Bundesliga Liveticker

15:40 - 9. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Mkhitaryan
Dortmund

15:56 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Leckie
Ingolstadt

16:00 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Roger
Ingolstadt

16:01 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Subotic
Dortmund

16:08 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Kagawa
Dortmund

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Matip
für B. Hübner
Ingolstadt

16:44 - 55. Spielminute

Tor 0:1
Ginter
Linksschuss
Vorbereitung Mkhitaryan
Dortmund

16:49 - 60. Spielminute

Tor 0:2
Reus
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Schmelzer
Dortmund

16:50 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Lex
für Mo. Hartmann
Ingolstadt

17:02 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Hofmann
für Mkhitaryan
Dortmund

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Suttner
für Engel
Ingolstadt

17:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Ramos
für Reus
Dortmund

17:13 - 84. Spielminute

Tor 0:3
Kagawa
Linksschuss
Vorbereitung Hofmann
Dortmund

17:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Castro
für Kagawa
Dortmund

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Tor 0:4
Aubameyang
Rechtsschuss
Vorbereitung Ginter
Dortmund

FCI

BVB

0
:
4
90' +1
Aubameyang Aubameyang
Rechtsschuss, Ginter
0
:
3
84'
Kagawa Kagawa
Linksschuss, Hofmann
0
:
2
60'
Reus Reus (Elfmeter)
Rechtsschuss, Schmelzer
0
:
1
55'
Ginter Ginter
Linksschuss, Mkhitaryan
Die Schanzer punkteten zwar mit Leidenschaft, Herzblut und viel Kampf, waren den Dortmundern unter dem Strich dann aber doch nicht ebenbürtig.
Abpfiff
90' +1
Pierre-Emerick Aubameyang 0:4 Tor für Dortmund
Aubameyang (
Rechtsschuss, Ginter)
Der FCI fällt auseinander: Ginter schlägt den Ball von rechts nach innen zu Aubameyang, dem das Leder zuerst ein wenig verspringt, der die Kugel dann aber doch noch über die Linie drückt.
90'
Die Schlussminuten laufen. Es dürfte aber schon längst alles klar sein.
87'
Nyland wehrt einen satten Hofmann-Schuss aus der zweiten Reihe zur Seite ab. Dort verhaspelt sich der nachsetzende Castro, der den Ball nicht mehr unter Kontrolle bekommt - Chance vertan.
86'
Gonzalo Castro
Shinji Kagawa
Spielerwechsel (Dortmund)
Castro kommt für Kagawa
Keine Wechsel mehr möglich.
84'
Shinji Kagawa 0:3 Tor für Dortmund
Kagawa (
Linksschuss, Hofmann)
Und da ist das 3:0. Aubameyang passt auf Hofmann, der das Auge für Kagawa hat. Der Japaner verschafft sich mit ein, zwei Wacklern Raum und trifft anschließend in die Maschen. Nyland kann da nichts machen.
82'
Dortmund kontrolliert das Geschehen auf dem Rasen, hat dabei aber mindestens zwei Gänge heruntergeschaltet. Die FCI-Fans feiern ihre Elf derweil lautstark.
80'
Adrian Ramos
Marco Reus
Spielerwechsel (Dortmund)
Ramos kommt für Reus
Reus hat nun auch Feierabend.
78'
Die Partie plätschert nun etwas dahin. Nicht mehr viel los.
75'
Nyland darf sich gleich doppelt auszeichnen: Zuerst pariert er einen Schrägschuss von Reus und ist nur Sekunden später bei einem platzierten Kopfball von Hummels zur Stelle.
74'
Markus Suttner
Konstantin Engel
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Suttner kommt für Engel
Bei Engel geht es nicht weiter. Er kann den Platz nur mit Unterstützung verlassen.
73'
Jonas Hofmann
Henrikh Mkhitaryan
Spielerwechsel (Dortmund)
Hofmann kommt für Mkhitaryan
Tuchel macht derweil von seinem Wechselrecht Gebrauch und bringt Hofmann für Mkhitaryan.
72'
Engel bleibt verletzt am Boden liegen. Er wollte einen langen Schritt machen und blieb dann liegen. Das sieht nicht gut aus.
70'
Aubameyang spritzt auf rechts durch und passt scharf nach innen. Reus lässt den Ball durch, doch hinter ihm steht niemand - Chance vertan.
68'
Mit dem 2:0 im Rücken lässt es der BVB nun lockerer angehen, setzt nun mehr auf Ballkontrolle und trägt seine Angriffe nicht mehr so rasch nach vorne. Ingolstadt soll wohl ins Laufen kommen.
62'
Beinahe der goldene Schachzug, denn nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung bietet sich Lex die dicke Chance zum Anschluss. Er scheitert jedoch mit seinem strammen Schuss an Bürki.
61'
Stefan Lex
Moritz Hartmann
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Lex kommt für Mo. Hartmann
Hasenüttl reagiert und bringt mit Lex für Hartmann einen frischen Angreifer.
60'
Marco Reus 0:2 Tor für Dortmund
Reus (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Schmelzer)
Reus lässt sich nicht zweimal bitten und trifft sicher zum 2:0.
60'
Foulelfmeter für Dortmund
Da geht's dahin für die aufopferungsvoll kämpfenden Schanzer: Hartmann rennt im eigenen Sechzehner Schmelzer unglücklich über den Haufen und verursacht einen Strafstoß.
55'
Matthias Ginter 0:1 Tor für Dortmund
Ginter (
Linksschuss, Mkhitaryan)
Die Erlösung für die Borussen! Mkhitaryan leitet geschickt weiter auf Ginter, der in den Sechzehner eindringt, sich dort mit einem Haken gegen Engel etwas Platz verschafft und anschließend ins lange Eck vollendet.
54'
Der Aufsteiger scheint seinen Respekt vor dem "großen" BVB abgelegt zu haben. Die Ingolstädter werden mutiger und bereiten den Gästen zusehends Probleme.
52'
Bürki pflückt eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld locker aus der Luft.
50'
Der FCI will den BVB offenbar überraschen und beginnt forsch. Jetzt gibt es sogar die erste Ecke für die Schanzer. Diese bringt jedoch nichts ein.
49'
Fast der Paukenschlag der Gastgeber: Morales mit dem dynamischen Antritt in den Sechzehner und dem guten Auge für Hartmann, der nicht lange fackelt und umgehend aus etwa 13 Metern rechter Position abzieht. Bürki muss sich lang machen, um zu parieren.
46'
Marvin Matip
Benjamin Hübner
Spielerwechsel (Ingolstadt)
Matip kommt für B. Hübner
Matip für Hübner, der nach einem Zweikampf mit Subotic angeschlagen raus muss. Dafür spielt Matip, der selbst aufgrund von Oberschenkelproblemen geschont werden sollte.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Dortmund war klar besser, hatte zahlreiche Chancen, stach aber vor allem durch eine miserable Verwertung selbiger heraus. Folglich steht es 0:0 zur Pause.
Halbzeitpfiff
45' +1
Dortmund spielt durchaus riskant, steht sehr hoch und muss sich vor Kontern hüten.
42'
Hummels schickt Reus steil, der auf rechts den Turbo zündet, dann aber viel zu scharf flankt - Einwurf von links für den FCI.
40'
Das kämpferische Element überwiegt bisher. Immer wieder liegen Spieler verletzt am Boden. Der Spielfluss ist derzeit komplett flöten.
38'
Beim folgenden Freistoß prallen Subotic und Hübner zusammen. Schmerzhaft für beide, mehr nicht.
37'
Shinji Kagawa Gelbe Karte (Dortmund)
Kagawa
Kagawa zerrt und reißt Hinterseer am Arm - und wird dafür zu Recht verwarnt.
36'
Bei einem langen Ball ist Bürki urplötzlich gefordert: Der Schweizer eilt aus seinem Sechzehner und klärt rechtzeitig vor dem heranrauschenden Hinterseer.
34'
Der BVB ist auch zu verspielt: Ginter passt auf Mkhitaryan, der einen sehenswerten Pass in den Lauf des startenden Kagawa spielt. Der Japaner will dann aber noch einmal querlegen - vorbei.
31'
Neven Subotic Gelbe Karte (Dortmund)
Subotic
Subotic sieht wegen eines taktischen Fouls nun auch schon Gelb. Vier Gelbe Karten nach einer halben Stunde, das ist mal eine klare Ansage von Dingert.
29'
Roger Gelbe Karte (Ingolstadt)
Roger
Mkhitaryan muss viel einstecken, wird jetzt von Roger von den Beinen geholt. Der Brasilianer holt sich die Verwarnung ab.
28'
Aubameyang leitet einen gechippten Ball direkt weiter in den Lauf des startenden Reus, der aus spitzem Winkel von rechts vorbei zieht - links vorbei.
27'
Offensiv finden die Schanzer praktisch überhaupt nicht statt, dafür glänzen sie aber defensiv.
25'
Mathew Leckie Gelbe Karte (Ingolstadt)
Leckie
Der BVB spielt um den gegnerischen Strafraum. Leckie will Mkhitaryan den Ball abluchsen, trifft aber nur seinen Gegenspieler und holt sich Gelb ab.
22'
Die Dortmunder brechen immer wieder über linken durch und kommen zu vielversprechenden Gelegenheiten, nutzen diese aber nicht. Diesmal scheitert Aubameyang.
21'
Subotic schaltet sich mit ein zieht aus dem Hinterhalt ab. Es gibt Eckball. Kagawa bringt den Ball dann aber nur halbhoch nach innen - keine Gefahr.
18'
Der BVB gibt die nächste Großchance ab, diesmal verzieht Mkhitaryan aus etwa sieben Metern rechter Position knapp links vorbei.
17'
Gündogan zuerst mit einem bärenstarken Solo, bei dem er über das halbe Feld läuft und beinahe die komplette Hintermannschaft des FCI stehen lässt. Der Mittelfeld-Stratege zögert dann aber zu lange mit dem Querpass auf den blank stehenden Aubameyang, der am Ende Gündogans zu ungenaues Zuspiel um eine Fußbreite verpasst - Chance vertan.
15'
Die nächste Möglichkeit für die Schwarz-Gelben: Wieder bricht Schmelzer über links durch und passt zurück auf Aubameyang, der wie schon Reus zuvor aus elf Metern zu spät kommt.
14'
Feine Kombination von Reus, Mkhitaryan und Schmelzer - letztlich aber ohne Ertrag, da der Ball nicht in den gegnerischen Strafraum gelangt.
11'
Feiner Diagonalpass von Gündogan nach links auf Schmelzer, dessen anschließende Flanke dann aber von Hübner abgefangen wird.
9'
Henrikh Mkhitaryan Gelbe Karte (Dortmund)
Mkhitaryan
Mkhitaryan ist gegen Roger klar zu spät dran und trifft seinen Gegenspieler daraufhin mit der Sohle am rechten Fuß. Schmerzhaft für den Ingolstädter, Gelb für den Armenier.
9'
Kämpferisch präsentiert sich der Aufsteiger durchaus ebenbürtig, wenn nicht sogar ein Stück weit griffiger.
8'
Die Dortmunder wollen das Spiel breit machen, kommen viel über die Flügel. Die Idee dahinter ist klar: Der Abwehrverbund der Hausherren sollen auseinandergezogen werden, um selbst Freiräume zu erhalten.
6'
Das ging für die Schanzer zu schnell, die aber dennoch Glück haben: Die Borussen führen einen Freistoß schnell mit einem langen Ball auf den startenden Schmelzer aus. Dieser hat Platz und das Auge für den völlig freistehenden Reus, der dann aber aus elf Metern rechts vorbeischießt. Da war viel mehr drin.
4'
Auffällig ist, dass die Ingolstädter vor allem die Dortmunder Defensivspieler früh unter Druck setzen und so zu Fehlern zwingen. Beim BVB ist aktuell noch viel Hektik drin. Bleibt aber die Frage: Kann der FCI dieses Tempo durchhalten?
3'
Schmelzer schaltet sich auf links ein und passt flach und scharf nach innen - zu unpräzise. Nyland greift zu.
2'
Levels kommt gegen Mkhitaryan zu spät und rauscht dann - taktisch durchaus klug, aber dennoch nicht fair - in den Armenier hinein. So kann der BVB nicht den schnellen Angriff einleiten, Dingert pfeift aber direkt auf Freistoß.
1'
Der Ball rollt zum ersten Mal in der Bundesliga in Ingolstadt.
Anpfiff
15:30 Uhr
Vor Spielbeginn wird noch mit einer Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Gerhard Mayer-Vorfelder.
14:54 Uhr
Schiedsrichter Christian Dingert wird die Partie leiten.
14:52 Uhr
Was Dortmund kann, das kann auch der FCI, bei dem es ebenfalls eine Rotation im Tor gibt: Nyland spielt für Özcan (Bank). Außerdem vertritt Bregerie Kapitän Matip (Oberschenkelprobleme).
14:45 Uhr
Personell wirft Thomas Tuchel die Rotationsmaschine an und bringt im Vergleich zum Spiel in Norwegen vier Neue: Bürki hütet anstelle von Weidenfeller das BVB-Tor, während davor Subotic, Reus und Weigl den Vorzug vor Castro, Kampl und Bender erhalten.
14:40 Uhr
Wie groß der Unterschied der beiden Klubs ist, das zeigt ein kleiner Blick in die Historie. Dortmund (Achtmal Meister, dreimal Pokalsieger und zweimaliger Europapokalsieger) trifft auf den FCI, dessen größter Erfolg bislang die Zweitligameisterschaft 2014/15 ist.
14:38 Uhr
Diese beiden Teams treffen zum ersten Mal überhaupt in einem Pflichtspiel aufeinander.
14:35 Uhr
Ingolstadt ist übrigens der erste Aufsteiger seit Hoffenheim, der seine Bundesliga-Premiere gewann. Natürlich erhoffen sich die Schanzer nun auch einen guten Start vor eigenem Publikum.
14:35 Uhr
Es ist irgendwie auch ein Duell von Erfolgsteams: Der BVB verlor nur eins der letzten sieben, Ingolstadt nur eins der letzten zehn Ligaspiele. Acht Spieler aus dem aktuellen FCI-Kader trafen den BVB schon im Oberhaus. Nur Özcan gelang ein Sieg, mit Hoffenheim am 21. 9. 2008 (4:1).
14:34 Uhr
"Wenn wir in diesem Stil weiterspielen, können wir eine gute Rolle in der Liga spielen", meint Linksverteidiger Schmelzer.
14:34 Uhr
Der BVB fegte Gladbach zum Auftakt mit 4:0 aus dem Stadion. "Die Mannschaftsleistung war von der ersten bis zur letzten Minute bärenstark", lobte Flügelflitzer Reus, am Donnerstag in der Europa-League-Quali beim Spektakel bei Odds BK (4:3) geschont.
14:27 Uhr
Trotzdem will der FCI "am Sonntag wieder unser Ding über 90 Minuten durchziehen und dann schauen wir mal, was Dortmund für Lösungen hat", sagt ein selbstbewusster Stürmer Hinterseer, der Ingolstadts historischen Premierentreffer erzielte.
14:26 Uhr
"Wir müssen immer 100 Prozent geben, dann sind wir auf jeden Fall konkurrenzfähig", ist sich Kapitän Matip sicher. Allerdings wird die Borussia ein anderes Kaliber - Rechtsverteidiger Levels erwartet eine Mannschaft, "die nicht so schlecht Fußball gespielt hat zum Auftakt".
14:24 Uhr
Der FCI hat jedoch eine eigene Rechnung aufgemacht. Die Euphoriewelle nach dem 1:0 in Mainz soll die Schanzer auch gegen Dortmund weiter tragen.
14:22 Uhr
Nach dem furiosen 4:3 in den Europa-League-Play-offs bei Odds BK steht heute für Borussia Dortmund bereits die nächste Aufgabe an. Bei Aufsteiger Ingolstadt soll tunlichst ein Dreier her.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Borussia Dortmund Dortmund 2 8 6
2 Bayern München Bayern 2 6 6
3 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 2 2 6
8 1. FSV Mainz 05 Mainz 2 0 3
9 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 2 -3 3
10 Hamburger SV HSV 2 -4 3
Tabelle 2. Spieltag

Statistiken

3
Torschüsse
18
296
gespielte Pässe
556
57%
Passquote
77%
34%
Ballbesitz
66%
Alle Spieldaten