15:42 - 12. Spielminute

Tor 0:1
M. Götze
Rechtsschuss
Vorbereitung Kehl
Dortmund

15:45 - 15. Spielminute

Tor 0:2
Gündogan
Rechtsschuss
Vorbereitung Blaszczykowski
Dortmund

15:59 - 29. Spielminute

Tor 0:3
Blaszczykowski
Kopfball
Vorbereitung M. Götze
Dortmund

16:03 - 33. Spielminute

Tor 0:4
Gündogan
Rechtsschuss
Vorbereitung Blaszczykowski
Dortmund

16:08 - 38. Spielminute

Spielerwechsel
Pledl
für Baba
Fürth

16:15 - 45. Spielminute

Tor 0:5
M. Götze
Rechtsschuss
Vorbereitung Großkreutz
Dortmund

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bittencourt
für M. Götze
Dortmund

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Geis
für Varga
Fürth

16:47 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Schieber
für Kehl
Dortmund

16:54 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Leitner
für Gündogan
Dortmund

16:58 - 71. Spielminute

Tor 1:5
Prib
Linksschuss
Vorbereitung Pledl
Fürth

17:02 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Felipe Santana
Dortmund

17:07 - 80. Spielminute

Tor 1:6
Lewandowski
Linksschuss
Vorbereitung Blaszczykowski
Dortmund

17:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Azemi
für Sararer
Fürth

SGF

BVB

Bundesliga

BVB erteilt desolaten Fürthern eine Lehrstunde

Fürth bleibt ohne Heimsieg - Dortmund baut Serie aus

BVB erteilt desolaten Fürthern eine Lehrstunde

Gute Laune im Ronhof: Kehl, Großkreutz, Götze und Lewandowski (v.li.) bejubeln das 5:0.

Gute Laune im Ronhof: Kehl, Großkreutz, Götze und Lewandowski (v.li.) bejubeln das 5:0. Getty Images

Fürths Trainer Frank Kramer musste nach dem 0:1 in Gladbach seine Viererkette umbauen, weil Mavraj (muskuläre Probleme) und Zimmermann (Gelb-Rot-Sperre) fehlten. Kleine begann daher in der Innenverteidigung neben BVB-Leihgabe Sobiech, während Varga als Rechtsverteidiger auflief.

BVB-Coach Jürgen Klopp ließ nach dem aufreibenden 3:2 im Halbfinale der Champions League gegen Malaga rotieren, übertrieb es dabei aber auch nicht: Hummels, Großkreutz, Sahin und Kehl ersetzten Subotic, Schmelzer, Bender und den verletzten Reus (muskuläre Probleme).

Spieler des Spiels

Mario Götze Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Hohes Tempo und Spielkunst vom BVB in der ersten Hälfte, danach war die einseitige Partie viel ruhiger.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 M. Götze (12')

0:2 Gündogan (15')

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth
Fürth

Hesl5 - Varga6 , Kleine6, Sobiech6, Baba6 - Fürstner6, Petsos6, Klaus6, Prib5 - Sararer6 , Djurdjic6

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller3 - Piszczek3, Felipe Santana3 , Hummels2,5, Großkreutz2,5 - Sahin2,5, Kehl2 , Blaszczykowski1 , Gündogan1 , M. Götze1 - Lewandowski2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marco Fritz Korb

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Trolli-Arena
Zuschauer 18.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Das Tabellenschlusslicht musste schnell erkennen, dass es zwischen dem eigenen Leistungsvermögen und dem BVB doch einen Klassenunterschied gibt. Kramer hatte zwar vor Spielbeginn angekündigt, dass seine Mannschaft "enorm viel Laufarbeit verrichten wird" und die Dortmunder "sehr eng nehmen würde". Auf dem Platz war davon aber nicht viel zu sehen. Zwar konnte den Franken ein gewisses Maß an Engagement sicherlich nicht abgesprochen werden, allerdings reichte das gegen die Westfalen nicht aus.

Der 29. Spieltag

Nach einer Viertelstunde führten die Westfalen bereits mit 2:0 und hatten die Partie damit schon entschieden: Zuerst hatte Kehl Götze geschickt, der Varga ins Leere laufen ließ und dann aus 15 Metern trocken ins linke Eck vollendet hatte (12.). Drei Minuten später entwischte Blaszczykowski im Sechzehner und bediente im Anschluss von der linken Seite den im Fünfer blank stehenden Gündogan - 2:0.

Mit dem Slogan "Wenig Spaß und anstrengende Gäste" hatte die SpVgg zuhause geworben und die eigene sportliche Misere betont mit Humor genommen. In der Aussage steckte aber auch viel Wahrheit drin - Dortmund erwies sich als anstrengender Gast, der nicht locker ließ und nach 29 Minuten das 3:0 nachlegte. Götze bediente Blaszczykowski im Fünfer, der freistehend aus kürzester Distanz einköpfte. Damit nicht genug, denn kurz darauf schlug es wieder hinter Hesl ein: Über Sahin und Blaszczykowski fand der Ball den Weg zu Gündogan, der aus 16 Metern zentraler Position flach ins rechte untere Eck vollendete (33.). Fünf Minuten danach reagierte Kramer erstmals - Pledl kam für Baba, der einen äußerst unglücklichen Tag erwischt hatte.

Dortmund zieht die Handbremse an - Prib mit dem Ehrentreffer

José Mourinho (2.v.li.) betrachtete den BVB in Fürth

Beobachter: José Mourinho (2.v.li.) betrachtete den BVB in Fürth. picture alliance

Unter den Augen von Real Madrids Trainer José Mourinho, der in den Ronhof gekommen war, um eventuell neue Erkenntnisse im Hinblick auf das bevorstehende Champions-League-Halbfinale gegen Dortmund zu gewinnen, änderte sich am Spielverlauf aber nichts. Der Portugiese bekam völlig überforderte Franken zu sehen, die nach Strich und Faden auseinandergenommen wurden und noch vor der Pause den nächsten Treffer kassierten: Götze wurde am Strafraum von mehreren Fürthern nicht gestört und nutzte das, indem er aus 16 Metern den 5:0-Halbzeitstand markierte (45.).

Beide Trainer reagierten zum Seitenwechsel: Kramer nahm mit Varga auch den zweiten Außenverteidiger raus und brachte dafür Geis, während Klopp Bittencourt für Götze einwechselte. Die Dortmunder ließen es ob der klaren Führung nach Wiederanpfiff jedoch deutlich ruhiger angehen und spielten fortan mit angezogener Handbremse. Das führte dazu, dass die SpVgg von nun an besser aussah und sogar über Djurdjic (52.), Sararer (55.) und Petsos (61.) zu ein paar Halbchancen kam. In der 71. Minute brandete dann doch Jubel in der mit 18.000 Zuschauern gefüllten Trolli-Arena auf: Prib setzte sich im Sechzehner prima gegen drei Gegenspieler durch und überwand dann auch noch Weidenfeller aus spitzem Winkel mit einem sehenswerten Linkschuss ins lange Eck - 1:5.

Klopp gefielt die lasche Einstellung seiner Schützlinge nicht, der Erfolgscoach erhob sich von der Bank und maßregelte seine Spieler mit ein paar lauten Worten. Er wurde auch erhört, Dortmund ging wieder ernster ans Werk und traf erneut - Lewandowski münzte Blaszczykowskis Vorlage in der 80. Minute zum 6:1 um und traf damit auch im zwölften Bundesliga-Spiel in Folge. Das war dann auch der Schlusspunkt in einem über weite Strecken ziemlich einseitigen Spiel.

Borussia Dortmund ist am kommenden Spieltag erneut samstags (15.30 Uhr) gefordert, dann kommt der 1. FSV Mainz zu Besuch. Tags darauf (17.30 Uhr) steht für die SpVgg Greuther Fürth das wohl letzte große Highlight der laufenden Saison an. In Nürnberg tritt das Kleeblatt zum traditionsreichen Derby gegen den Club an.