Bundesliga Liveticker

20:17 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Schwegler
Frankfurt

20:19 - 18. Spielminute

Tor 0:1
Ivanschitz
Rechtsschuss
Vorbereitung S. Parker
Mainz

20:43 - 42. Spielminute

Tor 0:2
S. Parker
Rechtsschuss
Vorbereitung Polanski
Mainz

21:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
N. Müller
für Ivanschitz
Mainz

21:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Celozzi
für Occean
Frankfurt

21:08 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Polanski
Mainz

21:10 - 52. Spielminute

Tor 0:3
Noveski
Kopfball
Vorbereitung N. Müller
Mainz

21:13 - 55. Spielminute

Tor 1:3
Ad. Szalai
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Inui
Frankfurt

21:21 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Caligiuri
für Soto
Mainz

21:26 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Risse
für S. Parker
Mainz

21:28 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Kouemaha
für Aigner
Frankfurt

21:39 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Zambrano
Frankfurt

21:40 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Kittel
für Inui
Frankfurt

21:45 - 88. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Mainz)
Baumgartlinger
Mainz

SGE

M05

Ad. Szalai Ad. Szalai (Eigentor)
Rechtsschuss, Inui
55'
1
:
3
0
:
3
52'
Noveski Noveski
Kopfball, N. Müller
0
:
2
42'
S. Parker S. Parker
Rechtsschuss, Polanski
0
:
1
18'
Ivanschitz Ivanschitz
Rechtsschuss, S. Parker
Aus - Vorbei. Der Derbysieger kommt aus Mainz und holt sich verdientermaßen alle Punkte aus der hessischen Metropole ab.
Abpfiff
90'
Die Nachspielzeit läuft, es gibt hier drei Minuten Nachschlag.
88'
Julian Baumgartlinger Gelb-Rote Karte (Mainz)
Baumgartlinger
Ein Kung-Fu-Tritt von Baumgartlinger an den Kopf von Kempf wird zurecht geahndet. Frankfurt nun in Überzahl.
85'
Foul an Szalai, der im Mainzer Angriff den Alleinunterhalter gibt. Der Ball läuft dann leicht und locker durch die Mainzer Reihen. Sie haben Zeit.
82'
Sonny Kittel
Takashi Inui
Spielerwechsel (Frankfurt)
Kittel kommt für Inui
81'
Carlos Zambrano Gelbe Karte (Frankfurt)
Zambrano
78'
Es tut sich weiter keine Lücke auf. Mainz hat sich zurückgezogen, lässt die Eintracht machen. Doch Platz haben die Hausherren dafür kaum.
75'
15 Minuten noch. Die Eintracht scheint aber derzeit mit dem Latein am Ende zu sein. Mainz macht die Schotten dicht.
72'
Flanke vom rechten Flügel - Meier wird gesucht und gefunden. Der Kopfball fliegt aber direkt in Wetklos Arme.
70'
Dorge Rostand Kouemaha
Stefan Aigner
Spielerwechsel (Frankfurt)
Kouemaha kommt für Aigner
68'
Marcel Risse
Shawn Parker
Spielerwechsel (Mainz)
Risse kommt für S. Parker
64'
Rodes Aufsetzer springt tückisch vor Wetklo auf, der Keeper sichert das Rund vor dem herbeieilenden Inui.
63'
Marco Caligiuri
Elkin Soto
Spielerwechsel (Mainz)
Caligiuri kommt für Soto
63'
Aigner steht am linken Toreck, hält den Fuß hinein, doch Wetklo macht die Tür zu. Gute Chance für die Eintracht!
62'
Eckball - kein Elfmeter! Pospech grätscht riskant im eigenen Sechzehner, trifft aber bei Inuis Solo klar den Ball.
60'
Celozzi flankt - Meier kommt mit dem Kopf hin und Wetklo schnappt sich das ohne große Wucht platzierte Rund.
57'
Frankfurt wehrt sich jetzt. Oczipka aus der zweiten Reihe - genau auf Wetklo, der sicher aufnimmt.
55'
Adam Szalai 1:3 Tor für Frankfurt
Ad. Szalai (
Eigentor, Rechtsschuss, Inui)
Hoffnung für die Eintracht! Inuis Flanke wird von Szalai, der artfremd im eigenen Sechzehner auftaucht, tückisch verlängert. Wetklo hat keine Chance.
52'
Nikolce Noveski 0:3 Tor für Mainz
Noveski (
Kopfball, N. Müller)
Es kommt jetzt ganz dick für die Eintracht. Müllers Ecke kommt wie am Schürchen gezogen genau beim unbewachten Noveski an. Der muss nicht einmal richitg hochspringen und trifft per Kopf aus sieben Metern.
50'
Eugen Polanski Gelbe Karte (Mainz)
Polanski
Knallhartes Einsteigen von Polanski gegen den enteilten Zambrano. Da ist Gelb mehr als angebracht.
50'
Julian Baumgartlinger Gelbe Karte (Mainz)
Baumgartlinger
48'
Parker bleibt hungrig! Er schießt wieder scharf, diesmal bedient von Soto. Trapp kommt raus, Parker schiebt das Rund wuchtig aus 12 Metern an die Latte.
46'
Nicolai Müller
Andreas Ivanschitz
Spielerwechsel (Mainz)
N. Müller kommt für Ivanschitz
46'
Stefano Celozzi
Olivier Occean
Spielerwechsel (Frankfurt)
Celozzi kommt für Occean
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Das ist bislang eine kompakte, geradlinige und körperbetonte Vorstellung der Gäste, die hier nicht unverdient führen. Frankfurt versucht dagegen zu halten, kommt in der Offensive aber noch nicht zum Zuge.
Halbzeitpfiff
45' +1
Inui wird von Soto einfach umgehebelt. Freistoß für die Gastgeber. Schweglers Ball birgt keine Gefahr.
44'
Wetklo muss nach einem Duell mit Occean nun sehr lange behandelt werden, kassiert dafür die Unmutsbekundugen der Fans.
42'
Shawn Parker 0:2 Tor für Mainz
S. Parker (
Rechtsschuss, Polanski)
Kurz vor der Pause spricht jetzt alles für den FSV. Polanski spitzelt nach vorne in Parkers Lauf, der ist einen Schritt schneller als Kempf und schießt flach zum 2:0 ein.
41'
Mainz vertändelt im Aufbau, die Eintracht nutzt das sofort. Rode spielt gescheit auf Inui, der links durch ist und Platz hat, dann aber nur einen schwachen Querpass auf Wetklo zustande bringt.
39'
Schweglers Foul an Ivanschitz wird geahndet, das Gros im Stadion hat das anders gesehen und kommentiert die Entscheidung des Referees mit Pfiffen.
37'
Links an der Strafraumgrenze holt sich Meier mit Übersicht den Ball, schießt sofort. Abgefälscht, Eckball.
35'
Frankfurt kontert. Inui hat am Strafraum den Ball am Fuß, steckt zu Occean durch. Der wird abgedrängt und verliert die Kugel an Noveski.
33'
Polanski mit einem Dropkick aus der Distanz - Trapp kann zur Seite abwehren.
31'
Parker will seine Chance nutzen. Er dreht sich kurz zur Seite, macht einen Schritt und zieht aus 25 Metern wuchtig ab. Das geht zwei Meter über dem Tor in Richtung Tribüne.
29'
Gute Flanke von Jung - vor dem Tor verpassen Meier & Co. aber den Kopfball. Die Mainzer Deckung arbeitet sehr effektiv, lässt nichts zu.
28'
Oczipka schlenzt einen ruhenden Ball aus dem rechten Halbfeld an den Fünfmeterraum. Wetklo nimmt das dankbar an.
26'
Meier legt mit dem Kopf auf Occean ab, der dann aus vollem Lauf abzieht. Das Ziel verfehlt er deutlich.
24'
Schwegler schlägt einen Freistoß in den Mainzer Sechzehner. Occean kann annehmen, zieht dann aber gegen drei Mainzer den Kürzeren.
22'
Es geht temporeich und eng zu. Beide Teams stehen eng am Mann, lassen kaum etwas zu.
19'
Rode flankt, Svensson schaufelt die Kugel aufs eigene Tor, Wetklo pariert. Rode setzt dann nach und fliegt spektakulär über Noveskis Bein, der zuvor den Ball getroffen hatte.
18'
Andreas Ivanschitz 0:1 Tor für Mainz
Ivanschitz (
Rechtsschuss, S. Parker)
Parkers Aufstellung hat sich gelohnt. Ivanschitz setzt den Angreifer ein, läuft sich dann frei und bekommt den Ball auf den rechten Schlappen serviert. Trapp bleibt dann nur noch das Nachsehen.
16'
Pirmin Schwegler Gelbe Karte (Frankfurt)
Schwegler
Ein Handspiel hat die 5. Gelbe zur Folge. Schwegler fehlt bei der Fortuna.
15'
Wetklo haut das Rund erneut auf die Tribüne. Occean hatte nachgesetzt.
13'
Lautstark melden sich die Fans zu Wort, die zuvor 12 Minuten und 12 Sekunden aus Protest gegen die DFL-Sicherheitspolitik geschwiegen hatten.
13'
Parker traut sich! Tief in der Frankfruter Hälfte luchst er Alex Meier den Ball ab, dreht sich schnell und schießt. Das geht rechts vorbei.
9'
Ivanschitz aus 18 Metern! Glanzparade Trapp! Der Mainzer visiert flach die rechte unetre Ecke an, nach der Parade des Keepers fasst er sich verzweifelt an den Kopf.
8'
Die Eintracht stört den FSV früh und kommt so in Ballbesitz. Schnell gespielt, Inui im Sechzehner und der Japaner hat Platz, will schießen. Polanski blockt.
7'
Schnell ausgeführte Ecke. Rode sucht Meier, ein Mainzer geht dazwischen.
5'
Unzulänglichkeit bei Wetklo, der einen Rückpass aufnimmt und dann ohne Not die Tribüne anvisiert. Ein Raunen geht durchs Rund.
2'
Erster Torversuch. Baumgartlinger sieht Ivanschitz, der mit links sofort abzeiht. Das geht links am Tor vorbei.
1'
Das Spiel hat begonnen. Die Eintracht gleich mit einem Fehlpass beim Seitenwechsel.
Anpfiff
19:49 Uhr
Im Sturmzentrum ist Occeans Einsatz keine große Überraschung. In der Abwehr feiert Kempf hingegen sein Liga-Debüt. Ende Oktober wurde der Vertrag des Talents verlängert, schon darf er Bundesligaluft schnuppern.
19:48 Uhr
Auch Armin Veh muss umbauen. Matmour fehlt mit Ampelkarte im Gepäck. Anderson laboriert an einer Bauchmuskelverletzung.
19:43 Uhr
Thomas Tuchel stellt zweifach um. Müller und auch der Torschütze vom Wochenende, Caligiuri, müssen weichen. Polanski und Parker beginnen.
19:42 Uhr
Nach zwei Pleiten in den letzten beiden Spielen ist das Wort Krise nicht wirklich heimisch beim FSV, einen Punkt will die Tuchel-Elf gleichwohl mitnehmen. Und das nicht nur da es gegen die Eintracht geht.
19:41 Uhr
Derbyzeit am Main. Mainz hat sich in der englischen Woche angemeldet und wagt den kurzen Sprung in die hessische Metropole.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 FC Schalke 04 Schalke 14 6 24
5 Eintracht Frankfurt Frankfurt 14 5 24
6 Hannover 96 Hannover 14 2 20
7 1. FSV Mainz 05 Mainz 14 2 20
8 Hamburger SV HSV 14 -2 20
Tabelle 14. Spieltag

Aufstellung

Trapp - S. Jung, Zambrano , Kempf, Oczipka - Schwegler , Rode, Aigner , Meier, Inui - Occean

Einwechslungen:
46. Celozzi für Occean
70. Kouemaha für Aigner
82. Kittel für Inui

Reservebank:
Nikolov (Tor), Butscher, B. Köhler, Lanig

Trainer:
Veh

Wetklo - Pospech, Svensson, Noveski , Zabavnik - Baumgartlinger , Polanski , Soto , Ivanschitz - Ad. Szalai , S. Parker

Einwechslungen:
46. N. Müller für Ivanschitz
63. Caligiuri für Soto
68. Risse für S. Parker

Reservebank:
Karius (Tor), Bell, Junior Diaz, Klasnic

Trainer:
Tuchel

Taktische Aufstellung