Stocker
Sebastian Langkamp
Spielerwechsel (Hertha)
Stocker kommt für Langkamp
Ein bitterer Abend für Langkamp: Der Verteidiger hat sich verletzt und wird nun von Mittelfeldmann Stocker ersetzt. In die Innenverteidigung rückt damit der frühere Hertha-Kapitän Lustenberger.
19'
Gnabry haut den Freistoß von der rechten Seite voll in die Mauer.
19'
Bauer und Bartels setzen sich mit cleverem Passspiel über die rechte Seite durch, ehe Skjelbred an Bauer ein Foul begeht.
17'
Gleich noch etwas aus der Fakten-Kiste: Dies ist das 67. Bundesliga-Duell zwischen diesen beiden Klubs, es fielen dabei insgesamt exakt 200 Tore. Beim jüngsten Duell am 30. Januar 2016 hieß es 3:3, Pizarro schnürte einen Doppelpack. Bislang ist ein Tor - egal für welchen Klub - aber noch nicht abzusehen.
16'
Ibisevic kriegt von Moisander einen Ellenbogenschlag ab, für einen Elfmeter reicht das laut Schiedsrichter Harm Osmers jedoch nicht.
15'
Bauer geht zu beherzt gegen Plattenhardt zu Werke, das beschert der Alten Dame einen aussichtsreichen Freistoß an der linken Strafraumkante. Doch Bauer kann seinen Fehler wieder gut machen - und die folgende Flanke selbst klären.
15'
Am Rande: Hertha BSC (1298) und Werder Bremen (1511) schicken zusammen heute 2809 Bundesliga-Spiele Erfahrung aufs Feld. Alleine Fritz (325) und Pizarro (415) haben davon zusammen 740 Partien absolviert.
13'
Kruse verlagert das Spiel geschickt auf die linke Seite zu Garcia, der mit einem Steilpass Gnabry in Szene setzen möchte - aber mit zu viel Kraft agiert. Der SVW-Dribbelkünstler kommt so nicht ran.
12'
Gnabry erobert den Ball im Zentrum, legt sich das Leder aber prompt beim Spurt zu weit vor - Angriffschance vertan.
11'
Bauer hat auf seiner rechten Seite defensiv bislang alles unter Kontrolle, nach vorne könnten allerdings bessere Zuspiel kommen.
11'
Darida will Plattenhardt schicken, das Zuspiel kommt aber zu steil.
9'
Stark zeigt sich im Kopfballspiel äußerst aufmerksam: Der Jugend-Nationalspieler (21) und ehemalige Nürnberger ist Herr der Lage in der Abwehr.
8'
Insgesamt ein gemächlicher Beginn in dieser Partie: Nun darf Gnabry mal aus der Distanz abschließen, doch sofort blockt ein Berliner gekonnt ab.
6'
Ordentliche Bremer Kombination über die rechte Seite, doch Bauers Zuspiel in den Lauf von Gnabry kommt zu spät - Abseits.
5'
Fritz dreht clever ein und zieht so gegen Lustenberger das Foul.
4'
Pizarro klebt der Ball am Fuß, ehe der Peruaner den hinterlaufenden Bauer mitnimmt. Dessen Flanke von der rechten Seite gerät allerdings äußerst kümmerlich.
3'
Sané wird von Kalou abgekocht, am Ende kann Fritz aber im Strafraum bereinigen.
3'
Werders elf Spieler stellen sich sofort in der eigenen Hälfte auf und überlassen der Alten Dame das Spielgerät.
2'
Erste Torannäherung: Esswein darf von der rechten Seite unbedrängt flanken. Der Ball landet bei Ibisevic, der allerdings eng gedeckt wird und mit seinem Volleyversuch nicht zum präzisen Torabschluss kommt.
1'
Der Ball rollt - und Hertha marschiert direkt ein erstes Mal nach vorne. Weit geht es aber nicht.
Anpfiff
18:31 Uhr
Die Akteure stehen bereit, gleich kann es losgehen. Schiedsrichter der Partie ist Harm Osmers aus Hannover.
18:16 Uhr
Schöne Geste: Berlin begrüßt Ex-Spieler Drobny via Twitter. Die Alte Dame schreibt: "Welcome back, Jaroslav Drobny! Der Werder-Keeper spielte von 2007 bis 2010 bei den Herthanern und lief insgesamt 120 auf."
18:13 Uhr
Ansonsten bleibt die Anfangself im Vergleich zum jüngsten 2:1 gegen den FC Ingolstadt gleich - was auch bedeutet: Der an der Wade lädierte Drobny kann das Spiel bei seinem Ex-Klub Berlin (2007 bis 2010) beginnen.
18:12 Uhr
Bremens Coach Alexander Nouri vertraut bei der Mission "Erster Auswärtssieg in dieser Saison" wieder auf seinen Kapitän Fritz, der grippegeschwächte Junuzovic muss dafür draußen Platz nehmen.
18:12 Uhr
Gerade für Darida ist die Berufung ein besonderer Moment: Der ehemalige Freiburger steht an diesem Samstagabend erstmals seit dem 3. Spieltag (2:0 gegen Schalke) wieder in der Startelf.
18:11 Uhr
Berlins Kapitän Ibisevic kehre nach seiner Gelb-Roten Karte zurück und verdrängt Schieber auf die Bank. Außerdem beginnen Darida, Esswein und Skjelbred für Stocker, Haraguchi (beide Bank) und Brooks (Achillessehnenbeschwerden).
18:10 Uhr
Zu den Aufstellungen vor dem Abendspiel zwischen Hertha und Werder: Hertha-Trainer Pal Dardai nimmt im Vergleich zum 3:2 beim VfL Wolfsburg in einer turbulenten Partie vier personelle Veränderungen vor.
18:10 Uhr
Ungeachtet dessen will Werder offensiv in der Hauptstadt auftreten. Ein Erfolgsgarant, zumindest auf fremdem Rasen, ist Flügelflitzer Gnabry, der in jedem seiner fünf Auswärtsspiele traf. Der Schuh drückt bei den Hanseaten aber bekanntlich hinten: In den letzten 50 Bundesliga-Spielen wahrte Bremen nur zweimal eine Weiße Weste und stellt mit 32 Gegentoren die schwächste Defensive der gesamten Liga.
18:01 Uhr
"Wir haben eine makellose Heimbilanz und vor Weihnachten noch zwei Heimspiele. Was wir uns da wünschen ist klar", betont Manager Michael Preetz. Der siebte Heimsieg im Serie würde einen neuen Vereinsrekord bedeuten.
17:59 Uhr
Stark: Die Alte Dame gewann alle sechs Heimspiele und traf dabei immer mindestens doppelt. Nun geht es gegen Werder, das auswärts noch sieglos ist und dabei stets mindestens zwei Tore zuließ. Die Vorzeichen stehen demnach auf Sieg Berlin.
17:45 Uhr
Während sich der SVW mit gerade einmal elf Zählern nach 13 Spieltagen knapp über der Abstiegszone bewegt, rangiert Hertha mit 27 Punkten ganz oben im Tableau - und das mit äußerst stabilen Leistungen.
17:40 Uhr
Zwei Vereine, zwei unterschiedliche Tabellenregionen: Wenn am Samstagaben (18.30 Uhr) der SV Werder Bremen in der Berliner Festung namens Olympiastadion aufschlägt, dann treffen zwei komplett unterschiedlich in die Saison gestartete Klubs aufeinander.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 RB Leipzig Leipzig 14 17 33
3 Hertha BSC Hertha 14 8 27
4 TSG Hoffenheim Hoffenheim 14 11 26
13 FC Augsburg Augsburg 14 -5 14
14 Werder Bremen Bremen 14 -14 14
15 VfL Wolfsburg Wolfsburg 14 -11 10
Tabelle 14. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
13
508
gespielte Pässe
361
80%
Passquote
77%
59%
Ballbesitz
41%
Alle Spieldaten