Bundesliga Liveticker

15:43 - 13. Spielminute

Tor 1:0
Perisic
Kopfball
Vorbereitung Kruse
Wolfsburg

15:47 - 17. Spielminute

Tor 2:0
Dost
Linksschuss
Wolfsburg

15:49 - 19. Spielminute

Tor 2:1
Reinartz
Kopfball
Vorbereitung Seferovic
Frankfurt

16:18 - 45. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
De Bruyne
Wolfsburg

16:18 - 45. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Zambrano
Frankfurt

16:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ignjovski
für Inui
Frankfurt

17:05 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Hunt
für De Bruyne
Wolfsburg

17:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
J. Gerezgiher
für Russ
Frankfurt

17:08 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Träsch
für Arnold
Wolfsburg

17:13 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Waldschmidt
für Castaignos
Frankfurt

17:16 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Bendtner
für Dost
Wolfsburg

WOB

SGE

2
:
1
19'
Reinartz Reinartz
Kopfball, Seferovic
Dost Dost
Linksschuss
17'
2
:
0
Perisic Perisic
Kopfball, Kruse
13'
1
:
0
Nach unterhaltsamer erster Hälfte reichte dem VfL im zweiten Durchgang eine solide Leistung, um einen 2:1-Arbeitssieg einzutüten.
Abpfiff
90' +2
Nochmal Gerezgiher - Chance vertan.
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90'
Gerezgiher tritt selbst an, trifft aber aus 18 Metern hablinker Position den in der Mauer stehenden Naldo.
89'
Nochmal ein Freistß für die Hessen, nachdem Klose Gerezgiher von den Beinen geholt hatte.
86'
Nicklas Bendtner
Bas Dost
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Bendtner kommt für Dost
Damit sind keine Wechsel mehr mögich.
84'
Die Schlussphase läuft. Frankfurt riskiert mehr und kommt zu einer weiteren Chance. Ignjovski flankt von rechts auf Waldschmidt, der per Kopf Casteels nicht bezwingen kann.
83'
Luca Waldschmidt
Luc Castaignos
Spielerwechsel (Frankfurt)
Waldschmidt kommt für Castaignos
Veh setzt seine Hoffnung nun auf den jungen Waldschmidt. Glückt diesem der Ausgleich?
79'
Da war die Möglichkeit: Castaignos behauptet sich am Ball und legt nach links rüber zu Gerezgiher, der aus spitzem Winkel abzieht. Casteels rettet gut zur Ecke, die dann nichts einbringt.
78'
Christian Träsch
Maximilian Arnold
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Träsch kommt für Arnold
Beide Trainer haben nunmehr noch einen Wechsel in der Hinterhand.
77'
Eine knappe Viertelstunde ist noch zu gehen, spielerisch ist die Partie inzwischen verflacht.
76'
Joel Gerezgiher
Marco Russ
Spielerwechsel (Frankfurt)
J. Gerezgiher kommt für Russ
Auch Veh bringt frisches Personal.
75'
Aaron Hunt
Kevin De Bruyne
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Hunt kommt für De Bruyne
De Bruyne, der nicht seinen besten Tag erwischt hatte, verlässt den Rasen.
73'
Die Eintracht hat einen Zahn zugelegt. Seferovic kommt über links und bringt den Ball dann auch rein, findet dort aber keinen eigenen Abnehmer.
71'
Seferovic versucht sein Glück und schießt den aus der Mauer herausgelaufenen Arnold an.
70'
Klose verursacht einen Freistoß in 18 Metern Torentfernung. Jetzt muss Casteels auf der Hut sein.
66'
Riskante Grätsche von Ignjovski, der stark gegen Perisic klärt.
65'
Rodriguez' direkter Freistoß aus 25 Metern senkt sich gefährlich, saust dann aber doch noch knapp am Tor vorbei.
63'
Aigner flankt von rechts vors Tor und visiert Hasebe an. Der Japaner schraubt sich hoch, zieht aber gegen den aufmerksamen Vieirinha den Kürzeren. Der Portugiese klärt gerade noch so per Kopf.
60'
Kruse passt in die Gasse auf den startenden Perisic, der von der Grundlinie aus nach innen passt. Dort ist Zambrano aber rechtzeitig zur Stelle und klärt gemeinsam mit Hradecky.
59'
Die Partie ist ein wenig verflacht, auch weil die Wölfe nicht mehr als nötig machen und der Eintracht derzeit die Ideen fehlen.
55'
Ignjovski gibt aus der zweiten Reihe einen Warnschuss ab, in die Arme von Casteels.
53'
Während eines Standards kommt es zu einem harten, aber üblichen Duell im Sechzehner um die bessere Position zwischen Zambrano und Perisic. Der Kroate hat den Ellenbogen hoch und touchiert seinen Gegenmann auch leicht, der aber dann minutenlang auf dem Boden liegen bleibt und wohl mehr aus der Sache macht als nötig ist.
50'
Oczipka verschätzt sich gegen Guilavogui, der in den Sechzehner drängt, sich dort robust gegen Abraham durchsetzt und dann das Auge für De Bruyne hat. Der Belgier setzt zum verdeckten Drehschuss an, kriegt aber nicht genügend Druck hinter seinen Schuss - Chance vertan.
48'
Seferovic kommt vorbei an Naldo, kommt dann aber nicht richtig zum Abschluss. Casteels nimmt den Ball locker auf.
46'
Aleksandar Ignjovski
Takashi Inui
Spielerwechsel (Frankfurt)
Ignjovski kommt für Inui
Veh reagiert und bringt Ignjovski für Inui, der absolut unauffällig war. Der Serbe geht nach rechts hinten, Hasebe rückt ins Mittelfeld.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Frankfurter begannen mutig und brachten den VfL zunächst in Bedrängnis, wurden dann aber eiskalt erwischt. Nach dem Anschlusstreffer bekam Wolfsburg das Geschehen besser in den Griff, die Partie verlor aber auch ein wenig an Tempo.
Halbzeitpfiff
45' +3
Kevin De Bruyne Gelbe Karte (Wolfsburg)
De Bruyne
De Bruyne aber auch, sein Verhalten konnte Dingert ebenfalls nicht durchgehen lassen.
45' +3
Carlos Zambrano Gelbe Karte (Frankfurt)
Zambrano
Zambrano zieht ohne Rücksicht auf Verluste voll durch und holt De Bruyne rüde von den Beinen. Der Belgier will sich das nicht bieten lassen und schubst den Peruaner dann noch weg. Zambrano bekommt völlig zu Recht Gelb ...
45'
Schlimmer Zusammenprall von Oczipka und Perisic, der schon im Fallen den Arm hochreiß und sich ans linke Knie langt. Nach kurzer Behandlung kann der Kroate aber wieder auftreten - es scheint weiter zu gehen.
43'
Wolfsburg hat mit fortschreitender Spieldauer das Geschehen in den Griff bekommen, auch weil der VfL das Tempo nun kontrolliert.
39'
De Bruyne beim Freistoß, der Balgier setzt aber aus 25 Metern halblinker Position zu hoch an - der Ball fiegt am Tor vorbei.
37'
Die Wölfe haben sich zurückgezogen und lassen die Eintracht jetzt machen. Das Ziel ist offensichtlich: Die schnellen De Bruyne, Perisic oder Kruse sollen ihre Qualitäten zur Schau stellen und über Konter die Vorentscheidung herbeiführen.
35'
Russ hat Platz und wittert seine Chance. Sein abgefälschter Schuss aus 20 Metern zentraler Position saust knapp links vorbei.
30'
De Bruyne hat auf rechts Platz und flankt flach und scharf an den ersten Pfosten. Dort gehen sowohl Zambrano als auch Dost dem Ball entgegen, der Peruaner setzt dabei zur Grätsche an und räumt seinen Gegenspieler robust um. Dingert lässt weiterspielen, die Szene kann man auch anders beurteilen.
27'
Nach der furiosen Anfangsphase scheinen sich beide Mannschaften aktuell eine kleine Verschnaufpause zu gönnen. Zwar ist das Bemühen - vor allem auf Seiten der Eintracht - weiter klar gegeben, nur kommt der finale Pass hüben wie drüben derzeit nicht mehr an.
25'
Oczipka treibt das Leder nach vorne und sucht aus der zweiten Reihe den Abschluss. Der Ball rast knapp rechts vorbei.
22'
Die ersten 20 Minuten wussten zu begeistern. Zuerst aufgrund der mutigen Frankfurter, dann wegen der effizienten Wolfsburger und zu guter Letzt wegen dreier Treffer. So darf es ruhig weitergehen.
19'
Stefan Reinartz 2:1 Tor für Frankfurt
Reinartz (
Kopfball, Seferovic)
Es geht Schlag auf Schlag: Castaignos schickt Seferovic auf die Reise, der ein wenig zu weit nach links gerät, dann aber mit einer maßgenauen Flanke genau auf den mitgelaufenen Reinartz glänzt. Der Neuzugang bedankt sich und nickt aus kurzer Distanz zum Anschlusstreffer ein.
17'
Bas Dost 2:0 Tor für Wolfsburg
Dost (
Linksschuss)
Und gleich der nächste Streich: Bei einem Einwurf kommt im hesssichen Sechzehner Konfusion auf, der Ball landet über Umwege bei Dost, der auch davon profitiert, dass Hasebe im Fünfer am Leder vorbeirutscht. Dost ist eiskalt und drückt den Ball aus kürzester Distanz über die Linie.
13'
Ivan Perisic 1:0 Tor für Wolfsburg
Perisic (
Kopfball, Kruse)
Das nennt sich wohl Effizienz: Die Wölfe spielen ein wenig um den gegnerischen Sechzehner umher, dann hat Kruse den Geistesblitz. Der Neuzugang schlägt aus dem linken Halbfeld eine präzise Flanke vors Tor und genau auf den Kopf von Perisic - 1:0.
12'
Auch wenn es bisher keine klaren Torchancen hab, so ist die Partie dennoch unterhaltsam.
11'
Nachdem Arnold abseits des Balles den agilen Castaignos ein wenig rüde am Trikot gehalten hatte, wird der Wolfsburger vom Referee ermahnt.
8'
Über die Außen reißen die Frankfurter immer wieder Lücken: Hradecky mit dem weiten Ball auf Oczipka, der nach vorne eilt und lang auf den zweiten Pfosten flankt. Dort legt Aigner per Kopf für Castaignos ab, der einen Tick gegen Guilavogui zu spät dran ist.
7'
Das schnelle Umschaltspiel der Gäste ist auffällig. Nach Ballgewinn tragen die Frankfurter den Ball blitzschnell nach vorne, die Eintracht spielt quasi One-Touch-Fußball.
6'
Rodriguez steht zum Freistoß bereit, sein Ball vors Tor ist aber sichere Beute von Hradecky.
4'
Die Wölfe haben noch nicht so richtig in die Partie gefunden, tun sich mit den galligen Hessen sichtlich schwer. Gerade die Passsicherheit geht dem VfL noch abhanden.
2'
Und da zappelt der Ball im Netz: Castaignos nimmt einen Befreiungsschlag mit der Brust gekonnt an und nimmt anschließend mit einer guten Drehung Naldo aus dem Spiel. Danach stürmt der Niederländer los und spielt quer auf Seferovic, der jedoch im Abseits steht. Sein Treffer zählt daher zu Recht nicht.
1'
Forscher Beginn der Frankfurter: Nachdem sich die Gäste sehenswert durchkombiniert haben, kommt der Pass in die Schnittstelle der Abwehr auf Aigner, dem Naldo den Ball aber vor der Nase wegschnappt.
1'
Der Ball ist freigegeben.
Anpfiff
14:55 Uhr
Schiedsrichter Christian Dingert wird die Begegnung leiten.
14:52 Uhr
Tore garantiert: In Wolfsburg gab es bei dieser Partie noch nie ein 0:0.
14:50 Uhr
Trainer war übrigens Veh der 2009 übrigens auch eine kurze Zeit in Wolfsburg auf der Trainerbank saß - mit überschaubarem Erfolg.
14:49 Uhr
Wolfsburg ist alles andere als ein Lieblingsgegner der Eintracht, die gerade mal vier Siege aus 26 Bundesliga-Spielen gegen die Niedersachsen eingefahren hat - bei zehn Remis und zwölf Niederlagen. Der letzte Sieg datiert vom 15. Dezember 2012. Damals gewannen die Adler mit 2:0 in Wolfsburg.
14:43 Uhr
Saisonübergreifend ist der VfL seit acht Pflichtspielen ungeschlagen, die Frankfurter seit vier Partien.
14:42 Uhr
Hecking vertraut hingegen auf exakt dieselbe Elf, die schon in der ersten Pokalrunde bei den Stuttgarter Kickers (4:1) triumphiert hatte. Das liegt wohl auch daran, dass der wiedergenesene Luiz Gustavo noch nicht immer im Vollbesitz seiner Kräfte ist und Benaglio (Rückenprobleme) weiter passen muss.
14:38 Uhr
Neben ihm finden sich mit Reinartz, Castaignos und Abraham drei weitere Neue in der Startelf wieder. Im Vergleich zum 3:0-Pokalsieg beim Bremer SV spielen Hradecky (Tor) und Abraham für Lindner (Tor) und Stendera (Oberschenkelprobleme). Veh lässt demnach sein Team in einer defensiveren Grundausrichtung auflaufen.
14:32 Uhr
Bei der SGE war nach Abgang von Trapp (Paris) vor allem die T-Frage besonders spannend: Der Österreicher Lindner und der Finne Hradecky lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das der Finne vorerst für sich entschied. Hradecky steht zwischen den Pfosten.
14:26 Uhr
Bei der Eintracht sitzt mit Armin Veh ein alter neuer Trainer auf der Bank, der sofort für eine positive Grundstimmung sorgte und nun wieder ballbesitzorientiert spielen lässt.
14:26 Uhr
Zumindest kann Hecking ein eingespieltes und offensiv brandgefährliches Rudel auf den Rasen schicken.
14:25 Uhr
"Wir sind noch nicht am Limit", stellte Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking weitere Highlights seiner Schützlinge in Aussicht. Ob das schon gegen die Hessen zu sehen sein wird?
14:23 Uhr
Nachdem die Bayern (5:0 gegen Hamburg) und Dortmund (4:0 gegen Gladbach) eindrucksvolle Statements zum Saisonstart hingelegt haben, greift heute der VfL Wolfsburg ins Geschehen ein. Der Vize-Meister, Pokalsieger und frisch gebackener Supercup-Gewinner empfängt die Frankfurter Eintracht.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 1 1 3
VfL Wolfsburg Wolfsburg 1 1 3
7 Hertha BSC Hertha 1 1 3
9 Hannover 96 Hannover 1 0 1
11 Eintracht Frankfurt Frankfurt 1 -1 0
TSG Hoffenheim Hoffenheim 1 -1 0
Tabelle 1. Spieltag

Statistiken

5
Torschüsse
13
590
gespielte Pässe
367
84%
Passquote
78%
62%
Ballbesitz
38%
Alle Spieldaten