Bundesliga

Bundesliga Elf des Tages

2013/14
17. Spieltag

Spieler des Tages

Shinji Okazaki

1. FSV Mainz 05

Während des Confed-Cups im Juni traktierte Thomas Tuchel seinen Manager beinahe täglich mit einer Kurznachricht. Christian Heidel solle doch bitte endlich Shinji Okazaki verpflichten. "Wenn den noch jemand spielen sieht, kommt der nie zu uns", befürchtete der Coach. Kurze Zeit später unterschrieb Japans Nationalspieler tatsächlich in Mainz, was bei Okazakis Vorstellung in einer hymnischen Verehrung gipfelte. Seine Mentalität und Selbstlosigkeit, seine Lust aufs Verteidigen und Gegenpressing, die vielen Läufe in die Tiefe und das herausragende Kopfballspiel preiste Tuchel an: "Ich bin überzeugt, dass er sehr viel treffen wird, wenn er Selbstvertrauen hat." Gegen den HSV bestätigte der Japaner diese Einschätzung erneut. 8 Tore erzielte er für Mainz bei 16 Einsätzen. In Stuttgart waren es 10 - in 63 Spielen.

Uwe Röser