18:14 - 43. Spielminute

Tor 1:0
Herrmann
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Hazard
M'gladbach

18:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Andreasen
für Schmiedebach
Hannover

18:57 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (M'gladbach)
Stranzl
M'gladbach

19:02 - 75. Spielminute

Tor 2:0
Herrmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Kruse
M'gladbach

19:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Ya Konan
für Prib
Hannover

19:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Johnson
für T. Hazard
M'gladbach

19:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Hahn
für Kruse
M'gladbach

19:14 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Traoré
für Herrmann
M'gladbach

BMG

H96

Bundesliga

Herrmann mimt zweimal den Vollstrecker

Favre-Elf bleibt Dritter - 96-Negativlauf hält an

Herrmann mimt zweimal den Vollstrecker

In Ehrfurcht erstarrt hier Joselu vor Granit Xhakas Ballfertigkeit.

In Ehrfurcht erstarrt hier Joselu vor Granit Xhakas Ballfertigkeit. Getty Images

Bei Gladbachs Trainer Lucien Favre war im Vergleich zum 2:2 beim 1. FSV Mainz 05 wieder Rotation angesagt: Für Korb (Infekt), Traoré und Johnson standen Alvaro Dominguez, Herrmann und Hazard in der Startformation.

Hannovers Coach Tayfun Korkut brachte gegenüber der 1:3-Heimniederlage gegen Bayern München zwei Neue: Prib und Joselu rückten für Bittencourt und Sobiech ins Team.

Spieler des Spiels

Patrick Herrmann Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Spielerische Höhepunkte und Tempofußball ausschließlich durch Gladbach.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Herrmann (43')

2:0 Herrmann (75')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach   Hannover 96  
Spieldaten
23
Torschüsse
7
63%
Ballbesitz
37%
mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach

Sommer3 - Jantschke3, Stranzl3 , Alvaro Dominguez3, Wendt2,5 - Kramer3, G. Xhaka2, T. Hazard2,5 , Herrmann2 , Raffael3 - Kruse2,5

mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Zieler3 - Joao Pereira5, Marcelo3,5, C. Schulz3,5, Albornoz5,5 - Schmiedebach4 , Sané3, Briand5, Kiyotake4,5, Prib5 - Joselu5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Jochen Drees Münster-Sarmsheim

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 49.134
mehr Infos

Im Borussia-Park übernahm der VfL sofort das Kommando. 96 staffelte sich tief in der eigenen Hälfte und stemmte sich den Angriffen der Favre-Elf entgegen. Die ließ den Ball gut zirkulieren und wurde durch eine falsche Abseitsentscheidung (Hazard, 6.) um die erste Möglichkeit gebracht, die schließlich Xhaka mit kernigem Fernschuss hatte (10.). Es war viel Bewegung im Gladbacher Spiel, die Ballbesitz-Quote der Gastgeber schnellte in der Anfangsviertelstunde gegen offensiv unsichtbare Niedersachsen auf 74 Prozent hoch.

Gewann 96 den Ball, war der gegen energische Rheinländer blitzschnell wieder weg, weil kaum ein Nachrücken erfolgte. Entlastung blieb so ein Fremdwort für Schulz & Co., die immerhin durch gutes Verschieben zu mehr Kompaktheit fanden und sich so phasenweise besser auf die Angriffswellen des Kontrahenten einstellten.

Die ballsichere Borussia verlor aber nicht die Geduld, griff Mitte des ersten Abschnitts wieder zielstrebiger an und band nun immer wieder die Flügel ein. Und sofort wurde es gefährlich, auch wenn Chancen des umtriebigen Raffael (23., 32.), des präsenten Xhaka (26.) und Kruse (30.) nicht mit dem erhofften und durchaus möglichen Torerfolg endeten.

Kurzzeitig ebbte der Elan des VfL wieder ab, ehe sich die Rheinländer (Passquote nach Durchgang eins: 93 Prozent!) kurz vor der Pause den überfälligen Lohn für ihren Vortrag abholten: Nach gutem Flügelwechsel von Kruse auf Hazard zog der Belgier vom rechten Strafraumeck ab, die scharfe Hereingabe drückte Herrmann am linken Pfosten aus kürzester Distanz über die Linie - 1:0 (43.).

Der 25. Spieltag

Kurz nach Wiederanpfiff zeigten sich die Korkut-Schützlinge tatsächlich vor dem Borussen-Tor - und Joselus Schuss von der Strafraumgrenze fehlten nur Zentimeter zum 1:1 (48.). Überhaupt verschob sich 96 weiter nach vorne, rückte besser nach und hatte auch die nächste Chance durch Sané, dessen Kopfball Sommer entschärfte (54.).

Gladbach hatte die Zügel etwas schleifen lassen, riss sich dann aber wieder am Riemen. Hazard (55.) und Xhaka (58.) deuteten an, vor welchem Tor sich das Geschehen ab sofort wieder abspielen sollte. Das war aber zunächst nicht der Fall, denn Joselu köpfte freistehend drüber (64.), ehe Herrmann nach Hazards toller Vorarbeit aus fünf Metern an Zieler scheiterte (67.).

Der Gladbacher Flügelflitzer sollte es aber wenig später besser machen, nach toller Kombination musste er allerdings auch nur noch seinen Fuß hinhalten: Raffael auf Hazard, der zu Kruse nach links weiterleitete. Die mustergültige Vorarbeit des Nationalspielers an Zieler vorbei drückte Herrmann ins leere Tor und schnürte den Doppelpack - die Entscheidung, denn mehr passierte nicht mehr (75.).

Die Borussia bleibt somit auf Champions-League-Kurs, während Hannovers Negativserie sich auf nunmehr neun Spiele ohne Sieg ausdehnt.

Am Sonntag (17.30 Uhr) gastiert Borussia Mönchengladbach in der Allianz-Arena beim FC Bayern München. Bereits am Samstag (15.30 Uhr) trifft Hannover 96 vor heimischer Kulisse auf Borussia Dortmund.

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - Hannover 96