15:54 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Kampl
Leverkusen

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
K. Papadopoulos
für Toprak
Leverkusen

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ramalho
für Kampl
Leverkusen

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Reus
für Pulisic
Dortmund

16:41 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Chicharito
Leverkusen

16:44 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
K. Papadopoulos
Leverkusen

16:45 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Hilbert
für Jedvaj
Leverkusen

16:48 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Bellarabi
Leverkusen

16:53 - 64. Spielminute

Tor 0:1
Aubameyang
Rechtsschuss
Vorbereitung Durm
Dortmund

17:06 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Weigl
für S. Bender
Dortmund

17:14 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Subotic
für Sokratis
Dortmund

17:23 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Durm
Dortmund

17:26 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Wendell
Leverkusen

B04

BVB

Bundesliga

Zwayer stiehlt Aubameyang die Show

Bayers Negativserie hält - Sokratis verletzt

Zwayer stiehlt Aubameyang die Show

Kampf um den Ball: Leverkusens Tin Jedvaj im Duell mit Christian Pulisic (re.).

Kampf um den Ball: Leverkusens Tin Jedvaj im Duell mit Christian Pulisic (re.). picture alliance

Leverkusens Coach Roger Schmidt konnte im Vergleich zum 1:0-Sieg in der Europa League bei Sporting Lissabon nicht auf Calhanoglu (Sehnenreizung) zurückgreifen und ließ zudem Brandt auf der Bank. Dafür schafften es die zuvor fraglichen Chicharito und Kampl in die Anfangself.

Dortmunds Trainer Thomas Tuchel hatte nach dem 2:0-Sieg in der Europa League gegen den FC Porto personelle Änderungen angekündigt. Folglich überraschte es auch kaum, dass sich gleich fünf Neue in der BVB-Startelf wiederfanden: Für Schmelzer, Weigl, Kagawa sowie die geschonten Reus und Sahin spielten Durm, Bender, Ginter, Leitner und Pulisic. Der US-amerikanische Youngster Pulisic kam so zu seinem Startelfdebüt in der Bundesliga, während Bender nach langer Verletzungspause sein Comeback feierte.

22. Spieltag

Spieler des Spiels

Sokratis Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

Fußballerisch ein enttäuschendes Spitzenspiel, das diesen Namen nur wegen der Tabellenkonstellation verdient hatte.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Aubameyang (64')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen   Borussia Dortmund  
Spieldaten
9
Torschüsse
7
51%
Ballbesitz
49%
mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno3 - Jedvaj3,5 , Tah3, Toprak3 , Wendell3,5 - Kramer3,5, Kampl4 , Bellarabi4,5 , Mehmedi5 - Chicharito5 , Kießling4

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Bürki3 - Piszczek3,5, Sokratis2,5 , Hummels2,5, Durm3 - S. Bender3 , Ginter4, Leitner5, Mkhitaryan4, Pulisic5 - Aubameyang3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Felix Zwayer Berlin

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 30.210 (ausverkauft)
mehr Infos

Vor 30.210 Zuschauern in der ausverkauften BayArena entwickelte sich ein Spiel, das lange Zeit absolut arm an Höhepunkten war. Beide Mannschaften ähnelten sich in der Spielweise, die durch hohes Pressing und ein laufintensives Spiel gekennzeichnet war. Das Problem auf beiden Seiten bestand jedoch darin, dass nach Ballgewinn keine zwingenden Aktionen initiiert wurden. Folglich war viel Kampf, aber zugleich auch wenig Spielwitz geboten. Torchancen waren daher auch praktisch nicht zu sehen, mit Ausnahme eines harmlosen Kopfballs von Tah im Anschluss an eine Ecke (15.).

Defensiv spielten beide Mannschaften durchaus ordentlich, offensiv lief aber nicht viel zusammen. Hüben wie drüben fehlte es im letzten Drittel an Risikobereitschaft und zündenden Ideen. Erst zum Ende des ersten Durchgangs wurde es etwas besser: Weil aber Pulisic Probleme mit der Ballmitnahme hatte (37.) und Aubameyang knapp verzog (45.+2), ging es trotzdem torlos in die Kabinen.

Beide Trainer reagierten in der Halbzeit: Tuchel brachte Reus für Pulisic. Schmidt wechselte gleich doppelt und nahm Kampl und Toprak, der in Hälfte eins mehrfach behandelt werden musste, raus. Neu dabei: Ramalho und Papadopoulos. Insgesamt wurde die Begegnung nach Wiederanpfiff etwas lebhafter, allerdings auch nickeliger: Nachdem Bellarabi Bürki mit einem abgefälschten 15-Meter-Schuss auf die Probe gestellt hatte, nahm die Intensität in den Zweikämpfen zu.

Zwayer unterbricht das Spiel - Bayer im Pech

Zwangspause: Schiedsrichter Felix Zwayer unterbricht das Spiel.

Zwangspause: Schiedsrichter Felix Zwayer unterbricht das Spiel. Getty Images

Ein Zweikampf, oder besser gesagt ein Foul stellte dann den Höhepunkt des Spiels dar. Nach einem Ballverlust foulte Kießling Bender. Den Freistoß führten die Dortmunder in Person von Ginter blitzschnell aus, allerdings ein paar Meter weiter weg - und das Leder landete zu guter Letzt bei Aubameyang im Strafraum, der freistehend locker einschob (64.). Die Gastgeber reklamierten vehement, doch Schiedsrichter Felix Zwayer ließ sich nicht umstimmen - er schickte sogar Roger Schmidt auf die Tribüne. Der Bayer-Coach weigerte sich zu gehen, sodass es zu einem Kuriosum kam, denn Zwayer unterbrach die Partie und begab sich in die Katakomben.

Hinter den Kulissen wurde diskutiert, und nach knapp zehn Minuten wurde die Partie wieder angepfiffen - Schmidt war nicht mehr an der Seitenlinie. Die Werkself agierte nun mit Wut im Bauch und drängte mit aller Macht gegen verwaltende Westfalen auf den Ausgleich. Großes Pech hatten die Leverkusener nach 71 Minuten, als Zwayer ein Handspiel von Sokratis im eigenen Sechzehner für nicht elfmeterwürdig hielt und auf Ecke entschied. Bei dieser verpasste Chicharito dann auch noch Tahs Kopfball nur um wenige Zentimeter. Kurz darauf war für Sokratis dann Schicht im Schacht: Der Grieche erlitt eine Verletzung in der Leistengegend und musste ausgewechselt werden. Subotic kam für die letzten Minuten und half schließlich mit, den Dreier über die Runden zu bringen. Der Sieg war am Ende durchaus schmeichelhaft, auch weil Chicharito in der zweiten Minute der Nachspielzeit den Ausgleich haarscharf verpasste.

Beiden Mannschaften steht die nächste englische Woche bevor, denn sowohl die Dortmunder als auch die Rheinländer sind am kommenden Donnerstag erneut in der Europa League gefordert: Bayer empfängt zu Hause Sporting Lissabon (19 Uhr), der BVB ist am Abend in Porto an der Reihe (21.05 Uhr). In der Bundesliga wird es für beide am darauffolgenden Sonntag wieder ernst: Dortmund empfängt dann Hoffenheim, Leverkusen ist in Mainz zu Gast - Anpfiff ist jeweils um 17.30 Uhr.

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund