Bundesliga Liveticker

18:59 - 29. Spielminute

Tor 0:1
Kroos
Linksschuss
Vorbereitung Ribery
Bayern

19:01 - 31. Spielminute

Tor 1:1
Sam
Linksschuss
Vorbereitung Boenisch
Leverkusen

19:38 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Boenisch
Leverkusen

19:54 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
J. Boateng
Bayern

19:54 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Son
für Can
Leverkusen

19:57 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Robben
für Shaqiri
Bayern

20:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Mandzukic
für T. Müller
Bayern

20:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Kruse
für Sam
Leverkusen

20:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Hegeler
für Kießling
Leverkusen

20:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
M. Götze
für Kroos
Bayern

B04

FCB

Sam Sam
Linksschuss, Boenisch
31'
1
:
1
0
:
1
29'
Kroos Kroos
Linksschuss, Ribery
Abpfiff
90' +4
Schweinsteiger köpft eine Ribery-Ecke wuchtig auf das Tor. Donati rettet auf der Linie. Der Konter läuft, Son bringt den Ball aber nicht auf das Tor.
90' +3
Götze wurstelt sich durch, steht in spitzem Winkel vor dem Tor. Leno macht die Ecke zu und wehrt ab.
90' +1
Es gibt hier drei Minuten Nachspielzeit.
88'
Befreiungsschlag Bayer. Bayern will es nochmal wissen, kommt aber nicht mehr zu klaren Chancen. Robben aus der zweiten Reihe. Leno hält ganz sicher.
85'
Die letzten Wechseloptionen sind nun vollzogen. Bayern läuft die Zeit davon, Leverkusens Taktik scheint aufzugehen. Robben zieht vom Flügel nach innen, kommt nicht zum Abschluss.
85'
Mario Götze
Toni Kroos
Spielerwechsel (Bayern)
M. Götze kommt für Kroos
83'
Jens Hegeler
Stefan Kießling
Spielerwechsel (Leverkusen)
Hegeler kommt für Kießling
81'
Robbie Kruse
Sidney Sam
Spielerwechsel (Leverkusen)
Kruse kommt für Sam
80'
Mario Mandzukic
Thomas Müller
Spielerwechsel (Bayern)
Mandzukic kommt für T. Müller
79'
Die Schlussphase bricht an. Bayern wird wohl gleich Mandzukic ins Spiel bringen.
78'
Robben schickt einen Freistoß in die Torwartecke. Leno steht da sicher und packt zu.
75'
Bayer wacht auf. Donati sprintet rechts, flankt aus vollem Lauf. Kießling lauert, Dante ist vorher dran, klärt zur Ecke.
72'
Robben aus sechs Metern und ungünstigem Winkel. Rechts vorbei.
71'
Arjen Robben
Xherdan Shaqiri
Spielerwechsel (Bayern)
Robben kommt für Shaqiri
68'
Heung-Min Son
Emre Can
Spielerwechsel (Leverkusen)
Son kommt für Can
67'
Jerome Boateng Gelbe Karte (Bayern)
J. Boateng
65'
Es soll nicht sein. Alaba an der Grundlinie, die Flanke kommt genau auf Müller, der gefährlich köpft. Boenisch geht im letzten Moment dazwischen und rettet zur Ecke.
63'
Bayern hat Platz zum Kontern - Shaqiri steht alleine vor Leno, will links oben hinein zirkeln und setzt den Versuch zu hoch an.
62'
Steilpass auf den schnellen Sam. Boateng grätscht im letzten Moment fair den Ball zur Seite, verhindert das mögliche Gegentor.
59'
Ribery lässt Toprak alt aussehen und zieht mit links stramm ab. Leno wehrt auch diesen Schuss ab.
59'
Weiter hoher Ball direkt in den Lauf von Ribery, der volley abzieht. Leno steht auf dem Posten und kann abwehren.
57'
Konter Bayer! Kießling schickt Sam ins Laufduell mit Dante, der Brasilianer stellt den Körper hinein und so den Gegner in Schach.
54'
Powerplay wie beim Eishockey - alles belagert den Leverkusener Strafraum. Ribery lenkt mit der Hacke auf das Tor, Donati klärt deutlich vor der Linie.
52'
Sebastian Boenisch Gelbe Karte (Leverkusen)
Boenisch
50'
Dante köpft die Ecke auf das Tor - Leno steht genau richtig.
49'
Spahic holt Shaqiri von den Beinen. Freistoß Bayern am rechten Strafraumrand. Leno lenkt den Standard zur Ecke.
48'
Robben beginnt sich warm zu machen.
46'
Müller wühlt zentral vor dem Tor, wird von Toprak am Trikot gezogen, dennoch kann er noch auf Ribery weiterspielen. Der Schuss des Franzosen wird zur Ecke abgelenkt.
46'
Es geht wieder weiter. Beide Seiten verzichten noch auf Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Alles Rosarot aus Sicht der Bayern. Leverkusen ist in allen Bereichen unterlegen, nur am verteidigen, am hinterherlaufen. Doch das Ergebnis gibt der Werkself bislang recht. Einmal haben die Münchner gepennt und haben sich so um den verdienten Lohn der ganzen, ansehnlichen Mühe gebracht.
Halbzeitpfiff
43'
Nur mit größter Mühe kann Bender Ribery aufhalten. Leverkusen ist beinahe ausschließlich in der Defensive gebunden, München macht zu wenig aus der erdrückenden Überlegenheit.
40'
Starker Pass von Schweinsteiger auf Müller, der setzt Shaqiri ein. Der bullige Schweizer schießt wuchhitg, Leno rettet mit einer Faustabwehr.
39'
Alaba ganz vorne auf dem linken Flügel, die Flanke erreicht leicht abgefälscht Müller, der es direkt versucht. Weit am Ziel vorbei.
35'
Es wird umkämpfter. Can rempelt Rafinha zu Boden. Und schon geht wieder die Post ab. Ribery in die Gasse zu Alaba. Der Österreicher flankt butterweich von der Grundlinie, genau auf Müller. Der köpft aus kurzer Distanz um Zentimeter drüber.
31'
Sidney Sam 1:1 Tor für Leverkusen
Sam (
Linksschuss, Boenisch)
Oha! München ist verwundbar. Bender kommt über rechts, flankt, neuer lenkt zur Seite. Dort steht aber ein Leverkusener, der umgehend aufs Tor schießt. Neuer ist dran, kann nur kurz abwehren und Sam staubt locker ab.
29'
Toni Kroos 0:1 Tor für Bayern
Kroos (
Linksschuss, Ribery)
Ribery zieht zwei Gegenspieler auf sich, täuscht, wartet und spielt im richtigen Moment ab. Kroos steht im Strafraum sträflich frei, zieht direkt ab und versenkt den Ball.
29'
Donati bleibt jetzt mal Sieger, lässt sich nicht von Ribery narren. Bayer bekommt langsam, ganz langsam ein bisschen mehr Spielanteile. Herr im Haus bleibt Bayern München.
24'
Shaqiri flankt - Bender klärt vor dem lauernden Ribery. Von Angriffsversuchen der Gastgeber ist weiterhin nichts auszumachen.
22'
Kroos packt den Hammer aus, schießt direkt auf Vorlage von Ribery. Direkt auf leno, der mit beiden Fäusten abwehrt.
20'
Schweinsteiger taucht als Sturmspitze auf, wird angespielt, kann den Ball aber vor dem Tor nicht mehr unter Kontrolle bringen. Leverkusen ist hier kaum im Ballbesitz, München dominiert nach Belieben.
18'
Immer wieder Ribery. Sein Flachschuss aus der zweiten Reihe rauscht ganz knapp links am Tor vorbei.
17'
Eckball für den Rekordmeister. Eine Sache für Ribery. Im Zentrum spielt Boateng Foul und bekommt das auch gepfiffen.
16'
Ribery nimmt Fahrt auf, dribbelt Bender locker aus und Toprak rettet noch zur Ecke.
14'
Erste Konterchance für Leverkusen. Kießling ist rechts draußen, er nimmt Rolfes mit. Dessen Schuss landet abgefälscht im Aus. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
12'
Ribery sagt Bonjour. Er tanzt Donati locker aus und gibt flach nach innen. Leno hat den Ball erst im Nachfassen.
11'
Bayern ist am Drücker. Shaqiris Flanke erreicht Müller, der lässt Toprak stehen und schießt aus der Drehung. Haarscharf rechts vorbei.
9'
Eckball für die Werkself - Cans Ball landet sicher in den Fängen von Neuer.
8'
Erste zwingende Möglichkeit. Ribery täuscht an, lässt durch für Kroos, der einen Linksschuss aber aus günstiger Position am Ziel vorbeisetzt.
7'
Flanke Rafinha, Müller lauert, bekommt die Kugel an die rechte Hand und bekommt das sofort abgepfiffen.
6'
Erstmals eine gelungene Passfolge der Hausherren. Die endet auf Bayerns linker Abwehrseite.
4'
Dauerdruck rund um Leverkusens Strafraum. Nach Alabas Flanke klärt Boenisch zur Ecke.
2'
Bayern vom Start weg in Ballbesitz, die Kugel läuft sicher durch die reihen der Münchner. Rafinha mit einem ersten Distanzversuch - das geht deutlich vorbei.
Anpfiff
18:28 Uhr
Die Mannschaften betreten jetzt das Spielfeld. Referee heute ist Knut Kircher.
18:25 Uhr
Dafür scheint Bayer aber effizienter. Mit einer Chancenverwertung von 31,5 Prozent liegt Leverkusen ligaweit zwar "nur" auf Platz fünf, aber vor Dortmund (Platz neun mit 26,6 Prozent) und Bayern (13. mit 22,6 Prozent).
18:24 Uhr
Interessant ist vor dem Spiel ein Blick auf die Statistik. Münchens Defensive etwa ließ nur 25 Chancen zu, Leverkusen liegt mit 29 auf Rang drei. Auch bei der Zahl der Gegentore liegt Bayern mit zwei auf Platz eins, Leverkusen ist Dritter mit sieben.
18:20 Uhr
Wirbel hatte es zwischen den Spielen vor allem in München gegeben. Kapitän Lahm hatte Matthias Sammer leicht kritisiert, Kritik gehöre intern geäußert. Die leichten Irritationen sind aber auch schon wieder ausgeräumt.
18:05 Uhr
Gleich drei Änderungen bei Bayer. Spahic und Donati stehen für Wollscheid und Hilbert in der Abwehrkette. Der ehemalige Münchner Can übernimmt für den Koreaner Son im Angriff.
18:04 Uhr
Einen Wechsel gibt es bei den Bayern. Robben geht auf die Bank, Shaqiri darf von Beginn an ran.
17:50 Uhr
Doch auch Bayer hat sich unter der Woche Selbstbewusstsein geholt. Dank Hegelers Freistoß in quasi letzter Minute gewannen die Rheinländer gegen Real Sociedad und die Offensive der Westdeutschen läuft in der Liga wie geschmiert, Kießling, Sam und Son sind derzeit in glänzender Verfassung.
17:49 Uhr
Guardiolas Elf hat auf der Insel ein weltweit beachtetes Ausrufezeichen gesetzt. Gegen Leverkusen soll daran nahtlos angeschlossen werden.
17:48 Uhr
Nach dem bärenstark herausgespielten 3:1-Sieg gegen Manchester City in der Champions League sehen die meisten Beobachter die derzeit glänzend aufgelegten Bayern als Favoriten an.
17:45 Uhr
Mit dem spannenden Vergleich zwischen dem FC Bayern und dem Tabellendritten aus Leverkusen schließt der Bundesliga-Samstag. Und nach Dortmunds Ausrutscher bei den Gladbacher Fohlen kann sowohl die Werkself, aber auch der Rekordmeister den Sprung an die Tabellenspitze packen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 8 12 20
2 Borussia Dortmund Dortmund 8 14 19
3 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 8 10 19
4 Bor. Mönchengladbach M'gladbach 8 6 13
5 Hannover 96 Hannover 8 0 13
Tabelle 8. Spieltag

Statistiken

5
Torschüsse
27
191
gespielte Pässe
709
64%
Passquote
90%
22%
Ballbesitz
78%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Leno - Donati, Spahic, Toprak, Boenisch - L. Bender, Reinartz, Rolfes - Sam , Can , Kießling

Einwechslungen:
68. Son für Can
81. Kruse für Sam
83. Hegeler für Kießling

Reservebank:
Palop (Tor), Hilbert, Wollscheid, Castro

Trainer:
Hyypiä

Neuer - Rafinha, J. Boateng , Dante, Alaba - Lahm, Shaqiri , Kroos , Schweinsteiger, Ribery - T. Müller

Einwechslungen:
71. Robben für Shaqiri
80. Mandzukic für T. Müller
85. M. Götze für Kroos

Reservebank:
Starke (Tor), Contento, van Buyten, Pizarro

Trainer:
Guardiola

Taktische Aufstellung