17:15 - 12. Spielminute

Tor 0:1
Asamoah
Kopfball
Vorbereitung Pander
Schalke

17:26 - 23. Spielminute

Tor 0:2
Jones
Linksschuss
Schalke

18:07 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Asamoah
Schalke

18:26 - 67. Spielminute

Tor 1:2
Chahed
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Kacar
Hertha

18:27 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Piszczek
für Ebert
Hertha

18:32 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Lövenkrands
für Grossmüller
Schalke

18:41 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Okoronkwo
für Skacel
Hertha

18:41 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
André Lima
Hertha

18:43 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Sanchez
für Halil Altintop
Schalke

18:47 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Larsen
für Kuranyi
Schalke

18:46 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Simunic
Hertha

BSC

S04

Bundesliga

Schalke trifft früh, Hertha zu spät

Dritter Sieg der Knappen in Folge - Simunic fehlt in Cotbus

Schalke trifft früh, Hertha zu spät

Jaroslav Drobny

Da war's passiert: Jaroslav Drobny muss das Leder zum ersten Mal passieren lassen. Asamoah war der Absender. dpa

Herthas Trainer Lucien Favre änderte sein Team nach dem 0:0 in Rostock auf nur einer Position: Im Angriff lief André Lima für Okoronkwo auf. Pantelic (Zyste in der Wade) fehlte erneut verletzt. Schalke musste im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Duisburg auf Bordon (Leistenverhärtung) und Rakitic (Sprunggelenkverletzung) verzichten. Höwedes und Grossmüller ersetzten das verletzte Duo. Zudem besetzte Asamoah für Varela die rechte Seite.

Im Duell der "Blau-Weißen" wirkte Schalke zu Beginn kombinationssicherer, spielte trotz der Ausfälle äußerst variabel und hatte die ersten Gelegenheiten. In der 9. Minute verpasste Westermann den Ball nach einer Hereingabe von Pander nur knapp. Asamoah tat dies nicht. Nur drei Minuten später war "Asa" nach der Freistoßflanke Panders zur Stelle. Da Simunic und Kacar dem Angreifer zuviel Raum ließen, konnte er unbedrängt aus kurzer Distanz einköpfen.

Spieler des Spiels

Jermaine Jones Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Eine spätestens nach dem Berliner Anschlusstor überaus spannende, wenngleich nicht hochklassige Begegnung.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Asamoah (12')

0:2 Jones (23')

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Drobny4 - Friedrich3, Simunic4 , von Bergen3 - Chahed3 , Lustenberger3,5, Kacar2,5, Skacel4 , Raffael4,5, Ebert4,5 - André Lima5

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Neuer2,5 - Rafinha4, Höwedes4, Westermann3,5, Pander3 - Jones2,5 , F. Ernst2,5, Asamoah3,5 , Grossmüller5 - Halil Altintop5 , Kuranyi5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Helmut Fleischer Sigmertshausen

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
Zuschauer 54.179
mehr Infos

Schalke kam in dieser Phase nur einmal in Verlegenheit. Nach einer Grätsche von Höwedes an Kacar forderten die Berliner Elfmeter. Zu Unrecht. Der Bordon-Ersatzmann traf bei der riskanten Aktion den Ball (19.). Viel mehr brachte die Hertha aber vorerst in der Offensive nicht zustande. Und die Abwehr sorgte ab der 23. Minute für Kopfschütteln im weiten Rund. Jones eroberte sich auf Höhe der Mittellinie das Leder gegen Raffael. Kein Berliner störte den Ex-Frankfurter bei seinem Sprint bis zur 16-Meter-Linie. Und bei dessen Schuss machte auch Drobny keine gute Figur. Von seinem Fuß aus sprang das Leder an den Pfosten und schließlich ins Tor.

Der 25. Spieltag

Schalke zog sich mit dem bequemen Vorsprung im Rücken weit zurück und lauerte auf schnelle Gegenstöße. Und die "alte Dame" erhob sich so langsam aus der Lethargie. Raffael setzte mit einem klasse Distanzschuss das erste Zeichen. Neuer war zwar auf dem Posten, doch den Abpraller legte Lima erneut für Raffael auf. Diesmal rettete Rafinha auf der Linie (29.). Erst kurz vor der Pause stellten die nun konzentrierter wirkenden Hauptstädter Schalke nochmals vor Probleme. Nach einer verunglückten Abwehraktion knallte Kacar das Leder aus 16 Metern Richtung Torwinkel. Doch einmal mehr warf sich Neuer dazwischen und vereitelte auch die letzte Chance vor der Pause.

Die Rollen im zweiten Durchgang waren schnell verteilt. Die Königsblauen beschränkten sich ausschließlich auf die Defensive, Berlin rannte mit dem Mute der Verzweiflung an. Zunächst ohne Erfolg. Zu hektisch wirkten die Berliner bei ihren Angriffsaktionen - vor allem beim Abschluss. Chaheds Hereingabe nach einer feinen Einzelleistung war zu ungenau (58.), Raffael traf das Leder eine Minute später aus bester Position nicht richtig. In der 67. Minute hatte es die Hertha endlich geschafft. Höwedes rempelte Kacar im Strafraum um, Referee Fleischer entschied diesmal (zu Recht) auf Elfmeter. Chahed ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher vom Punkt.

Nun begann das große Zittern bei der Slomka-Elf. Friedrich kam bei Neuers Ausflug nach einer Flanke nur einen Schritt zu spät (70.), Lustenberger spitzelte den Ball allein vor Neuer am Keeper, jedoch auch am Schalker Gehäuse vorbei (75.). Fünf Minuten später war dann auch mal wieder Schalke zu sehen. Ein feiner Konter über Kuranyi hätte beinahe zur Entscheidung geführt, doch Jones' Schlenzer von der Strafraumgrenze parierte Drobny glänzend.

In den Schlussminuten schien der Hertha die Kraft auszugehen. Den Gelsenkirchenern gelang es, die Gastgeber vom Tor fernzuhalten. Zur großen Schlussoffensive blies die Hertha jedenfalls nicht mehr.

Die Hertha muss am Sonntag in Cottbus ohne Simunic antreten, der seine fünfte Gelbe Karte sah. Auch Schalke muss erneut reisen. Die Königsblauen sind zu Gast bei Aufsteiger Karlsruhe.