Bundesliga Liveticker

18:39 - 51. Spielminute

Spielerwechsel
Haggui
für Djourou
Hannover

18:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Abdellaoue
für H. Sakai
Hannover

18:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Kvist
für Okazaki
Stuttgart

19:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Schlaudraff
für da Silva Pinto
Hannover

19:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Macheda
für Traoré
Stuttgart

H96

VFB

Abpfiff
90'
Maxim zieht von halbrechts flach ab, Zieler ist blitzschnell unten und lenkt den Ball zur Ecke.
88'
Überzahlspiel des VfB am gegnerischen Sechzehner, aber am Ende kommt Molinaros Flanke in die Mitte nicht an und Ibisevic steht auch noch im Abseits.
85'
Wieder Ya Konan. Diesmal schießt er flach aus 22 Metern zwei Meter links vorbei.
84'
Ya Konan nickt eine Freistoßflanke aus elf Metern einen Meter rechts vorbei.
81'
Ist das nun die Initialzündung für 96? Ya Konan feuert aus 20 Metern wuchtig, aber doch klar über den Balken.
79'
Federico Macheda
Ibrahima Traoré
Spielerwechsel (Stuttgart)
Macheda kommt für Traoré
78'
Jan Schlaudraff
Sergio da Silva Pinto
Spielerwechsel (Hannover)
Schlaudraff kommt für da Silva Pinto
77'
Nicht so schlecht, Maxims direkter Freistoßversuch aus 28 Metern aufs Tordach.
72'
Nach einer Rechtsflanke segelt der Ball über drei 96er hinweg, misslingt Ibisevic die Brustannahme des Leders. Warum der Stürmer den Ball aus fünf Metern nicht geköpft hat, wird sein Geheimnis bleiben.
71'
Fernschuss von Boka. Zieler ist auf dem Posten.
70'
Offensichtlich sind viele Stockfehler bei Hannover. Spielerisch ist der VfB im zweiten Abschnitt bislang deutlich besser.
68'
Pocognoli wälzt sich am Boden, Gentner ist ihm unabsichtlich auf die Fußspitze getreten. Es geht weiter beim Belgier.
67'
William Kvist
Shinji Okazaki
Spielerwechsel (Stuttgart)
Kvist kommt für Okazaki
62'
Mohammed Abdellaoue
Hiroki Sakai
Spielerwechsel (Hannover)
Abdellaoue kommt für H. Sakai
59'
Sakai initiiert für da Silva Pinto, der von halbrechts aus zehn Metern das Außennetz trifft.
56'
Nach Kopfballvorlage Tascis rettet Hoffmann in letzter Sekunde am Fünfer vor dem einschussbereiten Gentner.
52'
Die beste Chance des Spiels: Okazaki kommt nach Traorés Zuspiel am Sechzehner aus der Drehung zum Abschluss, platziert aber genau auf Zieler.
51'
Karim Haggui
Johan Djourou
Spielerwechsel (Hannover)
Haggui kommt für Djourou
Djourou ist wohl angeschlagen und muss raus.
49'
Volles Risiko bei da Silva Pinto, dessen Volleyschuss meilenweit vorbeirauscht.
47'
Okazaki köpft Maxims Eckballhereingabe zwei Meter über den Balken.
47'
Beide Teams kommen personell unverändert aus der Kabine.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Gerechte Nullnummer zur Pause. Bei beiden ist noch viel Luft nach oben, vor allem 96 muss sich steigern, wenn der erhoffte Dreier herausspringen soll.
Halbzeitpfiff
41'
Direkter Freistoß für die Gastgeber aus 25 Metern. Da Silva Pinto macht's, aber symptomatisch für das durchwachsene Angriffsspiel der Niedersachsen schlenzt der Mittelfeldmann das Leder weit drüber.
39'
Schlecht getretener Eckball von da Silva Pinto. Molinaro köpft das Leder locker weg.
36'
Gute Aktion von Sakai, der Rauschs Zuspiel auf Diouf von links gerade noch unterbindet.
35'
Rausch legt auf da Silva Pinto zurück, der aber sein Visier aus 20 Metern nicht richtig eingestellt hat.
32'
Stuttgart zeigt die besseren Ansätze. Jetzt sucht Boka mit einem Steilpass Okazaki, der aber nicht ganz rankommt.
29'
Prima Zuspiel von Gentner in die Mitte, wo Okazaki beim Kopfball in Rücklage gerät und aufs Tordach nickt.
27'
Wie so Vieles ist auch das zu unpräzise: Rauschs Freistoßflanke pflückt sich Ulreich sicher runter.
25'
Steilpass Boka. Der heransprintende Ibisevic verpasst die Kugel um Zentimeter.
24'
Bei 96 ist schon im Aufbau Sand im Getriebe. Der nach wie vor früh pressende VfB macht den Hausherren das Leben schwer.
20'
Jetzt war's knapp auf der anderen Seite: Djourou blockt Okazakis Knaller aus 13 Metern mit dem Körper.
14'
Das war Glück: Tasci steht bei Dioufs Abschluss aus sechs Metern genau richtig und im Weg. Da war mehr drin!
12'
Fernschuss Traoré. Kein Problem für Zieler.
11'
Tasci bringt Sakais scharfe Flanke nicht richtig weg, behält aber im Nachsetzen den Überblick.
10'
Die Labbadia-Elf greift früh an und erzielt dadurch so manchen Ballgewinn. Doch Vorsicht vor den Konterattacken der Hausherren!
8'
Die Gäste kommen mit Traoré. Nach seiner Linksflanke kommt Ibisievic in der Mitte nicht ran.
6'
Sakai flankt von rechts, im Zentrum ist Tasci vor Diuof dran und köpft die Kugel weg.
5'
Prima Stimmung auf den Rängen. Auch der strahlende Sonnenschein und wärmere Temperaturen heben wohl die Laune an.
2'
Auf der Gegenseite kommt Rausch zur Flanke, Ulreich packt sicher zu.
2'
Freistoß für den VfB durch Sakai von der rechten Seite. Zu niedrig, abgewehrt.
1'
Das Spiel läuft, Diouf und Ya Konan stoßen an.
Anpfiff
17:25 Uhr
Mit gut 47.000 Fans ist das Stadion nahezu ausverkauft.
17:20 Uhr
Hannover ist in Gesprächen mit Diouf über eine Vertragsverlängerung über den laufenden Kontrakt (bis 2014) hinaus. Sportdirektor Schmadtke würde das Arbeitspapier gerne vorzeitig erweitern.
17:15 Uhr
Stuttgarts Übungsleiter Bruno Labbadia bringt im Vergleich zum 1:2 gegen Dortmund drei Neue: Für Felipe, Niedermeier (Gelb-Rot-Sperre) und Harnik (Gelbsperre) spielen Tasci, Molinaro und Okazaki.
17:07 Uhr
96-Coach Mirko Slomka stellt seine Elf nach dem 2:0 in Augsburg gleich auf fünf Positionen um: Cherundolo, Pocognoli, Sakai sowie da Silva Pinto und Diouf ersetzen Chahed, Pander, Schmiedebach, Schlaudraff und Abdellaoue.
17:01 Uhr
Mit 20 Punkten (6/2/6) sind die Schwaben aber auswärts immer für eine Überraschung gut, punkteten in der Fremde zusammen mit Freiburg am drittbesten aller Teams.
16:58 Uhr
Gelingt der Slomka-Elf der angestrebte Dreier, rücken die Ränge fünf und sechs in Reichweite.
16:53 Uhr
Die internationalen Hoffnungen des VfB liegen im Pokal, wo im Halbfinale der SC Freiburg wartet.
16:44 Uhr
96 feierte gegen kein Team mehr Bundesliga-Siege als gegen den VfB (18 wie gegen Kaiserslautern) und schoss auch die meisten Tore (72).
16:33 Uhr
Die vergangenen beiden Begegnungen gegen die Schwaben entschieden die Niedersachsen jeweils mit 4:2 zu ihren Gunsten.
16:29 Uhr
Hannover empfängt Stuttgart: 96 wird versuchen, in der letzten Partie des Spieltags gegen den VfB bezüglich seiner Zielsetzung Europa League am Ball zu bleiben.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
8 1. FSV Mainz 05 Mainz 28 3 39
9 Hannover 96 Hannover 28 3 38
10 1. FC Nürnberg Nürnberg 28 -2 38
12 VfL Wolfsburg Wolfsburg 28 -10 33
13 VfB Stuttgart Stuttgart 28 -17 33
14 Werder Bremen Bremen 28 -11 31
Tabelle 28. Spieltag