15:43 - 12. Spielminute

Tor 0:1
Son
Kopfball
Vorbereitung Bruma
HSV

15:52 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Kacar
HSV

15:54 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Schuster
Freiburg

16:16 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Petric
HSV

16:35 - 47. Spielminute

Tor 1:1
Cissé
Rechtsschuss
Vorbereitung Bastians
Freiburg

16:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Ilicevic
für Lam
HSV

17:00 - 73. Spielminute

Tor 1:2
Ilicevic
Linksschuss
Vorbereitung Töre
HSV

17:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Reisinger
für Putsila
Freiburg

17:01 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Guerrero
für Petric
HSV

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Dembelé
für Abdessadki
Freiburg

17:08 - 81. Spielminute

Foulelfmeter
Cissé
verschossen
Freiburg

17:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Nicu
für Hinkel
Freiburg

17:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Jansen
für Son
HSV

17:20 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Drobny
HSV

SCF

HSV

Bundesliga

Debütant Ilicevic erfreut Debütant Arnesen

Freiburgs Heimserie gegen den HSV ist gerissen

Debütant Ilicevic erfreut Debütant Arnesen

Gekreuzte Klingen: Freiburgs Schuster gegen Son (re.).

Gekreuzte Klingen: Freiburgs Schuster gegen Son (re.). Getty Images

Freiburgs Coach Marcus Sorg musste nach dem 1:0-Erfolg gegen Gladbach auf Rechtsverteidiger Mujdza (Mittelfußbruch) verzichten. Der ehemalige deutsche Nationalspieler und Freiburger Neuzugang Hinkel (21 Länderspiele) feierte so nach über fünf Jahren sein Bundesligacomeback.

Hamburgs Sportdirektor und Interimstrainer Frank Arnesen entschied sich bei seinem Bundesligadebüt für Kacar und Son. Rincon und Guerrero, die bei der 1:2-Niederlage gegen Schalke Starter waren, mussten sich mit der Bank abfinden.

Spieler des Spiels

Jaroslav Drobny Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Durchschnittliches Niveau, kaum ansehnliche Spielzüge.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Son (12')

1:1 Cissé (47')

mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Baumann3 - Hinkel4 , Barth5, Krmas4,5, Bastians3,5 - Schuster3,5 , Flum4, Putsila4 , Makiadi4,5, Abdessadki4,5 - Cissé3,5

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Drobny2 - Westermann4, Bruma4,5, Rajkovic5, Aogo4 - Kacar4 , Tesche4, Lam4 , Töre3 - Petric4,5 , Son3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Deniz Aytekin Oberasbach

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Badenova-Stadion
Zuschauer 24.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Hamburg hatte sich etwas vorgenommen und zeigt das von Beginn an durch viel Laufarbeit und Engagement. Die Hamburger lauerten zwar auf Konter, verteidigten allerdings hoch und ließen die spielerisch durchaus überzeugenden Freiburger zunächst nicht zu Abschlüssen kommen. Aus dem Spiel heraus ging auf beiden Seiten wenig, dafür aber nach Standards: Schuster zwang HSV-Keeper Drobny per Freistoß zu einer starken Parade (10.), eine Minute später köpfte Cissé nach Ecke knapp links vorbei.

Der 9. Spieltag

Kurz darauf schlugen die Hanseaten zu! Petrics direkter Freistoß aus knapp 30 Metern klatschte noch ans Lattenkreuz. Bei der folgenden Ecke war es dann passiert: Baumann klärte noch gegen Brumas Kopfball, allerdings nur zur Son, der aus kurzer Distanz per Kopf vollendete (12.). Die Freiburger waren umgehend um eine Antwort bemüht und drängten auf den Ausgleich. Hamburg wehrte sich aber vehement und machte den Breisgauern das Leben schwer, gegnerische Torchancen gänzlich vermeiden konnte der HSV aber nicht. Nach Westermanns Lapsus schoss Cissé links vorbei (23.), kurz darauf war Abdessadki zu ungenau (26.), und dann spielte sich Hamburgs Schlussmann Drobny ins Rampenlicht. Der Tscheche hielt seinen Kasten bei einer Doppelchance mit zwei guten Paraden gegen Cissé und Makiadi sauber (31.).

Danach verlagerte sich das Geschehen allerdings zwischen die Strafräume, sodass es zwar ein intensives und durchaus sehenswertes Duell blieb - allerdings ohne weitere Torchancen in Durchgang eins.

Freiburg dreht nach der Pause auf und wird dann eiskalt erwischt

Westermann im Gespräch mit Frank Arnesen (re.)

Ansprache: Westermann im Gespräch mit Frank Arnesen (re.). Getty Images

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag: Rajkovic verschätzte sich schwerwiegend bei einer Flanke von links. Cissé bestrafte das gleich, indem er aus kurzer Distanz das 1:1 markierte (47.). Das schnelle Tor gab den Freiburgern Auftrieb, der SC störte nun viel früher und bekam allmählich die Oberhand. Nachdem Petric (53.) und Rajkovic (56.) zu ungenau waren, folgten nur noch Einschussgelegenheiten für die Breisgauer. Cissé wurde von Kacar entscheidend gestört (57.), Drobny parierte gegen Schuster (59.), Abdessadki verzog knapp (64.) und Makiadi traute sich den Abschluss in bester Position nicht zu (65.).

Die Gastgeber waren mittlerweile besser, nur machten sie ihre Chancen nicht und wurden nach 73 Minuten eiskalt bestraft: Nach einem einfachen Doppelpass mit Töre tauchte der mittlerweile eingewechselte Ilicevic frei am linken Fünfereck auf und nagelte das Leder trocken in die Maschen zur durchaus schmeichelhaften 2:1-Führung. Dem Kroaten war's sicherlich egal, feierte er mit dem Tor doch einen Traumeinstand beim HSV.

Das Tor zeigte zunächst Wirkung bei den Freiburgern, die zehn Minuten vor Schluss den Ausgleich auf dem Fuß hatten: Nach einem kapitalen Bock foulte Bruma den kurz zuvor gekommenen Reisinger und verursachte so einen Foulelfmeter. Cissé trat an, drosch das Leder aber rechts oben vorbei (81.). Das war der endgültige Nackenschlag für die Sorg-Elf, die danach nicht mehr zurückkam und sich letztlich mit der durchaus unglücklichen Pleite abfinden musste.

Beide Mannschaften sind wieder am kommenden Samstag gefordert. Die Freiburger gastieren beim 1. FC Kaiserslautern, während der Hamburger SV zeitgleich den VfL Wolfsburg empfängt.