Bundesliga Liveticker

15:53 - 22. Spielminute

Spielerwechsel
Multhaup
für Leckie
Ingolstadt

15:59 - 29. Spielminute

Tor 1:0
Draxler
Rechtsschuss
Vorbereitung Caligiuri
Wolfsburg

16:09 - 39. Spielminute

Tor 2:0
Knoche
Linksschuss
Vorbereitung Kruse
Wolfsburg

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Cohen
für Christiansen
Ingolstadt

16:55 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Schürrle
für Vieirinha
Wolfsburg

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Arnold
für Träsch
Wolfsburg

17:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Morales
für Mo. Hartmann
Ingolstadt

17:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Putaro
für Draxler
Wolfsburg

WOB

FCI

Knoche Knoche
Linksschuss, Kruse
39'
2
:
0
Draxler Draxler
Rechtsschuss, Caligiuri
29'
1
:
0
Der VfL Wolfsburg siegt erstmals nach sieben Spielen wieder, wenn auch ohne zu glänzen. Trotzdem: Die drei Punkte gehen nach Niedersachsen.
Abpfiff
90' +2
Die letzten Sekunden laufen.
90' +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Leandro Putaro
Julian Draxler
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Putaro kommt für Draxler
88'
Die Schlussminuten laufen. Özcan, im zweiten Durchgang überhaupt nicht mehr geprüft, ist wachsam und klärt außerhalb des Strafraums.
84'
Lezcano ist auf sich gestellt und holt mit einem abgefälschten Schuss immerhin eine Ecke heraus.
82'
Groß findet gleich Morales, doch der US-Amerikaner köpft neben das Tor.
81'
Alfredo Morales
Moritz Hartmann
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Morales kommt für Mo. Hartmann
81'
Vielleicht passiert etwas nach einer Standardsituation.
80'
Caligiuris Ballverlust am eigenen Strafraum hat keine Folgen für den VfL.
80'
Die Schanzer probieren es weiter, doch es fehlen einfach die Mittel im Vorwärtsspiel.
77'
Der zweite Durchgang bietet bislang nur wenige Höhepunkte.
77'
Die Schlussviertelstunde läuft.
76'
Maximilian Arnold
Christian Träsch
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Arnold kommt für Träsch
73'
Nächster Abschluss Ingolstadt: Multhaup verzieht.
72'
Groß visiert bei einem Freistoß aus dem linken Halbfeld das kurze Eck an. Vor Casteels herrscht viel Betrieb, doch der aufmerksame Belgiert greift sicher zu.
72'
Auch Hübner kehrt auf den Rasen zurück.
71'
Naldo kehrt aufs Feld zurück. Der Innenverteidiger trägt fortan einen blauen Kopfverband.
69'
Naldo und Hübner müssen beide auf dem Platz behandelt werden. Beide haben Platzwunden davongetragen.
69'
André Schürrle
Vieirinha
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Schürrle kommt für Vieirinha
67'
Casteels pariert Matips Kopfball mit einer super Tat. Der Belgier reißt gerade noch rechtzeitig die linke Hand nach oben.
67'
Träsch fälscht da Costas Flanke ab - Ecke.
65'
Lezcano kann am Strafraumrand auf den startenden Hartmann durchstecken, doch das Leder kommt nicht beim Mitspieler an.
64'
Özcan passt auf und schnappt sich Vieirinhas flache Hereingabe vom rechten Flügel.
62'
Das Publikum der Wölfe erhebt sich. Aber bestimmt nicht aufgrund der zweiten Hälfte.
60'
Die erste Viertelstunde nach Wiederbeginn ist rum. Momentan fehlt es dem Spiel an Schwung. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Wölfe ihre Offensivbemühungen fast komplett eingestellt haben.
59'
Naldo beweist gegen Leczano ein gutes Stellungsspiel.
56'
Die Wölfe dürfen nicht den Fehler machen und sich zurücklehnen. Ansonsten kann das hier noch schief gehen. Ingolstadt ist auf jeden Fall gewillt, nach vorne zu spielen.
54'
Der eigentlich kopfballstarke Hübner hat bei Groß' Ecke viel Platz, kann das Leder aber nicht auf das Tor befördern.
54'
Multhaup schlägt auf der anderen Seite eine gefährliche Flanke in die Mitte. Schäfer klärt auf Kosten einer Ecke.
53'
Träsch und Jung im Zusammenspiel auf der rechten Seite. Letzterer erreicht das Leder nicht mehr vor der Torauslinie.
50'
Der FCI hat sich keineswegs aufgegeben. Die Schanzer kommen mutig aus der Kabine.
49'
Bei dieser rauschen Matip und Co. am Ball vorbei.
48'
Da Costas Vorstoß bringt immerhin eine Ecke ein.
46'
Almog Cohen
Max Christiansen
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Cohen kommt für Christiansen
Zweiter Wechsel bei den Schanzern. Cohen ersetzt den jungen Christiansen.
46'
Die zweite Hälfte läuft. Ingolstadt hat einmal ausgewechselt.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der VfL Wolfsburg führt nach 45 Minuten mit 2:0. Ingolstadt machte bis zum 0:1 einen guten Eindruck, jedoch leitete dann ein individueller Fehler den Rückstand ein. Seitdem spielt fast nur noch der VfL, der durch Knoche noch vor dem Seitenwechsel erhöhte.
Halbzeitpfiff
45' +1
Da Costa wird von Caligiuri geschickt abgelaufen - Abstoß Wolfsburg.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Bei einem weiteren Schnellangriff verlagert Vieirinha das Geschehen wunderbar von Rechtsaußen nach links. Dort wartet bereits Caligiuri, der sich viel Zeit lässt und dann im Abschluss die Genauigkeit vermissen lässt. Öczan packt sicher zu.
42'
Ingolstadt hat in der laufenden Saison auswärts noch kein einziges Mal mehr als einen Treffer geschossen. Das macht aus Schanzer-Sicht nicht gerade Mut.
41'
Fünf Minuten noch bis zur Pause. Die zuletzt kriselnden Wölfe liegen auf Kurs.
39'
Robin Knoche 2:0 Tor für Wolfsburg
Knoche (
Linksschuss, Kruse)
Die Wölfe stellen auf 2:0. Zunächst setzt sich Naldo mit seinen 198 Zentimeter Körpergröße im Kopfballduell durch. Von dort aus kommt Kruse am Fünfer aus der Drehung zum Abschluss - Özcan kann noch refexartig klären, ist beim Nachschuss Knoches aber letztlich machtlos. Erstes Saisontor für den Innenverteidiger
39'
Auf der anderen Seite gibt es Ecke für die Wölfe. Schäfer steht bereit.
38'
Naldo, so scheint es, verschätzt sich bei einem langen Ball auf Leczano leicht. Casteels ist da und nimmt das Leder vor den beiden Feldspielern sicher auf.
37'
Draxler setzt sich prima auf der Außenbahn gegen da Costa durch. In der Mitte zeigen gleich drei Mitspieler an, dass sie den Ball wollen. Der Nationalspieler kommt mit seiner Flanke aber nicht am ersten Verteidiger vorbei.
37'
Träsch klärt bei Groß' Freistoßflanke.
34'
Träsch und Matip gehen beide hohes Risiko im Zweikampf. Mit schlechterem Ende für den Wolfsburger, verletzt liegen bleibt und obendrein noch Freistoß gegen sich gepfiffen bekommt.
32'
Die Wölfe schwärmen aus, haben bei einem Tempogegenzug Überzahl. Doch dann folgt ein schwaches Abspiel von Caligiuri. Jedoch waren seine Mitspieler auch im Abseits.
31'
Gleich nochmal Draxler: Der Weltmeister vernascht links im Strafraum zwei Gegenspieler und wird dann beim Schuss von Matip geblockt.
30'
Dritter Saisontreffer für Draxler. Für Caligiuri ist es Assists Nummer fünf.
29'
Julian Draxler 1:0 Tor für Wolfsburg
Draxler (
Rechtsschuss, Caligiuri)
Das ist bitter für die Schanzer. Der FCI verliert im Spielaufbau an der Mittellinie das Spielgerät durch einen Fehlpass. Draxler leitet im Zentrum nach links weiter zu Caligiuri, der Tempo aufnimmt und am Strafraumrand wieder in die Mitte flankt. Hübner kann den Pass nicht mehr abfangen, dahinter wartet Draxler und drückt das Leder ins Tor.
28'
Die Ingolstädter machen das taktisch sehr clever. Vorne gehen gleich zwei Spieler auf den Ballführenden drauf. Dahinter formieren sich die anderen Verteidiger und machen den Wölfen das Leben schwer.
26'
Dem FCI beitet sich eine gute Kontergelegenheit, doch Träsch passt bei Christiansens Zuspiel nach links gut auf und fängt das Leder ab.
25'
Zu kompliziert und vor allem zu ungenau: Luiz Gustavos Pass zu Schäfer auf der linken Seite fliegt ins Seitenaus.
23'
Multhaup übernimmt 1:1 die Position von Leckie auf der linken Außenbahn.
22'
Maurice Multhaup
Mathew Leckie
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Multhaup kommt für Leckie
Dritter Bundesliga-Einsatz für Multhaup, der für den offenbar verletzten Australier ins Spiel kommt.
21'
Währenddessen deutet sich bei den Gäste der erste Wechsel an.
20'
Ähnliche Situation nun auf der anderen Seite. Leczano marschiert von rechts in den Strafraum und möchte auf der anderen Seite den mitgelaufenen Hartmann flach anspielen. Naldo steht gut und fängt das schwache Abspiel des Südamerikaners ab.
18'
Kruse wird von Träsch im Sechzehner steil geschickt. Özcan versucht den Winkel zu verkürzen, doch der deutsche Nationalspieler hat das Auge für Draxler im Rückraum. Da Costa klärt vor dem einschussbereiten Ex-Schalker mit dem langen Bein.
18'
Hübner steigt bei Groß' Hereingabe am höchsten, wird aber vom eigenen Mann (Leckie) behindert.
17'
Casteels kann nach einem Groß-Freistoß und der abgefälschten Leczano-Chance die Ecke nicht mehr verhindern.
16'
Die ersten 15 Minuten sind rum. Noch fehlen die klaren Torchancen. Bis auf den Vieirinha-Freistoß gibt es aus diesem Segment noch nichts zu berichten.
14'
Kruse lässt sich bis in die eigene Hälfte fallen, um dort den nächsten Angriff zu initiieren. Der Nationalspieler passt zu Luiz Gustavo und startet selbst durch. Im gegnerischen Sechzehner kommt er wieder ans Leder, wird dann aber wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
13'
Ausgeglichener Auftakt mit leichten Vorteilen für die Wölfe: Die Hecking-Elf ist zu 53 Prozent am Ball und gewinnt 54 Prozent aller Zweikämpfe.
10'
Die Ingolstädter legen sich die Wolfsburger an deren Strafraum zurecht, bis Bauer einen katastrophalen Fehlpass spielt. Der Gegenstoß der Gastgeber wird von Hübner gestoppt. Der Innenverteidiger hat Glück, dass er hierfür keine Gelbe Karte sieht.
8'
Die Freistoßchance verpufft aufgrund einer Abseitsstellung.
7'
Kurz darauf holt da Costa Luiz Gustavo an der Außenbahn von den Beinen. Dafür gibt es Freistoß für die Wölfe und eine Ermahnung vom Schiedsrichter.
6'
Auch die nächste Ecke wird vom Experten Vieirinha ausgeführt. Es brennt nichts an.
6'
Rechtsfuß Vieirinha zirkelt den Ball direkt auf Özcan, der sich streckt und den Ball ins Toraus abklatschen lässt.
5'
Matip lässt den schnelleren Caligiuri auflaufen und stoppt den Gegenspieler damit. Freistoß für die Wolfsburger, direkt am linken Strafraumeck.
3'
Sämtliche Ingolstädter und Wolfsburger verpassen im Zentrum.
3'
Vieirinha legt sich das Leder für die erste Ecke zurecht.
2'
Roger wehrt eine erste Flanke von Luiz Gustavo lässig mit der Brust ab.
1'
Das Spiel des Tabellenachten gegen den Zehnten läuft.
1'
Schiedsrichter Patrick Ittrich aus Hamburg hat die Partie, seine erste in der Bundesliga freigegeben.
Anpfiff
15:28 Uhr
Die Mannschaften laufen ein. Gleich geht's los.
15:11 Uhr
Trotzdem starteten die Oberbayern mit zwei Siegen ins Jahr 2016 (2/0/1). "Wir haben einen Super-Rückrundenstart hingelegt und kommen unserem Ziel, eine ruhige Saison zu spielen, immer näher", sagt Top-Torjäger Hartmann (fünf Treffer).
15:10 Uhr
Überhaupt wartet Ingolstadt seit dem 13. Spieltag auf einen Treffer aus dem Spiel heraus.
15:08 Uhr
Dazu fahren die Schanzer offenbar mit mächtig Selbstvertrauen nach Wolfsburg. "Dort sind wir absolut nicht chancenlos", sagt Kapitän Matip, obwohl die Ingolstädter auswärts bereits seit vier Spielen ohne Treffer ist.
15:07 Uhr
Kein Wunder also, dass FCI-Coach Ralph Hasenhüttl dieselbe Startformation wie zuletzt beim 2:1-Erfolg gegen Augsburg auf den Rasen schickt.
15:07 Uhr
Auf einen direkten Abstiegsplatz sind es bereits zwölf Zähler Vorsprung, auf den Relegationsplatz immerhin schon sieben Punkte.
15:06 Uhr
Beim Tabellenzehnten aus Ingolstadt läuft derweil alles nach Plan. Die Oberbayern haben bereits 26 Zähler auf dem Konto und liegen damit deutlich über dem Strich.
15:03 Uhr
Im Vergleich zur 0:3-Niederlage auf Schalke wechselt Hecking viermal: Benaglio (Rippenprellung) wird von Casteels ersetzt, Linksverteidiger Schäfer verdrängt Rodriguez auf die Bank und Luiz Gustavo sowie Träsch kommen für Guilavogui und Bendtner, der gar nicht im Kader steht.
14:57 Uhr
"Wir haben lange nicht gewonnen, haben eine schwierige Phase. Die Brust ist nicht breit", räumt Mittelfeldmann Draxler ein, der auch heute in der Startformation steht.
14:56 Uhr
Diese Durststrecke soll heute zu Ende gehen. Ab 15.30 Uhr erwarten die Wölfe Aufsteiger Ingolstadt.
14:55 Uhr
Den letzten Dreier feierte die Mannschaft von Dieter Hecking am 13. Spieltag beim 6:0 gegen Bremen.
14:55 Uhr
Der VfL Wolfsburg steckt in der Krise. Seit sieben Spielen warten die Niedersachsen bereits auf einen Sieg.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 21 4 32
8 VfL Wolfsburg Wolfsburg 21 3 30
9 1. FC Köln Köln 21 -3 29
11 Hamburger SV HSV 21 -5 26
12 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 21 -9 26
13 SV Darmstadt 98 Darmstadt 21 -9 24
Tabelle 21. Spieltag

Statistiken

8
Torschüsse
11
385
gespielte Pässe
386
68%
Passquote
66%
50%
Ballbesitz
50%
Alle Spieldaten