Bundesliga Liveticker

17:42 - 11. Spielminute

Tor 1:0
Ivanschitz
Linksschuss
Vorbereitung N. Müller
Mainz

17:53 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Baumgartlinger
Mainz

18:38 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Luiz Gustavo
Bayern

18:39 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Olic
für Luiz Gustavo
Bayern

18:43 - 56. Spielminute

Tor 1:1
van Buyten
Kopfball
Vorbereitung Kroos
Bayern

18:46 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Bungert
Mainz

18:53 - 65. Spielminute

Tor 2:1
Caligiuri
Rechtsschuss
Vorbereitung Allagui
Mainz

18:54 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Gomez
Bayern

18:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Rafinha
für J. Boateng
Bayern

19:01 - 74. Spielminute

Tor 3:1
Bungert
Kopfball
Vorbereitung Ivanschitz
Mainz

19:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Choupo-Moting
für N. Müller
Mainz

19:06 - 79. Spielminute

Tor 3:2
van Buyten
Rechtsschuss
Vorbereitung Kroos
Bayern

19:10 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Wetklo
Mainz

19:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Schönheim
für Ivanschitz
Mainz

19:17 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Ujah
für Allagui
Mainz

M05

FCB

3
:
2
79'
van Buyten van Buyten
Rechtsschuss, Kroos
Bungert Bungert
Kopfball, Ivanschitz
74'
3
:
1
Caligiuri Caligiuri
Rechtsschuss, Allagui
65'
2
:
1
1
:
1
56'
van Buyten van Buyten
Kopfball, Kroos
Ivanschitz Ivanschitz
Linksschuss, N. Müller
11'
1
:
0
Abpfiff
90' +3
Beinahe noch der Ausgleich: Zunächst scheitert Müller am herausstürmenden Wetklo, ehe van Buyten das Leder nur knapp am Tor vorbeibugsiert.
90' +1
Anthony Ujah
Sami Allagui
Spielerwechsel (Mainz)
Ujah kommt für Allagui
88'
Allagui nimmt das Leder aus spitzem Winkel mit vollem Risiko, verzieht aber deutlich.
86'
Fabian Schönheim
Andreas Ivanschitz
Spielerwechsel (Mainz)
Schönheim kommt für Ivanschitz
85'
Erneut kommt van Buyten nach einem Kroos-Freistoß zum Kopfball, diesmal bringt der Belgier das Leder aber nicht aufs Tor.
84'
Christian Wetklo Gelbe Karte (Mainz)
Wetklo
80'
Wetklo kratzt Alabas Hammer aus der Distanz stark von der Linie. Gomez will nachsetzen, stand jedoch im Abseits.
79'
Daniel van Buyten 3:2 Tor für Bayern
van Buyten (
Rechtsschuss, Kroos)
Aufbauhilfe-Standard die Zweite: Kroos zirkelt einen Freistoß von der rechten Strafraumkante butterweich auf den zweiten Pfosten wo van Buyten den Fuß hinhält und den Anschluss herstellt.
77'
Den Münchnern will überhaupt nichts mehr gelingen. Mainz spielt sich dagegen langsam in einen Rausch.
75'
Eric Maxim Choupo-Moting
Nicolai Müller
Spielerwechsel (Mainz)
Choupo-Moting kommt für N. Müller
74'
Niko Bungert 3:1 Tor für Mainz
Bungert (
Kopfball, Ivanschitz)
Ivanschitz zirkelt einen Eckball von rechts an den Fünfmeterraum. Dort steht Bungert völlig blank und erhöht per Kopf auf 3:1.
71'
Müller findet Gomez mit seiner Flanke von rechts. Der Torjäger überspringt Pospech, köpft aber knapp links am Tor vorbei.
68'
Rafinha
Jerome Boateng
Spielerwechsel (Bayern)
Rafinha kommt für J. Boateng
67'
Mario Gomez Gelbe Karte (Bayern)
Gomez
Gomez sieht für einen Rempler gegen Baumgartlinger im Mittelfeld die Gelbe Karte.
65'
Marco Caligiuri 2:1 Tor für Mainz
Caligiuri (
Rechtsschuss, Allagui)
Caligiuri zieht aus knapp 30 Metern einfach mal ab, Neuer ist spät unten und kann die neuerliche Mainzer Führung nicht verhindern.
64'
Lahms Schuss aus der zweiten Reihe stellte Wetklo vor keine größeren Probleme.
61'
Die Rheinhessen können den Druck aus den ersten 45 Minuten nicht ganz aufrecht erhalten, machen dem FCB aber weiter das Leben schwer.
59'
Niko Bungert Gelbe Karte (Mainz)
Bungert
Olic überläuft Bungert, der den Kroaten jedoch zu Fall bringt und Gelb sieht.
56'
Daniel van Buyten 1:1 Tor für Bayern
van Buyten (
Kopfball, Kroos)
Wenn aus dem Spiel heraus nichts klappt, muss eben ein Standard her. Kroos zieht einen Freistoß von links auf den ersten Pfosten. Van Buyten stürmt heran und köpft das Leder - leicht von Caligiuri abgefälscht - in die Maschen.
55'
Ivanschitz chipped einen Freistoß aus gut 30 Metern in den Strafraum, Allagui verlängert per Kopf - keine Gefahr für Neuer.
52'
Ivica Olic
Luiz Gustavo
Spielerwechsel (Bayern)
Olic kommt für Luiz Gustavo
Jupp Heynckes erhöht das Risiko und bringt Stürmer Olic für Defensivmann Luiz Gustavo.
51'
Luiz Gustavo Gelbe Karte (Bayern)
Luiz Gustavo
Luiz Gustavo läuft Baumgartlinger im Mittelfeld in die Hacken und wird verwarnt.
50'
Badstuber kann Nicolai Müller im Mittelfeld nicht halten. Über Ivanschitz gelangt das Leder zu Caliguiri, der aus spitzem Winkel jedoch deutlich über das Tor zielt.
46'
Weiter geht's! Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Den Münchnern gelingt in der Vorwärtsbewegung kaum etwas, Mainz lässt jedoch auch kaum etwas zu. Das Zentrum ist nahezu komplett dicht. Die Pausenführung der Gastgeber ist verdient.
45'
Mainz tritt bislang äußerst konsequent und diszipliniert auf, lässt den Bayern kaum Raum zur Entfaltung. Zudem spielen die 05er nach Ballgewinnen immer wieder überfallartig nach vorne.
Halbzeitpfiff
42'
Die Münchner schwimmen sich langsam etwas frei. Wirklich zwingend werden sie aber noch nicht.
39'
Boateng zieht von rechts nach innen, doch Wetklo pariert den strammen 20-Meter-Schuss des Außenverteidigers.
37'
Wetklo lenkt Badstubers gefährlich angeschnittenen Freistoß von rechts gerade noch an den Querbalken.
32'
Ivanschitz hat links im Strafraum Zeit zu flanken, sieht Allagui in der Mitte, doch Badstuber klärt gerade noch vor dem Angreifer.
29'
Thomas Müller rutscht beim Schussversuch von der Strafraumgrenze weg und verfehlt das Mainzer Gehäuse deutlich.
26'
Ribery bleibt am Strafraum hängen, und schon schwärmt Mainz zum Konter aus. Ivanschitz legt auf der Gegenseite per Hacke auf Caliguiri zurück. Dessen Schuss bereitet Neuer allerdings keine Probleme.
24'
Kroos' Freistoßflanke landet über Umwege bei Gomez, der im Strafraum gegen drei Abwehrspieler auf Ribery querlegt. Der Franzose steht frei vor Wetklo, scheitert aber am Mainzer Keeper.
23'
Julian Baumgartlinger Gelbe Karte (Mainz)
Baumgartlinger
Baumgartlinger kommt gegen Ribery einen Schritt zu spät und erwischt den durchgebrochenen Franzosen am Knöchel - Gelb!
20'
Die Bayern leisten sich zu viele leichte Ballverluste im Mittelfeld. Beinahe profitiert Nicolai Müller, doch der Schuss des Mainzers von der rechten Strafraumkante streicht am zweiten Pfosten vorbei.
16'
Soto hebt die Kugel von der Strafraumgrenze gefühlvoll genau in den Lauf von Ivanschitz. Der Österreicher zielt bei seiner Direktabnahme allerdings deutlich zu hoch.
15'
Mainz verteidigt sehr diszipliniert, bietet den Bayern vor allem im Mittelfeld kaum Raum für geordnete Angriffe. Den Münchnern will im Spiel nach vorne noch nichts gelingen.
11'
Andreas Ivanschitz 1:0 Tor für Mainz
Ivanschitz (
Linksschuss, N. Müller)
Nicolai Müller spielt einen Ball genau in die Schnittstelle der Abwehr, Ivanschitz ist frei durch, umkurvt Neuer und schiebt überlegt ins lange Eck zur Mainzer Führung ein.
10'
Die Mainzer verteidigen sehr hoch, laufen die Bayern bereits tief in deren Hälfte an.
6'
Mainz mit einer ersten Chance: Boateng kommt rechts ins Straucheln, so dass Caligiuri unbedrängt abschließen kann. Neuer bekommt im Nachfassen die Hand auf den Ball, Allagui stört, wird aber zurecht zurückgepfiffen.
4'
Boateng schickt Müller mit einem Diagonalball von rechts in den Strafraum. Wetklo spielt mit und nimmt das Leder sicher auf.
3'
Ribery überlässt an der linken Strafraumkante für Gomez. Der Torjäger marschiert zur Grundlinie, bleibt mit seiner Hereingabe aber an Wetklo hängen.
1'
Los geht's! Schiedsrichter der Partie ist Knut Kircher.
Anpfiff
17:04 Uhr
Nach zwei Spielen innerhalb von vier Tagen erhält der erst kürzlich wiedergenesene Robben ein Pause. Müller, gegen Villareal lediglich Einwechselspieler, beginnt auf der rechten Außenbahn.
17:01 Uhr
Auf Münchner Seite fehlt Tymoshchuk nach seiner Roten Karte in Augsburg ebenfalls. Jupp Heynckes ersetzt den Ukrainer erwartungsgemäß durch Luiz Gustavo. Rafinha muss für den in der Champions League gesperrten Badstuber weichen.
16:58 Uhr
Auf Mainzer Seite fehlt heute der rot-gesperrte Polanski. Fathi rückt dafür auf die Rechtsverteidigerposition, Caligiuri ins Mittelfeld. Außerdem bringt Thomas Tuchel Sevensson und Allagui für Kirchhoff und Ujah.
16:55 Uhr
In Rückstand sollte der Rekordmeister jedoch nicht geraten. Dreimal lag man in dieser Spielzeit mit 0:1 zurück, dreimal verließ man das Feld als Verlierer.
16:55 Uhr
Die Vorzeichen stehen nicht schlecht. Denn gegen kein anderes Bundesligateam erzielte der FCB im Schnitt so viele Treffer (2,9) wie gegen die 05er.
16:53 Uhr
Durch einen Erfolg in Mainz soll heute auch der Sprung zurück auf Rang eins der Bundesliga gelingen.
16:51 Uhr
Nach der Heimpleite gegen Dortmund haben die Bayern unter der Woche wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden und durch das 3:1 gegen Villareal den vorzeitigen Gruppensieg in der Champions League perfekt gemacht.
16:49 Uhr
Zudem kassierten die Rheinhessen gegen keinen anderen Bundesligisten so viele Niederlagen (sieben) und Tore (29) wie gegen München.
16:29 Uhr
Da die Partie beim 1. FC Köln am vergangenen Wochenende abgesagt werden musste, liegt der Erfolg allerdings bereits drei Wochen zurück.
16:28 Uhr
Nachdem die Gastgeber zuvor neunmal in Folge nicht gewonnen hatten, gewannen sie zuletzt mit 3:1 gegen den VfB Stuttgart und wollen nun eine neue, positive Serie starten.
16:18 Uhr
Tore sollten jedenfalls garantiert sein: Zehnmal trafen beide Teams in der Bundesliga bislang aufeinander und erzielten dabei stolze 43 Treffer.
16:13 Uhr
Der Rekordmeister unter Zugzwang: Nach den Siegen der Borussen aus Mönchengladbach und Dortmund benötigt der FC Bayern München beim 1. FSV Mainz 05 mindestens ein Remis, um Rang eins zurückzuerobern.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Bor. Mönchengladbach M'gladbach 14 14 29
3 Bayern München Bayern 14 26 28
4 Werder Bremen Bremen 14 4 26
12 VfL Wolfsburg Wolfsburg 14 -9 16
13 1. FSV Mainz 05 Mainz 13 -6 15
14 1. FC Nürnberg Nürnberg 14 -10 15
Tabelle 14. Spieltag