15:51 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
G. Xhaka
M’gladbach

15:56 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Herrmann
M’gladbach

16:05 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Höjbjerg
Augsburg

16:06 - 36. Spielminute

Tor 1:0
Raffael
Rechtsschuss
Vorbereitung Herrmann
M’gladbach

16:13 - 43. Spielminute

Spielerwechsel
Hahn
für G. Xhaka
M’gladbach

16:14 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Kohr
Augsburg

16:41 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Matavz
für Halil Altintop
Augsburg

16:47 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
S. Parker
für Esswein
Augsburg

16:49 - 61. Spielminute

Rote Karte (M’gladbach)
Nordtveit
M’gladbach

16:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Johnson
für Herrmann
M’gladbach

16:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Mölders
für Kohr
Augsburg

17:00 - 72. Spielminute

Tor 1:1
Höjbjerg
Rechtsschuss
Augsburg

17:05 - 77. Spielminute

Tor 1:2
Matavz
Kopfball
Vorbereitung S. Parker
Augsburg

17:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Traoré
für T. Hazard
M’gladbach

17:13 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Wendt
M’gladbach

17:22 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Kruse
M’gladbach

17:23 - 90. + 5 Spielminute

Tor 1:3
Mölders
Rechtsschuss
Vorbereitung Matavz
Augsburg

BMG

FCA

Bundesliga

Binnen fünf Minuten - Augsburg dreht das Spiel!

Zu hart: Weiner stellt Nordtveit vom Platz

Binnen fünf Minuten - Augsburg dreht das Spiel!

In Bedrängnis: Halil Altintop gegen Oscar Wendt (li.) und Thorgan Hazard (re.).

In Bedrängnis: Halil Altintop gegen Oscar Wendt (li.) und Thorgan Hazard (re.). Getty Images

Gladbach-Trainer Lucien Favre stellte seine Startelf nach dem 2:0-Erfolg in Bremen auf drei Positionen um: Für Jantschke (Gelbsperre), Alvaro Dominguez (Rückenprobleme) und Johnson begannen Korb, Nordtveit, der in der Innenverteidigung agierte, sowie Hazard.

Augsburgs Coach Markus Weinzierl war im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Hannover zu zwei Änderungen gezwungen. Kapitän Verhaegh (Gelb-Rot-Sperre) und Bobadilla (Rotsperre) durften nicht mitwirken und wurden durch Esswein und Höjbjerg ersetzt. Allerdings nicht positionsgetreu, denn Feulner rückte nach rechts hinten, Altintop in die Spitze.

Raffael staubt ab - Favre "schützt" Xhaka

"Platz fünf wäre uns natürlich lieber. Qualifikationsspiele sind eine Mehrbelastung und ein Risiko", sagte Weinzierl vor der Partie. Und demensprechend zielstrebiger und aktiv starteten die Schwaben ins Spiel. Bereits in der zweiten Minute setzte Altintop eine Direktabnahme nach gelungenem Angriff über Höjbjerg und Esswein nur knapp neben das Tor. Solch gute Gelegenheiten blieben in der Folge allerdings über weite Strecken Mangelware.

Der 34. Spieltag

Spieler des Spiels

Tim Matavz Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Gutes Niveau, Gladbach aber ohne die Klasse der vergangenen Wochen.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Raffael (36')

1:1 Höjbjerg (72')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach   FC Augsburg  
Spieldaten
10
Torschüsse
15
42%
Ballbesitz
58%
mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Sommer4,5 - Korb3,5, Brouwers4, Nordtveit4 , Wendt3,5 - Kramer3, G. Xhaka4 , Herrmann3,5 , T. Hazard4 , Raffael3 - Kruse4

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Hitz3,5 - Feulner3, J.-H. Hong3, Klavan3, Baba2,5 - Kohr3 , Baier3, Esswein3,5 , Werner3, Höjbjerg2 - Halil Altintop3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Weiner Hasede

6
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 54.010 (ausverkauft)
mehr Infos

Nur langsam fand die "Fohlenelf" besser ins Spiel, kamen aber nur äußerst selten bis in den Strafraum der Gäste durch. Da allerdings auch die Augsburger nach einer Viertelstunde etwas an Tempo im Spielaufbau verloren, entwickelte sich eine Begegnung auf überschaubarem Bundesliga-Niveau.

Erst in der letzten Viertelstunde der ersten Spielhälfte wurde es etwas turbulenter. Nach einem seltenen gelungenen Spielzug der Borussia kam Kruse in zentraler Position zum Abschluss, wurde jedoch gerade noch rechtzeitig von Klavan abgeblockt (31.). Wenige Minuten später gelang der effektiven Borussia die Führung: Herrmann leitete über links einen Angriff ein und bekam den Ball im Strafraum wieder von Xhaka zurück. Hitz hielt den ersten Schussversuch noch fest, war beim Abstauber von Raffael jedoch machtlos (36.). Noch vor der Pause nahm Favre dann den Gelb-Rot-gefährdeten Xhaka, der von Referee Michael Weiner mehrmals ermahnt worden war, gegen den Ex-Augsburger Hahn vom Feld.

Nordtveit fliegt - Joker Matavz sticht

Raffael (Mi.)

Das 1:0 für Gladbach: Raffael staubt ab. Getty Images

Nach dem Seitenwechsel tat sich zunächst wenig im Borussia-Park - bis Schiedsrichter Weiner mit einer höchst strittigen Entscheidung Einfluss auf den Spielverlauf nahm. Nordtveit brachte in einem Zweikampf unweit der Mittellinie und noch mit zwei Mitspielern in der Nähe Werner per Halten zu Fall. Der Referee wertete die Aktion als Notbremse und stellte den Norweger vom Feld (61.).

Trotz Überzahl benötigten die Schwaben danach einige Minuten, bis sich die numerische Überlegenheit auch optisch auf dem Platz bemerkbar machte. Markus Weinzierl brachte frische Kräfte in der Offensive und schließlich mit Mölders für Kohr eine zweite Spitze (70.). Wechsel, die sich positiv bemerkbar machen sollten. Zunächst war es aber ein Sonntagsschuss von Höjbjerg, der in der 72. Minuten den Ausgleich herstellte: Nach zu kurzer Abwehr traf der Däne aus der Distanz genau ins Toreck.

Nur fünf Minuten nach dem Ausgleich drehte der FCA die Partie vollends - dank einer Koproduktion zweier Joker! Parker bediente Matavz in der Mitte, der ins linke Toreck einköpfte (77.). Zehn Gladbacher kamen dem 2:2 danach noch zweimal nahe. Doch Kruse und Johnson schossen mit ihren wuchtigen Abschlüssen jeweils über das Tor (83., 87.). Mit dem Schlusspfiff stellte Mölders auf der Gegenseite mit einem sehenswerten Heber, an den Sommer nur noch die Fingerspitzen brachte, indes den 3:1-Endstand her (90.+5).

Der erste Spieltag der Bundesliga-Saison 2015/16 findet vom 14. bis 16. August statt.

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - FC Augsburg