Bundesliga Liveticker

17:33 - 2. Spielminute

Tor 0:1
Castro
Rechtsschuss
Vorbereitung L. Bender
Leverkusen

17:50 - 20. Spielminute

Tor 1:1
Huszti
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Huszti
Hannover

18:12 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Castro
Leverkusen

18:45 - 57. Spielminute

Tor 2:1
Diouf
Kopfball
Vorbereitung Schlaudraff
Hannover

18:46 - 58. Spielminute

Tor 2:2
Kießling
Kopfball
Vorbereitung L. Bender
Leverkusen

18:53 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Sam
für Friedrich
Leverkusen

18:57 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Reinartz
Leverkusen

18:57 - 69. Spielminute

Tor 3:2
Huszti
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Huszti
Hannover

18:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Hegeler
für Rolfes
Leverkusen

19:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Chahed
für Schlaudraff
Hannover

19:10 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Junior Fernandes
für Sam
Leverkusen

19:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Sobiech
für Ya Konan
Hannover

19:17 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Carvajal
Leverkusen

19:20 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Pander
für Huszti
Hannover

H96

B04

Huszti Huszti (Elfmeter)
Linksschuss, Huszti
69'
3
:
2
2
:
2
58'
Kießling Kießling
Kopfball, L. Bender
Diouf Diouf
Kopfball, Schlaudraff
57'
2
:
1
Huszti Huszti (Elfmeter)
Linksschuss, Huszti
20'
1
:
1
0
:
1
2'
Castro Castro
Rechtsschuss, L. Bender
Abpfiff
90' +3
Christian Pander
Szabolcs Huszti
Spielerwechsel (Hannover)
Pander kommt für Huszti
90' +2
Bayer kommt aber nochmal, doch Zieler krallt sich die Kugel. Noch eine Minute ...
90' +1
Die Nachspielzeit hat begonnen. Hannover hält den Ball fern vom eigenen Strafraum.
89'
Daniel Carvajal Gelbe Karte (Leverkusen)
Carvajal
Auch die fünfte Gelbe für Carvajal.
88'
Die Gäste kommen nicht mehr in Schlagdistanz. Ein Luftduell zwischen Huszti und Carvajal bringt eine Verschnaufpause für 96.
87'
Artur Sobiech
Didier Ya Konan
Spielerwechsel (Hannover)
Sobiech kommt für Ya Konan
83'
... und Schürrle knallt direkt drauf, allerdings klar links vorbei.
83'
Freistoß Bayer aus 28 Metern zentraler Position ...
82'
Junior Fernandes
Sidney Sam
Spielerwechsel (Leverkusen)
Junior Fernandes kommt für Sam
Sam, erst vor Kurzem eingewechselt, muss verletzungsbedingt schon wieder raus.
80'
Sofian Chahed
Jan Schlaudraff
Spielerwechsel (Hannover)
Chahed kommt für Schlaudraff
80'
Ungewohntes Bild: Carvajal kommt frei zur Flanke, die aber weit hinters Tor saust.
77'
Energieleistung von Schlaudraff, der sich rechts den Ball selbst vorlegt und hinterherjagt. Seine Flanke köpft Ya Konan drüber.
75'
Schlaudraff kommt nach Hosogais Fehler halbrechts im Strafraum zum Schuss. Deutlich drüber, da wäre ein Querpass besser gewesen.
73'
Haben die Rheinländer erneut eine Antwort parat? Sam zieht eine Ecke und beliebt auch nach der Abwehr der 96er am Drücker. Dann aber befreit sich Hannover.
71'
Jens Hegeler
Simon Rolfes
Spielerwechsel (Leverkusen)
Hegeler kommt für Rolfes
69'
Szabolcs Huszti 3:2 Tor für Hannover
Huszti (Foulelfmeter,
Linksschuss, Huszti)
Huszti dringt halblinks energisch in den Strafraum ein, Reinartz bringt den Ungarn zu Fall - wieder Strafstoß. Und wieder verwandelt der Gefoulte selbst zum 3:2!
68'
Stefan Reinartz Gelbe Karte (Leverkusen)
Reinartz
Fünfte Gelbe für Reinartz.
68'
Foulelfmeter für Hannover
67'
Schlaudraffs Lupfer bringt Schmiedebach im Strafraum in Flankenposition, doch Wollscheid blockt ab.
65'
Sidney Sam
Manuel Friedrich
Spielerwechsel (Leverkusen)
Sam kommt für Friedrich
Bayer spielt auf Sieg: Das Trainer-Duo bringt einen offensiven für einen defensiven Akteur.
62'
Nach der Ecke brennt es im Fünfer der Gäste, Leno macht sich ganz breit und blockt Schulz' Drehschuss zur erneuten Ecke ab.
61'
Diouf kommt mit Wucht, Wollscheid grätscht den Ball zur Seite. Ya Konan setzt nach und flankt, Leno lenkt den Ball über die Latte.
58'
Stefan Kießling 2:2 Tor für Leverkusen
Kießling (
Kopfball, L. Bender)
Die prompte Antwort: Bender flankt von rechts, in der Mitte gewinnt Kießling das Luftduell mit Eggimann und nickt aus acht Metern hoch ins rechte Eck ein - 2:2!
57'
Mame Biram Diouf 2:1 Tor für Hannover
Diouf (
Kopfball, Schlaudraff)
Und der Konter der 96er läuft über Schlaudraff, der aus dem rechten Halbfeld butterweich in den Strafraum flankt, wo Diouf sich hochschraubt und ins rechte Eck einnickt.
56'
Leverkusen drückt, Hannover schwimmt. Doch Zieler fängt Castros Flanke sicher ab.
53'
Wollscheid klärt gegen Diouf und wenig später gegen Ya Konan auf der anderen Seite.
51'
Wenig Tempo im Spiel, das gegenseitige Belauern geht mit optischen Vorteilen für Bayer weiter.
48'
Rolfes schickt Schürrle, die Flanke des Blondschopfs erwischt Castro per Kopf im Zentrum, kommt aber nicht hinter den Ball. Klar links vorbei.
47'
Rausch wühlt sich links in den Sechzehner, kann sich aber gegen Carvajal nicht behaupten.
46'
Personell unverändert starten die Teams in Durchgang zwei.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Leichte Chancenvorteile für Leverkusen, das sich nach Blitzstart selbst ein Ei ins Nest legte. Nach dem Ausgleich befinden sich beide Teams nahezu auf Augenhöhe.
Halbzeitpfiff
45'
Wieder Schürrle, der den Ball mit der Brust annimmt und aus 20 Metern sofort volley abzieht. Einen Meter links vorbei.
44'
Der Ball liegt im Netz, doch Schürrle stand vor seinem Abschluss nach Castros Pass in die Spitze im Abseits. Kein Tor.
43'
Beide Spitzen hängen etwas in der Luft, Diouf und Kießling haben einen schweren Stand.
41'
Gonzalo Castro Gelbe Karte (Leverkusen)
Castro
Erste Gelbe der Partie, weil Castro gegen da Silva Pinto zu spät kommt.
35'
Rausch geht nach einem Eckball volles Risiko und jagt einen Volleyschuss aufs Tor. Zwei Meter rechts vorbei.
34'
Eine Option ist es, nach Ballgewinn schnell umzuschalten. Doch aus dies gelingt derzeit nicht gut, die Rivalen kehren umgehend wieder in die Grundordnung zurück.
28'
Reinartz-Rolfes-Schürrle heißen die Stationen bis zum Flachschuss des Letztgenannten aus 22 Metern. Zieler pariert sicher.
27'
Die beiden Teams belauern sich derzeit, suchen nach der Lücke im Abwehrverbund.
23'
Schürrle ist in Schlagdistanz, aber Eggimann bremst den Fernschuss des Nationalspielers aus.
20'
Szabolcs Huszti 1:1 Tor für Hannover
Huszti (Foulelfmeter,
Linksschuss, Huszti)
Ya Konan blockt Wollscheids Befreiungsversuch. Der Ball prallt in den Sechzehner, wo Friedrich gegen Huszti zu spät kommt und den Offensivspieler legt - Elfer! Huszti tritt selbst an und verwandelt sicher zum Ausgleich.
19'
Foulelfmeter für Hannover
17'
Klasse-Pass von Reinartz auf Schürrle. Der bleibt beim ersten Anlauf an Schulz hängen und schießt den Abpraller von halbrechts hoch aufs Gehäuse. Die Kugel landet auf dem Tordach.
16'
Kießling knallt aus der Ferne aufs Tor. Weit über den Balken.
15'
Die breite Brust Leverkusens ist spürbar. Der Ball läuft gut durch die eigenen Reihen, die Organisation stimmt.
12'
Huszti flankt prima von links, in der Mitte rettet Carvajal, doch Diouf war ohnehin im Abseits.
9'
Bayer stört schon das Aufbauspiel der 96er effektiv. Schulz findet keine Anspielstation und muss zu Zieler zurückpassen.
6'
Erste Gelegenheit für die Gastgeber. Da Silva Pinto feuert einen Freistoß aus 25 Metern aufs Tor, Leno faustet das Leder zur Seite weg.
5'
Rausch hat sich nach Zweikampf mit Carvajal ohne Einfluss des Spaniers verletzt und muss behandelt werden.
2'
Gonzalo Castro 0:1 Tor für Leverkusen
Castro (
Rechtsschuss, L. Bender)
Bender nimmt Schürrles gefühlvollen Pass halblinks im Strafraum an und legt aus der Drehung zurück. Castro rauscht heran und vollendet aus elf Metern zum schnellen 0:1.
1'
Referee Tobias Welz hat die Partie freigegeben.
Anpfiff
17:28 Uhr
Schmuddelwetter in Hannover: Es hat den ganzen Tag geregnet und geschneit, der Rasen ist in schlechtem zustand.
17:21 Uhr
Im Vergleich zur Stammformation der Rheinländer der letzten Wochen fehlt nur Toprak (Rückenprobleme), für den Routinier Friedrich startet.
17:16 Uhr
Fährt die Werkself einen Punktgewinn ein, überwintern die Gäste auf jeden Fall auf Rang zwei.
17:12 Uhr
Deshalb gibt es bei Bayer umfangreiche Rotation: Leno (Tor), Carvajal, Hosogai, Bender, Rolfes, Castro, Schürrle und Kießling ersetzen Keeper Lomb, Carlinhos, Riedel, Kohr, Hegeler, Renato Augusto, Steffen und Junior Fernandes.
17:04 Uhr
Leverkusens Trainerduo Sascha Lewandowski und Sami Hyypiä hatte zuletzt in der Europa League beim 1:0 gegen Rosenborg Trondheim eine B-Elf auf den Platz geschickt, weil das Weiterkommen ebenfalls schon vorher gesichert war.
16:53 Uhr
96-Coach Slomka bringt nach dem 2:2 in der EL in Levante, durch das 96 als Gruppensieger in der Zwischenrunde steht, drei Neue: Für Sakai, Haggui sowie Stindl (Syndemoseverletzung) spielen Cherundolo, Eggimann und Schlaudraff.
16:44 Uhr
Mit dem fünften Heimsieg hätten die Niedersachsen die Europa-League-Plätze wieder in Reichweite.
16:27 Uhr
Die Bayern, die vorne einsam ihre Kreise ziehen, würde jeder Punktverlust Leverkusens freuen, vergrößerte dies doch den Vorsprung des Rekordmeisters, der in Augsburg 2:0 gewann.
16:23 Uhr
Bayer hat dabei natürlich auch noch ein Wörtchen mitzureden. In der Liga gelangen der Werkself zuletzt vier Siege in Serie.
16:17 Uhr
Nach dem Erreichen der Zwischenrunde der Europa League als Gruppensieger und Mirko Slomkas Vertragsverlängerung würde ein Erfolg für Hannover eine runde Woche krönen.
16:06 Uhr
Hannover und Leverkusen beschließen den 16. Spieltag. Die klare Zielsetzung der Niedersachsen: Ein Dreier gegen den Tabellenzweiten.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 16 37 41
2 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 16 8 30
3 Borussia Dortmund Dortmund 16 13 27
9 SC Freiburg Freiburg 16 4 23
10 Hannover 96 Hannover 16 2 23
11 1. FSV Mainz 05 Mainz 16 1 23
Tabelle 16. Spieltag