Bundesliga

Bundesliga Elf des Tages

2016/17
13. Spieltag

Spieler des Tages

Alexander Schwolow

SC Freiburg

Dass Alexander Schwolow Elfmeter parieren kann, dürfte seit seiner Zeit in Bielefeld in der Saison 2014/15 bekannt sein. Im Pokal trug er in zwei Elfmeterschießen mit insgesamt drei gehaltenen Bällen maßgeblich dazu bei, dass der damalige Drittligist bis ins Halbfinale vorstieß. Wahrscheinlich wusste Leverkusens Schütze Chicharito nichts von dieser Historie, als er am Samstag vom Punkt antrat; auch an Schwolows Einschüchterungsversuch vor der (kläglichen) Ausführung des Strafstoßes lag es wohl nicht. Jedenfalls berichtete Freiburgs Torwart, dass es ihm nicht gelungen sei, Chicharito in die Augen zu blicken, denn: "Er hat in eine andere Richtung geschaut." Entscheidend war daher etwas anderes. "Diesmal bin ich einfach stehen geblieben", meinte Schwolow, der aber nicht nur beim Elfer die richtige Entscheidung traf.

Jan Reinold