21:07 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Grote
Bochum

21:14 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Pezzoni
Köln

21:15 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Dabrowski
Bochum

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Epalle
für Grote
Bochum

21:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Klimowicz
für Concha
Bochum

21:42 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Fuchs
Bochum

21:50 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Sanou
für Yalcin
Köln

21:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
McKenna
für Pezzoni
Köln

BOC

KOE

Bundesliga

Petit lässt zwei Punkte am Pfosten liegen

Bochum lange Zeit viel zu passiv

Petit lässt zwei Punkte am Pfosten liegen

Sestak (mi.) gegen Petit.

Viel Kampf, wenig Spielerisches: So wie hier zwischen Sestak (mi.) und Petit sah es oft aus in Bochum. picture alliance

Bochums Trainer Heiko Herrlich wechselte nach dem 1:0-Sieg beim Hamburger SV zweimal. Grote und Startelfdebütant Prokoph ersetzten Azaouagh (Faserriss) und Epallé.

Auf Kölner Seite nahm Coach Zvonimir Soldo im Vergleich zur 0:4-Heimklatsche gegen 1899 Hoffenheim drei Änderungen an seiner Startelf vor. Pezzoni, Chihi und Yalcin begannen statt Brecko, Freis und Podolski (5. Gelbe Karte). Der abgesetzte Ex-Kapitän Novakovic stand somit in der Anfangsformation.

Spieler des Spiels

Adil Chihi Mittelfeld

3
mehr Infos
Spielnote

Abstiegskampf in Reinkultur, über weite Strecken Fußball zum Abgewöhnen.

5
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Heerwagen3 - Concha4 , Maltritz5, Mavraj4, Fuchs4,5 - Dabrowski3,5 , Pfertzel4,5, Prokoph5, Ono5, Grote5 - Sestak4,5

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Mondragon3 - Schorch4, Geromel3, Mohamad3, Ehret3,5 - Pezzoni3,5 , Petit5, Maniche4,5, Chihi3, Yalcin4 - Novakovic3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Deniz Aytekin Oberasbach

5,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rewirpower-Stadion
Zuschauer 29.102
mehr Infos

Der 1. FC Köln zeigte sich im Vergleich zum desolaten Auftritt gegen Hoffenheim trotz der Unruhen unter der Woche deutlich verbssert. Die Gäste waren präsent in den Zweikämpfen, verbuchten deutlich mehr Ballbesitz als der VfL und gaben den Ton an. Allerdings vermochte es der FC nicht, aus der klaren optischen Überlegenheit Chancen zu kreieren, geschweige denn Kapital zu schlagen.

So war es kein Wunder, dass erste Torgelegenheiten ihren Ursprung in Standardsituationen hatten. Dabrowski köpfte nach Onos Hereingabe genau in die Arme von Mondragon (14.), Chihis sehenswerter Versuch aus 30 Metern segelte haarscharf am rechten Winkel vorbei (19.). Ansonsten tat sich ausgesprochen wenig. Die Begegnung wurde der Bezeichnung "Kellerduell" in allen Belangen gerecht. Konnte man Köln als Auswärtsteam noch zugutehalten, um konstruktive Spielgestaltung bemüht zu sein, kam von Bochum als Heimteam im direkten Vergleich mit einem Konkurrenten um den Ligaverblieb schlicht zu wenig. Das einzige Ziel des VfL bestand augenscheinlich darin, keinen Gegentreffer zu kassieren.

Wenn ansatzweise Torgefahr zustande kam, dann nur, wenn Köln in Ballbesitz war. Yalcin konnte Heerwagen nicht gefährden (25.), Novakovic zielte aus der zweiten Reihe weit über das Tor (30.), ehe der Slowene auch einen Freistoß über den Kasten setzte (33.). Den Schlusspunkt einer höhepunktarmen ersten Hälfte setzte erneut Yalcin mit einem harmlosen Schlenzer (34.).

Der 14. Spieltag

Herrlich reagierte zur Pause und schickte den VfL mit Epallé und Klimowicz für Grote und Concha deutlich offensiver ausgerichtet zurück aufs Feld. Die Wechsel verfehlten ihre Wirkung nicht. Plötzlich war Bochum die aktivere Mannschaft und bestimmte klar das Spiel. Köln fand sich nun vermehrt in der Defensive wieder und sah sich zunehmend größer werdenden Problemen konfrontiert. Mehrfach ging es im Kölner Strafraum drunter und drüber, ehe die Soldo-Elf Glück hatte, dass Referee Deniz Aytekin nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte. Geromel hatte bei einem Eckball nämlich etwas zu beherzt gegen Klimowicz zugegriffen und den Argentinier regelrecht zu Boden gezerrt (60.).

Sechs Minuten später wäre Bochum auch ohne Strafstoß beinahe in Front gegangen, Sestak platzierte seinen Drehschuss aus fünf Meter aber genau auf Mondragon (65.). In der Folge hatte allerdings auch die Hausherren Glück. Bei Onos Attacke im Sechzehner gegen Chihi lag durchaus eine Berührung vor, Aytekin entschied aber einmal mehr nicht auf Elfmeter (67.). Köln, das nach 64 Minuten Pezzoni verletzungsbedingt durch McKenna hatte ersetzen müssen, hätte dann das Führungstor machen müssen. Novakovic setzte sich links gegen Maltritz durch und legte perfekt zurück zu Petit, der vom Elfmeterpunkt nur den rechten Pfosten des leeren Tores traf, ehe er den Nachschuss aus drei Metern drüber setzte (69.).

Die Partie hatte längst an Unterhaltungswert gewonnen. Waren Bochum und Köln lange Zeit auf Torsicherung bedacht, sollte nun auf beiden Seiten der Siegtreffer her. Allerdings schienen die Kontrahenten ihr Pulver bereits verschossen zu haben, der FC machte gegen Ende aber den frischeren Eindruck. Als die Partie in der Schlussphase dem 0:0 entgegenzuplätschern drohte, hätte Novakovic um ein Haar für die Entscheidung gesorgt. Der Slowene nagelte das Leder nach einer schönen Drehung aus zwölf Metern freistehend aber Zentimeter neben den Kasten (84.). So blieb es beim torlosen Remis, das beiden Mannschaften nicht sonderlich weiterhalf.

Bochum spielt am Samstag in acht Tagen in Stuttgart, Köln empfängt am Sonntag darauf Bremen.