Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
BOR. MÖNCHENGLADBACH
FC SCHALKE 04
15.
30.
45.



60.
75.
90.









       
Bor. Mönchengladbach
0
:
1

FC Schalke 04
Schlusspfiff

 
22:20
90.+3

Die Borussen drängen nach vorne, Schalke steht kompakt und lauert auf Konter.


 
22:18
90.+1

Arango zirkelt einen Freistoß aus der Distanz an den Fünfmeterraum, wo Stranzl zum Schuss kommt, das Spielgerät aber mit der Fußspitze über die Latte lenkt.


 
22:17
90.+1

Angezeigte Nachspielzeit: drei Minuten.


 
22:15
89.

Nach einer Ecke von rechts köpft de Jong aus sieben Metern knapp links vorbei!


 
22:14
88.

Fuchs bricht auf dem linken Flügel durch und legt mit viel Übersicht zurück auf Meyer. Der Angreifer steht 16 Meter zentral vor dem Tor, hat freie Bahn, läuft noch ein paar Schritte und schießt dann knapp drüber.


 
22:14
88.

Neustädter wird von rechts angespielt und zieht sofort aus 18 Metern ab - rechts vorbei.


 
22:12
86.

Arango donnert einen zentral platzierten 30-Meter-Freistoß in die Mauer.


 
22:11
85.
Spielerwechsel: Fuchs für Raffael (FC Schalke 04)

Keller stellt seine Elf nun defensiver ein: Fuchs kommt, Raffael geht.

- Anzeige -

 
22:10
84.
Spielerwechsel: Younes für Marx (Bor. Mönchengladbach)

Bei Gladbach kommt Younes für Marx.

- Anzeige -

 
22:10
83.
Spielerwechsel: M. Meyer für Michel Bastos (FC Schalke 04)

Talent Meyer ersetzt Bastos.

- Anzeige -

 
Bor. Mönchengladbach
0
:
1

FC Schalke 04
22:08
82.
0:1 Draxler (Rechtsschuss, Raffael)

Am linken Strafraumeck tunnelt Raffael Marx und setzt so Draxler in Szene. Der Nationalspieler hat freie Bahn und trifft aus sieben Metern zum 1:0 aus leicht abseitsverdächtiger Position.

- Anzeige -

 
22:07
81.

Michel Bastos schießt aus der zweiten Reihe - drüber!


 
22:06
80.

Nach einer Draxler-Flanke von rechts schießt Raffael Huntelaar im Strafraum an.


 
22:05
78.

Eine flache Arango-Flanke von links wird immer länger. Hildebrand sprintet nur hinterher und hat Glück, dass de Jong den Ball am zweiten Pfosten nicht trifft.


 
22:04
78.

Bastos knallt einen 30-Meter-Freistoß in die Mauer.


 
22:02
75.

De Jong kratzt das Leder noch von der Grundlinie und macht den Ball so noch einmal gefährlich. Höger kann aber in der Mitte klären.


 
22:00
74.
Spielerwechsel: L. de Jong für Hanke (Bor. Mönchengladbach)

Der emsige Hanke bekommt vorzeitigen Feierabend und wird durch de Jong ersetzt.

- Anzeige -

 
22:00
73.
Gelbe Karte: Huntelaar (FC Schalke 04)

 
21:59
73.

Draxler zieht aus 18 Metern ab. Ter Stegen bekommt leichte Probleme und hat den Ball erst im Nachfassen.


 
21:57
71.

Arango schickt Hrgota auf die Reise. Der Joker narrt Höwedes mit einer Körpertäuschung, kommt dann aber nicht an Hildebrand, der sich auf den Ball stürzt, vorbei.


 
21:56
69.
Spielerwechsel: Hrgota für Mlapa (Bor. Mönchengladbach)

Der glücklose Mlapa wird heruntergenommen. Dafür kommt Hrgota ins Spiel.

- Anzeige -

 
21:54
68.
Gelbe Karte: Draxler (FC Schalke 04)

Draxler räumt Herrmann mit einer Grätsche um. Dafür sieht der Nationalspieler Gelb - seine Fünfte - er fehlt damit am nächsten Samstag (15.30 Uhr) im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart.


 
21:53
67.

Huntelaar wird steil geschickt und zieht aus spitzem Winkel ab. Ter Stegen pariert.


 
21:49
63.

Die gleiche Kombination nochmal: Herrmann auf Mlapa, doch der bleibt mit seinem Schuss hängen. Der Abpraller fällt genau vor die Füße von Arango, der sofort abzieht und den linken Pfosten trifft.


 
21:48
62.

Herrmann bedient Mlapa mit der Hacke. Kurz bevor der Sturmtank in den Strafraum eindringen kann, bleibt er jedoch hängen.


 
21:47
61.

Die Räume im Mittelfeld sind extrem eng. Da ist einfach kein Durchkommen.


 
21:45
58.

In den letzten Minuten schienen beide Teams das Visier nach oben zu klappen. Jetzt geht der Spielfluss allerdings schon wieder verloren.


 
21:42
55.

Bastos zieht an Arango vorbei und hält aus 17 Metern drauf. Ter Stegen kratzt die Kugel aus dem Torwarteck.


 
21:41
55.

Xhaka nimmt ein Zuspiel von Hanke direkt mit links ab und nagelt das Spielgerät an die Latte.


 
21:38
52.

Höwedes' Kopfball landet vor den Füßen von Xhaka, der aus 16 Metern abzieht. Sein Aufsetzter streicht knapp am linken Pfosten vorbei.


 
21:35
49.

Jantschke probiert Herrmann am rechten Flügel steil zu schicken. Der begeht aber ein Offensivfoul. Freistoß Gelsenkirchen.


 
21:32
46.

Gladbach kommt ohne personelle Wechsel aus den Katakomben. Der Ball rollt wieder!


 
21:32
46.
Spielerwechsel: Höger für Uchida (FC Schalke 04)

Uchida hat sich nach einem Foul von Daems (10.) eine Gehirnerschütterung zugezogen und ist auf dem Weg ins Krankenhaus. Höger ersetzt ihn in der zweiten Halbzeit.

- Anzeige -

 
Anpfiff 2. Halbzeit

 
21:17

Halbzeit in Mönchengladbach! Beide Teams reiben sich in zahlreichen Zweikämpfen im Mittelfeld auf. Torchancen gab es nur vereinzelt zu sehen. Das 0:0 ist daher leistungsgerecht.


 
Abpfiff 1. Halbzeit

 
21:17
45.+2

Hanke verpasst eine Herrmann-Flanke von links.


 
21:16
45.+1

Michel Bastos Flankenversuch von links wird abgeblockt.


 
21:15
45.

Angezeigte Nachspielzeit: zwei Minuten.


 
21:13
44.

Auch in der Schlussphase ist noch viel Verschnitt bei beiden Mannschaften dabei. Zwingend wird es so nicht!


 
21:11
42.
Gelbe Karte: J. Jones (FC Schalke 04)

Jones arbeitet im Luftduell mit Marx mit dem Ellenbogen und sieht dafür die Gelbe Karte.


 
21:09
39.

Daems tritt zwei Ecken von links - ohne Erfolg.


 
21:08
37.

Die intensive Zweikampfführung raubt viele Kräfte, die offensichtlich in der Vorwärtsbewegung schlussendlich fehlen.


 
21:03
34.

Bastos zieht aus 17 Metern ab. Den gefährliche Aufsetzer wird von Ter Stegen pariert.


 
21:01
31.

Draxlers Ecke von links pflückt Ter Stegen sicher aus der Luft.


 
21:00
31.

Kolasinacs Flanke von links entwickelt sich zum Torschuss. Ter Stegen faustet das Leder zur Ecke.


 
21:00
30.

Arango legt vor dem Strafraum quer zu Xhaka, der aus 18 Metern abzieht - drüber!


 
20:58
29.
Gelbe Karte: Alvaro Dominguez (Bor. Mönchengladbach)

Alvaro Dominguez tritt Huntelaar auf die Achillesferse und sieht Gelb.


 
20:56
27.

Nach wie vor das gleiche Bild in Gladbach: Viele, intensive Zweikämpfe im Mittelfeld, wenig Torraumszenen.


 
20:54
25.

Jones musste nach einem Zweikampf kurz behandelt werden, kommt jetzt aber wieder ins Spiel zurück.


 
20:51
22.

Arango tritt einen Freistoß vom rechten Flügel gefährlich nach innen. S04 klärt zur Ecke. Diese bringt nichts ein.


 
20:48
19.

Nach wie vor konzentriert sich das Geschehen auf einen etwa 30 Meter langen Streifen um die Mittellinie. Weiter nach vorne geht es für beide Mannschaften derzeit nur selten. Es fehlt hier noch die Durchschlagskraft.


 
20:46
16.

Kolasinac flankt von links und sucht Michel Bastos. Der kann den Ball allerdings am zweiten Pfosten nicht drücken.


 
20:44
15.

Daems schlägt einen langen Ball über das ganze Feld in den Lauf von Herrmann der noch ein paar Schritte bis zur Grundlinie läuft und dann für Mlapa zurücklegt. Dessen Schuss aus 16 Metern geht ins Seitenaus!


 
20:43
14.

Kolasinac schickt Huntelaar steil. Alvaro Dominguez grätscht noch dazwischen und ändert die Richtung des Balles noch leicht ab. Das ermöglicht es Ter Stegen noch vor dem niederländischen Angreifer am Ball zu sein.


 
20:42
13.

Die Partie wird merklich härter. Beide Teams halten sich in den Zweikämpfen nicht zurück.


 
20:40
10.
Gelbe Karte: Daems (Bor. Mönchengladbach)

Daems rutscht mit dem Knie voran in Uchida hinein und trifft den Japaner auf der Brust. Der Rechtsverteidiger bliebt verletzt liegen, der Borusse sieht die Gelbe Karte.


 
20:39
9.

Gleich nochmal ein Eckstoß für Mönchengladbach: Arango findet Hanke, der über die Latte köpft.


 
20:38
9.

Nach einer Arango-Ecke von rechts rettet Matip mit einem Kopfball und verfehlt das eigene Tor nur knapp.


 
20:37
8.

Die Gäste aus Gelsenkirchen kommen nun besser ins Spiel und schnüren die Hausherren in deren Hälfte mit aggressivem Pressing fest.


 
20:36
6.

Draxler tritt die nächste Ecke, dieses Mal von links, doch die Borussen können erneut klären.


 
20:35
6.

Stranzl klärt eine Schalker Ecke von rechts.


 
20:33
4.

Hanke lässt seinen Gegenspieler mit einem Hackentrick aussteigen, tunnelt Kolasinac und spielt so Arango frei. Der zieht vom rechten Flügel einfach mal ab - knapp über den Querbalken.


 
20:33
3.

Ein kurz ausgeführter Freistoß aus der Zentrale landet bei Herrmann, der vom rechten Flügel flankt. S04 kann klären.


 
20:32
2.

Beide Mannschaften gehen es ruhig an und können das Mittelfeld noch nicht überbrücken.


 
20:30
1.

Los geht's! Schiedsrichter Florian Meyer aus Burgdorf hat angepfiffen.


 
Anpfiff 1. Halbzeit

 
20:28

Die Mannschaften betreten den Rasen. Die Fohlen galoppieren ganz in Weiß auf, die Knappen spielen ganz in Königsblau.


 
20:07

Gladbachs Trainer Lucien Favre tauscht heute zweimal Personal: Stranzl und Marx beginnen für Brouwers und Nordtveit.


 
19:40

Im Hinspiel trennten sich beide Teams 1:1. De Camargo brachte Gladbach in Führung (62.). Draxler antwortete spät (85.).


 
19:35

"Seine Rückkehr gibt uns allen Zuversicht", meint Manager Horst Heldt. "Allein seine Präsenz und seine Ausstrahlung sorgen für Respekt beim Gegner und geben unseren jungen Spielern Orientierung", so Höger.


 
19:33

Der große Hoffnungsträger bei den Knappen heißt Huntelaar. Der Stürmer feierte ein triumphales Comeback beim 4:1 gegen den HSV, traf dreimal und gab eine Vorlage.


 
19:30

Die Gelsenkirchener sind "im Fahrersitz" für den Champions-League-Qualifikationsplatz. "Uns stehen noch drei Partien bevor, die wir hochkonzentriert angehen müssen", so S04-Coach Jens Keller.


 
19:25

"Schlagen wir Schalke, wäre das ein richtig großer Schritt in Richtung Europapokal. Genauso wissen wir: Verlieren wir, kann es schon vorbei sein", bringt es Flügelflitzer Herrmann auf den Punkt.


 
19:22

Der Zick-Zack-Kurs der Fohlen mit drei Heimsiegen und drei Auswärtsniederlagen in Folge ist zu wenig für das internationale Geschäft. Gladbach ist deshalb "unter Zugzwang", wie es Sportdirektor Max Eberl nennt.


 
19:20

Die Borussen stehen mit einem Punkt Rückstand noch unter dem Strich für die Europa League. "Wir wollen unbedingt wieder nach Europa, und wir haben noch alle Chancen", sagt Torwart Ter Stegen.


 
19:15

Zum letzten Mal in der Saison 2012/13 steigt ein Bundesliga-Spiel an einem Freitagabend (20.30 Uhr). Gladbach (7.) gegen Schalke (4.) ist ein echter Knüller im Kampf um die internationalen Plätze.


25.04.14
 
- Anzeige -
1 / 12

22:11, Stadion im Borussia-Park
Spielerwechsel (85.min)
Fuchs
für Raffael
FC Schalke 04
- Anzeige -
TABELLE
Pl. Verein Sp. Diff. Pkt.
1   32 76 85
2   32 40 65
3   32 23 59
4   32 8 52
5   32 3 49
6   32 5 48
7 32 -13 45
8 32 -5 44
9   32 -3 42
10   32 0 41
11   32 -5 41
12   32 -19 39
13   32 -10 38
14   32 -15 33
15   32 -14 30
16   32 -17 30
17   32 -23 28
18   32 -31 21
MANNSCHAFTSDATEN
Bor. Mönchengladbach
Aufstellung:
ter Stegen (3) - 
Jantschke (4) , 
Stranzl (3) , 
Alvaro Dominguez (3)    
Daems (3)        
Marx (3,5)    
G. Xhaka (3) - 
Herrmann (4) , 
Arango (3,5) - 
Mlapa (5)    
Hanke (4)    

Einwechslungen:
69. Hrgota für Mlapa
74. L. de Jong für Hanke
84. Younes für Marx
Trainer:
FC Schalke 04
Aufstellung:
Hildebrand (3,5) - 
Uchida (3,5)    
Höwedes (3)    
Matip (3) , 
Kolasinac (2,5) - 
Neustädter (4) , 
J. Jones (4)    
Michel Bastos (3,5)    
Raffael (3,5)    
Draxler (2,5)        
Huntelaar (4)    

Einwechslungen:
46. Höger (3,5) für Uchida
83. M. Meyer für Michel Bastos
85. Fuchs für Raffael
Trainer:
- Anzeige -
SPIELINFO
Anstoß:
03.05.2013 20:30 Uhr
Stadion:
Stadion im Borussia-Park, Mönchengladbach
Zuschauer:
54010 (ausverkauft)
Spielnote:  3,5
keine fußballerische Brillanz, aber jederzeit intensiv und spannend.
Chancenverhältnis:
7:5
Eckenverhältnis:
6:8
Schiedsrichter:
 Florian Meyer (Burgdorf)   Note 3,5
lag richtig, bei Draxlers Siegtor nicht auf Abseits, sondern auf gleiche Höhe zu entscheiden. Sonst allerdings mit vielen kleinen Fehlern.

Spieler des Spiels:
 Julian Draxler
Im entscheidenden Moment zur Stelle, erneut ein wichtiger Treffer des Youngsters.

- Anzeige -