18:01 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Strasser
M’gladbach

18:10 - 38. Spielminute

Tor 1:0
Böhme
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Sonck
M’gladbach

18:16 - 44. Spielminute

Tor 1:1
Ailton
Linksschuss
Vorbereitung Vermant
Schalke

18:44 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Sonck
M’gladbach

18:54 - 66. Spielminute

Tor 1:2
Ailton
Linksschuss
Vorbereitung Vermant
Schalke

18:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Lincoln
für Vermant
Schalke

18:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
M. Hanke
für E. Sand
Schalke

19:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Sverkos
für Kluge
M’gladbach

19:06 - 79. Spielminute

Tor 1:3
Ailton
Linksschuss
Vorbereitung M. Hanke
Schalke

19:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Daems
für Jansen
M’gladbach

19:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Hamit Altintop
für Ailton
Schalke

BMG

S04

Bundesliga

Ailton mit Dreierpack

22. Spieltag, Bor. M'gladbach - FC Schalke 04 1:3 (1:1)

Ailton mit Dreierpack

Gladbachs Trainer Dick Advocaat änderte seine Startformation gegenüber dem 0:2 gegen Werder Bremen auf zwei Positionen. Der Belgier Sonck kehrte für Sverkos in den Borussia-Sturm zurück, van Hout bildete den dritten Angreifer und kam für Broich in die Anfangself. Schalke 04-Coach Ralf Rangnick musste sein Team im Vergleich zur UEFA-Cup-Partie bei Schachtjor Donezk ( 1:1 ) auf drei Positionen ändern. Im Sturm war Asamoah wieder fit und ersetzte Altintop, Pander rückte für Waldoch wieder in die Abwehrkette. Zudem fiel kurz vor dem Spiel noch Oude Kamphuis aus, der durch den jungen Hoogland vertreten wurde.


Der 22. Spieltag im Überblick


Spieler des Spiels

Ailton Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Böhme (38')

1:1 Ailton (44')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Keller5 - Fukal5, Moore4,5, Strasser5 , Jansen3 - Thijs4,5, Kluge4,5 , Böhme3,5 - Sonck4 , van Hout5, Neuville4

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Rost2,5 - Hoogland3,5, D. Rodriguez3,5, Krstajic3, Pander4,5 - C. Poulsen2,5, Kobiashvili3, Vermant3 - Asamoah3, E. Sand3 , Ailton1

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Lutz Wagner Kriftel

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 53.148 (ausverkauft)
mehr Infos

Das ausverkaufte Stadion im Borussia Park bot eine tolle Kulisse mit einer überragenden Stimmung für das West-Derby. Das Spiel begann allerdings sehr schwach mit einem Abtasten beider Teams, die sich völlig neutralisierten. Ein echter Spielfluss konnte erst gar nicht aufkommen, da Schiedsrichter Wagner die Partie oft wegen kleinerer Fouls unterbrechen musste. In der 18. Minute gab es dann zumindest den Hauch einer Chance. Van Hout erkämpfte sich den Ball auf der rechten Seite gegen Krstajic, doch die Flanke konnte Rodriguez gerade noch vor Neuville abblocken. In der Folgezeit gab es wieder viel Leerlauf, beiden Mannschaften fehlte der nötige Biss sowie die Mittel und Ideen für ein kreatives Kombinationsspiel. So dauerte es bis zur 32. Spielminute, bis es zur ersten richtigen Torchance kam. Poulsen bediente Ailton mit einem schönen Steilpass, der plötzlich alleine vor Borussia-Keeper Keller auftauchte. Der Brasilianer versuchte es zuerst vergeblich mit einem Heber, im zweiten Anlauf scheiterte er allerdings kläglich mit seinem Schuss in die oberen Etagen des Stadions. Drei Minuten später fast eine Kopie dieser Möglichkeit. Wieder spielte Poulsen Ailton frei, doch diesmal brachte der Schalke-Stürmer die Kugel nicht richtig unter Kontrolle, und Keller konnte den Ball sichern. Schalke war jetzt am Drücker und erarbeitete sich in der 36. Minute noch eine weitere gute Einschussmöglichkeit. Ailton spielte Gladbach-Keeper Keller aus und legte den Ball schön zurück in den Fünfmeterraum. Sand erkämpfte sich dort den Ball gegen drei Gladbacher und spielte uneigennützig auf Vermant, der jedoch in Rücklage geriet und über das Gehäuse schoss. Gerade in dieser Drangphase der Schalker fiel dann die Führung für Gladbach. Schiedsrichter Wagner entschied nach einem Schubser von Pander gegen Sonck im Strafraum auf Elfmeter. Der Ex-Schalker Böhme ließ Rost im Tor der Schalker mit seinem Linksschuss ins linke untere Eck keine Abwehrmöglichkeit (38.). Als dann alle mit einer Halbzeitführung der „Fohlen“ rechneten, konnte Schalke doch noch vor der Pause zurückschlagen. Fukal grätscht den Ball in der Gladbacher Defensive genau vor die Beine von Vermant, der schön auf den mitgeeilten Ailton spielt, und der Torjäger schob überlegt an Keller vorbei ins Tor ein (44.).

Die Hausherren konnten sich in den Anfangsminuten der zweiten Spielhälfte ein leichtes Übergewicht erspielen. Doch mehr als ein harmloser Schuss von Neuville, der zur sicheren Beute für Rost wurde, war nicht drin (51.). Auf der anderen Seite war es erneut Vermant, der diesmal Kobiashvili bediente, doch der Georgier brauchte zu lange und vertändelte den Ball (54.). In der 66. Minute nutzten die „Knappen“ dann ihre nächste Möglichkeit zum 2:1. Vermant spielte in die Spitze, Sand ließ die Kugel passieren, so dass Ailton frei vor dem Gladbacher Kasten auftauchte und Keller mit seinem Schuss in den linken Winkel keine Abwehrchance ließ. Gladbach war in der Folgezeit zwar bemüht, allerdings agierte die Borussia zu ideenlos und meist durch die Mitte, wo es für die Offensivabteilung kein Durchkommen gab. Borussia-Coach Advocaat reagierte und brachte in der 78. Minute mit Sverkos für Kluge einen weiteren Stürmer. Doch eine Minute später wurde auch diese Maßnahme wertlos, denn Ailton sorgte mit seinem dritten Treffer für die Vorentscheidung. Asamoah hatte auf Hanke geflankt, der den Ball uneigennützig auf Ailton weiterköpfte, und der Brasilianer vollstreckte zum 3:1. Damit waren die Angriffsbemühungen der Gastgeber gebrochen und die Partie entschieden. Am Ende hätten die Schalker mit konsequenterer Spielweise noch den einen oder anderen Treffer erzielen können, doch es blieb beim verdienten 3:1-Sieg für Schalke, die damit wieder mit den Bayern gleichziehen konnten. Gladbach hingegen bleibt im unteren Tabellendrittel und muss weiter um den Klassenerhalt zittern.