Bundesliga Liveticker

18:51 - 21. Spielminute

Tor 0:1
Drmic
Linksschuss
Vorbereitung Kiyotake
Nürnberg

19:02 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
G. Xhaka
M’gladbach

19:43 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Arango
M’gladbach

19:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Stark
für Nilsson
Nürnberg

19:59 - 72. Spielminute

Tor 1:1
Arango
Linksschuss
Vorbereitung Raffael
M’gladbach

20:01 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Feulner
Nürnberg

20:03 - 75. Spielminute

Tor 2:1
Stark
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Arango
M’gladbach

20:02 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Pogatetz
Nürnberg

20:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Ginczek
für Hlousek
Nürnberg

20:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Pekhart
für Frantz
Nürnberg

20:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
L. de Jong
für Raffael
M’gladbach

20:14 - 87. Spielminute

Tor 3:1
Herrmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Kramer
M’gladbach

20:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Hrgota
für Herrmann
M’gladbach

20:18 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Daems
für Arango
M’gladbach

BMG

FCN

Herrmann Herrmann
Rechtsschuss, Kramer
87'
3
:
1
Stark Stark (Eigentor)
Rechtsschuss, Arango
75'
2
:
1
Arango Arango
Linksschuss, Raffael
72'
1
:
1
0
:
1
21'
Drmic Drmic
Linksschuss, Kiyotake
Während die Gladbacher nach mühevollen 70 Minuten etwas glücklich den sechsten Heimsieg feierten, muss das glücklose Nürnberg, das lange Zeit das bessere Team war, weiterhin auf den ersten Erfolg warten.
Abpfiff
90' +1
Filip Daems
Juan Arango
Spielerwechsel (M’gladbach)
Daems kommt für Arango
90'
Die zweiminütige Nachspielzeit hat begonnen.
88'
Branimir Hrgota
Patrick Herrmann
Spielerwechsel (M’gladbach)
Hrgota kommt für Herrmann
87'
Patrick Herrmann 3:1 Tor für M’gladbach
Herrmann (
Rechtsschuss, Kramer)
Die Vorentscheidung! Kramer setzt halbrechts im Strafraum Herrmann in Szene, der wuchtig abzieht. Schäfer kann nur noch ablenken. 3:1!
86'
Nürnberg probiert es weiter. Doch Hasebe zögert am Strafraumrand mit dem Schuss, spielt dagegen nach rechts. Dort stehen aber nur Borussen.
84'
Luuk de Jong
Raffael
Spielerwechsel (M’gladbach)
L. de Jong kommt für Raffael
83'
Nach Eckball von links köpft Pogatetz wuchtig eineinhalb Meter über das Tor.
83'
Tomas Pekhart
Mike Frantz
Spielerwechsel (Nürnberg)
Pekhart kommt für Frantz
Ein weiterer Stürmer kommt beim FCN.
81'
Riesenglück für die Borussia! Drmic kommt nach Vorarbeit von Kiyotake halbrechts im Strafraum zum Schuss. Der Ball prallt von der Unterkante der Querlatte wohl knapp hinter die Torlinie. Referee Dingert lässt weiterspielen.
79'
Die Nürnberger geben sich nicht auf und spielen weiter nach vorne.
77'
Daniel Ginczek
Adam Hlousek
Spielerwechsel (Nürnberg)
Ginczek kommt für Hlousek
75'
Niklas Stark 2:1 Tor für M’gladbach
Stark (
Eigentor, Rechtsschuss, Arango)
Ganz bitter für Stark! Der Youngster bugsiert eine Freistoßflanke von der linken Seite unbedrängt ins eigene rechte Toreck. Die Borussia hat das Spiel gedreht!
75'
Emanuel Pogatetz Gelbe Karte (Nürnberg)
Pogatetz
Wegen Meckerns nach einer Foulentscheidung gegen ihn.
74'
Markus Feulner Gelbe Karte (Nürnberg)
Feulner
Der Nürnberger hält am Gladbacher Strafraum bei einem Freistoß für die Borussia den Abstand nicht ein.
72'
Juan Arango 1:1 Tor für M’gladbach
Arango (
Linksschuss, Raffael)
Arango leitet den Ausgleich mit einem Anspiel selbst ein. Raffael zieht von links am Strafraumrand nach innen und legt wieder zurück zum Venezolaner, der den Ball aus etwa 23 Metern in halblinker Position wunder links in den Winkel schlenzt!
70'
Herrmann wird aus der eigenen Hälfte rechts steilgeschickt und legt im Strafraum quer, doch in letzter Sekunde wird der Ball von der Nürnberger Abwehr abgelenkt, Schäfer nimmt die Kugel auf.
67'
Langsam erhöht die Borussia immer mehr den Druck, ab und an schleicht sich nun auch Unordnung in den Nürnberger Abwehrbereich ein.
65'
Nach dem folgenden Eckball, kommt Xhaka links zum Schuss, der Chandler vom Oberschenkel an den Arm prallt. Schiedsrichter Dingert lässt zu Recht weiterspielen.
64'
Riesentat von Schäfer! Der Keeper entschärft nach Flanke von links einen Abschluss von Raffael aus kürzester Distanz. Der Ball trudelt ins Toraus.
62'
Frantz kommt halblinks vor dem Strafraum zum Schuss, doch der Schuss gerät zu wenig platziert, ter Stegen hält.
62'
Niklas Stark
Per Nilsson
Spielerwechsel (Nürnberg)
Stark kommt für Nilsson
Der Schwede hatte zuvor Oberschenkelprobleme angedeutet, die jedoch besser zu werden schienen. Daher gibt es eine kurze Konversation mit Verbeek.
61'
Xhaka kommt aus der Distanz zum Linksschuss, zielt jedoch deutlich über das Tor.
60'
Hlousek kommt nach einer Freistoßflanke von der rechten Seite halblinks frei zum Kopfball, zielt jedoch per Aufsetzer ein paar Meter rechts neben das Tor. Da war mehr drin.
59'
Die Partie hat wieder einen ähnlichen Verlauf wie im ersten Abschnitt angenommen. Gladbach hat Probleme im Spiel nach vorne.
57'
Nilsson kommt nach einem Eckball von der rechten Seite zum Kopfball, zielt aber gut einen Meter über das Tor.
56'
Juan Arango Gelbe Karte (M’gladbach)
Arango
Nach taktischem Foul gegen Hasebe an der Mittellinie.
53'
Der Club kontert über Drmic, der im Strafraum frei vor ter Stegen von hinten von Xhaka zu Fall gebracht wird. Glück für die Borussia, dass es weitergeht.
52'
Feulner zieht von rechts nach innen und versucht es dann aus etwa 26 Metern mit links aus der Distanz. Der Ball fliegt deutlich links am Tor vorbei.
51'
Im Anschluss an einen Nürnberger Konter kommt Hasebe rechts am Strafraumrand frei zum Schuss, der allerdings knapp über das Tor schießt.
50'
Arango hat links zu viel Platz und bringt den Ball scharf nach innen. Doch dort kommt Herrmann eineinhalb Schritt zu spät.
49'
Gladbach versucht verstärkt, initiativ zu werden. Doch weiterhin verteidigen die Nürnberger aufmerksam.
46'
Der Ball rollt wieder.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der Tabellenletzte ist im Borussia-Park bislang das bessere Team. Die Franken lassen Gladbach dank frühem Störens und konsequenter Zweikampfführung nicht zur Entfaltung kommen und spielen ihrerseits schnörkellos nach vorne.
Halbzeitpfiff
45' +1
Erneut die Nürnberger: Nach Flanke von der linken Seite köpft Feulner den Ball aus sieben Metern gut einen halben Meter über die Querlatte.
45'
Jetzt wieder der Club! Weil die Borussia-Abwehr den Ball nicht wegbekommt, kommt Kiyotake halblinks frei zum Abschluss. Nur um gut eineinhalb Meter fliegt der Ball über das rechte obere Toreck.
44'
Kruse kommt halblinks vor dem Strafraum zum Abschluss und zielt flach nur um wenige Zentimeter rechts am Tor vorbei!
42'
Raffael bringt mit einem Zuspiel Arango in Position, der direkt wuchtig abzieht. Doch Schäfer pariert aufmerksam mit den Fäusten. Die beste Chance des VfL bislang!
41'
Feulner schlenzt eine Flanke von rechts mit links in den Fünfmeterraum, wo ter Stegen den Ball gerade noch vor Hlousek abfängt.
38'
Arango versucht es direkt, drischt den Ball aber weit über das Tor.
37'
Freistoß für Gladbach links vor dem Sechzehner der Franken, weil Referee Dingert ein Foul von Nilsson erkannte.
35'
Nach Eckball von der linken Seiten kommt Stanzl frei zum Kopfball, bugsiert den Aufsetzer aber gut zwei Meter neben das Tor.
33'
Plattenhardt tritt aus etwa 23 Metern an, schlenzt den Ball aber in die Mauer.
32'
Granit Xhaka Gelbe Karte (M’gladbach)
G. Xhaka
Der Schweizer schubst Kiyotake mit leichtem Kontakt zu Boden. Freistoß ...
31'
Kiyotake legt nach links hinaus zu Hlousek, dessen Flanke in den Strafraum ter Stegen aber aufmerksam abfängt.
29'
Weiterhin suchen die Gladbacher nach einem Rezept, um gegen die sehr hoch verteidigenden Franken besser ins Spiel zu kommen.
26'
Nach Eckball von rechts für die Nürnberger befördern Hlousek und Pogatetz den Ball in Co-Produktion deutlich links am Tor vorbei.
24'
Auch nach dem Gegentor hat die Borussia weiterhin Mühe mit dem selbstbewussten Auftreten der Gäste, die früh stören.
21'
Josip Drmic 0:1 Tor für Nürnberg
Drmic (
Linksschuss, Kiyotake)
Und plötzlich führt der Club! Frantz erobert den Ball im Mittelfeld. Feulner leitet zu Kiyotake weiter, der Drmic gekonnt in den Sechzehner steilschickt. Der Schweizer vollendet eiskalt ins rechte Toreck!
19'
Drmic fasst sich aus zentraler Position vor dem Strafraum ein Herz, zielt aber aus der Distanz mit links deutlich über das Tor.
18'
Die Borussia tut sich in den letzten Minuten schwer, gegen die aggressiv verteidigenden Franken richtig ins Spiel zu kommen.
18'
Eine Flanke von der rechten Seite der Nürnberger pflückt ter Stegen locker herunter.
15'
Nach Ballverlust von Xhaka an der Mittellinie geht es schnell. Drmic legt letztlich am Strafraumrand nach rechts zu Feulner, der frei vor ter Stegen jedoch einen halben Schritt zu spät für das Anspiel kommt. Da war mehr drin.
12'
Der Club spielt zügig nach vorne. Nach Hereingabe von rechts kommt Kiyotake in zentraler Position flach zum Abschluss, doch ter Stegen ist rechtzeitig im rechten Eck und hält sicher.
10'
Gladbach hat bislang ein Plus an Spielanteilen. Doch auch Nürnberg spielt nach vorne und setzt die Borussia im Aufbau bereits früh unter Druck.
10'
Kruse und Xhaka bleiben am Strafraumrand hängen, dann landet der Ball beim freistehenden Raffael, der aber wegen Abseits zurückgepfiffen wird.
8'
Drmic kommt halbrechts im Strafraum aus spitzem Winkel plötzlich frei zum Abschluss, doch der Schweizer zielt flach ein Stück links am Tor vorbei.
6'
Gladbach kombiniert fast eine Minute lang gefällig um den Nürnberger Strafraum herum. Dem letzten Pass fehlte dabei jedoch die Präzision.
3'
Herrmann wird von der Mittellinie von Arango steilgeschickt, doch Pogatetz rettet halblinks im Strafraum gerade noch rechtzeitig.
1'
Feulner kommt 30 Sekunden halbrechts zum Schuss, wird aber abgeblockt.
1'
Mit Anstoß für Nürnberg hat die Partie begonnen.
Anpfiff
18:28 Uhr
Beide Mannschaften betreten den Rasen des Stadions im Borussia-Park.
18:23 Uhr
Pech im Abschluss. Die Nürnberger erzielten bislang nur elf Tore, trafen aber gleich neunmal Pfosten oder Querlatte - keiner anderen Mannschaft der Liga passierte dies öfter.
18:17 Uhr
"Zu Hause haben wir bisher immer gut gespielt. Aber die Nürnberger sind gefährlich", warnte Raffael vor dem Spiel vor dem Schlusslicht der Bundesliga.
18:13 Uhr
Referee der Partie ist Diplom-Betriebswirt Christian Dingert.
18:08 Uhr
Ebenfalls Top-Werte des VfL: In den letzten 30 Minuten fielen elf der 25 Tore der Borussia. Zudem musste Keeper ter Stegen in der Schlussviertelstunde nur einmal hinter sich greifen. Auch Bestwert in der Liga.
17:59 Uhr
Ein Gemeimnis für Gladbachs bisherige Erfolge - die Effizienz: Für die 25 Tore benötigte die Borussia nur 65 Torchancen. Damit wurden 38,5 Prozent aller Möglichkeiten verwertet. Bestwert in der Bundesliga.
17:54 Uhr
Kurios angesichts der Nürnberger Negativbilanz: Der FCN verlor von sechs Auswärtsspielen nur eines (0:2 in München). Die anderen fünf Partien in der Fremde endeten allesamt remis.
17:52 Uhr
"Ich verstehe Fußball so, dass du im­mer die Initiative ergreifen musst. Wir müssen Mut und Herz zeigen. Immer, also auch am Samstag!", forderte Verbeek vor der Partie.
17:50 Uhr
Durch den Punktgewinn der Braunschweiger Eintracht ist Nürnberg auf Platz 18 abgerutscht.
17:44 Uhr
Nach seinen langwierigen Rückenproblemen steht Gladbachs etatmäßiger Kapitän erstmals wieder im Kader, nimmt zunächst aber auf der Bank Platz.
17:41 Uhr
Bei den Franken fällt Mak (Fußprellung) aus. Obendrein rutscht Stark aus der Anfangself. Es beginnen Feulner und Frantz.
17:40 Uhr
Anders dagegen Gertjan Verbeek auf Seiten des Clubs, der am kommenden Wochenende trotz einer Vielzahl guter Torchancen gegen Freiburg mit 0:3 verloren hatte.
17:37 Uhr
Im Vergleich zum 2:0 im Hamburg verzichtet Lucien Favre nach dem ersten Auswärtssieg auf personelle Wechsel.
17:31 Uhr
Während die Borussia ihre blütenweiße Heimweste (fünf Spiele, fünf Siege) behalten will, strebt der 1. FC Nürnberg am 12. Spieltag nach seinem allerersten Saisonsieg.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 12 13 28
4 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 12 12 22
5 VfL Wolfsburg Wolfsburg 12 4 21
16 SC Freiburg Freiburg 12 -11 8
17 Eintracht Braunschweig Braunschweig 12 -15 8
18 1. FC Nürnberg Nürnberg 12 -13 7
Tabelle 12. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
19
547
gespielte Pässe
331
86%
Passquote
76%
61%
Ballbesitz
39%
Alle Spieldaten

Aufstellung

ter Stegen - Korb, Jantschke, Stranzl, Wendt - Kramer, G. Xhaka , Herrmann , Arango - Raffael , Kruse

Einwechslungen:
84. L. de Jong für Raffael
88. Hrgota für Herrmann
90. +1Daems für Arango

Reservebank:
Heimeroth (Tor), Marx, Rupp, Younes

Trainer:
Favre

R. Schäfer - Chandler, Nilsson , Pogatetz , Plattenhardt - Hasebe, Frantz , Feulner , Kiyotake, Hlousek - Drmic

Einwechslungen:
62. Stark für Nilsson
77. Ginczek für Hlousek
83. Pekhart für Frantz

Reservebank:
Rakovsky (Tor), Dabanli, Pinola, Esswein

Trainer:
Verbeek

Taktische Aufstellung