15:52 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
L. Müller
Nürnberg

15:58 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
D. Frey
Nürnberg

16:02 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Hengen
K'lautern

16:14 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
G. Koch
K'lautern

16:14 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Kos
Nürnberg

16:49 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Gomis
für Driller
Nürnberg

16:52 - 67. Spielminute

Tor 0:1
Lincoln
Rechtsschuss
Vorbereitung Lokvenc
K'lautern

16:54 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Wiblishauser
Nürnberg

16:55 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Hobsch
für Michalke
Nürnberg

16:58 - 73. Spielminute

Tor 0:2
T. Klos
Kopfball
Vorbereitung Lincoln
K'lautern

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Leitl
für Sanneh
Nürnberg

17:00 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Malz
für Lincoln
K'lautern

17:13 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Ratinho
K'lautern

17:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Kullig
für Ratinho
K'lautern

FCN

FCK

Bundesliga

6. Spieltag, 1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern 0:2 (0:0)

Pfälzer bleiben Spitze

Beim 1. FC Nürnberg stand Kapitän Martin Driller erstmals in der Anfangsformation, für ihn blieb der Senegalese Louis Gomis auf der Bank. Das war gleichzeitig auch die einzige Änderung, die Trainer Klaus Augenthaler gegenüber der Niederlage bei 1860 München (0:1) vornahm. Nikl agierte wieder in der Viererkette, Frey spielte im defensiven Mittelfeld.

Bei den Lauterern musste Teamchef Andreas Brehme gegenüber dem 2:1-Sieg über Werder Bremen auf mehreren Positionen umstellen. Klos spielte in der Dreierkette, Ramzy rückte ins Mittelfeld. Dafür musste Kullig weichen. Für die verletzten Basler und Pettersson spielten Grammozis und Klose.


Spieler des Spiels

Ratinho Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Lincoln (67')

0:2 T. Klos (73')

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Kampa3 - Nikl3, Kos4,5 , Johansson3,5, Wiblishauser3 - D. Frey3 , Sanneh4 , L. Müller4,5 , Jarolim3 - Driller3 , Michalke4

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

G. Koch3 - T. Klos2,5 , Hengen3 , Knavs4 - Grammozis4, Ramzy3, Ratinho2,5 , Strasser4, Lincoln3,5 - Lokvenc2,5, Klose3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Torsten Koop Lüttenmark

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Frankenstadion
Zuschauer 30.000
mehr Infos

Der 6. Spieltag auf einen Blick


Der 1. FC Nürnberg begann das Spiel druckvoll und ließ den Tabellenführer aus der Pfalz, der sich weit zurückzog, zunächst überhaupt nicht ins Spiel kommen. Der Aufsteiger dominierte klar und hatte die besseren Chancen. Bereits in der sechsten Spielminute musste Knavs in höchster Not vor Driller klären. Nach einer Jarolim-Ecke verfehlte Johansson das Tor mit einem Kopfball nur knapp (16.). Es dauerte bis zur 21. Minute, ehe die Gäste zum ersten Mal gefährlich vor dem Club-Tor auftauchten. Da wurde es allerdings brandgefährlich: Ramzy knallte das Leder an die Latte. Die beste Chance der ersten Hälfte vergab der Nürnberger Marek Nikl. Freistehend vor Georg Koch hatte er sogar die Zeit, den Ball mit der Brust anzunehmen, doch seinen Schuss parierte FCK-Keeper Georg Koch mit einer Glanztat.

Nach dem Wechsel bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Die Gastgeber waren klar überlegen, vergaben aber beste Torchancen. Kapitän Martin Driller hätte in der 54. Minute die Führung erzielen können, doch sein Kopfball strich über die Querlatte. Lars Müller schlug in der 66. Minute freistehend am Fünfmeterraum über den Ball. In der 67. Spielminute stellte der bis dahin auf ganzer Linie enttäuschende Tabellenführer den Spielverlauf auf den Kopf. Lokvenc setzt sich gegen Kos durch, passt in die Mitte, Klose lässt geschickt durchlaufen und Lincoln hat keine Mühe zum 0:1 zu vollstrecken. Nur wenige Minuten später schlugen die "Roten Teufel" erneut eiskalt zu: Nach einer Lincoln-Ecke steigt Klos höher als Nikl und Müller und markiert das 0:2 (67.). In der Folge hatten die Pfälzer, die nach dem Auswärtssieg mit der Maximal-Ausbeute von 18 Punkten unangefochtener Tabellenführer bleiben, keine Probleme, den Sieg nach Hause zu bringen.

Analyse mit Noten folgt am Sonntagabend