Bundesliga Liveticker

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Löwe
für Schmelzer
Dortmund

16:52 - 63. Spielminute

Tor 0:1
Kagawa
Rechtsschuss
Vorbereitung Lewandowski
Dortmund

16:53 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
da Silva Pinto
für Hauger
Hannover

16:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Großkreutz
für Lewandowski
Dortmund

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Felipe Santana
für Hummels
Dortmund

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Rausch
für Chahed
Hannover

17:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Sobiech
für Schlaudraff
Hannover

17:13 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Pander
Hannover

17:17 - 87. Spielminute

Tor 1:1
Haggui
Kopfball
Vorbereitung Pander
Hannover

17:18 - 89. Spielminute

Tor 2:1
Ya Konan
Rechtsschuss
Vorbereitung da Silva Pinto
Hannover

17:20 - 90. + 1 Spielminute

Rote Karte (Hannover)
Sobiech
Hannover

H96

BVB

Ya Konan Ya Konan
Rechtsschuss, da Silva Pinto
89'
2
:
1
Haggui Haggui
Kopfball, Pander
87'
1
:
1
0
:
1
63'
Kagawa Kagawa
Rechtsschuss, Lewandowski
Abpfiff
90' +1
Artur Sobiech Rote Karte (Hannover)
Sobiech (grobes Foulspiel)
Bitter für Sobiech, der ohne Rücksicht auf Verlust von hinten in die Beine von da Silva grätscht. Dafür gibt es gleich den ersten Platzverweis für den Polen.
89'
Didier Ya Konan 2:1 Tor für Hannover
Ya Konan (
Rechtsschuss, da Silva Pinto)
Das Spiel ist gedreht! Pinto schlägt den Ball von rechts in die Mitte, Subotic rutscht leicht aus. Das öffnet Ya Konan etwas Platz, den er nutzt und aus 17 Metern sehenswert ins linke Eck vollendet.
87'
Karim Haggui 1:1 Tor für Hannover
Haggui (
Kopfball, Pander)
Die bringt den ersehnten Erfolg: Pander schlägt die Kugel in die Mitte, wo sich Haggui durchsetzt und fulminant aus fünf Metern einköpft.
87'
Wieder Pech für 96! Da Silva mit einem klaren Handspiel. Bleibt die Frage, ob es auf der Strafraumlinie war, oder nicht? Referee Gagelmann entscheidet aber auf Ecke.
84'
Christian Pander Gelbe Karte (Hannover)
Pander
Taktisches Foul gegen Kuba.
84'
Pech für 96! Nach einer Freistoßflanke von rechts scheitert Haggui per Kopf aus elf Metern an der Latte.
83'
Artur Sobiech
Jan Schlaudraff
Spielerwechsel (Hannover)
Sobiech kommt für Schlaudraff
Der nächste Offensivmann: Sobiech feiert sein Bundesligadebüt.
81'
Felipe Santana
Mats Hummels
Spielerwechsel (Dortmund)
Felipe Santana kommt für Hummels
81'
Konstantin Rausch
Sofian Chahed
Spielerwechsel (Hannover)
Rausch kommt für Chahed
Slomka tut was für die Offensive und bringt mit Rausch einen quirligen Mann für die Außenbahn. Stindl spielt als Rechtsverteidiger, Rausch geht auf die linke Seite, während Stoppelkamp über rechts kommt.
79'
Pinto packt den Hammer aus, setzt das Leder aus 25 Metern aber knapp über die Latte.
76'
Schlaudraff nimmt Schmiedebach mit, der von der Grundlinie in die Mitte flankt. Ya Konan verpasst noch im Fünfer, Stindl kommt ans Leder und schießt aus sieben Metern, trifft aber nur den im Weg stehenden Piszczek.
72'
Schöner Spielzug! Kagawa bringt den Ball von rechts scharf und flach in den Fünfer, wo Großkreutz lauert, das Leder aber aus vier Metern über das Tor drischt.
69'
Aus elf Metern prüft Stoppelkamp Weidenfeller per Kopf.
68'
Mit der Führung im Rücken haben die Dortmunder nun alle Trümpfe in der Hand. Hannover muss kommen, geht dabei aber noch nicht volles Risiko.
66'
Kevin Großkreutz
Robert Lewandowski
Spielerwechsel (Dortmund)
Großkreutz kommt für Lewandowski
Beim Tor war Lewandowski unglücklich mit Haggui zusammengestoßen und wurde danach behandelt. Jetzt, wo er weiter machen kann, läuft der Pole 40 Meter aufs Feld, um dann gleich wieder ausgewechselt zu werden.
64'
Sergio da Silva Pinto
Henning Hauger
Spielerwechsel (Hannover)
da Silva Pinto kommt für Hauger
Slomka bringt wieder seine Stamm-Doppel-Sechs.
63'
Shinji Kagawa 0:1 Tor für Dortmund
Kagawa (
Rechtsschuss, Lewandowski)
Irgendwie bringt Lewandowski den Ball zu Kagawa, der auf engstem Raum Pogatetz aus dem Spiel nimmt, dann noch an Haggui vorbeizieht und Zieler mit einem tollen Lupfer keine Chance lässt.
62'
Glanztat von Weidenfeller! Bei einem Konter entwischt Stoppelkampf auf der rechten Seite. Der Offensivmann schlägt einen Haken und zieht dann gleich ab. Hummels fälscht noch unglücklich ab, doch Weidenfeller streckt sich und pariert.
61'
Hummels bringt die Kugel zu Kagawa, der sich im Sechzehner behauptet, letztlich aber doch nicht zum Abschluss kommt. Haggui spritzt dazwischen.
56'
Lewandowski hat das Auge für Kuba, der auf rechts davon zieht und dann mit Übersicht nach hinten zum mitgeeilten Gündogan passt. Der Youngster fackelt nicht lange, jagt das Leder allerdings aus 17 Metern drüber.
54'
Pander zieht eine Ecke von rechts an den langen Pfosten, wo sich Ya Konan hochschraubt, den Ball dann aber nicht mehr entscheidend aufs Tor köpfen kann.
53'
Perisic übertreibt es mit dem Dribbling. Zuerst narrt der Kroate sehenswert Chahed, dringt dann in den Sechzehner und schlägt dort einen Haken zu viel - Chance vertan.
52'
Schlitzohrig probiert es Pander von der linken Grundlinie aus, kann Weidenfeller aber nicht überlisten.
50'
Beide Mannschaften gehen engagiert und zweikampffreudig in die zweiten 45 Minuten.
46'
Chris Löwe
Marcel Schmelzer
Spielerwechsel (Dortmund)
Löwe kommt für Schmelzer
Schmelzer war in der ersten Hälfte unglücklich auf den Rücken gefallen und kann nun nicht weiter machen. Löwe kommt für ihn rein.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Dortmunder waren die bessere und agilere Mannschaft, nutzten ihre Chance aber nicht. Hannover spielt indes gewohnt abwartend und erweist sich abermals als extrem gefährlich nach Kontern. Es ist ein 0:0 der besseren Art.
Halbzeitpfiff
45' +1
Da Silvas Freistoß aus 20 Metern halbrechter Position rauscht knapp drüber.
44'
Der BVB ist nicht mehr so dominant, hat aber weiter Feldvorteile.
41'
Pander zirkelt einen Freistoß aus 20 Metern ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
39'
Plötzlich taucht Kuba im Strafraum auf - es ist kein Abseits. Der Pole steht aber zwölf Meter vor dem Kasten mit dem Rücken zum Tor und kann daher nur lupfen. Zieler ahnt das, springt und pariert.
37'
Gündogan passt in die Gasse zu Kuba, der jedoch knapp im Abseits stand.
33'
Stindl will gegen Subotic den Eckball herausholen, verliert aber nur den Ball.
31'
Dortmund bleibt zwar das tonangebende Team, agiert aber nicht mehr mit der Intensität aus der Anfangsphase. Die dicke Chance von Stoppelkamp hat wohl Wirkung gezeigt.
26'
Nach BVB-Ecke läuft der Konter über Stoppelkamp, der auf rechts Ya Konan steil schickt. Dieser scheitert noch aus 14 Metern an Weidenfeller. Der Ball landet zu Stoppelkamp, Subotic grätscht aber in den Abstauber und verhindert das 0:1.
24'
Der Konter läuft über rechts. Letztlich landet die Kugel bei Perisic, der aus 16 Metern Zieler mit einem Seitfallzieher zu einer starken Parade zwingt.
23'
Jetzt mal die Niedersachsen über Stindl, der eine Schusschance hat, aber nicht mehr entscheidend abziehen kann, weil er gestört wird.
19'
Hannover konnte offensiv bisher gar nicht glänzen, der BVB ist besser und bestimmt das Spiel.
18'
Perisic zieht einen Freistoß aus 25 Metern um die Mauer herum, allerdings wartet Zieler an der richtigen Stelle.
15'
Gündogan und Perisic kombinieren sich schnell durch die gegnerischen Reihen. im Sechzehner geht Lewandowski nach, umkurvt auch noch Zieler - doch dann ertönt der Pfiff von Gagelmann wegen Abseits.
13'
Starker Pass von Gündogan auf Lewandowski, der den sehenswerten Lupfer annimmt und in den Strafraum zieht. Dabei wird er noch ganz leicht von Haggui gestört, was ausreicht, um drüber zu schießen.
11'
Gündogan findet Lewandowski im Sechzehner mit einer Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld. Der Pole köpft aufs Tor, Zieler hält. Allerdings wird die Szene wegen Abseits abgepfiffen.
8'
Bei Gündogans Ecke von links geht Subotic Zieler im Fünfer zu hart an. Freistoß für 96.
7'
Es ist ganz schön Tempo drin. Beide Mannschaften schalten schnell um und suchen den raschen Weg zum gegnerischen Sechzehner, allerdings stehen die jeweiligen Abwehrreihen bisher sicher.
4'
Die taktische Ausrichtung ist früh klar: Hannover steht kompakt, wartet ab und lauert auf schnelle Konter. Dortmund macht das Spiel und hat folglich auch mehr Ballbesitz.
3'
Nach einer Freistoßflanke von links kommt Hummels am Elfmeterpunkt zum Abschluss, bringt aber nicht genügend Druck hinter den Ball. Zieler ist da.
1'
Schiedsrichter Peter Gagelmann gibt den Ball frei.
Anpfiff
14:52 Uhr
Hannovers Trainer Mirko Slomka bringt ebenfalls vier Neue: Pander, Hauger, Stoppelkamp und Ya Konan spielen für Cherundolo, Pinto, Rausch und Abdellaoue (Oberschenkelverhärtung).
14:50 Uhr
Bei den Gästen gibt es vier Wechsel: Gündogan, da Silva, Blaszczykowski und Perisic ersetzen Großkreutz, Bender (Muskelfaserriss im Hüftbeuger) und die beiden gesperrten Götze und Kehl.
14:40 Uhr
Die Bilanz spricht klar für die Dortmunder, die 18 Siege aus den bisherigen 40 Bundesligaduellen gegen Hannover holten und nur neunmal unterlagen.
14:38 Uhr
Die 96er sind seit drei Ligaspielen ohne Dreier und seit fünf Pflichtspielen ohne Sieg, hinzu kommt die kürzere Regenerationszeit nach dem torlosen Auftritt in der Europa League gegen Standard Lüttich am Donnerstagabend.
14:37 Uhr
Dennoch: 96 gewann keines der letzten sechs Bundesligaduelle gegen den BVB. Hinzu kommt, dass die Dortmunder in vier der letzten fünf Duelle mit Hannover jeweils vier Treffer markiert hat.
14:37 Uhr
Hannover 96 - mit Ya Konan für den angeschlagenen Abdellaoue - gehört zu den "Lieblingsgegnern" der Westfalen, die allerdings saisonübergreifend seit vier Partien auswärts nicht mehr getroffen haben.
14:37 Uhr
Verzichten muss Trainer Jürgen Klopp bei den Niedersachsen aber weiterhin auf die gesperrten Götze und Kehl sowie auf Bender.
14:37 Uhr
Der Rückenwind soll nun mit in die Bundesliga genommen werden, wo die Westfalen zuletzt gegen Hertha (1:2) die erste Liga-Heimniederlage seit über einem Jahr hinnehmen mussten.
14:36 Uhr
Der deutsche Meister zeigte in der Champions League beim 1:1 gegen den FC Arsenal am Dienstag eine gute Leistung, das Ergebnis war angesichts des Chancenverhältnisses eigentlich zu wenig.
14:36 Uhr
Am heutigen Sonntag sind die Europapokalstarter der Bundesliga gefragt. Den Anfang machen Hannover 96 und Meister Dortmund.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 TSG Hoffenheim Hoffenheim 6 7 12
5 Hannover 96 Hannover 6 0 11
6 VfB Stuttgart Stuttgart 6 5 10
10 Hertha BSC Hertha 6 1 9
11 Borussia Dortmund Dortmund 6 1 7
12 1. FC Köln Köln 6 -4 7
Tabelle 6. Spieltag