Bundesliga Liveticker

15:38 - 8. Spielminute

Tor 0:1
Arnold
Linksschuss
Vorbereitung Ochs
Wolfsburg

15:42 - 11. Spielminute

Tor 0:2
Olic
Linksschuss
Vorbereitung Luiz Gustavo
Wolfsburg

15:51 - 21. Spielminute

Spielerwechsel
Krmas
für Diagne
Freiburg

16:05 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Ochs
Wolfsburg

16:35 - 49. Spielminute

Spielerwechsel
Kerk
für Coquelin
Freiburg

16:59 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
M. Hanke
für Fernandes
Freiburg

17:00 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Klose
für Luiz Gustavo
Wolfsburg

17:11 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
M. Schäfer
für Olic
Wolfsburg

17:12 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Evseev
für Arnold
Wolfsburg

17:18 - 90. + 1 Spielminute

Tor 0:3
M. Schäfer
Linksschuss
Vorbereitung Evseev
Wolfsburg

SCF

WOB

0
:
3
90' +1
M. Schäfer M. Schäfer
Linksschuss, Evseev
0
:
2
11'
Olic Olic
Linksschuss, Luiz Gustavo
0
:
1
8'
Arnold Arnold
Linksschuss, Ochs
Der SC Freiburg kann zu Hause einfach nicht gewinnen. Der SC unterlag aufgrund eines völlig verkorksten Starts dem VfL Wolfsburg am Ende durchaus verdient mit 0:3 und muss somit weiter auf den ersten Dreier vor eigenem Publikum warten.
Abpfiff
90' +1
Marcel Schäfer 0:3 Tor für Wolfsburg
M. Schäfer (
Linksschuss, Evseev)
Der K.o.! Freiburg ist hinten völlig offen: Evseev spaziert durch den Sechzehner, zieht Baumann auf sich und bedient Schäfer, der ins leere Tor einnetzt.
90' +1
Perisic hat Platz, rennt nach vorne, trifft dann aber aus 16 Metern die Latte.
88'
Jetzt wird's fahrlässig: Hanke leitet gekonnt weiter in den Sechzehner auf Kerk, der blank vor Benaglio auftaucht, dann aber kläglich scheitert, indem er aus zehn Metern rechts vorbei schießt.
86'
Willi Evseev
Maximilian Arnold
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Evseev kommt für Arnold
... und nimmt jetzt weiter Zeit von der Uhr.
85'
Marcel Schäfer
Ivica Olic
Spielerwechsel (Wolfsburg)
M. Schäfer kommt für Olic
Hecking verdichtet das Mittelfeld...
84'
Eine Ecke für den VfL mündet im Konter der Freiburger, doch Arnold packt Kerk leicht am Trikot, unterbindet den Gegenangriff und hat dann auch noch Glück, dass Kircher die Szene laufen lässt.
82'
Schier mit dem Mute der Verzweiflung marschieren die Freiburger unermüdlich nach vorne, nur bleibt das Manko der fehlenden Präzision beim finalen Pass.
80'
Kerk hält sich nicht lange auf und versucht sein Glück mit einem satten 18-Meter-Schuss aus zentraler Position - links vorbei.
79'
Jetzt schwimmen die Freiburger mal wieder, haben aber binnen weniger Sekunden gleich dreimal Glück, dass der VfL den Sack nicht zu macht. Zuerst scheitert Perisic per Kopf an Baumann, dann Naldo gleich zweimal am auf der Linie stehenden Höhn.
77'
Den Freiburgern läuft allmählich die Zeit davon. Nicht mehr ganz 15 Minuten sind noch in der regulären Spielzeit zu gehen.
74'
Timm Klose
Luiz Gustavo
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Klose kommt für Luiz Gustavo
Gustavo hatte sich unglücklich vertreten und lief nicht mehr ganz rund. Jetzt hat der Brasilianer Schicht, während Klose ran darf. Der Schweizer geht in die Innenverteidigung, Knoche neben Medojevic auf die Doppel-Sechs.
73'
Mike Hanke
Gelson Fernandes
Spielerwechsel (Freiburg)
M. Hanke kommt für Fernandes
Streich nimmt einen Mittelfeldmann runter und bringt dafür Stürmer Hanke. Offensiver Wechsel beim SC also.
71'
Kerk zielt aus der zweiten Reihe rechts vorbei.
70'
Olic kommt im gegnerischen Strafraum zu Fall, fordert dann vehement Elfmeter, bekommt ihn aber nicht.
69'
Die Riesenchance zum Anschlusstreffer: Kerk setzt sich auf rechts durch und legt quer in den Fünfer. Dort kommt Ginter angerauscht, ist aber einen Schritt zu langsam und jagt das Leder dann knapp drüber.
68'
Infolge eines ruhenden Balles kommt Arnold zum Kopfball, befördert das Leder dann aber unter Bedrängnis am Tor vorbei.
64'
Mehmedi prüft Benaglio aus etwa 20 Metern zentraler Position.
60'
Die Streich-Elf spielt durchaus ordentlich, agiert dabei aber ohne Zug zum Tor. Auch deshalb hat es der VfL momentan leicht, die Führung zu verwalten.
55'
Etwas überhastet schließt Perisic aus 17 Metern zentraler Position ab. Der huscht knapp rechts vorbei.
52'
Die Freiburger wollen es offenbar im zweiten Durchgang nun wissen und haben an der Temposchraube gedreht. Druckvoll drängen sie nun auf den Anschluss, der VfL bekommt jetzt deutlich mehr zu tun.
50'
Ginter setzt nach und stochert den Ball weiter auf Mehmedi, der es zum Drehschuss ansetzt, dann aber rechts vorbei schießt.
49'
Sebastian Kerk
Francis Coquelin
Spielerwechsel (Freiburg)
Kerk kommt für Coquelin
47'
Bei einem Zweikampf mit Naldo blieb Coquelin unglücklich im Rasen hängen, knickt um und bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Es muss gewechselt werden. Coquelin wird auf der Trage vom Platz getragen.
46'
Keine Wechsel zur Pause.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Freiburg verschlief den Start völlig und geriet gegen stark aufspielende Wölfe rasch in Rückstand. Im weiteren Verlauf stabilisierten sich die Breisgauer zwar, konnten den VfL letztlich aber nicht wirklich fordern.
Halbzeitpfiff
43'
Naldo will einen Freistoß aufs Tor zimmern, kommt aber einen Tick zu spät. Doch dann macht der VfL aus der Not eine Tugend: Per Doppelpass landet die Kugel im Sechzehner bei Naldo, der nun aus 16 Metern zum Schlenzer ansetzt - haarscharf rechts vorbei.
38'
Wolfsburg stellt weiter die gefälligere, weil zielstrebigere Mannschaft. Insgesamt ist die Begegnung aber ausgeglichener geworden.
35'
Patrick Ochs Gelbe Karte (Wolfsburg)
Ochs
Taktisches Foul an Mehmedi.
34'
Arnold fasst sich aus 22 Metern ein Herz und zieht trocken ab. Baumann fliegt und pariert zur Seite weg.
30'
Darida steckt durch auf Mehmedi, der freie Bahn hat, wegen Abseits aber zurückgepfiffen wird.
28'
Schrecksekunde für die Wölfe: Bei einem Eckball rutscht der Ball durch den Fünfer durch, doch Höhn kommt am linken Pfosten nicht entscheidend zum Kopfball. Das Leder saust links vorbei.
26'
Sorg probiert sein Glück aus der Distanz, kann Benaglio aber nicht bezwingen.
25'
Jetzt trifft Fernandes nach einem Konter, der Schweizer darf aber nicht jubeln, weil der Referee auf Abseits entscheidet. Eine Fehlentscheidung, weil Knoche zuvor Gustavo angeschossen hatte und die Kugel vom Brasilianer zu dem dann nicht im Abseits stehenden Mehmedi, der anschließend auf Fernandes quer gelegt hatte, geprallt war.
24'
Und gleich die nächste Chance der Gäste: Arnold nimmt Medojevic auf rechts mit, der frei vor Baumann auftaucht, dann aber aus spitzem Winkel haarscharf neben den linken Pfosten schießt. Das hätte das 3:0 sein können, wenn nicht müssen.
21'
Pavel Krmas
Fallou Diagne
Spielerwechsel (Freiburg)
Krmas kommt für Diagne
Streich hat die Nase offenbar gestrichen voll und nimmt Diagne, der ein ums andere Mal sich düpieren hatte lassen, vom Feld. Macht es Krmas besser?
19'
Aus acht Metern köpft Olic unter Bedrängnis nach Rodriguez' weitem Einwurf über den Kasten.
18'
Ecke für den VfL: Rodriguez bringt das Leder von links nach innen, doch es gibt wieder Eckball - auch der wird abgefangen.
15'
Der nächste Bock, diesmal von Sorg, der aber Glück hat, dass Arnold daraus kein Kapital schlägt und etwa 22 Metern halblinker Position in die Arme von Baumann schießt.
14'
Die Breisgauer spielen zu fehlerbehaftet und sind jetzt auch noch sehr unsicher.
12'
Und fast das 3:0 hinterher: Zum Glück für die Freiburger verstolpert diesmal Olic den Ball - und das völlig freistehend vor Baumann.
11'
Ivica Olic 0:2 Tor für Wolfsburg
Olic (
Linksschuss, Luiz Gustavo)
Das ist mal ein gebrauchter Start der Freiburger: Caligiuri schickt nach Diagnes leichtfertigem Ballverlust Luiz Gustavo steil, der direkt quer an Höfler vorbei passt zu Olic, der aus Nahdistanz locker das 2:0 markiert.
8'
Maximilian Arnold 0:1 Tor für Wolfsburg
Arnold (
Linksschuss, Ochs)
Erste Chance, erstes Tor: Rodriguez mit einem Seitenwechsel auf Ochs, der anschließend von rechts flach und präzise nach innen in den Fünfer auf Arnold flankt - 1:0. Insgesamt war der SC hierbei ziemlich unsortiert.
7'
Kein allzu hohes Tempo zu Beginn, vielmehr agieren beide Mannschaften anscheinend mit angezogener Handbremse: Jetzt mal ein Einwurf der Gäste: Rodriguez schmeißt das Leder von links rein, findet aber keinen Mitspieler.
3'
Benaglio mit einem suboptimalen Abschlag, Mehmedi kann daraus aber kein Kapital schlagen.
2'
Beide Mannschaften sind anfangs darum bemüht, zu ihrem Spiel zu finden.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
14:52 Uhr
Schiedsrichter Knut Kircher wird die Partie leiten.
14:51 Uhr
Medojevic kehrt nach Adduktorenproblemen ins defensive Mittelfeld zurück und verdrängt Evseev auf die Bank, während im Sturm Olic den Vorzug vor Dost erhält. Bliebe da noch die Frage: Perisic oder Caligiuri? Die Antwort: Beide spielen, weil Diego mit muskulären Problemen fehlt.
14:47 Uhr
Dieter Hecking kam mit im Pokal dank eines 2:1-Sieges gegen Ingolstadt eine Runde weiter, wechselt im Vergleich dazu aber dreimal:
14:37 Uhr
Eine davon setzte es im vergangenen März, und die war schmerzlich: Wolfsburg gewann mit 5:2 in Freiburg.
14:32 Uhr
Der SC kann zumindest auf einen Punkt bauen, und zwar auf die Tatsache, dass er gegen den VfL eine gute Bilanz hat: In 20 Bundesliga-Spielen gab es neun Siege für die Breisgauer - bei sechs Remis und fünf Niederlagen.
14:32 Uhr
So oder so, die Freiburger stehen vor einer schweren Aufgabe, zumal sie zu Hause noch immer sieglos sind.
14:31 Uhr
Doch Streich weiß einmal mehr zu überraschen! Erstmals in der laufenden Saison lässt er seine Startelf absolut unverändert - es laufen dieselben elf Spieler auf, die zuletzt im Pokal gegen Leverkusen mit 1:2 unterlagen.
14:30 Uhr
Und das Spielsystem wird ebenfalls in schöner Regelmäßigkeit gewechselt. Gut möglich, dass Streich wieder von einem 4-4-2- auf ein 4-1-4-1-System umstellt.
14:30 Uhr
Wie immer kommt dabei die Frage nach der Aufstellung der Freiburger auf. In diesem Punkt sind die Breisgauer nämlich alles andere als berechenbar: SCF-Trainer Christian Streich bot in den bisherigen 21 Pflichtspielen 21 verschiedene Aufstellungen auf.
14:28 Uhr
Im ersten der beiden Sonntagsspiele ist zuerst der abstiegsbedrohte SC Freiburg gegen das seit sechs Partien ungeschlagene Wolfsburg gefordert.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Bor. Mönchengladbach M'gladbach 15 16 31
5 VfL Wolfsburg Wolfsburg 15 7 26
6 FC Schalke 04 Schalke 15 2 24
15 Eintracht Frankfurt Frankfurt 15 -10 11
16 SC Freiburg Freiburg 15 -14 11
17 1. FC Nürnberg Nürnberg 15 -16 9
Tabelle 15. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
17
519
gespielte Pässe
320
76%
Passquote
66%
61%
Ballbesitz
39%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Baumann - Sorg, Höhn, Diagne , Günter - Ginter, Höfler, Fernandes , Coquelin - Darida, Mehmedi

Einwechslungen:
21. Krmas für Diagne
49. Kerk für Coquelin
73. M. Hanke für Fernandes

Reservebank:
Batz (Tor), Lorenzoni, Pilar, Guedé

Trainer:
Streich

Benaglio - Ochs , Naldo, Knoche, R. Rodriguez - Luiz Gustavo , Medojevic, Caligiuri, Arnold , Perisic - Olic

Einwechslungen:
74. Klose für Luiz Gustavo
85. M. Schäfer für Olic
86. Evseev für Arnold

Reservebank:
Grün (Tor), J.-C. Koo, Dost, Kutschke

Trainer:
Hecking

Taktische Aufstellung