15:32 - 3. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Werner
Augsburg

15:54 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Josué
Wolfsburg

16:17 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Dejagah
Wolfsburg

16:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Hleb
für J.-C. Koo
Wolfsburg

16:53 - 65. Spielminute

Tor 1:0
Brinkmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Mölders
Augsburg

16:56 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Brinkmann
Augsburg

17:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Lakic
für Salihamidzic
Wolfsburg

17:08 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Chris
Wolfsburg

17:16 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Arnold
für Hasebe
Wolfsburg

17:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Kapllani
für Mölders
Augsburg

17:22 - 90. + 4 Spielminute

Tor 2:0
Kapllani
Rechtsschuss
Vorbereitung Sinkala
Augsburg

17:18 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Baier
Augsburg

17:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Sinkala
für Werner
Augsburg

FCA

WOB

Bundesliga

Brinkmann öffnet den Weg zum ersten Heimsieg

Wolfsburg lässt beste Tormöglichkeiten liegen

Brinkmann öffnet den Weg zum ersten Heimsieg

Duell auf Augenhöhe: Wolfsburg und Augsburg (hier Mario Mandzukic, li., und Hajime Hosogai) neutralisierten sich lange im Mittelfeld.

Duell auf Augenhöhe: Wolfsburg und Augsburg (hier Mario Mandzukic, li., und Hajime Hosogai) neutralisierten sich lange im Mittelfeld. getty images

Augsburgs Trainer Jos Luhukay vertraute derselben Elf, die am vergangenem Sonntag mit 1:2 in Stuttgart verloren hatte.

Sein Gegenüber, Wolfsburgs Coach Felix Magath, nahm im Vergleich zum 4:1-Sieg gegen Hannover ebenfalls keine Veränderungen vor.

Benaglio packt zu

Das Aufeinandertreffen von FCA und VfL war zunächst kein Leckerbissen: Beide Mannschaften konzentrierten sich hauptsächlich auf die Defensivarbeit und machten die Räume eng. Daran bissen sich die Offensivspieler die Zähne aus. Lediglich nach Einzelaktionen oder Standards näherte man sich dem Tor an. Richtige Chancen sprangen dabei aber nicht heraus.

Spieler des Spiels

Sebastian Langkamp Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Fußballerische Magerkost, die durch Spannung und Emotionen Würze bekam.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Brinkmann (65')

2:0 Kapllani (90' +4)

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Amsif3 - Reinhardt3,5, Callsen-Bracker3, Langkamp2, Verhaegh3,5 - Hosogai3, Davids4,5, Brinkmann3 , Baier3,5 , Werner4,5 - Mölders3

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Benaglio3 - Träsch4, Chris5 , Madlung4,5, M. Schäfer4 - Josué4,5 , Hasebe4,5 , Salihamidzic4 - Dejagah4,5 , J.-C. Koo5 , Mandzukic5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Guido Winkmann Kerken

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion SGL-Arena
Zuschauer 29.110
mehr Infos

Augsburg ließ den Gästen keinen Platz und stand sofort mit einem oder zwei Spielern am ballführenden Mann. Wolfsburg hatte zwar die Lufthoheit, konnte diese aber offensiv nicht gefährlich umsetzen.

Erst fünf Minuten vor dem Pausenpfiff zogen die Hausherren das Tempo merklich an und kam nach einer schnellen Spielöffnung von Torwart Amsif zu einer guten Konterchance: Werner flankte in die Mitte auf Baier, der Benaglio zu einer Glanzparade zwang (41.). Nach der darauf folgenden Ecke tauchte Hosogai frei vor dem VfL-Schlussmann auf, doch der Schweizer war einen Wimpernschlag eher am Ball (42.). Zwei Zeigerumdrehungen später tankte sich Mölders von links durch den Strafraum und knallte die Kugel aus spitzem Winkel an den Pfosten (44.).

Brinkmann bricht den Bann

Der 14. Spieltag

Dem FCA schien die Drangphase kurz vor der Pause gut getan zu haben und begann selbstbewusst und offensiv. Mölders gab einen ersten Warnschuss ab (50.). Im Gegenzug hatte Salihamidzic einen genialen Moment, als er Schäfer im Strafraum freispielte. Der Linksverteidiger zog aus spitzem Winkel aufs lange Eck und verfehlte das Augsburger Gehäuse nur um Millimeter (51.).

Diese Möglichkeiten lockerten das zähe Spiel aus der ersten Halbzeit auf. Beide Mannschaften trauten sich mehr zu und inverstierten auch in die Offensive. Die größte Chance hatte Madlung, der nach einer Hereingabe völlig ungedeckt am zweiten Pfosten stand. Der Innenverteidiger schob die Kugel aber aus einem Meter noch am Tor vorbei (64.). Das sollte sich rächen: Auf der anderen Seite schirmte Mölders den Ball gut ab und setzte den durchgestarteten Brinkmann in Szene, der aus spitzem Winkel ins lange Eck einschießen konnte (65.).

Fortan entwickelte sich eine muntere Partie mit vielen Torraumszenen. Vor allem die Gäste ließen beste Gelegenheiten liegen: Manzukic köpfte aus fünf Metern drüber (72.), der eingewechselte Lakic schoss aus sechs Metern vorbei (79.). Dabei luden die weit aufgerückten Wolfsburger zum kontern ein. Werner lief zusammen mit Mölders gegen einen Verteidiger aufs Tor zu. Jedoch schloss Werner völlig überhastet ab (78.).

Daniel Brinkmann

Sorgte für den ersten Heimsieg der Saison: Augsburgs Daniel Brinkmann (weißes Trikot) traf zum 1:0. picture alliance

In der Schlussphase warf Magath alles nach vorne und spielte teilweise mit acht Spielern im gegnerischen Drittel. Zwingende Chancen sprangen aber nicht mehr heraus. Stattdessen setzte der FCA den alles entscheidenden Konter: Sinkala kam über links und flankte flach nach innen. Dort ließ Davids den Ball absichtlich durch die Beide, sodass Kapplani freistehend am zweiten Pfosten einschieben konnte (90.+4).

Augsburg ist nächste Woche Sonntag (17.30 Uhr) zu Gast auf Schalke. Wolfsburg spielt schon am Samstag (15.30 Uhr) zu Hause gegen Mainz.