Bundesliga

Turbulente Szenen im ausverkauften Waldstadion

Bundesliga, 5. Spieltag, Eintracht Frankfurt - Bayern München 1:2 (1:0)

Turbulente Szenen im ausverkauften Waldstadion

Spieler des Spiels

Oliver Kahn Tor

1
mehr Infos
Spielnote

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Salou (20')

1:1 Elber (66')

mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Nikolov3,5 - Bindewald4,5, Janßen4,5, Kutschera4,5, Kracht4 - Schur3 , R. Weber3,5 , Guié-Mien3, Heldt4,5 - Salou2 , Fjörtoft5

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Kahn1 - Linke3, Kuffour4,5 , Strunz3 - Salihamidzic3, Lizarazu3 , Fink3, Effenberg2, Wiesinger5 - Jancker3,5, Elber2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Bernd Heynemann Magdeburg

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Waldstadion
Zuschauer 59.500 (ausverkauft)
mehr Infos

Spannung, Dramatik und turbulente Szenen im ausverkauften Waldstadion: Knapp 60.000 Zuschauer, ein Feldspieler im Tor, ein gehaltener Elfmeter, eine tempo- und abwechslungsreiche Partie und nicht zuletzt ein bravouröses Verhalten von Stefan Effenberg, der in der 35. Minute von einem Gegenstand am Kopf getroffen wurde, zu Boden ging, aber ohne Lamentieren weiterspielte, machten das 1:2 (1:0) zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern zu einer denkwürdigen Partie. Ohne sechs ging Ottmar Hitzfeld in die Begegnung: Jens Jeremies, Mehmet Scholl und Michael Tarnat saßen zunächst auf der Bank. Auf die verletzten Markus Babbel, Mario Basler und Paulo Sergio musste der Bayern-Coach ebenso verzichten. Dafür brachte Hitzfeld erstmals den Ex-Nürnberger Michael Wiesinger, der allerdings in der 37. Minute gegen Scholl ausgewechselt wurde. Die Eintracht wirkte von Beginn an aggressiver und ging durch Bachirou Salou nach schöner Fjörtoft-Vorlage in der 19. Minute verdient in Führung. Ab er 25. Minute nahmen dann die Bayern das Heft in die Hand, Nikolov reagierte aber mehrmals glänzend. Aufregung gab es kurz vor der Pause, als Effenberg vor der Ausführung eines Eckballes von einem Gegenstand getroffen wurde und zu Boden ging. Schiedsrichter Bernd Heynemann notierte den Vorfall, setzte dann die Begegnung aber fort, zumal Effenberg weitermachen konnte. Nach dem Wechsel erneut Dramatik: Oliver Kahn hielt einen von Kuffour an Kutschera verschuldeten Strafstoß, den Fjörtoft unplatziert getreten hatte. Retter Kahn verletzte sich nur drei Minuten später nach einem Zusammenprall mit Kuffour, für ihn kam Dreher zwischen die Pfosten. Weitere sieben Minuten später musste Derher vom Platz, nachdem er sich ohne Fremdeinwirkung das Knie verdreht hatte. Sein Trikot übernahm Mittelfeldspieler Tarnat, der in der Folge nur zweimal eingreifen musste. Dann der Auftritt des Giovane Elber: Mit einem Treffer, einem schönen Schuss aus der Drehung in der 66. Minute bog er die Partie um. In der 80. Minute gelang dann dem bis dahin unglücklich agierenden Sammy Kuffour nach Effenberg-Freistoß per Kopf sogar noch der verdiente Siegtreffer. Bayern mit zehn Punkten auf dem vierten Tabellenplatz, Frankfurt rutschte ab auf Rang sieben.