18:59 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
K. Papadopoulos
Schalke

19:16 - 45. Spielminute

Tor 1:0
Schürrle
Rechtsschuss
Leverkusen

19:48 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Barnetta
für Holtby
Schalke

19:55 - 67. Spielminute

Tor 2:0
Kießling
Linksschuss
Vorbereitung Castro
Leverkusen

19:56 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Marica
für Farfan
Schalke

19:58 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Reinartz
Leverkusen

20:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Moritz
für Jones
Schalke

20:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Hegeler
für L. Bender
Leverkusen

20:08 - 81. Spielminute

Foulelfmeter
Kießling
verschossen
Leverkusen

20:09 - 82. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Schalke)
K. Papadopoulos
Schalke

20:16 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Barnetta
Schalke

20:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Renato Augusto
für Castro
Leverkusen

20:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Kohr
für Schürrle
Leverkusen

B04

S04

Bundesliga

Schürrle und Kießling sind zu viel für Schalke

Papadopoulos fliegt mit Gelb-Rot vom Platz

Schürrle und Kießling sind zu viel für Schalke

Perfekte Schusshaltung: Andre Schürrle.

Perfekte Schusshaltung: Andre Schürrle. Getty Images

Leverkusens Trainer Sascha Lewandowski tauschte nach dem 1:3 in Wolfsburg dreifach. Toprak, Keeper Leno und Rolfes kamen für Rensing, Hegeler und Friedrich.

Schalke-Coach Huub Stevens sah nach dem 2:1 gegen Werder Bremen nur auf einer Position Bedarf zum Tausch. Für Afellay startete Draxler.

Spieler des Spiels

Stefan Kießling Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Leverkusen bot nach einer Anlaufphase alles, was Fußball attraktiv macht. Allerdings fehlte ein echter Gegner.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Schürrle (45')

2:0 Kießling (67')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno2,5 - Carvajal2, Wollscheid2, Toprak2, Hosogai2 - Reinartz2 , L. Bender2 , Rolfes2, Castro2 , Schürrle1,5 - Kießling1,5

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Unnerstall2 - Höwedes4, K. Papadopoulos5 , Matip4,5, Fuchs5 - Jones5 , Neustädter5, Farfan5 , Holtby5 , Draxler4 - Huntelaar5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Wolfgang Stark Ergolding

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 29.808
mehr Infos

Im Grunde genommen war es nur die Werkself, die in den ersten 45 Minuten Akzente setzen konnte. Schalke begann vorsichtig, zögerlich und überließ Bayer so sofort das Kommando. Die erste Warnung folgte auf den Fuß: Kießling schickte einen Kopfball-Torpedo nur knapp über die Latte (2.). Es blieb nicht die einzige Annäherung der Gastgeber an das Tor der Knappen. Rolfes schickte einen wuchtigen Schuss knapp drüber (9.), nach starker Einzelaktion war es nochmals Kießling, der einen Schuss rechts neben das Gehäuse setzte (13.).

Der 12. Spieltag

Die Stevens-Elf wusste kaum einmal ein wirkungsvolles Rezept gegen diszipliniert verteidigende und immer wieder variabel angreifende Leverkusener, die nicht locker ließen. Castros Schuss konnte Matip noch zur Ecke blocken (22.), Carvajal scheiterte mit einem Linksschuss an Torwart Unnerstall (25.). Draxler hatte dann Schalkes einzige Tormöglichkeit vor der Pause auf dem Fuß, zog jedoch aus der Nahdistanz gegen Leno den Kürzeren. Was folgte war ein starker Schürrle-Auftritt: Der Nationalspieler bestrafte den uninspirierten Auftritt der Gäste mit einem Traumtor zum 1:0 kurz vor der Pause (45.).

Schalke findet nicht statt - Bayer macht den Sack zu

Unverändert nahmen beide Teams nach dem Seitenwechsel die Arbeit wieder auf – unverändert auch das Bild, das beide auf dem Platz abgaben. Bayer blieb tonangebend, stand in der Defensive sehr sattelfest und konterte Schalke ein ums andere Mal aus. Die Stevens-Elf agierte weiterhin rätselhaft lethargisch. Torjäger Huntelaar blieb vollkommen abgemeldet, die Offensive lahmte. Und hinten wackelte alles. Schürrle verzog ans Außennetz (54.), Bender traf den Pfosten, Kießling verpasste im Nachschuss knapp (61.).

Schalke bettelte quasi weiterhin um den zweiten Gegentreffer und Leverkusens Toptorjäger Kießling ließ sich nun nicht mehr wirklich bitten. Zunächst ließ er zwar einen weiteren Hochkaräter liegen (65.), dann aber, nachdem Fuchs mit einem fatalen Rückpass auf Castro den Weg bereitet hatte, war es soweit. Papadopoulos diente als Slalomstange, Unnerstall war kein wirkliches Hindernis, das 2:0 zu diesem Zeitpunkt hochverdient (67.).

Kießling verschießt - Papadopoulos fliegt

Es war die Entscheidung in diesem Spiel, Bayer ließ sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. Schalke, jetzt mit Marica und also zwei Stürmern unterwegs, machte allerdings auch nicht den Eindruck, die Wende noch bewerkstelligen zu können. Im Gegenteil! Bayer vergab durch Kießling sogar noch einen Strafstoß (81.), Königsblau musste nach einer Ampelkarte gegen Papadopoulos in Unterzahl zu Ende spielen (82.). Das Stadion feierte derweil die Heimelf, die nach einem durch und durch überzeugenden Auftritt gegen schwache Gäste drei verdiente Punkte einstrich.

Bayer Leverkusen reist in der Euro League am Donnerstag (19.00) zu Metalist Charkiw, in der Bundesliga gastiert die Werkself am Sonntag (17.30) bei der TSG Hoffenheim. Schalke empfängt in der Champions League am Mittwoch (20.45) Olympiakos Piräus, in der Bundesliga haben die Knappen am Samstag (15.30) Eintracht Frankfurt zu Gast.