Bundesliga Liveticker

16:17 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Soto
Mainz

16:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
M. Hanke
für de Camargo
M’gladbach

16:47 - 58. Spielminute

Tor 1:0
M. Hanke
Rechtsschuss
Vorbereitung Jantschke
M’gladbach

16:53 - 63. Spielminute

Tor 2:0
Arango
Linksschuss
M’gladbach

16:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
N. Müller
für Polanski
Mainz

16:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Risse
für S. Parker
Mainz

16:59 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Junior Diaz
für Zabavnik
Mainz

17:06 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Herrmann
M’gladbach

17:07 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Cigerci
für Rupp
M’gladbach

17:12 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Noveski
Mainz

17:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Mlapa
für Herrmann
M’gladbach

17:16 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Alvaro Dominguez
M’gladbach

BMG

M05

Arango Arango
Linksschuss
63'
2
:
0
M. Hanke M. Hanke
Rechtsschuss, Jantschke
58'
1
:
0
Abpfiff
90'
Die Luft ist raus, die Mainzer haben aufgesteckt. Zwei Minuten werden nachgespielt.
88'
Die nächste Flanke, die ter Stegen locker aus der Luft fischt.
87'
Alvaro Dominguez Gelbe Karte (M’gladbach)
Alvaro Dominguez
Auf Höhe der Mittellinie schubst Alvaro Dominguez unnötigerweise Szalai und sieht dafür Gelb. Es ist seine Fünfte, sodass er gegen die Bayern pausieren muss.
86'
Der FSV hat sich rund um den gegnerischen Sechzehner eingenistet, findet aber keinen Weg in den Strafraum hinein.
84'
Peniel Mlapa
Patrick Herrmann
Spielerwechsel (M’gladbach)
Mlapa kommt für Herrmann
Beide Trainer haben somit ihr Wechselkontingent ausgeschöpft.
83'
Nikolce Noveski Gelbe Karte (Mainz)
Noveski
Der Mazedonier nimmt gegen Herrmann den Ellenbogen zu Hilfe. Gegen Stuttgart wird er nun pausieren müssen.
81'
Nordtveit schickt Herrmann auf die Reise, der im Sechzehner vom extrem riskant grätschenden Svensson noch in letzter Sekunde am Abschluss gehindert wird.
80'
Die Gladbacher lassen hinten nicht mehr viel anbrennen und verwalten die Führung geschickt.
78'
Tolga Cigerci
Lukas Rupp
Spielerwechsel (M’gladbach)
Cigerci kommt für Rupp
77'
Patrick Herrmann Gelbe Karte (M’gladbach)
Herrmann
Herrmann nimmt gegen Pospech den Unterarm zu Hilfe und wird dafür verwarnt.
76'
Im Strafraum wird Szalai gesucht, gefunden wird aber nur ter Stegen.
74'
Nicolai Müller prüft ter Stegen mit einer auf den ersten Pfosten gezogenen Ecke.
73'
Ter Stegen pflückt eine Flanke von rechts problemlos aus der Luft.
69'
Junior Diaz
Radoslav Zabavnik
Spielerwechsel (Mainz)
Junior Diaz kommt für Zabavnik
Tuchel kann nicht mehr wechseln.
69'
Ivanschitz nimmt das Leder im gegnerischen Sechzehner technisch gekonnt an, jagt das schwer zu kontrollierende Leder dann allerdings aus elf Metern drüber.
68'
Und schon läuft der Konter. Hanke schickt Herrmann auf rechts, der ein Stück läuft und dann wieder quer legt zu Hanke. Dieser zieht von der Strafraumkante aus ab und wird geblockt.
67'
Der FSV drängt nun verstärkt nach vorne und geht mehr Risiko, das dürfte den Borussen Raum für Konter geben.
66'
Marcel Risse
Shawn Parker
Spielerwechsel (Mainz)
Risse kommt für S. Parker
Tuchel sieht sich zum Eingreifen genötigt und bringt mit Nicolai Müller und Risse zwei frische Offensivleute.
66'
Nicolai Müller
Eugen Polanski
Spielerwechsel (Mainz)
N. Müller kommt für Polanski
63'
Juan Arango 2:0 Tor für M’gladbach
Arango (
Linksschuss)
Bei einem Steilpass auf Herrmann verlässt Müller den Sechzehner und klärt per Grätsche - vor die Füße von Arango, der aus 44 Metern von der linken Seite einfach mal drauf hält. Der Ball segelt als Bogenlampe ins Tor.
60'
Dominguez' Kopfballabwehr landet vor den Füßen von Polanski, der aus 18 Metern deutlich über die Latte schießt.
58'
Mike Hanke 1:0 Tor für M’gladbach
M. Hanke (
Rechtsschuss, Jantschke)
Nordtveit hat das Auge für den startenden Jantschke und passt nach rechts raus. Der Abwehrmann flankt direkt scharf nach innen, wo Hanke schon wartet - 1:0.
55'
Soto fängt einen schlampigen Pass von Nordtveit ab und spielt direkt weiter auf Parker. Dieser will zu Szalai durchstecken, passt aber in den Rücken des Ungarn - Chance vertan.
54'
Parkers Drehschuss aus 16 Metern halblinker Position saust links vorbei.
53'
Es geht weiterhin intensiv zur Sache, robuste und zugleich auch weitgehend faire Zweikämpfe sind die Regel.
49'
Die Fohlenelf präsentiert sich verbessert zu Beginn des zweiten Durchgangs. Gladbach geht nun mit mehr Elan zu Werke und hat leichte Vorteile.
48'
Bei dieser landet das Leder erneut bei Nordtveit, der volles Risiko geht und aus 20 Metern voll drauf hält. Der Ball rast ein gutes Stück drüber.
47'
Herrmanns missglückte Flanke rutscht durch zu Nordtveit, der aus der zweiten Reihe abzieht. Der abgefälschte Torschuss des Norwegers segelt ins Toraus - Ecke.
46'
Mike Hanke
Igor de Camargo
Spielerwechsel (M’gladbach)
M. Hanke kommt für de Camargo
Favre reagiert auf die dürftige Vorstellung seiner Offensivabteilung und bringt mit Hanke einen neuen Stürmer.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Bisher war es ein durchschnittliches Spiel auf überschaubarem Niveau. Mainz machte den besseren Eindruck und hatte die einzig nennenswerten Chancen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Aussetzer der der Fohlen. Bei einem Freistoß wird der Ball abgefangen und direkt lang auf Parker gespielt. Ter Stegen rennt heraus und klärt noch rechtzeitig.
45'
Elkin Soto Gelbe Karte (Mainz)
Soto
Soto kommt gegen Jantschke zu spät und sieht Gelb.
44'
Soto schlägt den Ball von der linken Strafraumlinie aufs kurze Eck. Dort köpft Szalai, der stark von Alvaro Dominguez bedrängt wird, aus sieben Metern links vorbei.
42'
De Camargo geht bei einer Hereingabe von rechts viel zu robust gegen Baumgartlinger zu Werke und wird zurückgepfiffen. Baumgartlinger zieht sich dabei ein Veilchen zu.
40'
Gladbach gelingt weiterhin offensiv kaum etwas, die Mainzer schieben sich die Kugel in aller Ruhe zu.
36'
Im Gegenzug der schnelle Konter der Gladbacher - Herrmann wird steil geschickt, er steht allerdings einen Hauch im Abseits.
35'
Auf einmal ist Parker durch und hat nur noch ter Stegen vor sich. Der Youngster schiebt Jantschke weg, kriegt den Ball dann aber am gut reagierenden Keeper nicht vorbei. Großtat des Schlussmanns.
35'
Der Venezolaner tritt natürlich selbst ab und zieht das Leder aus zentraler Position über den Kasten.
34'
Jetzt mal eine solide Freistoßposition für die Hausherren. Baumgartlinger hat Arango 25 Meter vor dem eigenen Tor gefoult.
33'
Ecke für die Gladbacher. Der Ball segelt hoch in den Sechzehner, findet jedoch keinen Abnehmer.
29'
Im Ansatz gibt es vielversprechende Angriffe zu sehen, allerdings hängt es an der Umsetzung, die aufgrund fehlender Passgenauigkeit suboptimal ist.
27'
Arango sucht aus der zweiten Reihe gleich zweimal den Abschluss, beide Male blockt ihn Polanski.
25'
Hüben wie drüben fehlt es an zündenden Ideen. Oft wird der lange Ball probiert, was jedoch kaum Ertrag einbringt.
23'
Mainz hat mehr Ballbesitz und macht mehr nach vorne - mehr aber auch nicht.
20'
Es geht intensiv zur Sache, keiner der Akteure zieht in den Zweikämpfen zurück. Dennoch ist die Partie weitgehend fair.
17'
Polanski behauptet sich an der rechten Strafraumlinie und passt zurück auf Pospech. Dieser flankt vom Sechzehnereck in die Mitte auf Szalai, der wiederum nicht genügend Druck hinter seinen Kopfball aus sechs Metern bekommt.
15'
Bei einem langen Ball schleicht sich Parker von Jantschke davon, kommt im Strafraum allerdings nicht mehr entscheidend zum Abschluss.
14'
Der FSV stellt die agilere, zielstrebigere und daher auch bessere Mannschaft. Die Fohlenelf bringt kaum einmal einen vernünftigen Angriff zustande, das Pressing der Rheinhessen schmeckt den Borussen sichtlich nicht.
12'
Jetzt geht's mal schnell. Parker legt per Kopf für Ivanschitz ab. Der Österreicher zieht aus 16 Metern direkt ab, ter Segen kann nur prallen lassen. Szalai setzt nach, doch Wendt rettet in höchster Not.
11'
Klare Torchancen sind bisher ausgeblieben, auch wenn beide Mannschaften durchaus bemüht sind.
8'
Auffällig! Wieder ein langer Ball auf Herrmann, der wieder gegen Svensson seine Geschwindigkeitsvorteile ausspielen will - doch auch diesmal klappt das nicht.
7'
Parker lässt für Szalai abtropfen. Der Ungar sucht das Dribbling gegen Stranzl, kommt am Österreicher wieder vorbei.
6'
Präziser langer Ball auf Herrmann, der auf der linken Außenbahn Gas gibt. Svensson steht aber besser und klärt noch rechtzeitig zum Einwurf.
3'
Die Mainzer haben den besseren Start erwischt, die 05er investieren mehr nach vorne. Gladbach befindet sich noch in der Findungsphase.
1'
Das Spiel ist freigegeben.
Anpfiff
15:11 Uhr
Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer wird die Partie leiten.
15:09 Uhr
An Selbstvertrauen dürfte es nicht fehlen, immerhin ist die Fohlenelf seit mittlerweile fünf Pflichtspielen ungeschlagen (3 S, 2 U) - doch auch die Mainzer feierten zuletzt zwei Siege und dürften mit breiter Brust daherkommen.
15:07 Uhr
Mainz hat fünf der zwölf Bundesliga-Duelle gegen Gladbach gewonnen, bei drei Remis und vier Niederlagen. Auch ein Anreiz für die Borussen, diese Negativbilanz kann ausgeglichen werden.
15:06 Uhr
Außerdem muss Nicolai Müller auf die Bank und für Baumgartlinger (nach Gelb-Rot-Sperre) Platz machen.
15:04 Uhr
FSV-Coach Thomas Tuchel belässt es indes bei zwei Änderungen im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Hannover. Wie erwähnt hütet Heinz Müller das Tor für Wetklo (Rot-Sperre).
15:01 Uhr
Nun kehren die Stammspieler zurück - lediglich Alvaro Dominguez und Wendt überstanden die Rotation.
14:58 Uhr
Beim im fast bedeutungslosen Europa-League-Auftritt bei Fenerbahce Istanbul am vergangenen Donnerstag (3:0) hatte Lucien Favre seine B-Elf gebracht.
14:56 Uhr
Heute steht er allerdings nicht im Kader der Rheinländer.
14:53 Uhr
Die Borussia freute sich am Donnerstag über die Rückkehr von Rekord-Einkauf de Jong, der in Istanbul nach mehrwöchiger Verletzungspause erstmals wieder eingewechselt wurde und gegen Fenerbahce das Tor zum 3:0-Endstand erzielte.
14:48 Uhr
Gladbach kann mit einem Sieg den FSV in der Tabelle überflügeln und den Anschluss an die Europa-League-Plätze herstellen.
14:46 Uhr
Bei den Gästen aus Mainz steht Müller für den gesperrten Wetklo im Tor. Trainer Thomas Tuchel setzt auf die Routine - Youngster Karius muss auf der Bank Platz nehmen.
14:44 Uhr
Die Borussia beginnt nach der Rotation im Europa-League-Spiel in Instanbul (3:0) mit der erwarteten ersten Elf.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 Hamburger SV HSV 16 0 24
8 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 16 -1 24
9 SC Freiburg Freiburg 16 4 23
10 Hannover 96 Hannover 16 2 23
11 1. FSV Mainz 05 Mainz 16 1 23
12 Werder Bremen Bremen 16 -1 21
Tabelle 16. Spieltag